/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digitalkompetenzen von Grundschulkindern

Unfassbar und vermessen?!
Caroline Theurer, Tina Jocham, Sanna Pohlmann-Rother
Zu finden in: Medienkompetenz messen (Seite 165 bis 195), 2024
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juli 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Medienkompetenz messenThe article reports on the results of two preliminary studies that collected data on the areas of data protection and security as well as evaluation of content on the internet from samples of third and fourth graders. The studies are framed by the project Digit.El, which aims to gradually assess facets of digital competencies in elementary school age and to provide reliable, valid and yet economically applicable instruments for assessing the respective competence facets for elementary school children. Doing so, strengthens not only diagnostic options in that field, but also helps to offer tailored support measures, subsequently. For the conceptualization of the theoretical constructs and the tests to be developed, amongst others, the Digital Competence Framework for Citizens (DigComp 2.2) is used as a blueprint. The data collection for the preliminary studies took place via structured interviews and quantitative testing. The results of the pilot-studies show that children in third and fourth grades have knowledge and partly also competencies in the envisaged areas. However, the results also reveal blanks and a need to catch up on those. The results are discussed in the light of the strong need to promote digital competencies as early as in primary schools.
Von Caroline Theurer, Tina Jocham, Sanna Pohlmann-Rother im Journal Medienkompetenz messen (2024) im Text Digitalkompetenzen von Grundschulkindern
Medienkompetenz messenIm Beitrag werden Ergebnisse zweier Vorstudien berichtet, die sich auf Daten zu den Bereichen Datenschutz und Sicherheit sowie Bewertung von Inhalten im Internet an Stichproben von Dritt- und Viertklässler:innen stützen. Die Erhebungen sind eingebettet in das Projekt Digit.El, in dem schrittweise Facetten von Digitalkompetenzen im Grundschulalter erhoben werden und das Ziel verfolgt wird, reliable, valide und dennoch ökonomisch einsetzbare Instrumente zur Erfassung der jeweiligen Kompetenzfacetten für Kinder im Grundschulalter bereitzustellen, damit einerseits Diagnostik und andererseits – darauf aufbauend – auch gezielte Förderung in dem Bereich stattfinden kann. Zur Konzeptionalisierung der theoretischen Konstrukte sowie der zu entwickelnden Messinstrumente wird sich u. a. am Digital Competence Framework for Citizens (DigComp 2.2) orientiert. Die Datenerhebungen der Vorstudien fanden über leitfadengestütze Interviews sowie quantitative Testungen statt. Die Ergebnisse beider Teilstudien zeigen, dass Kinder im dritten und vierten Schuljahr über Kenntnisse und teilweise auch Kompetenzen in den anvisierten Bereichen verfügen. Allerdings offenbaren die Ergebnisse auch Leerstellen und einen Nachholbedarf, der u. a. im Hinblick auf die Notwendigkeit einer Förderung digitalbezogener Kompetenzen im Grundschulbereich diskutiert wird.
Von Caroline Theurer, Tina Jocham, Sanna Pohlmann-Rother im Journal Medienkompetenz messen (2024) im Text Digitalkompetenzen von Grundschulkindern

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Dieter Baacke , Thomas Bartoschek , Julia Behrens , Peter Behrens , Gerd Beneken , Nadine Bergner , Jürgen Bortz , Wilfried Bos , Torsten Brinda , Ira Diethelm , Leonore Dietrich , Beat Döbeli Honegger , Nicola Döring , Birgit Eickelmann , Olga Engel , Hartmut Ernst , Sabine Feierabend , Rüdiger Fries , Rainer Gemulla , Julia Gerick , Stephan Glöckler , Frank Goldhammer , Silke Grafe , Deutscher Grundschulverband , Moritz Harder , Werner Hartmann , Lutz Hellmig , Martin Hermida , Bardo Herzig , Michael Hielscher , Jürgen Hollatz , Thomas Irion , Benjamin Jörissen , Rudolf Kammerl , Augustin Kelava , Hediye Kheredmand , Thomas Knaus , Sven Kommer , Kultusministerkonferenz , Peter Kusterer , Alexander Mittag , Helfried Moosbrugger , Andreas Oberweis , Torsten Otto , Markus Peschel , Dominik Petko , Alexander Rabe , Thomas Rathgeb , Leonard Reinecke , Gerhard Röhner , Ralf Romeike , Heike Schaumburg , Heidi Schelhowe , Björn Scheuermann , Daniela Schmeinck , Jochen Schmidt , Birgit Schmitz , Johannes Schöning , Carsten Schulte , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , Hartmut Sommer , Mareike Thumel , Sabine Trepte , Gerhard Tulodziecki , Jan Vahrenhold , Franz E. Weinert , Martin Zimnol

