Modelle erfordern Abstraktion
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
BiblioMap
Bemerkungen
Die Wissenslücken eines Modells reflektieren die Einschätzungen und Prioritäten der Menschen, die es geschaffen haben.
Von Cathy O’Neil im Buch Weapons of Math Destruction (2016) im Text Bomb Parts: What Is a Model? auf Seite 33Ein Modell zu entwickeln bedeutet also zu entscheiden, was wichtig genug ist, um berücksichtigt zu werden. Wir müssen die reale Welt zu einer Art Spielzeugversion herunterbrechen, die leicht zu verstehen ist und aus der wir wichtige Fakten und Ak- tionen ableiten können. Wir wissen, dass unser Modell nur eine Aufgabe bewältigen kann, und wir akzeptieren, dass es sich hin und wieder wie eine völlig ahnungslose Maschine mit enormen Wissenslücken benehmen wird.
Von Cathy O’Neil im Buch Weapons of Math Destruction (2016) im Text Bomb Parts: What Is a Model? auf Seite 33Aber manchmal spielen diese Wissenslücken auch überhaupt keine Rolle. Wenn wir etwa wollen, dass Google Maps uns den Weg zeigt, modelliert das Programm die Welt als eine Samm- lung von Straßen, Tunneln und Brücken. Es ignoriert die Gebäude, weil sie für seine Aufgabe nicht relevant sind. Wenn ein Flugzeug vom Autopiloten gesteuert wird, modelliert die Software den Wind, die Fluggeschwindigkeit und die herannahende Landebahn, aber nicht die Straßen, Tunnel, Gebäude und Menschen.
Von Cathy O’Neil im Buch Weapons of Math Destruction (2016) im Text Bomb Parts: What Is a Model? auf Seite 33Zitationsgraph
2 Erwähnungen
- Weapons of Math Destruction - How Big Data Increases Inequality and Threatens Democracy (Cathy O’Neil) (2016)
- Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich - Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" (Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte) (2018)