/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Unterstützungssysteme: Unterwegs zu mehr Kooperation?!

Lara-Idil Engec
Zu finden in: Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Seite 204 bis 228), 2022 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen WeltDieser Beitrag geht den Fragen nach, welche Potenziale und neuen Wege sich mit Blick auf Kooperation in Unterstützungssystemen abzeichnen und welche Grenzen im Kontext der Digitalisierung für das (Zusammen-)Wirken der Akteure für Schulentwicklung (noch) Bestand haben. Die Verantwortung für die Schulentwicklung trägt zwar die Einzelschule; Akteure auf intermediärer Ebene – Fortbildungs- und Unterstützungssysteme – sind jedoch für die Unterstützung von Schulen und Lehrpersonen in den Bundesländern zuständig und können auf Veränderungsprozesse und Schulqualität vor Ort Einfluss nehmen. Im Kontext der Digitalisierung und darauf ausgerichteter Schulentwicklung stellt sich ferner die Frage, welche Rolle der Kooperation innerhalb dieser Unterstützung zukommt: Schliesslich eint alle das Ziel, Schüler:innen auf das Leben in einer digital geprägten Welt vorzubereiten. Der Beitrag nimmt Ergebnisse einer bundesweiten Bestandsaufnahme des Forschungsprojekts «Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung (ForUSE-digi)» unter einer neuen, spezifischen Perspektive in den Blick und präsentiert zudem erste Ergebnisse einer Interviewstudie mit Expert:innen aus Unterstützungssystemen ausgewählter Bundesländer. Die Ergebnisse münden in einer Diskussion um mögliche (Steuerungs-)Potenziale von bzw. durch Unterstützungssysteme im Kontext der Digitalisierung. Der Beitrag schliesst mit einem Fazit zu Unterstützungswegen und Kooperationsräumen im Kontext der Digitalisierung und gibt einen Ausblick auf aktuelle Diskurse zu neuen Formen der Zusammenarbeit im Bildungsbereich.
Von Lara-Idil Engec im Journal Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (2022) im Text Unterstützungssysteme: Unterwegs zu mehr Kooperation?!
Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen WeltThis article aims to answer the questions, which potentials and new ways of cooperation become apparent in the school support systems and which limits (still) exist regarding the interaction between actors of school development in the context of digitalisation. Each school bears the responsibility for school development; actors on intermediate level – teacher professional development and school support systems – are responsible for supporting schools and teachers in the federal states of Germany. They can influence processes of change and school quality on-site. Regarding digitalisation and the attendant school development, the question arises, which role cooperation plays within the support system; eventually, all participants or actors have the same goal, which is to prepare pupils for a life in the digital world. In this paper findings of the nation-wide inventory of the study «Teacher professional development and school support systems for school development regarding digitalisation in education (ForUSE-digi)» are taken into consideration from a new, specific point of view. Furthermore, results of a study conducted through a series of interviews with experts of school support systems of selected federal states are presented. This results in a discussion on possible (regulating/steering) potential of as well as through school support systems in the context of digitalisation. The article ends with a conclusion concerning ways of support and room for cooperation regarding the topic of digitalisation. Lastly, an outlook at the current discourse on new formats of cooperation in education is given.
Von Lara-Idil Engec im Journal Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (2022) im Text Unterstützungssysteme: Unterwegs zu mehr Kooperation?!

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Isabell van Ackeren , Herbert Altrichter , Michael Becker-Mrotzek , Andreas Breiter , Nina Bremm , Torsten Brinda , Marion Brüggemann , Tobias Düttmann , Birgit Eickelmann , Manuela Endberg , Lisa Gageik , Julia Gerick , Thomas Hardwig , Marco Hasselkuß , Sandra Hofhues , Kai Kaspar , Michael Kerres , Stefan Klötzer , Matthew J. Koehler , Johannes König , Kultusministerkonferenz , Katharina Maag Merki , Punya Mishra , Frank Mußmann , Kathrin Racherbäumer , Martin Riethmüller , Daniela Schmeinck , SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK , Deutsche Telekom Stiftung

Begriffe
KB IB clear
Arbeitwork , Digitalisierung , Kooperationcooperation , LehrerInteacher , Verantwortungresponsability
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2010 Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 13, 1, 3, 9, 4, 7, 4, 5, 10, 23, 2, 1 65411272
2010 local  Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem (Herbert Altrichter, Katharina Maag Merki) 4, 9, 2, 5, 7, 4, 5, 7, 1, 8, 8, 5 2095507
2016 local  Digitales Lernen (Johannes Bastian) 1, 6, 6, 1, 3, 3, 4, 4, 3, 6, 7, 4 5304652
2017 local web  Die deutsche Schule 2/2017 (Isabell van Ackeren, Götz Bieber) 20, 1, 3, 9, 1, 3, 5, 7, 4, 7, 21, 6 4976565
2017 local web  Schule digital (Deutsche Telekom Stiftung) 8, 7, 1, 3, 8, 2, 4, 1, 3, 7, 6, 2 352267
2020 local web  Bildung, Schule, Digitalisierung (Kai Kaspar, Michael Becker-Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König, Daniela Schmeinck) 17, 1, 7, 9, 6, 2, 3, 8, 1, 9, 10, 2 21342306
2021 local web  Digitalisierung im Schulsystem 2021 (Frank Mußmann, Thomas Hardwig, Martin Riethmüller, Stefan Klötzer) 9, 7, 1, 1, 2, 1, 4, 4, 2, 5, 8, 2 5122212
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung (Manuela Endberg, Lisa Gageik, Marco Hasselkuß, Isabell van Ackeren, Michael Kerres, Nina Bremm, Tobias Düttmann, Kathrin Racherbäumer) 3, 1, 1, 1, 3, 1, 3, 3, 3, 5, 8, 5 1215330
2006 local  Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 5, 9, 3, 8, 9, 9, 5, 4, 9, 17, 3, 4 933041015
2016 local  Schulentwicklung mit digitalen Medien (Marion Brüggemann, Andreas Breiter) 1, 11, 1, 3, 6, 1, 2, 7, 2, 7, 7, 1 161396
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 5, 8, 2, 5, 3, 8, 6, 3, 6, 23, 8, 3 268233837
2017 local web  Medienbildung und/oder informatische Bildung? (Torsten Brinda) 7, 4, 1, 2, 2, 2, 3, 2, 3, 6, 11, 5 3395232
2017 Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Birgit Eickelmann, Julia Gerick) 23322
2021 local web  Stellungnahme zur Weiterentwicklung der KMK-Strategie «Bildung in der digitalen Welt» (SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK) 4, 4, 9, 2, 4, 2, 5, 4, 2, 5, 15, 5 10565225

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Lernen, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Unterstützungssysteme: Unterwegs zu mehr Kooperation?!: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 505 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.