/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Kerstin Drossel

Dies ist keine offizielle Homepage von Kerstin Drossel, E-Mails an Kerstin Drossel sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Kerstin Drossel and it is not possible to contact Kerstin Drossel here!

iconBücher von Kerstin Drossel Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

ICILS 2013

Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen

(Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Kerstin Drossel, Wilfried Bos) (2016)
Buchcover

ICILS 2023 im Überblick

Zentrale Ergebnisse, Entwicklungen über ein Jahrzehnt und mögliche Entwicklungsperspektiven

(Birgit Eickelmann, Gianna Casamassima, Kerstin Drossel, Werner D. Fröhlich) (2023) local web 
Buchcover

ICILS 2023 #NRW

Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen in Nordrhein-Westfalen

(Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Jan Niemann, Johannes Niggemeier) (2024) local web 

icon20 Texte von Kerstin Drossel Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2014 local  5, 5, 7, 1, 1, 4, 5, 3, 3, 7, 4, 1 Digitale Kluft in der Grundschule? - Die Ausstattung und Nutzung digitaler Medien von Kindern vor dem Hintergrund sozialer Disparitäten (Kerstin Drossel, Julia Gerick, Birgit Eickelmann)
erschienen in Grundschule in der digitalen Gesellschaft (Seite 123 - 140) local 
Kapitel
2014 local  3, 7, 10, 1, 1, 2, 4, 1, 1, 4, 1, 3 Zur Rolle der Schulleitung bei der Integration digitaler Medien in Grundschulen (Julia Gerick, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann)
erschienen in Grundschule in der digitalen Gesellschaft (Seite 35 - 47) local 
Kapitel
2014 local  4, 7, 9, 3, 1, 4, 5, 4, 2, 4, 7, 2 Schulische Nutzung von neuen Technologien in Deutschland im internationalen Vergleich
erschienen in ICILS 2013 local web 
Kapitel
2014 Soziale Herkunft und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich (Heike Wendt, Mario Vennemann, Knut Schwippert, Kerstin Drossel)
erschienen in ICILS 2013 local web 
Kapitel
2016 local web  1, 4, 13, 4, 1, 4, 10, 4, 3, 7, 1, 3 Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen als Teilaspekt von Medienbildung. Ergebnisse für Deutschland und die Schweiz im internationalen Vergleich (Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel)
erschienen in Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Seite 80 - 108) local web 
Journal-Artikel
2017 local web  6, 3, 6, 8, 3, 2, 3, 2, 2, 5, 5, 3 The Use of Tablets in Secondary Schools and Its Relationship with Computer Literacy (Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann)
erschienen in Tomorrow's Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing (Seite 114 - 124) local web 
Kapitel
2019 local  3, 5, 11, 5, 1, 1, 7, 3, 5, 7, 2, 3 Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich (Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Heike Schaumburg, Amelie Labusch)
erschienen in ICILS 2018 #Deutschland (Seite 205 - 240) local web 
Kapitel
2020 local  5, 10, 16, 4, 1, 2, 5, 1, 6, 4, 5, 5 Lehrer*innenbildung und Digitalisierung - Konzepte und Entwicklungsperspektiven (Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel)
erschienen in Bewegungen (Seite 349 - 362) local web 
Konferenz-Paper
2020 local web  2, 4, 5, 8, 1, 1, 4, 2, 3, 1, 3, 2 Schule auf Distanz - Perspektiven und Empfehlungen für den neuen Schulalltag - Eine repräsentative Befragung von Lehrkräften in Deutschland (Institut für Demoskopie Allensbach, Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel) Text
2020 local web  2, 3, 7, 2, 7, 5, 2, 4, 2, 1, 6, 3 Digitales Potenzial - Erfolgreiche Förderung digitaler Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern an nicht-gymnasialen Schulen der Sekundarstufe I (Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel) Text
2020 local web  3, 8, 11, 2, 1, 1, 2, 7, 3, 4, 4, 3 Der Einsatz von Tablets am Gymnasium und der Zusammenhang mit der Entwicklung computerbezogener Kompetenzen von Schüler*innen (Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann)
erschienen in Mobile Medien im Schulkontext (Seite 135 - 153) local web 
Kapitel
2022 Vernetzung von Schulen im Kontext von Digitalisierung - Analysen zu externen digitalisierungsbezogenen Kooperationsaktivitäten auf Grundlage der Studie ICILS 2018 (Julia Gerick, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann)
erschienen in Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung (Seite 61 - 76)  
Kapitel
2022 local web  2, 8, 8, 4, 1, 1, 5, 1, 3, 3, 5, 1 Unterrichtsbezogene Lehrpersonenkooperationen im Zeitalter der digitalen Transformation (Kerstin Drossel, Melanie Heldt)
erschienen in Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Seite 68 - 93) local web 
Journal-Artikel
2022 local web  1, 5, 8, 3, 2, 1, 5, 3, 3, 6, 9, 1 Implementierung schulischer Medienkonzepte als Kooperationsanlass (Adam Schulze, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann)
erschienen in Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Seite 115 - 136) local web 
Journal-Artikel
2023 local  4, 5, 12, 3, 4, 2, 4, 4, 4, 6, 1, 4 Die inhaltliche Ausgestaltung schulischer Medienkonzepte als Gelingensbedingung digitalisierungsbezogener Schulentwicklungsprozesse (Johanna Schulze, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann)
erschienen in Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter local web 
Kapitel
2024 Die Perspektive der Schulleitungen auf digitalisierungsbezogene schulische Transformationsprozesse in Deutschland im internationalen Vergleich (Julia Gerick, Birgit Eickelmann, Nadine Fröhlich, Kerstin Drossel, Jan Niemann)
erschienen in ICILS 2023 #Deutschland local web 
Kapitel
2024 Kompetenzen im Bereich ,Computational Thinking' von Schüler*innen in Deutschland im zweiten internationalen Vergleich (Birgit Eickelmann, Jan Vahrenhold, Kerstin Drossel, Johannes Niggemeier, Jan Niemann)
erschienen in ICILS 2023 #Deutschland local web 
Kapitel
2024 Die Perspektive der Schüler*innen auf das Lernen mit digitalen Medien und den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen in Deutschland im internationalen Vergleich (Nadine Fröhlich, Heike Schaumburg, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Kerstin Drossel, Marius Domke)
erschienen in ICILS 2023 #Deutschland local web 
Kapitel
2024 Computer- und informationsbezogene Kompetenzen im Zusammenhang mit Hintergrundmerkmalen der Schüler*innen in Deutschland im internationalen Vergleich (Gianna Casamassima, Kerstin Drossel, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Julia Gerick, Nadine Fröhlich, Birgit Eickelmann)
erschienen in ICILS 2023 #Deutschland local web 
Kapitel
2024 Die Perspektive der Lehrkräfte auf das Lehren mit digitalen Medien und die Förderung des Erwerbs computer- und informationsbezogener Kompetenzen in Deutschland im internationalen Vergleich (Kerstin Drossel, Julia Gerick, Jan Niemann, Birgit Eickelmann, Marius Domke)
erschienen in ICILS 2023 #Deutschland local web 
Kapitel

