Implementierung schulischer Medienkonzepte als KooperationsanlassZu finden in: Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Seite 115 bis 136), 2022
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Zusammenfassungen
In this article, the cross-institutional cooperation between individual schools and the competence teams of the Medienberatung NRW are analysed as an exemplary form of cooperation between individual schools and the educational administration. This happens against the background of the transformation processes of digitalisation and the accompanying demands on individual schools. It is based on the implementation process of educational media concepts, which are regarded as core instruments of school development for the implementation of digitalisation-related processes of development in schools. Along this implementation process, a longitudinal case study design and a mixed-methods approach were used to investigate, which forms of cooperation emerge and which conditions for success and challenges determine this process. The paper summarises the key findings of the research and deduces possible implications to practice.
Von Adam Schulze, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann im Journal Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (2022) im Text Implementierung schulischer Medienkonzepte als Kooperationsanlass In dem Beitrag wird vor dem Hintergrund der Transformationsprozesse der Digitalisierung und der damit einhergehenden Anforderungen an die institutionsübergreifende Zusammenarbeit zwischen Einzelschulen und dem Unterstützungssystem der Kompetenzteams der Medienberatung NRW als exemplarische Form der Kooperation zwischen Einzelschulen und Bildungsadministration analysiert. Entlang des Implementierungsprozesses schulischer Medienkonzepte, welche als zentrale Schulentwicklungsinstrumente für die Umsetzung digitalisierungsbezogener Schulentwicklungsprozesse gelten, wird mithilfe eines längsschnittlichen Fallstudiendesigns und eines Mixed-Methods-Ansatzes den Fragen nachgegangen, welche Gestaltungsformen sich in der Zusammenarbeit zeigen und welche Gelingensbedingungen und Herausforderungen diesem Prozess zugrunde liegen. Der Beitrag fasst die zentralen Untersuchungsergebnisse zusammen und leitet mögliche Implikationen für die Praxis ab.
Von Adam Schulze, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann im Journal Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (2022) im Text Implementierung schulischer Medienkonzepte als Kooperationsanlass Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Ines Averbeck , Michael Becker-Mrotzek , Andreas Breiter , BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung , Birgit Eickelmann , Julia Gerick , Melanie Heldt , Arne Hendrik Schulz , Sandra Hofhues , Kai Kaspar , Johannes König , Amelie Labusch , Ramona Lorenz , Corinna Massek , Daniela Schmeinck , Stefan Welling | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Digitalisierung , Schuleschool | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, LehrerIn, Lernen, Unterricht |
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- Working at the frontier - Swiss educational information and communication technology coordinators as mediators and intermediaries of the digital transformation (Michael Geiss, Tobias Röhl) (2024)
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Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.