/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Computational Thinking in der Grundschule am Beispiel von LEGO Education SPIKE Essential

Zu finden in: Grundschule und Digitalität (Seite 289 bis 297), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerAnders als im Text und in der Legende von Abbildung 2 beschrieben, wird bei Lego SPIKE keine textbasierte, sondern eine blockbasierte Programmiersprache verwendet.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 27.12.2022

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Nadine Bergner , Birgit Eickelmann , Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) , Michael Haider , Hilde Köster , Kultusministerkonferenz , Johannes Magenheim , Kathrin Müller , Ralf Romeike , Daniela Schmeinck , Ulrik Schroeder , Carsten Schulte

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language , computational thinkingcomputational thinking , Educational RoboterEducational Roboter , Kinderchildren , Lernenlearning , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Programmierenprogramming , Programmiersprachenprogramming languages , Roboterrobot , Schuleschool , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2012 local  Perspektivrahmen Sachunterricht (Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)) 8, 6, 7, 2, 2, 1, 2, 9, 4, 6, 5, 4 26 5 4 508
2018 local web  Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich (Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte) 3, 3, 10, 21, 5, 1, 4, 12, 2, 10, 5, 4 10 76 4 523
2022 local web  Digitalisierung in der Grundschule (Michael Haider, Daniela Schmeinck) 1, 6, 25, 7, 1, 1, 2, 6, 3, 3, 6, 2 16 161 2 248
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 3, 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1, 10, 8, 8 293 23 8 887
2017 Computational Thinking als internationales Zusatzmodul zu ICILS 2018 (Birgit Eickelmann) 5, 2, 3, 5, 9, 1, 1, 1, 5, 1, 3, 2 5 3 2 266
2018 local  Zieldimensionen informatischer Bildung im Elementar- und Primarbereich (Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte) 4, 3, 7, 20, 6, 1, 3, 15, 2, 11, 6, 7 4 63 7 493

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Digitalisierung, Eltern, LehrerIn, Schweiz, Scratch

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Computational Thinking in der Grundschule am Beispiel von LEGO Education SPIKE Essential: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 313 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.