/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Zieldimensionen informatischer Bildung im Elementar- und Primarbereich

Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 9 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Thomas Bartoschek , Julia Behrens , Antje vom Berg , Nadine Bergner , Gérard Berry , Roger D. Boyle , Torsten Brinda , Wolfgang Coy , Barbara Demo , Volker Denke , D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz , Ira Diethelm , Leonore Dietrich , Beat Döbeli Honegger , Michèle Drechsler , Franz Eberle , Rüdiger Fries , Walter Gander , Rainer Gemulla , Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) , Carlo Ghezzi , Adele Goldberg , Silke Grafe , Heinz Hagel , Werner Hartmann , J. Hasebrook , Lutz Hellmig , Bardo Herzig , Theo Heußer , Jürgen Hollatz , Benjamin Jörissen , Alan Kay , Kurt Kiesel , Sven Kommer , Jochen Koubek , Peter Kusterer , Sharona T. Levy , Bernd Mahr , Andrew D. McGettrick , Avi Mendelson , Bertrand Meyer , David Mioduser , Alexander Mittag , Roland Mittermeir , Horst Niesyto , Andreas Oberweis , Torsten Otto , Arno Pasternak , Antoine Petit , Alexander Rabe , Gabi Reinmann , Gerhard Röhner , Ralf Romeike , Douglas Rushkoff , Markus Schäfer , Heidi Schelhowe , Björn Scheuermann , Birgit Schmitz , Johannes Schöning , Carsten Schulte , Peter Schulze , Andreas Schwill , Monika Seiffert , The Royal Society , Hartmut Sommer , Peer Stechert , Chris Stephenson , Jan Vahrenhold , Jeannette M. Wing , Helmut Witten , Martin Zimnol

Fragen
KB IB clear
Was ist Informatik?What is computer science?

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung bedingt Formalisierung
Informatik = eine Art Mathematik
Informatik = Ingenieurwissenschaft
Informatik = Naturwissenschaft
Modelle erfordern Abstraktion
Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving

Begriffe
KB IB clear
Abstraktion , Algorithmenorientierter Ansatz , Algorithmusalgorithm , Anwendungsorientierte Perspektive , Anwendungsorientierter Ansatz , Bildungeducation (Bildung) , Bildungsstandards , computational thinkingcomputational thinking , Curriculum / Lehrplancurriculum , Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle , Denkenthinking , Deutschlandgermany , Digitalisierung , DynabookDynabook , Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive , Informatikcomputer science , Informatik im Kindergartencomputer science in kindergarten , Informatik im Kontext , Informatik in der Primarschule , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , informatische Bildung , Interaktioninteraction , Lehrplan 21 , Mathematikmathematics , Modellemodel , Modellierender Ansatz , Naturwissenschaftnatural sciences , Programmierenprogramming , Simulation , Softwaresoftware , Squeak , Strukturstructure , Technik , Technologische Perspektive , Turing-Maschineturing machine , turtle graphics
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996   Didaktik der Informatik (Franz Eberle) 5, 3, 13, 10, 2, 2, 17, 1, 11, 7, 3, 3 30 105 3 7523
2001 Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 2, 7, 11, 16, 5, 2, 16, 4, 12, 15, 12, 8 143 61 8 3121
2003  local  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 4, 9, 18, 4, 7, 4, 19, 3, 11, 9, 7, 8 258 123 8 5169
2009 local web  Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht (Peer Stechert) 6, 4, 6, 16, 2, 4, 10, 1, 4, 7, 7, 5 9 112 5 1292
2009 local web  INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 7, 9, 20, 3, 1, 6, 17, 4, 11, 7, 8, 5 69 237 5 2344
2010 local  Program or Be Programmed (Douglas Rushkoff) 9, 10, 2, 1, 1, 3, 10, 7, 7, 8, 5, 2 35 99 2 1074
2010 local web  25 Jahre Schulinformatik (Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) 8, 29, 3, 3, 1, 3, 12, 5, 11, 11, 5, 6 23 343 6 2118
2012 local web  Shut down or restart? (The Royal Society) 7, 5, 2, 4, 17, 2, 9, 2, 7, 7, 3, 3 26 25 3 775
2012 local  Perspektivrahmen Sachunterricht (Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)) 6, 7, 2, 2, 1, 2, 9, 4, 6, 5, 4, 2 26 5 2 510
2015 local web  Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 3, 13, 24, 6, 1, 4, 19, 4, 7, 6, 8, 6 209 63 6 1345
2016 local web  Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II (Gerhard Röhner, Torsten Brinda, Volker Denke, Lutz Hellmig, Theo Heußer, Arno Pasternak, Andreas Schwill, Monika Seiffert) 6, 13, 3, 1, 1, 1, 11, 5, 7, 6, 7, 5 24 23 5 673
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 38, 63, 26, 26, 26, 46, 67, 47, 33, 39, 41, 62 219 731 62 6099
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1977 local  Personal Dynamic Media (Alan Kay, Adele Goldberg) 6, 10, 17, 3, 1, 1, 7, 3, 6, 8, 3, 2 36 15 2 2086
2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 18, 29, 4, 3, 2, 6, 14, 5, 15, 11, 8, 18 192 21 18 1327
2008 local web  Does it «want» or «was it programmed to...»? (Sharona T. Levy, David Mioduser) 2, 2, 2, 4, 10, 8, 3, 6, 3, 4, 4, 1 1 15 1 357
2009 Informatik im Kontext (IniK) (Jochen Koubek, Carsten Schulte, Peter Schulze, Helmut Witten) 10 4 0 0
2009 local web  Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur (Heidi Schelhowe, Silke Grafe, Bardo Herzig, Jochen Koubek, Horst Niesyto, Antje vom Berg, Wolfgang Coy, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Kurt Kiesel, Gabi Reinmann, Markus Schäfer) 7, 8, 15, 5, 1, 9, 12, 7, 11, 8, 7, 5 55 14 5 1632
2009 local web  Die Informatik und die Logik der Modelle (Bernd Mahr) 3, 2, 2, 5, 6, 3, 1, 9, 2, 2, 7, 2 2 5 2 225
2010 local  Informatikunterricht zur Vermittlung allgemeiner Bildungswerte (Roland Mittermeir) 7, 2, 7, 3, 5, 1, 4, 4, 3, 4, 3, 1 4 34 1 815
2013 local web  Informatics education: Europe cannot afford to miss the boat (Walter Gander, Antoine Petit, Gérard Berry, Barbara Demo, Jan Vahrenhold, Andrew D. McGettrick, Roger D. Boyle, Michèle Drechsler, Avi Mendelson, Chris Stephenson, Carlo Ghezzi, Bertrand Meyer) 6, 14, 2, 3, 2, 8, 10, 2, 4, 8, 6, 2 20 25 2 1006
2015 local web  Medien und Informatik (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 19, 28, 8, 5, 6, 6, 17, 8, 17, 19, 11, 14 194 46 14 1989
2016 local web  Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 13, 25, 7, 6, 8, 6, 20, 10, 13, 22, 14, 12 143 25 12 1462

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Zieldimensionen informatischer Bildung im Elementar- und Primarbereich: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 13178 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.