/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Andreas Breiter

Dies ist keine offizielle Homepage von Andreas Breiter, E-Mails an Andreas Breiter sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Andreas Breiter and it is not possible to contact Andreas Breiter here!

icon24 Bücher von Andreas Breiter Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

InformationsTechnologie-Planer für Schulen

Leitfaden für allgemeinbildende Schulen zur Planung, Kostenabschätzung und Finanzierung der Medienintegration

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Andreas Breiter, Herbert Kubicek) (1999)  local 
Buch

Informationstechnikmanagement in Schulen

Gestaltung eines integrierten Technikeinsatzes in Schulen (Dissertation)

(Andreas Breiter) (2000)  
Buchcover

IT-Plan für Schulen und Kindertageseinrichtungen der Stadt Frankfurt am Main

im Auftrag des Stadtschulamtes Frankfurt am Main

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Andreas Breiter, Björn Eric Stolpmann, Stefan Wilcke) (2001)  local 
Buchcover

IT-Management in Schulen

Pädagogische Hintergründe, Planung, Finanzierung und Betreuung des Informationstechnikeinsatzes

(Andreas Breiter) (2001)  
Buchcover

Erprobung wartungsarmer Netzwerkkonzepte im regionalen Bildungsnetz Bremerhaven

ASP- und Terminalserver-Lösungen in Schulen: Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation eines Modellversuchs ...

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Andreas Breiter, Björn Eric Stolpmann) (2003)  local web 
Buchcover

Lernen mit Neuen Medien und Informationstechnologien in Schulen der Stadtgemeinde Bremen

Zusammenfassung einer Erhebung in Schulen und unter Lehrkräften im April 2003

(Björn Eric Stolpmann, Andreas Breiter, Tanja Jahnz) (2003) local web 
Buchcover

Organisatorische Einbettung von E-Learning in Hochschulen

Endfassung der Studie

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Andreas Breiter, Arne Fischer, Herbert Kubicek, Christian Wiedwald) (2004) local web 
Buchcover

Didaktik und IT-Service-Management für Hochschulen

Referenzrahmen zur Qualitätssicherung und -entwicklung von eLearning-Angeboten

(Rolf Schulmeister, Kerstin Mayrberger, Andreas Breiter, Arne Fischer, Jörg Hofmann, Martin Vogel) (2008)  local web 
Buchcover

Planung, Analyse und Benchmarking der Gesamtausgaben von IT-Systemlösungen für die pädagogische Nutzung neuer Medien in Schulen

Benchmarkingstudie über die Gesamtausgaben in vier Schulprojekten

(Andreas Breiter, Arne Fischer, Björn Eric Stolpmann) (2008) local web 
Buchcover

Medienkompetenz in der Schule

Integration von Medien in den weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen

(Andreas Breiter, Stefan Welling, Björn Eric Stolpmann) (2010)  local web 
Buchcover

Medienintegration in der Grundschule

Untersuchung zur Förderung von Medienkompetenz und der unterrichtlichen Mediennutzung in Grundschulen sowie ihrer Rahmenbedingungen in Nordrhein-Westfalen

(Andreas Breiter, Stefan Aufenanger, Ines Averbeck, Stefan Welling, Marc Wedjelek) (2013) local web 
Buchcover

DeLFI 2013

(Andreas Breiter, Christoph Rensing) (2013)
Buchcover

Potenziale von Cloud-Lösungen für die Schul-IT

(Björn Eric Stolpmann, Lars Niemieczek, Andreas Breiter) (2014) local web 
Buchcover

Der Medienpass als Instrument zur Förderung von Medienkompetenz

Vergleichende Analyse auf der Basis der Studie zur Medienintegration in Grundschulen in Nordrhein-Westfalen

(Andreas Breiter, Ines Averbeck, Stefan Welling, Arne Hendrik Schulz) (2015)  local web 
Buchcover

Clouds

Computer + Unterricht Nr. 106/2017

(Björn Eric Stolpmann, Andreas Breiter) (2017) local 
Buchcover

The Datafication of Education

(Juliane Jarke, Andreas Breiter) (2019)
Buchcover

Informatische Bildung und Technik in der Grundschule

Zusammenfassender Bericht der Evaluation

(Andreas Breiter, Ira Diethelm, Izumi Klockmann, Anja Zeising) (2020) local web 
Buchcover

Digitalisierungsstrategien im föderalen Schulsystem: Lernmanagementsysteme und ihre Betriebsmodelle

Umsetzungsstand in den Bundesländern und in ausgewählten Großstädten

(Andreas Breiter, Mariele Müller, Lea Telle, Anja Zeising) (2021) local web 
Buchcover

Datengetriebene Schule

Forschungsperspektiven im Anschluss an den 27. Kongress der DGfE

(Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) (2021)
Buchcover

Die datafizierte Schule

(Annekatrin Bock, Andreas Breiter, Felicitas Macgilchrist, Sigrid Hartong, Juliane Jarke, Sieglinde Jornitz) (2023) local web 
Buchcover

