/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Medienbildung und/oder informatische Bildung?

Zu finden in: Die deutsche Schule 2/2017 (Seite 175 bis 186), 2017 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Torsten BrindaThe challenges of digitalization, networking, and automated information processing are widely discussed, and strategies are being developed on how the German education system, in particular the school system, needs to be further developed. In this context, the role of digital media education is particularly emphasized, but the role of Informatics education has so far been neglected. This article gives insight into the current discussion.
Von Torsten Brinda im Journal Die deutsche Schule 2/2017 (2017) im Text Medienbildung und/oder informatische Bildung?
Torsten BrindaDie Herausforderungen der durch Digitalisierung, Vernetzung und automatisierte Informationsverarbeitung geprägten Welt werden breit diskutiert, und es werden Strategien entwickelt, wie das deutsche Bildungssystem, insbesondere das schulische, diesbezüglich weiterentwickelt werden muss. In diesem Zusammenhang wird die Rolle digitaler Medienbildung besonders betont, informatische Bildung dagegen bislang vernachlässigt. Dieser Diskussionsbeitrag gibt Einblick in die Argumentationslage. Schlüsselwörter: informatische Bildung, digitale Medienbildung, digitale Bildung.
Von Torsten Brinda im Journal Die deutsche Schule 2/2017 (2017) im Text Medienbildung und/oder informatische Bildung?
Die deutsche Schule 2/2017Im Beitrag zur Diskussion kommt mit Torsten Brinda schließlich ein Vertreter der Didaktik der Informatik zu Wort. Er plädiert angesichts der „Überlappungsbereiche“ von Medienbildung und Informatikunterricht für eine „kombinierende Sichtweise“ auf das Thema der Bildung in der digitalen Welt, nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund entsprechender internationaler Diskurse und Entwicklungen. Sein Diskussionsbeitrag ist auch vor dem Hintergrund der Dagstuhl-Erklärung (Brinda et al. 2016) zu sehen, in der Positionen von Medienbildung und -pädagogik, Informatik und ihrer Didaktik, Wirtschaft und Schulpraxis in einem gemeinsamen Verständnis integriert wurden. Aus der Perspektive der Informatik fordert er ein strategisches, zukunft sgerichtetes Vorgehen, das auch den Stellenwert der informatischen Bildung – etwa im Hinblick auf die Rolle von Steuerungsmedien (neben Informations- und Kommunikationsmedien) – berücksichtigt. Zum Weltverständnis gehöre auch die Kompetenz zu verstehen, wie digitale Systeme funktionieren und wie sie angepasst werden können, wobei auch das Problem fehlender Lehrkräfte thematisiert wird.
Von Isabell van Ackeren, Götz Bieber im Journal Die deutsche Schule 2/2017 (2017) im Text Editorial zum Schwerpunktthema: Bildung in der digitalen Welt

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Dieter Baacke, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Wilfried Bos, Torsten Brinda, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Birgit Eickelmann, Michael Fothe, Rüdiger Fries, Rainer Gemulla, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Hans Werner Heymann, Jürgen Hollatz, Peter Hubwieser, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Kultusministerkonferenz, Peter Kusterer, Alexander Mittag, Eckart Modrow, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Hermann Puhlmann, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Heike Schaumburg, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Uwe Schöning, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Renate Schulz-Zander, Andreas Schwill, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Hartmut Sommer, Kerstin Strecker, Heike Wendt, Helmut Witten, Martin Zimnol

Aussagen
KB IB clear
Es braucht ein Schulfach Informatik
Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, Anwendungsorientierte Perspektive, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Bildungsstandards, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Digitalisierung, Gesellschaftsociety, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationsverarbeitunginformation processing, informatische Bildung, LehrerInteacher, Lernenlearning, Medienbildung, Politikpolitics, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Schuleschool, Technologische Perspektive, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Ideen der Informatik (Uwe Schöning) 3, 5, 7, 7, 14, 6, 9, 9, 9, 7, 13, 1051413533
1997Allgemeinbildung und Fachunterricht (Hans Werner Heymann) 7800
1997  Medienpädagogik (Dieter Baacke) 11, 14, 19, 15, 10, 10, 9, 10, 13, 19, 2, 3595335981
1999  local web Informatik und Schule (Andreas Schwill) 12, 19, 14, 13, 13, 18, 11, 14, 28, 1, 1, 85817085609
2000  local web Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 20, 19, 26, 12, 12, 16, 10, 19, 27, 7, 4, 78313476926
2003Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 15, 17, 15, 12, 12, 12, 13, 15, 18, 1, 1, 37123632848
2008Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse (Torsten Brinda, Michael Fothe, Peter Hubwieser, Kirsten Schlüter) 18, 24, 15, 11, 11, 12, 13, 14, 16, 3, 3, 4166141044
2014 local web ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 19, 18, 19, 19, 19, 9, 10, 19, 17, 2, 4, 5150965962
2016  local Didaktik der Informatik (Eckart Modrow, Kerstin Strecker) 20, 18, 17, 18, 18, 18, 18, 21, 30, 6, 3, 81517381029
2021 local web Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Ludger Humbert) 67, 237, 10, 13, 6, 6, 634086345
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local web Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 18, 20, 20, 18, 18, 14, 21, 22, 48, 6, 5, 9724995732
1997Allgemeinbildung als Aufgabe der Schule und als Maßstab für Fachunterricht (Hans Werner Heymann) 5400
2003 local web Allgemeinbildender Informatikunterricht? (Helmut Witten) 5, 8, 17, 11, 8, 8, 9, 12, 13, 18, 2, 314373268
2008 local web Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II (Michael Fothe) 8500
2016 local web Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 26, 27, 13, 15, 15, 23, 14, 27, 30, 5, 7, 158225151116
2016 local web Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 25, 23, 25, 16, 16, 17, 16, 16, 21, 2, 5, 6191216657
2021 local web Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe I (Lutz Hellmig, Hermann Puhlmann) 2400

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Eltern, Kinder, Schweiz

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Medienbildung und/oder informatische Bildung?: Artikel als Volltext @ Waxmann (lokal: PDF, 162 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument gelesen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.