/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Implementierung schulischer Medienkonzepte als Kooperationsanlass

Zu finden in: Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Seite 115 bis 136), 2022 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Birgit EickelmannIn this article, the cross-institutional cooperation between individual schools and the competence teams of the Medienberatung NRW are analysed as an exemplary form of cooperation between individual schools and the educational administration. This happens against the background of the transformation processes of digitalisation and the accompanying demands on individual schools. It is based on the implementation process of educational media concepts, which are regarded as core instruments of school development for the implementation of digitalisation-related processes of development in schools. Along this implementation process, a longitudinal case study design and a mixed-methods approach were used to investigate, which forms of cooperation emerge and which conditions for success and challenges determine this process. The paper summarises the key findings of the research and deduces possible implications to practice.
Von Adam Schulze, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann im Journal Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (2022) im Text Implementierung schulischer Medienkonzepte als Kooperationsanlass
Birgit EickelmannIn dem Beitrag wird vor dem Hintergrund der Transformationsprozesse der Digitalisierung und der damit einhergehenden Anforderungen an die institutionsübergreifende Zusammenarbeit zwischen Einzelschulen und dem Unterstützungssystem der Kompetenzteams der Medienberatung NRW als exemplarische Form der Kooperation zwischen Einzelschulen und Bildungsadministration analysiert. Entlang des Implementierungsprozesses schulischer Medienkonzepte, welche als zentrale Schulentwicklungsinstrumente für die Umsetzung digitalisierungsbezogener Schulentwicklungsprozesse gelten, wird mithilfe eines längsschnittlichen Fallstudiendesigns und eines Mixed-Methods-Ansatzes den Fragen nachgegangen, welche Gestaltungsformen sich in der Zusammenarbeit zeigen und welche Gelingensbedingungen und Herausforderungen diesem Prozess zugrunde liegen. Der Beitrag fasst die zentralen Untersuchungsergebnisse zusammen und leitet mögliche Implikationen für die Praxis ab.
Von Adam Schulze, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann im Journal Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (2022) im Text Implementierung schulischer Medienkonzepte als Kooperationsanlass

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ines Averbeck , Michael Becker-Mrotzek , Andreas Breiter , BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung , Birgit Eickelmann , Julia Gerick , Melanie Heldt , Arne Hendrik Schulz , Sandra Hofhues , Kai Kaspar , Johannes König , Amelie Labusch , Ramona Lorenz , Corinna Massek , Daniela Schmeinck , Stefan Welling

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung , Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2015  local web  Der Medienpass als Instrument zur Förderung von Medienkompetenz (Andreas Breiter, Ines Averbeck, Stefan Welling, Arne Hendrik Schulz) 3, 4, 8, 12, 3, 5, 6, 3, 8, 4, 3, 2 2 15 2 545
2016 local web  Steuerung im Bildungssystem (BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung) 4, 2, 6, 7, 2, 4, 2, 1, 3, 4, 3, 3 5 7 3 273
2019 Digitalisierung – Nicht nur irgendwas mit Medien3, 7, 19, 7, 1, 2, 6, 5, 5, 9, 2, 3 2 295 3 256
2019 local web  ICILS 2018 #NRW (Birgit Eickelmann, Corinna Massek, Amelie Labusch) 2, 4, 5, 8, 4, 2, 6, 2, 2, 1, 3, 2 5 2 2 284
2020 local web  Bildung, Schule, Digitalisierung (Kai Kaspar, Michael Becker-Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König, Daniela Schmeinck) 1, 9, 10, 2, 1, 1, 10, 3, 2, 7, 2, 3 28 34 3 335
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2017 Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Birgit Eickelmann, Julia Gerick) 31 3 2 2
2019 local web  Medienkonzepte als Herzstück (Melanie Heldt, Ramona Lorenz) 1, 3, 2, 6, 8, 1, 3, 2, 2, 1, 5, 2 2 6 2 190

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, LehrerIn, Lernen, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

  • Working at the frontier - Swiss educational information and communication technology coordinators as mediators and intermediaries of the digital transformation (Michael Geiss, Tobias Röhl) (2024) local web 

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Implementierung schulischer Medienkonzepte als Kooperationsanlass: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 422 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.