Datafizierung in der Bildung

Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten

(Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) (2023) local web 

icon30 Texte von Andreas Breiter Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
local web  5, 2, 7, 4, 2, 1, 9, 5, 5, 1, 2, 2 Wissensmanagementsysteme in Schulen oder: wie bringe ich Ordnung ins Chaos? (Andreas Breiter) Text
1998 local web  3, 8, 7, 5, 1, 3, 7, 4, 5, 5, 5, 1 Schule am Netz - und dann? - Informationstechnik-Management als kritischer Erfolgsfaktor für den Multimediaeinsatz in Schulen (Herbert Kubicek, Andreas Breiter)
erschienen in Jahrbuch für Telekommunikation und Gesellschaft 1998 (Seite 120 - 129)
Text
2002 5, 3, 8, 5, 1, 2, 6, 3, 1, 9, 6, 3 Folgekosten der IT-Investitionsprogramme für Schulen - Konsequenzen für den Support (Andreas Breiter)
erschienen in LOG IN 3-4/2001 (Seite 16 - 21)  local 
Journal-Artikel
2002 local web  2, 2, 5, 5, 4, 4, 2, 5, 2, 3, 3, 2 Regional learning networks - Building bridges between schools, university and community (Andreas Breiter)
erschienen in SEC III  
Präsentation
2002 local web  2, 2, 5, 5, 4, 4, 2, 5, 2, 3, 3, 2 Regional learning networks - Building bridges between schools, university and community (Andreas Breiter)
erschienen in Informatics and the Digital Society (Seite 207 - 214)  
Präsentation
2003 local  2, 4, 6, 5, 2, 1, 7, 3, 2, 6, 4, 3 Regionales IT-Management als Organisationsentwicklungsprozess (Andreas Breiter, Doreen Prasse, Björn Eric Stolpmann, Christian Wiedwald)
erschienen in Regionale IT-Planung für Schulen (Seite 13 - 67)  
Text
2004 2, 1, 6, 3, 3, 3, 5, 3, 2, 1, 3, 2 Qual der Wahl - Anforderungen an Lern- und Lehrplattformen für Schulen aus Nutzersicht ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Andreas Breiter, Björn Eric Stolpmann)
erschienen in Netze verknüpfen - vernetzt lernen  local 
Journal-Artikel
2005 Von der Einzelschule bis zum Land ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Andreas Breiter, Björn Eric Stolpmann, Christian Wiedwald)
erschienen in Medienpläne entwickeln (Seite 11 - 14) local 
Journal-Artikel
2005 local web  4, 3, 10, 8, 4, 1, 5, 3, 2, 8, 3, 2 Datafying education - How digital assessment practices reconfigure the organisation of learning (Juliane Jarke, Andreas Breiter) Konferenz-Paper
2006 local web  2, 3, 3, 9, 6, 2, 1, 4, 4, 1, 3, 4 Data for School Improvement - Factors for designing effective information systems to support decision-making in schools (Andreas Breiter, Daniel Light) erschienen in . Educational Technology & Society, 9 (3), 206-217.Journal-Artikel
2006 local web  E-Learning Service Level Management in Hochschulen (Andreas Breiter, Arne Fischer)
erschienen in DeLFI 2006 (Seite 377 - 378)
Konferenz-Paper
2006 Prozessorientiertes IT Service Management an Hochschulen (Andreas Breiter, Arne Fischer)
erschienen in E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Seite 58 - 67)  
Konferenz-Paper
2010 local  3, 4, 6, 8, 2, 2, 10, 2, 4, 5, 3, 4 Integration digitaler Medien in den Schulalltag als Mehrebenenproblem (Andreas Breiter, Stefan Welling)
erschienen in Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft (Seite 13 - 26)
Text
2011 3, 3, 7, 7, 1, 4, 3, 3, 3, 4, 1, 1 Organisationslücken bei der Implementierung von e-Learning in Schulen (Louisa Karbautzki, Andreas Breiter)
erschienen in DeLFI 2011 (Seite 221 - 230) local web 
Konferenz-Paper
2011 local  1, 9, 14, 3, 1, 4, 2, 2, 4, 8, 2, 1 Lernplattformen im Unterricht (Louisa Karbautzki, Andreas Breiter)
erschienen in LOG IN 169/170/2011 (Seite 72 - 77) local web 
Journal-Artikel
2012 local  7, 5, 6, 10, 4, 2, 5, 2, 10, 3, 3, 1 E-Learning in der Schule - interdependente organisationale Herausforderungen der Medienintegration (Stefan Welling, Andreas Breiter, Björn Eric Stolpmann)
erschienen in E-Learning allgegenwärtig local 
Text
2012 local web  3, 1, 1, 6, 10, 3, 2, 2, 1, 4, 3, 2 Was fördert Kooperation? Betrachtung von Schulinformationssystemen durch Logfileanalysen (Arne Hendrik Schulz, Andreas Breiter)
