/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Digitalisierung in der Grundschule

Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht
Michael Haider, Daniela Schmeinck , local web 
Thumbnail des PDFs
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit März 2022. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Digitalisierung in der GrundschuleAm Beispiel des vielperspektivisch angelegten Fachs Sachunterricht zeigt das Buch Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen der Digitalisierung in der Grundschule. Es beschreibt die verschiedenen Aspekte von Digitalisierung in der Grundschule und bietet eine fundierte Grundlage für politische, pädagogische und didaktische Diskurse. Im Mittelpunkt des Buchs stehen neben grundlegenden theoretischen Überlegungen zu Digitaler Bildung im Sachunterricht auch ausgewählte Aspekte der individuellen Förderung mit und durch digitale Medien sowie konkrete Handlungsvorschläge und Umsetzungsmöglichkeiten für Digitalisierung im Sachunterricht. In diesem Sinne bietet das Buch Anregungen für Theorie, Forschung und Praxis.
Von Klappentext im Buch Digitalisierung in der Grundschule (2022)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beat Döbeli HoneggerLeider sind in diesem Buch die Literaturverzeichnisse mehrerer Beiträge unvollständig.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 15.03.2022

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Isabell van Ackeren, Mete Akcaoglu, Carina Ascherl, Stefan Aufenanger, Monika Aufleger, Berit Baeßler, Anja Ballis, Thomas Bartoschek, Ulrich Beck, Julia Behrens, Peter Behrens, Nadine Bergner, Jael Bernath, Wilfried Bos, Lieve Van den Brande, Torsten Brinda, David Buckingham, Stephanie Carretero, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rolf Dubs, Birgit Eickelmann, Sabine Feierabend, Anusca Ferrari, Frank Fischer, Ulrike Franke, Volker Frederking, Steffen Friedrich, Rüdiger Fries, Rainer Gemulla, Julia Gerick, Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Stephan Glöckler, Lutz Goertz, Frank Goldhammer, Anke Görzig, Silke Grafe, Leslie Haddon, Michael Haider, Erica R. Hamilton, Ingrid Hamm, Werner Hartmann, John Hattie, Uta Hauck-Thum, Lutz Hellmig, Andreas Helmke, Bardo Herzig, Carola Hirner, Jürgen Hollatz, Johannes Huwer, MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung, Thomas Irion, Benjamin Jörissen, Rudolf Kammerl, Hediye Kheredmand, Julia Knopf, Sven Kommer, Lena von Kotzebue, A. Krapp, Axel Krommer, Christof Kuhbandner, Céline Külling, Kultusministerkonferenz, Sebastian Kuntze, Peter Kusterer, Silke Ladel, Martin Lindner, Sonia Livingstone, Alexander Martin, Richard E. Mayer, Kerstin Mayrberger, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Dejan Mihajlović, Alexander Mittag, Jöran Muuß-Merholz, Birgit Neuhaus, Andreas Oberweis, Kjartan Ólafsson, Torsten Otto, Theresa Plankenhorn, Ruben R. Puentedura, Yves Punie, Alexander Rabe, Thomas Rathgeb, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Lisa Rosa, Joshua M. Rosenberg, Steffen Schaal, Heike Schaumburg, Heike Scheika, Katharina Scheiter, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Mandy Schiefner, Daniela Schmeinck, Birgit Schmitz, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Florian Schultz-Pernice, Renate Schulz-Zander, Knut Schwippert, Silke Schworm, Martin Senkbeil, Hartmut Sommer, Felix Stalder, Daniel Süss, Lilian Suter, Ewald Terhart, Christoph Thyssen, Alvin Toffler, Robert S. Tokunaga, Gerhard Tulodziecki, Riina Vuorikari, Gregor Waller, Philippe Wampfler, Bernd Weidenmann, Armin Weinberger, Heike Wendt, Isabel Willemse, Klaus Zierer, Martin Zimnol

Fragen
KB IB clear
Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?

