Program or Be ProgrammedTen Commands for a Digital Age
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Bemerkungen zu diesem Buch
According to
Rushkoff (2010) in his book Program or Be Programmed:
Ten Commands for a Digital Age, coding is the veritable
new literacy of the 21st century. Just as reading and
writing were once the demarcation line between the
literate and illiterate, so now is the capacity to code. As a
system of signals by which to govern and modify a computer
(Patterson & Hennessy, 2014), coding represents
the fundamental and most powerful way to work on a
computer and establish a presence in a digital world.
Von Quinn Burke, W. Ian O’Byrne, Yasmin B. Kafai im Text Computational Participation (2016) Kapitel
- Introduction
- 1. Time - Do Not Be Always On
- 2. Place - Live in Person
- 3. Choice - You May Always Choose None of the Above
- 4. Complexity - You Are Never Completely Right
- 5. Scale - One Size Does Not Fit All
- 6. Identity - Be Yourself
- 7. Social - Do Not Sell Your Friends
- 8. Fact - Tell the Truth
- 9. Openness - Share, Don’t Steal
- 10. Purpose - Program or be programmed
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Computer, Daten, Deutschland, Digitalität, Gesellschaft, Gestik, Google, Internet in der Schule, LehrerIn, Lernen, Schule, Schweiz, Synchrone computervermittelte Kommunikation, Synchrone Kommunikation, Unterricht, Weblogs in education, Wiki, WWW (World Wide Web), Zukunft |
Tagcloud
8 Vorträge von Beat mit Bezug
- 0 und 1 aber nicht schwarz/weiss
Der Leitmedienwechsel und das Schweizerische Bildungswesen
GDI Rüschlikon, 12.03.2013 - Ist JavaScript das neue Latein?
Warum und welche Informatik in die Schule gehört
30 Jahre Jubiläum SI, Fribourg, 25.06.2013 - Mehr als 0 und 1: Schule in einer digitalisierten Welt
Pädagogische Hochschule Schwyz, 20.11.2014 - Der Leitmedienwechsel und die Bildung
Podium Interface, Hochschule für Technik
FHNW, Windisch, 08.12.2014 - Informatik in der Volksschule: Was - Warum - Wie?
Einstiegsvortrag Kaderkurs "Informatische Bildung" der OSKIN
PH Zug, 14.01.2015 - We are all excited - but why?
Opening Keynote (Video of the keynote together with Mitch Resnick)
Scratch Conference, Amsterdam, 13.08.2015 - i-factory school kit 2016
Verkehrshaus der Schweiz, Luzern, 30.03.2016
Zitationsgraph
Zeitleiste
23 Erwähnungen
- Speaking Code - Coding as Aesthetic and Political Expression (Geoff Cox, Alex McLean, Franco Bifo Berardi) (2012)
- Digitale Demenz - Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen (Manfred Spitzer) (2012)
- Kommunikation der Zukunft - Fünf Faktoren und drei Schlussfolgerungen (Nico Lumma) (2012)
- Programmieren oder programmiert werden - Die Grundlagen der Informatik sollten an den Schulen in einem eigenständigen, obligatorischen Fach unterrichtet werden (Stefan Betschon) (2013)
- Computing in the national curriculum - A guide for primary teachers (Naace, Miles Berry) (2013)
- c't 14/2014 (2014)
- Computer be-greifen! - Informatik-Unterricht ab der Grundschule (Beat Döbeli Honegger, Jöran Muuß-Merholz) (2014)
- Connected Code - Why Children Need to Learn Programming (Yasmin B. Kafai, Quinn Burke) (2014)
- WiPSCE 2014 - Proceedings of the 9th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Berlin, Germany, November 5-7, 2014 (Carsten Schulte, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer) (2014)
- Should your 8-year-old learn coding? (Caitlin Duncan, Tim Bell, Steve Tanimoto) (2014)
- Beyond Zero and One (Andrew Smart) (2015)
- ISSEP 2015 - Informatics in Schools. Curricula, Competences, and Competitions (Andrej Brodnik, Jan Vahrenhold) (2015)
- Computational Participation - Understanding Coding as an Extension of Literacy Instruction (Quinn Burke, W. Ian O’Byrne, Yasmin B. Kafai) (2016)
- Mehr als 0 und 1 - Schule in einer digitalisierten Welt (Beat Döbeli Honegger) (2016)
- Big Data in Education - The digital future of learning, policy and practice (Ben Williamson) (2017)
- Coding Literacy - How Computer Programming Is Changing Writing (Annette Vee) (2017)
- Art education in the post-digital era - Experiential construction of knowledge through creative coding (Tomi Slotte Dufva) (2018)
- Metaphors of code - Structuring and broadening the discussion on teaching children to code (Tomi Slotte Dufva, Mikko Dufva) (2016)
- Stumme Medien - Vom Verschwinden der Computer in Bildung und Gesellschaft (Roberto Simanowski) (2018)
- Informatik braucht auch Ethik (Roberto Simanowski) (2018)
- Informatics in Schools: Fundamentals of Computer Science and Software Engineering (Sergei Pozdniakov, Valentina Dagienė) (2018)
- On Preferences of Novice Software Engineering Students - Temperament Style and Attitudes Towards Programming Activities (Tatjana Jevsikova, Valentina Dagienė, Vladimiras Dolgopolovas)
- Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich - Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" (Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte) (2018)
- Mobile Medien im Schulkontext (Dorothee M. Meister, Ilka Mindt) (2020)
- 11. Programmieren – Lehren und Lernen mit und über Medien (Carsten Schulte, Lea Budde, Felix Winkelnkemper)
- Digitale Revolution und Bildung - Für eine zukunftsfähige Medienkompetenz (Roberto Simanowski) (2021)
- Proompting is Computational Thinking (Alexander Repenning, Susan Grabowski) (2023)
Co-zitierte Bücher
Wie intelligente Maschinen in unser Leben eindringen und warum wir für unsere Freiheit kämpfen müssen
(Yvonne Hofstetter) (2014)Volltext dieses Dokuments
Choice: Artikel als Volltext (: , 59 kByte) | |
Complexity: Artikel als Volltext (: , 79 kByte) | |
Fact: Artikel als Volltext (: , 69 kByte) | |
Introduction: Artikel als Volltext (: , 66 kByte) | |
Openness: Artikel als Volltext (: , 77 kByte) | |
Place: Artikel als Volltext (: , 67 kByte) | |
Program or Be Programmed: Gesamtes Buch als Volltext (: , 490 kByte) | |
Purpose: Artikel als Volltext (: , 85 kByte) | |
Scale: Artikel als Volltext (: , 81 kByte) | |
Social: Artikel als Volltext (: , 68 kByte) | |
Time: Artikel als Volltext (: , 67 kByte) |
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.