erschienen in DeLFI 2012 (Seite 147 - 158)
Konferenz-Paper
2014 3, 2, 3, 2, 3, 8, 2, 3, 4, 5, 2, 3 Medienintegration als Teil der Schulentwicklung - Herausforderungen für die Schulleitung (Andreas Breiter) erschienen in R. Pfundtner (Hrsg.), Grundwissen Schulleitung. Handbuch für das Schulmanagement (S. 436–444). Köln: Wolters Kluwer.Kapitel
2015 local web  3, 3, 4, 15, 4, 4, 10, 5, 4, 5, 4, 1 Szenarien lernförderlicher IT-Infrastrukturen in Schulen - Betriebskonzepte, Ressourcenbedarf und Handlungsempfehlungen (Andreas Breiter, Björn Eric Stolpmann, Anja Zeising)
erschienen in Individuell fördern mit digitalen Medien (Seite 164 - 223)
Kapitel
2016 local web  3, 9, 12, 4, 1, 2, 8, 1, 2, 4, 3, 2 Medienintegration und Governance im schulischen Bildungssystem - Stellungnahme zur Anhörung des Ausschusses für Schule und Weiterbildung des Landtags Nordrhein-­‐Westfalen am 3.5.2016 (Andreas Breiter) Text
2016 local  7, 2, 7, 7, 1, 2, 4, 2, 1, 2, 2, 2 Schulentwicklung mit digitalen Medien - Medienbezogene Schulentwicklung ist erforderlich für eine gelingende Medienintegration (Marion Brüggemann, Andreas Breiter)
erschienen in Digitales Lernen (Seite 37 - 39) local 
Zeitschriftenartikel
2016 local web  Computerbasiertes Testen zur Messung von Musikkompetenzen (Julia Finken, Franziska Marx, Andreas Breiter)
erschienen in DeLFI 2016 (Seite 323 - 325) local web 
Konferenz-Paper
2017 local web  Entwicklung und Durchführung computerbasierter Tests zur Messung von Musikkompetenzen (Julia Finken, Franziska Marx, Michaela Meyer, Philipp Krieter, Andreas Breiter)
erschienen in DeLFI 2017 (Seite 63 - 74) local web 
Konferenz-Paper
2017 Medienkonzepte der Schule und die Rolle der Schulträger für die Medienentwicklungsplanung (Andreas Breiter)
erschienen in journal für schulentwicklung 3/2017
Zeitschriftenartikel
2017 local web  4, 3, 9, 3, 1, 3, 4, 3, 2, 3, 4, 1 IT-Ausstattung an Schulen: Kommunen brauchen Unterstützung für milliardenschwere Daueraufgabe (Andreas Breiter, Anja Zeising, Björn Eric Stolpmann, Bertelsmann Stiftung) Text
2020 3, 3, 7, 7, 4, 1, 1, 4, 2, 4, 2, 2 Digitale Spuren von Studierenden in virtuellen Lernumgebungen (Philipp Krieter, Andreas Breiter)
erschienen in Studierende - Medien - Universität local web 
Text
2020 local  5, 6, 17, 1, 1, 1, 3, 1, 1, 6, 2, 1 Between Fairness Optimization and ‘Inequalities of Dataveillance’ - the Emergence and Transformation of Social Indices in German School Monitoring and Management (Sigrid Hartong, Andreas Breiter)
erschienen in World Yearbook of Education 2021 (Seite 54 - 72) local 
Kapitel
2021 local  2, 6, 13, 3, 1, 2, 3, 5, 4, 2, 4, 1 Strategische Planung einer lernförderlichen IT-Infrastruktur für Schulen (Andreas Breiter)
erschienen in Handbuch Lernen mit digitalen Medien (Seite 567 - 577)  local 
Kapitel
2022 local web  2, 8, 11, 2, 1, 2, 6, 4, 6, 2, 2, 2 Digitalisierung als Daueraufgabe (Michael Viertel, Andreas Breiter, Anja Zeising, Denise Detlof)
erschienen in Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Seite 450 - 471) local web 
Journal-Artikel
2023 local web  KI-Unterstützung in der Kulturellen Bildung. - Potenziale von Learning Analytics für Musiklernen am Beispiel automatisierter Auswertungen von Bildschirmaufzeichnungen (Andreas Breiter, Philipp Krieter, Andreas Lehmann-Wermser, Michael Viertel, Benjamin Weyel)
erschienen in Künstliche Intelligenz in der Bildung (Seite 377 - 392) local web 
Kapitel

iconDefinitionen von Andreas Breiter

iconBemerkungen von Andreas Breiter

Von Andreas Breiter gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Der Medienpass als Instrument zur Förderung von Medienkompetenz, Digitalisierungsstrategien im föderalen Schulsystem: Lernmanagementsysteme und ihre Betriebsmodelle, Informatische Bildung und Technik in der Grundschule, IT-Plan für Schulen und Kindertageseinrichtungen der Stadt Frankfurt am Main, Lehren für die Zukunft, Organisatorische Einbettung von E-Learning in Hochschulen, Potenziale von Cloud-Lösungen für die Schul-IT, The Datafication of Education