Begriffe
KB IB clear
Datenschutz , DigComp , Digitalisierung , Kinderchildren , Kompetenzcompetence , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Sicherheitsecurity
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1973 Kommunikation und Kompetenz (Dieter Baacke) 58000
1996 Medienkompetenz4, 2, 5, 6, 2, 6, 8, 3, 3, 7, 5, 5 383252206
2001  local  Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 2, 6, 7, 3, 9, 11, 2, 1, 3, 7, 2, 6 792462007
2001 Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 3, 1, 7, 7, 3, 7, 7, 3, 2, 7, 1, 2 921521042
2007 local  Testtheorie und Fragebogenkonstruktion (Helfried Moosbrugger, Augustin Kelava) 3, 1, 2, 3, 8, 2, 7, 5, 2, 3, 2, 3 1433412
2013 local  Medienpsychologie (Sabine Trepte, Leonard Reinecke) 1, 1, 1, 4, 2, 7, 7, 2, 1, 5, 3, 1 1131233
2015 local web  Grundkurs Informatik (Hartmut Ernst, Jochen Schmidt, Gerd Beneken) 1, 1, 5, 5, 5, 7, 12, 2, 3, 8, 7, 3 4703612
2017 local web  Die deutsche Schule 2/2017 (Isabell van Ackeren, Götz Bieber) 3, 5, 7, 4, 7, 21, 6, 1, 5, 9, 4, 5 51015589
2019 local  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 5, 5, 2, 5, 22, 7, 2, 2, 3, 9, 7, 8 311138860
2019 local web  ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 5, 6, 2, 11, 19, 2, 3, 1, 3, 11, 4, 8 1271498546
2020 Schnittstellen und Interfaces (Thomas Knaus, Olga Engel) 4, 1, 5, 3, 3, 3, 9, 3, 1, 7, 2, 4 394130
2020 local  Digitale Bildung im Grundschulalter (Mareike Thumel, Rudolf Kammerl, Thomas Irion) 3, 5, 5, 2, 9, 21, 8, 1, 1, 8, 2, 5 22705354
2021 local web  KIM-Studie 2020 (Thomas Rathgeb, Peter Behrens, Sabine Feierabend, Hediye Kheredmand, Stephan Glöckler) 2, 4, 4, 5, 9, 5, 4, 1, 1, 8, 2, 5 8135339
2022 local web  Digitalisierung in der Grundschule (Michael Haider, Daniela Schmeinck) 4, 8, 1, 6, 25, 7, 1, 1, 2, 6, 3, 3 151603240
2023 local web  Grundschule und Digitalität (Thomas Irion, Markus Peschel, Daniela Schmeinck) 7, 3, 3, 8, 19, 5, 1, 1, 1, 6, 4, 8 141778134
2023 local web  KIM-Studie 2022 (Sabine Feierabend, Thomas Rathgeb, Hediye Kheredmand, Stephan Glöckler) 47, 9, 4, 8 132868
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996 local  Medienkompetenz als Netzwerk (Dieter Baacke) 1, 3, 9, 3, 3, 6, 8, 2, 2, 4, 1, 4 23741687
2001 Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 48100
2016 local web  Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 14, 11, 10, 13, 25, 7, 6, 8, 6, 20, 10, 13 13825131414
2017 local web  Medienbildung und/oder informatische Bildung? (Torsten Brinda) 2, 3, 2, 3, 6, 11, 5, 2, 1, 9, 3, 1 4391248
2017 local web  Medienkompetenz messen (Martin Hermida, Michael Hielscher, Dominik Petko) 1, 5, 4, 4, 8, 8, 4, 1, 1, 5, 3, 4 4284433
2018 local web  Kinder Lernen Zukunft (Deutscher Grundschulverband) 1, 1, 1, 3, 2, 5, 14, 8, 1, 4, 1, 1 481364
2019 local web  Standpunkt Medienbildung (Deutscher Grundschulverband) 6, 1, 6, 1, 3, 3, 3, 5, 8, 3, 2, 6 3116632
2021 local web  Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 6, 5, 3, 10, 19, 5, 1, 3, 1, 12, 1, 12 624412265
2022 local  Online-Risiken und -Chancen (Moritz Harder) 2, 1, 3, 7, 1, 9, 9, 6, 1, 5, 3, 2 2342152
2023 local  Grundlegende Bildung in der Digitalität (Thomas Irion, Markus Peschel, Daniela Schmeinck) 2, 8, 5, 9, 13, 6, 1, 1, 2, 7, 4, 5 5395108

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Daten, DigComp 2.0, Eltern, LehrerIn, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Digitalkompetenzen von Grundschulkindern: Unfassbar und vermessen?!: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 728 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument nicht gelesen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.