Der Medienpass als Instrument zur Förderung von MedienkompetenzVergleichende Analyse auf der Basis der Studie zur Medienintegration in Grundschulen in Nordrhein-Westfalen
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Zusammenfassungen
Im Rahmen der Studie wurde evaluiert, ob und wie weit das mit der Initiative „Medienpass NRW“ verbundene Ziel, Erziehende und Lehrkräfte bei der Vermittlung eines sicheren und verantwortungsvollen Umgangs mit Medien zu unterstützen, bislang erreicht worden ist. Mittels einer standardisierten Befragung unter den Lehrpersonen an Nordrhein-Westfalens Grundschulen, qualitativen Fallstudien an fünf Grundschulen sowie Analysen der Online-Angebote Medienpass NRW und Lehrplankompass NRW ist überprüft worden, wie der Medienpass NRW von den Grundschulen und Lehrkräften angenommen und eingesetzt wird, welche Bedingungen für einen gelingenden Einsatz von Relevanz sind und welche Maßnahmen erforderlich sind, um den Medienpass weiterzuentwickeln.
Von Klappentext im Buch Der Medienpass als Instrument zur Förderung von Medienkompetenz (2015) auf Seite 187Insgesamt wurden im Rahmen der vorliegenden Evaluation 570 Lehrkräfte aus 116 Schulen befragt. Zwölf Prozent von ihnen (64 Personen) setzen den Medienpass NRW im Rahmen ihrer Arbeit ein. Knapp über die Hälfte der „Nichtnutzer“ kennt den Medienpass noch nicht einmal, knapp ein Drittel setzt andere Schwerpunkte im Unterricht, was aber nicht mit der Ablehnung der Nutzung oder Thematisierung von Medien im Unterricht zu verwechseln ist. 87 Prozent der Lehrkräfte, die den Medienpass einsetzen, erleichtert er die Orientierung, welche Medienkompetenzen im Laufe der Grundschulzeit bei den Schülerinnen und Schülern gefördert werden sollten. Das könnte dazu beigetragen haben, dass sich die Mediennutzung von knapp über der Hälfte der Lehrkräfte, die mit dem Medienpass arbeiten, der eigenen Einschätzung nach intensiviert hat. Teilweise gilt das auch für die Schülerinnen und Schüler. Dazu passt, dass knapp zwei Drittel der Medienpass Nutzerinnen bzw. -Nutzer auch glauben, dass das Heft zur Dokumentation der Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zur Motivation der Lernenden beiträgt und die weitere Beschäftigung mit Medien fördert. Die Fallstudien bestätigen das teilweise. Allerdings macht nur knapp die Hälfte der „Medienpass Lehrkräfte“ von dieser Möglichkeit Gebrauch, weitere 35 Prozent würden sie aber gerne zukünftig nutzen.
Von Andreas Breiter, Ines Averbeck, Stefan Welling, Arne Hendrik Schulz im Buch Der Medienpass als Instrument zur Förderung von Medienkompetenz (2015) auf Seite 187Dieses Buch erwähnt ...
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2 Erwähnungen
- Schule digital - der Länderindikator 2016 - Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich (Wilfried Bos, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Rudolf Kammerl, Stefan Welling) (2016)
- Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Marco Hasselkuß, Anna Heinemann, Manuela Endberg, Lisa Gageik) (2022)
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Der Medienpass als Instrument zur Förderung von Medienkompetenz: Gesamtes Buch als Volltext (: , 6378 kByte; : 2021-03-21) |
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Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.