Texte
KB IB clear
‹Da habe ich es dann einfach ausgeschaltet›, «... dass man denen auch mal 'nen Spiegel vorhalten kann», «Dann sind die Menschen Spielbälle der Konzerne», Adaptive Lernsoftware oder adaptierende Lehrkräfte?, Adaptive Lernsysteme zwischen Optimierung und Kritik, All is data?, Auf dem Weg zu digital souverän agierenden Schulen, Between Fairness Optimization and ‘Inequalities of Dataveillance’, Cloud-Lösungen für die Schule, Data for School Improvement, Datafixation of education, Datafizierte Gesellschaft | Bildung | Schule, Die Illusion der Regel, Die Schule als digitale Bewertungsfiguration?, Digital ist besser!?, Digitale Spuren von Studierenden in virtuellen Lernumgebungen, Digitalisierung als Daueraufgabe, Editorial: the datafication of education, eLearning - «Didaktische Szenarien» für Präsenzhochschulen, E-Learning in der Schule, Entwicklung und Durchführung computerbasierter Tests zur Messung von Musikkompetenzen, Folgekosten der IT-Investitionsprogramme für Schulen, Infrastrukturelle Voraussetzungen und Unterstützungssysteme, KI-Unterstützung in der Kulturellen Bildung., Lernplattformen im Unterricht, Optimierung, Evidenzbasierung, Datafizierung, Organisationslücken bei der Implementierung von e-Learning in Schulen, Organization Culture Analytics auf Basis von eLearning-Systemen am Beispiel von Schulen, Pandemiebedingte Schulschließungen und die Nutzung digitaler Technologien, Regional learning networks, Schule am Netz - und dann?, Szenarien lernförderlicher IT-Infrastrukturen in Schulen, Was fördert Kooperation? Betrachtung von Schulinformationssystemen durch Logfileanalysen, Werkstattbericht, Wissensmanagementsysteme in Schulen oder: wie bringe ich Ordnung ins Chaos?, Zur (ambivalenten) Wirkmächtigkeit datengetriebener Lernplattformen, Zur Erfassung und Modellierung der „Hinterbühne“ von Datenflüssen: Das Beispiel Unterrichtsausfall

Fragen
KB IB clear
Wer betreut (wartet) an der Schule die Informatikmittel?

Aussagen
KB IB clear
Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss.
Daten lassen sich immer weniger dauerhaft anonymisieren
Es gibt keine neutralen Daten
ICT bringen in der Schule nur etwas, wenn sie von didaktischen Visionen begleitet werden.
LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.
LehrerInnen benötigen Weiterbildung zur ICT-Nutzung im Unterricht (Didaktik).
Schulen benötigen professionellen Informatiksupport!
Schulen sind veränderungsresistent
Thin-Client-Empfehlung 01: Beachten Sie, dass mit Thin Clients Kosteneinsparungen möglich sind.
Thin-Client-Empfehlung 14: Untersuchen Sie die Thin-Client-Tauglichkeit der gewünschten (Lern-)Software
Thin-Client-Empfehlung 15: Beachten Sie: Thin Clients eignen sich nur beschränkt für die Primarschule
Wartungsempfehlung 05: Kaufen Sie Qualität!
Wartungsempfehlung 06: Beachten Sie: Computerkosten umfassen nicht nur Beschaffungskosten!
Wartungsempfehlung 09: Schulen benötigen nicht (immer) das Neueste!
Wartungsempfehlung 10: Rechnen Sie mit einer Benutzungsdauer von 5-6 Jahren
Wartungsempfehlung 14: Planen Sie die Wartung Ihres Schulnetzes!
Wartungsempfehlung 19: Nutzen Sie das Wissen externer SpezialistInnen!
Wartungsempfehlung 28: Suchen Sie langfristige Partnerschaften!