Aussagen
KB IB clear
Effizienzargument: Mit ICT lassen sich gewisse Abläufe beim Lernen effizienter gestalten
Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt.
Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen
Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik

Begriffe
KB IB clear
Anwendungsorientierte Perspektive, Bildungeducation (Bildung), Computercomputer, cyber-mobbingcyber-mobbing, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Datendata, Datenschutz, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, DigComp, DigComp 2.0, Digitalisierung, E-LearningE-Learning, flipped classroomflipped classroom, Frankfurt Dreieck, Gesellschaftsociety, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Gewaltviolence, Informationsgesellschaftinformation society, Internetinternet, Kinderchildren, Kompetenzcompetence, Kriminalität, LehrerInteacher, Lernenlearning, Mädchengirl, MalwareMalware, Medienmedia, Mediendidaktik, Medienerziehung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Mobbing, Naturwissenschaftnatural sciences, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, SAMR-Model, Schuleschool, Schulfächer, Schulstufen, SchweizSwitzerland, Sozialwissenschaft, TabletTablet, Technologische Perspektive, TPCK-ModellTPACK framework, Unterricht, Will, Skill, Tool - ModelWill, Skill, Tool - Model, Wirtschafteconomy, Wissenschaftscience, WLAN / Wireless LANWireless LAN
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Unterrichtsqualität (Andreas Helmke) 8, 17, 6, 11, 11, 7, 6, 16, 11, 5, 1, 22322633
1979  local The Third Wave (Alvin Toffler) 10, 7, 14, 12, 7, 7, 11, 9, 18, 12, 2, 328653728
1986 local Risikogesellschaft (Ulrich Beck) 3, 9, 17, 11, 10, 10, 9, 11, 14, 12, 3, 16761515
1995Lehrerverhalten (Rolf Dubs) 12, 16, 12, 6, 6, 10, 13, 12, 15, 2, 1, 220682849
2000 local web KIM-Studie 2000 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 5, 5, 7, 12, 8, 4, 4, 7, 6, 11, 10, 22142252
2001 local Medienkompetenz (Ingrid Hamm) 1, 5, 11, 11, 12, 9, 9, 10, 4, 10, 12, 1101211131
2001 local Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 7, 7, 15, 12, 9, 9, 11, 9, 15, 17, 1, 1611811045
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 8, 17, 9, 11, 11, 11, 11, 11, 15, 1, 1, 71052471521
2007 local web KIM-Studie 2006 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 6, 9, 14, 12, 8, 8, 9, 10, 12, 13, 3, 1222011202
2007Youth, Identity, and Digital Media (David Buckingham) 10, 5, 14, 10, 11, 11, 4, 9, 16, 10, 1, 216222490
2009  local Visible Learning (John Hattie) 14, 21, 17, 16, 16, 20, 14, 26, 26, 1, 3, 51505651541
2010  local Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 6, 15, 21, 12, 13, 13, 14, 12, 23, 26, 1, 4491184912
2011 local web Risks and safety on the internet (Sonia Livingstone, Leslie Haddon, Anke Görzig, Kjartan Ólafsson) 4, 7, 11, 8, 8, 8, 10, 6, 12, 14, 4, 19101377
2012 local Perspektivrahmen Sachunterricht (Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)) 13, 15, 9, 13, 13, 10, 9, 17, 13, 3, 4, 41744352
2013 local web DIGCOMP (Anusca Ferrari) 57, 76, 1824518151
2013 local Grundschule 12/201311, 16, 10, 7, 7, 3, 4, 15, 11, 2, 1, 24592625
2014 local web ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 19, 18, 19, 19, 19, 9, 10, 19, 17, 2, 4, 5149965962
2015 local web KIM-Studie 2014 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 3, 10, 8, 12, 14, 8, 8, 8, 9, 15, 14, 121141553
2016  local Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 71, 46, 33, 37, 37, 29, 55, 51, 46, 21, 45, 35165724354952
2016  local Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 20, 18, 14, 13, 13, 14, 20, 14, 27, 2, 1, 777947615
2016 local web DigComp 2.0: The Digital Competence Framework for Citizens (Riina Vuorikari, Yves Punie, Stephanie Carretero, Lieve Van den Brande) 52, 80, 18, 2, 11151153
2017 local web KIM-Studie 2016 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 5, 11, 11, 13, 7, 7, 13, 9, 13, 12, 1, 62256418
2017  Lernen 4.0 (Klaus Zierer) 7, 13, 15, 14, 11, 11, 13, 9, 13, 20, 1, 428314484
2018 local web Digitalisierung und Bildung (Silke Ladel, Julia Knopf, Armin Weinberger) 9, 12, 19, 14, 11, 11, 15, 10, 15, 26, 1, 5231245693