Begriffe
KB IB clear
BYODbring your own device, datafication, datafication in education, Digitalpakt, Handyverbot in der Schule, IT-Management in Bildungseinrichtungen, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Projekt 'Intel - Lehren für die Zukunft', Systemadministration in Schulen, TCO in Education, Thin Client Technology in SchoolThin Client Technology in School

iconBiographien

Individuell fördern mit digitalen MedienAndreas Breiter ist Professor für Angewandte Informatik mit dem Schwerpunkt Informations- und Wissensmanagement in der Bildung an der Universität Bremen und zugleich wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Informationsmanagement Bremen GmbH (ifib). Seine Forschungsschwerpunkte sind E-Learning, Informations- und Wissensmanagement in Bildungssystemen sowie Informationssysteme zur datengestützten Schulentwicklung.
Von Bertelsmann Stiftung im Buch Individuell fördern mit digitalen Medien (2015) auf Seite  332

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Stefan Aufenanger, Ines Averbeck, Annekatrin Bock, Marion Brüggemann, Vito Dabisch, Denise Detlof, Ira Diethelm, Beat Döbeli Honegger, Julia Finken, Arne Fischer, Sigrid Hartong, Richard Heinen, Arne Hendrik Schulz, Sandra Hofhues, Jörg Hofmann, Tanja Jahnz, Juliane Jarke, Sieglinde Jornitz, Louisa Karbautzki, Michael Kerres, Izumi Klockmann, Philipp Krieter, Herbert Kubicek, Angelina Lange, Andreas Lehmann-Wermser, Daniel Light, Felicitas Macgilchrist, Franziska Marx, Ben Mayer, Kerstin Mayrberger, Michaela Meyer, Mariele Müller, Lars Niemieczek, Doreen Prasse, Tjark Raabe, Christoph Rensing, Mandy Schiefner, Rolf Schulmeister, Renate Schulz-Zander, Bertelsmann Stiftung, Björn Eric Stolpmann, Lea Telle, Jasmin Troeger, Michael Viertel, Martin Vogel, Joachim Wedekind, Marc Wedjelek, Stefan Welling, Benjamin Weyel, Christian Wiedwald, Stefan Wilcke, Irina Zakharova, Anja Zeising,

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Andreas Breiter


Begriffswolke
APH KB IB clear
Access-Provider, action researchaction research, Akteur-Netzwerk-Theorie (ANT)Actor-network theory, algorithmic bias, Algorithmusalgorithm, Anonymitätanonymity, Antolin, Anwendungsorientierte Perspektive, ASP (Application Service Providing)Application Service Providing, ASP in SchoolASP in School, BASIC (Programmiersprache)BASIC (programming language), Beschaffung, Betriebssystemoperating system, bettermarks, Bewertung, big databig data, Bildungeducation (Bildung), Bildungsdaten, Bildungsmonitoring, Bildungspolitikeducation politics, Bildungsstandards, Blended LearningBlended Learning, Buchbook, BYODbring your own device, calliope mini, CategorizationCategorization, Chancengerechtigkeit, CitrixCitrix, ClassificationClassification, cloud computingcloud computing, Computercomputer, ContentContent, ControllingControlling, Corona-Pandemie, CSCWComputer-supported collaborative work, Curriculum / Lehrplancurriculum, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, data literacy, datafication, datafication in education, Datendata, Datenbankdatabase, Datenschutz, Datensicherheit, Deutschlandgermany, Deutschunterricht, digital dividedigital divide, Digitalisierung, Digitalität, Digitalpakt, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), E-LearningE-Learning, Elternparents, E-Maile-mail, Emergenzemergence, E-Portfolioe-portfolio, Erfolg, Erwachsenenbildung, EU Kids Online, EU-DSGVO, Evaluationevaluation, facebook, Familiefamily, Fernsehentelevision, Föderalismus, Frankfurt-Dreieck, Gebärdensprache, Geschäftsmodellbusiness model, Gesellschaftsociety, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Google, grammar of schooling, Handyverbot in der Schule, Hardwarehardware, HD-Protector-Karte, Hochschulehigher education institution, HPI-Schulcloud, Hybrid CloudHybrid Cloud, IaaSInfrastructure as a Service, ICILS, ICTICT, ICT-Betrieb, influencer, Informatikcomputer science, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatik in der Primarschule, Informatikkonzept, Informatikkonzept für die Schule, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informationsgesellschaftinformation society, Informationskompetenzinformation literacy, Informationsmanagementinformation management, Informationstechnikinformation technology, informatische Bildung, Innovationinnovation, Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Internet-Filterinternet filter, Internet-Service-Provider (ISP)internet service provider, IntranetIntranet, ITIL, IT-Management in Bildungseinrichtungen, itslearning, Kinderchildren, Kindergarten, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Komplexitätcomplexity, Konfliktfähigkeit, Kooperationcooperation, Kooperationsverbot, Kulturculture, kulturelles Kapital, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, learning analyticslearning analytics, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrpersonen-Mangel, Lehrplan 21, Lernenlearning, Lernsoftware, Lernumgebung, Logfile-Auswertung, Logineo, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), LOM (Learning Objects Metadata)Learning Objects Metadata, machine learning, Mädchengirl, Maine’s One-to-One Laptop ProgramMaine’s One-to-One Laptop Program, Managementmanagement, mebis, Medienmedia, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Mensch, Microsoft, MINTscience, technology, engineering, mathematics, Misserfolg, mobile learningmobile learning, Mobiltelefonmobile phone, Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning, MOOCMassive Open Online Course, Moodle, Multimediamultimedia, Musikmusic, Nachhaltigkeit, Nachhilfe-Unterricht, Neoliberalismus, New Public Management, Nolan-Stage I: Initiation, Nolan-Stage II: Contagion, Nolan-Stage III: Control, Nolan-Stage IV: Integration, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, Notebook-Wagennotebook cart, Noten, Office 365, Ökonomieeconomy, Ökonomisierung, Ökonomisierung der Bildung, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Optimierung, PaaSPlatform as a Service, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Patriot Act, Phasenmodell von Nolan, PICTS, PISA-StudienPISA studies, Planung, Politikpolitics, Predictive PolicingPredictive Policing, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Private CloudPrivate Cloud, Privatsphäreprivacy, Projekt 'Intel - Lehren für die Zukunft', Projektmanagementproject management, Proxy-Serverproxy server, Prozess, Public CloudPublic Cloud, Ranking, Reformpädagogik, SaaSSoftware as a Service, Schularchitektur, Schulbuch / Lehrmittelschoolbook, Schuleschool, Schulen ans Netz (Deutschland), Schul-ICT-Initiativen, Schulleitung, Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie, SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model, Sekundarstufe I, Selbstwirksamkeitself efficacy, Simulation, single sign-onsingle sign-on, Skalierbarkeitscalability, social media / Soziale Mediensocial networking software, social network analysissocial network analysis, Softwaresoftware, Softwareherstellersoftware company, SolutionismSolutionism, Sozialisation, Sponsoring in der BildungSponsoring in education, Staat, Standardisierung, Statistikstatistics, Support, Systemadministration in Schulen, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, TCO, TCO in Education, Technik, Technologische Perspektive, Thin Client TechnologyThin Client Technology, Thin Client Technology in SchoolThin Client Technology in School, Threema, Transparenz, Überwachung, Universitätuniversity, Unternehmencompany, Unterricht, Unterrichtsevaluation, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmaterialserver, Unterrichtsmedien, Urheberrecht, USA, User/BenutzerUser, Verfügbarkeit / availabilityavailability, Video-KonferenzVideo-Konferenz, vidis, Visualisierungvisualization, Wartung, WebQuest, Wireless Computing an Schulen, Wirtschafteconomy, Wissen, Wissenschaftscience, Wissensmanagementknowledge management, WLAN / Wireless LANWireless LAN, WWW (World Wide Web)World Wide Web,