2018 local web Überblicksstudie zum Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung (Lutz Goertz, Berit Baeßler, MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung) 9, 15, 17, 12, 9, 9, 7, 9, 13, 11, 1, 25112373
2018 local web JAMES-Studie 2018 (Lilian Suter, Gregor Waller, Jael Bernath, Céline Külling, Isabel Willemse, Daniel Süss) 4, 9, 9, 15, 9, 4, 4, 8, 4, 10, 9, 45174219
2019 local Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 11, 10, 17, 15, 11, 11, 10, 11, 23, 21, 1, 2151092719
2019  local Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) 7, 13, 20, 14, 11, 11, 14, 13, 16, 22, 6, 5441875482
2020 local web JIM-Studie 2020 (Sabine Feierabend, Thomas Rathgeb, Hediye Kheredmand, Stephan Glöckler) 4, 13, 4, 6, 6, 5, 3, 11, 10, 3, 2, 23372147
2021 local web KIM-Studie 2020 (Thomas Rathgeb, Peter Behrens, Sabine Feierabend, Hediye Kheredmand, Stephan Glöckler) 203, 1, 2, 2, 5, 5, 5, 11, 2, 22122238
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web Was wissen wir über guten Unterricht? (Andreas Helmke) 3, 7, 8, 14, 9, 8, 8, 9, 5, 12, 12, 15111720
2006 local web Transformation, Technology, and Education (Ruben R. Puentedura) 4, 10, 16, 5, 6, 6, 10, 7, 15, 13, 1, 32863162
2009 local web Following you home from school (Robert S. Tokunaga) 6, 9, 10, 7, 7, 7, 6, 5, 13, 10, 2, 1371213
2011 local web Hat John Hattie tatsächlich den Heiligen Gral der Schul- und Unterrichtsforschung gefunden? (Ewald Terhart) 5, 4, 9, 12, 4, 4, 7, 6, 13, 12, 1, 35121629
2012 local web Medienbildung in der Schule (Kultusministerkonferenz) 7, 10, 16, 12, 7, 7, 10, 8, 17, 11, 1, 338223623
2013 local Digital Natives und Prosumer (Daniela Schmeinck) 4, 3, 5, 7, 12, 9, 5, 5, 8, 10, 10, 1322010328
2016 local web Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 26, 27, 13, 15, 15, 23, 14, 27, 30, 5, 7, 156025151116
2016 local web The Substitution Augmentation Modification Redefinition (SAMR) Model (Erica R. Hamilton, Joshua M. Rosenberg, Mete Akcaoglu) 8, 8, 13, 7, 7, 7, 8, 9, 17, 15, 3, 12111264
2016 local web Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 25, 23, 25, 16, 16, 17, 16, 16, 21, 2, 5, 6109146657
2017 local web Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt (Florian Schultz-Pernice, Lena von Kotzebue, Ulrike Franke, Carina Ascherl, Carola Hirner, Birgit Neuhaus, Anja Ballis, Uta Hauck-Thum, Monika Aufleger, Ralf Romeike, Volker Frederking, Axel Krommer, Michael Haider, Silke Schworm, Christof Kuhbandner, Frank Fischer) 14, 14, 12, 15, 15, 7, 9, 16, 15, 1, 4, 3493520
2018 local web Lehrerbildung in der digitalen Welt (Bardo Herzig, Alexander Martin) 11, 18, 9, 10, 10, 6, 10, 16, 19, 6, 1, 56225319
2018 local web Wozu digitale Medien in der Grundschule? (Thomas Irion) 12, 15, 18, 12, 12, 13, 13, 16, 8, 2, 1, 34253478
2019 local web Digitalisierung in der Lehrerbildung (Isabell van Ackeren, Stefan Aufenanger, Birgit Eickelmann, Steffen Friedrich, Rudolf Kammerl, Julia Knopf, Kerstin Mayrberger, Heike Scheika, Katharina Scheiter, Mandy Schiefner) 19, 17, 10, 11, 11, 7, 11, 15, 15, 1, 1, 54145311
2019 local web Von TPaCK zu DPaCK (Johannes Huwer, Thomas Irion, Sebastian Kuntze, Steffen Schaal, Christoph Thyssen) 4, 3, 6, 16, 16, 6, 5, 13, 19, 6, 6, 44184106
2019 local Aufforderung zum Tanz! (Jöran Muuß-Merholz) 2100
2019 local Lernen im digitalen Zeitalter (Lisa Rosa) 7, 5, 11, 4, 9, 9, 6, 8, 13, 13, 1, 2272182

iconDieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Digitale Bildung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 171 kByte)
Digitalisierung im Sachunterricht der Grundschule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 91 kByte)
Einleitung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 41 kByte)
Kompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 295 kByte)
Online-Risiken und -Chancen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 94 kByte)
Auf dem WWW Digitalisierung in der Grundschule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1510 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.