iconZitate von Andreas Breiter

Andreas BreiterBjörn Eric StolpmannTechnischer und pädagogischer Support ist der Schlüssel an dem alles hängt.
von Andreas Breiter, Björn Eric Stolpmann, Stefan Wilcke Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt  in der Broschüre IT-Plan für Schulen und Kindertageseinrichtungen der Stadt Frankfurt am Main (2001) auf Seite 57
Andreas BreiterHerbert KubicekSchulen und Schulträger müssen IT-Management lernen und dauerhaft etablieren.
von Andreas Breiter, Herbert Kubicek Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt  im Buch InformationsTechnologie-Planer für Schulen (1999) im Text Fazit auf Seite 99
Andreas BreiterDie Lehrkräfte erhalten für ihre Tätigkeiten Ermässigungsstunden, die in Bezug auf die technische Systembetreuung eher als symbolisch zu bezeichnen sind.
von Andreas Breiter  im Buch IT-Management in Schulen (2001) im Text Informationstechnikmanagement in Schulen auf Seite 129
Andreas BreiterDie Nutzung der Geräte im Unterricht hängt entscheidend davon ab, ob eine inhaltliche Unterstützung der Lehrerinnen und Lehrer vor Ort gewährleistet werden kann.
von Andreas Breiter  im Buch IT-Management in Schulen (2001) im Text Informationstechnikmanagement in Schulen auf Seite 137
Andreas BreiterDie Schlüsselkosten im nicht-investiven Bereich sind die Personalkosten für die Installation, die Wartung und den Betrieb der Informations- und Kommunikationssysteme.
von Andreas Breiter  im Journal LOG IN 3-4/2001 (2002) im Text Folgekosten der IT-Investitionsprogramme für Schulen auf Seite 18
Andreas BreiterHerbert KubicekDie Aktualisierung der Software ist allerdings nicht immer dringend erforderlich. Manchmal ieicht es aus, die Software erst nach zwei bis drei Jahren zu aktualisieren.
von Andreas Breiter, Herbert Kubicek Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt  im Buch InformationsTechnologie-Planer für Schulen (1999) im Text 3. Software auf Seite 75
Andreas BreiterDas drängendste Problem aus Sicht der Schulen stellt derzeit noch die fehlende technische Unterstützung für den laufenden Betrieb insbesondere bei komplexer Vernetzung dar.
von Andreas Breiter  im Buch IT-Management in Schulen (2001) im Text Informationstechnikmanagement in Schulen auf Seite 153
Andreas BreiterHerbert KubicekDie neuen Möglichkeiten, die IuK-Techniken für Lehr-/Lernprozesse bieten, können nur dann ausgeschöpft werden, wenn sich ihr Einsatz an pädagogisch-didaktischen Überlegungen orientiert.
von Andreas Breiter, Herbert Kubicek Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt  im Buch InformationsTechnologie-Planer für Schulen (1999) im Text Integrierter Technikeinsatz auf Seite 19
Andreas BreiterHerbert KubicekWer auf der Basis der hier vorgelegten Planungshilfen plant und kalkuliert, wird in aller Regel feststellen, dass nicht nu das Wünschenswerte, sondern auch das minimal Notwendige mit den vorhandenen finanziellen Mitteln nicht realisiert werden kann.
von Andreas Breiter, Herbert Kubicek Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt  im Buch InformationsTechnologie-Planer für Schulen (1999) im Text Fazit auf Seite 99
Andreas BreiterHerbert KubicekFür einen fächerintegrierten Technikeinsatz muß die bisher überwiegende Form der Technikbetreuung durch einige wenige engagierte Lehrkräfte mit geringer oder auch ganz ohne Freistellung in eine professionelle und stabile Organisation überführt werden.
von Andreas Breiter, Herbert Kubicek Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt  im Buch InformationsTechnologie-Planer für Schulen (1999) im Text 2. Interne und externe Vernetzung auf Seite 64
Andreas BreiterIm Kern besteht das Problem, dass nach wie vor bei den Entscheidungsträgern eine naive Vorstellung über die IT-Ausstattung von Schulen existiert; frei nach dem Motto "kaufen, aufbauen und alles geht" (was auch über die werbewirksame Botschaft "Plug & Play" verstärkt wird).
von Andreas Breiter  im Journal LOG IN 3-4/2001 (2002) im Text Folgekosten der IT-Investitionsprogramme für Schulen auf Seite 16
Andreas BreiterIt-Management in Schulen bedeutet die Wahrnehmung und Gestaltung der spezifischen Aufgaben in der Organisation Schule, die mit dem Einsatz von Informations- und Kommunikationstechniken verbunden sind, mit dem Ziel, die Lehr- und Lernprozesse durch ihren Einsatz zu unterstützen.
von Andreas Breiter  im Buch IT-Management in Schulen (2001) im Text Informationstechnikmanagement in Schulen auf Seite 131
Andreas BreiterHerbert KubicekLehrkräfte und Verwaltungspersonal müssen die für einen integrierten Technikeinsatz erforderliche Aus- und Fortbildung erhalten. Die Fähigkeit zum kompetenten Umgang mit neuen Techniken wird einhellig als Schlüsselfaktor für den Erfolg ihres Einsatzes nicht nur in der Schule gesehen.
von Andreas Breiter, Herbert Kubicek Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt  im Buch InformationsTechnologie-Planer für Schulen (1999) im Text 4. Schulung auf Seite 81
Andreas BreiterZiel des IT-Managements in Schulen ist es analog zum IT-Mangement in Unternehmen oder öffentlichen Verwaltungen, das Leistungspotential der Informations- und Kommunikationstechnik für die Erreichung der langfristigen Ziele der Schule, wie sie sich aus dem Schulprogramm ergeben, zu nutzen.
von Andreas Breiter  im Buch IT-Management in Schulen (2001) im Text Informationstechnikmanagement in Schulen auf Seite 131
Andreas BreiterHerbert KubicekLetztendlich kann es aufgrund der Komplexität der Vernetzung sinnvoll sein, den Aufbau des Netzes durch einen externen Lieferanten durchführen zu lassen und mit diesem auch einen Wartungsvertrag zu verabreden. Bislang fehlen allerdings Erfahrungswerte hinsichtlich der Kompetenz privater Firmen beim Aufbau und bei der Einrichtung von pädagogisch genutzten Netzwerken.
von Andreas Breiter, Herbert Kubicek Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt  im Buch InformationsTechnologie-Planer für Schulen (1999) im Text 2. Interne und externe Vernetzung auf Seite 65
Andreas BreiterHerbert KubicekDie derzeitigen Förderprogramme sind ganz überwiegend Investitionsprogramme. Sie müssen dringend um Komponenten für die Finanzierung der laufenden Kosten des Technikeinsatzes ergänzt werden. Diese belaufen sich nach Schätzungen US-amerikanischer und britischer Studien sowie eigenen Berechnungen jährlich auf 30 bis 5O Prozent der ursprünglichen Investitionen. Ohne die Bereitstellung entsprechender Sach- und Personalmittel für diese laufenden Kosten besteht die Gefahr, daß die mit den Investivmitteln beschaffte Technik nicht sinnvoll oder gar nicht genutzt wird und selbst diese Investition ihre Wirkung verfehlt.
von Andreas Breiter, Herbert Kubicek Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt  im Buch InformationsTechnologie-Planer für Schulen (1999) im Text Fazit auf Seite 99

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

icon253 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW IT-Ausstattung an Schulen: Kommunen brauchen Unterstützung für milliardenschwere Daueraufgabe: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 352 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Medienkompetenz in der Schule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2246 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Organization Culture Analytics auf Basis von eLearning-Systemen am Beispiel von Schulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 176 kByte; WWW: Link OK 2021-03-20)
Auf dem WWW Potenziale von Cloud-Lösungen für die Schul-IT: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1875 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Was fördert Kooperation? Betrachtung von Schulinformationssystemen durch Logfileanalysen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 190 kByte; WWW: Link OK 2021-03-20)
Auf dem WWW E-Learning Service Level Management in Hochschulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 44 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Planung, Analyse und Benchmarking der Gesamtausgaben von IT-Systemlösungen für die pädagogische Nutzung neuer Medien in Schulen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 375 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Erprobung wartungsarmer Netzwerkkonzepte im regionalen Bildungsnetz Bremerhaven: Gesamter Bericht als PDF-Dokument (lokal: PDF, 166 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Lernen mit Neuen Medien und Informationstechnologien in Schulen der Stadtgemeinde Bremen: Ganzer Bericht als PDF-Dokument (lokal: PDF, 151 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Wissensmanagementsysteme in Schulen oder: wie bringe ich Ordnung ins Chaos?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 176 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
InformationsTechnologie-Planer für Schulen : IT-Planer als PDF-Datei (lokal: PDF, 464 kByte)
All is data?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 177 kByte)
Between Fairness Optimization and ‘Inequalities of Dataveillance’: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 624 kByte)
Clouds: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4437 kByte)
E-Learning in der Schule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1115 kByte)
Integration digitaler Medien in den Schulalltag als Mehrebenenproblem: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 704 kByte)
Lernplattformen im Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 714 kByte)
Regionales IT-Management als Organisationsentwicklungsprozess: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1400 kByte)
Schulentwicklung mit digitalen Medien: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1308 kByte)
Strategische Planung einer lernförderlichen IT-Infrastruktur für Schulen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 177 kByte)
Zum Anspruch, Bildung zu vermessen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 119 kByte)
Auf dem WWW Computerbasiertes Testen zur Messung von Musikkompetenzen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 37 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Medienintegration in der Grundschule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4368 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Der Medienpass als Instrument zur Förderung von Medienkompetenz: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6378 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Entwicklung und Durchfu¨hrung computerbasierter Tests zur Messung von Musikkompetenzen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 1085 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW 2. Workshop 'Lerninfrastruktur in Schulen: 1:1-Computing': Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3695 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Mediatisierte Organisationswelten in Schulen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3738 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Die datafizierte Schule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6727 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Datafizierte Gesellschaft | Bildung | Schule: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 1825 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Zur Erfassung und Modellierung der „Hinterbühne“ von Datenflüssen: Das Beispiel Unterrichtsausfall: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 1416 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Werkstattbericht: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 339 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW KI-Unterstützung in der Kulturellen Bildung. Potenziale von Learning Analytics für Musiklernen am Beispiel automatisierter Auswertungen von Bildschirmaufzeichnungen: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 191 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Die datafizierte Schule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6727 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Szenarien lernförderlicher IT-Infrastrukturen in Schulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1681 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Data for School Improvement: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 330 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Medienintegration und Governance im schulischen Bildungssystem: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 658 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Editorial: Datengetriebene Schule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 288 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Die Schule als digitale Bewertungsfiguration?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 342 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW ‹Da habe ich es dann einfach ausgeschaltet›: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 1265 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Digitalisierung als Daueraufgabe: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 405 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatische Bildung und Technik in der Grundschule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5185 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Datafying education: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 978 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Editorial: the datafication of education: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 923 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Digitalisierungsstrategien im föderalen Schulsystem: Lernmanagementsysteme und ihre Betriebsmodelle: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2635 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Datafizierung in der Bildung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2205 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Didaktik und IT-Service-Management für Hochschulen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1082 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-05-28)
Netzausbaukonzept des Amtes für Informations- und Kommunikationstechnik Frnakfurt: als PDF-Dokument (lokal: PDF, 1211 kByte)
Angebot des Support-Systems durch die Fachhochschule Frankfurt: als PDF-Datei (lokal: PDF, 23 kByte)
IT-Plan für Schulen und Kindertageseinrichtungen der Stadt Frankfurt am Main : Endbericht als PDF-Datei (lokal: PDF, 246 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.