iconBemerkungen von Kerstin Drossel

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Institut für Demoskopie Allensbach, Wilfried Bos, Gianna Casamassima, Marius Domke, Birgit Eickelmann, Nadine Fröhlich, Julia Gerick, Melanie Heldt, Amelie Labusch, Ramona Lorenz, Jan Niemann, Johannes Niggemeier, Heike Schaumburg, Johanna Schulze, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold, Mario Vennemann, Heike Wendt

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Kerstin Drossel


Begriffswolke
APH KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Chancengerechtigkeit, computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, computer literacycomputer literacy, Content KnowledgeContent Knowledge, Corona-Pandemie, Deutschlandgermany, DigCompEdu, digital dividedigital divide, Digitalisierung, Elternparents, Erfolg, Familiefamily, Frontalunterricht, Gesellschaftsociety, Gymnasium, ICILS, ICILS 2013, ICILS 2018, ICILS 2023, Informatikcomputer science, Informationskompetenzinformation literacy, informatische Bildung, Internetinternet, Kinderchildren, Kompetenzcompetence, Kooperationcooperation, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Medienbildung, Medienpädagogik, Motivationmotivation, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge, Schuleschool, Schulleitung, Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie, SchweizSwitzerland, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Teaching and Learning International Survey (TALIS), Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge, Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge, Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge, Technology KnowledgeTechnology Knowledge, TPCK-ModellTPACK framework, Unterricht, Wissenschaftscience,

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • 1001 Fragen zu Digitalisierung und Fachdidaktik
    Hauptvortrag von Ralf Romeike und Beat Döbeli Honegger an der Jahrestagung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD)
    Regensburg, bzw. Internet, 23.09.2020
  • Anforderungen an die Lehrkräftebildung MIT - ÜBER - IN digitalen Medien

    QLB-BMBF-Kongress Berlin, 22.11.2021
  • Lehrkräftebildung in einer digitalisierten Welt

    Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Universität Münster, 01.02.2023

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

icon72 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Die inhaltliche Ausgestaltung schulischer Medienkonzepte als Gelingensbedingung digitalisierungsbezogener Schulentwicklungsprozesse: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 683 kByte)
Digitale Kluft in der Grundschule?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 899 kByte)
Lehrer*innenbildung und Digitalisierung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 548 kByte)
Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1034 kByte)
Schulische Nutzung von neuen Technologien in Deutschland im internationalen Vergleich: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 316 kByte)
Zur Rolle der Schulleitung bei der Integration digitaler Medien in Grundschulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 918 kByte)
Auf dem WWW Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen als Teilaspekt von Medienbildung. Ergebnisse für Deutschland und die Schweiz im internationalen Vergleich: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 403 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW The Use of Tablets in Secondary Schools and Its Relationship with Computer Literacy: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 140 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Der Einsatz von Tablets am Gymnasium und der Zusammenhang mit der Entwicklung computerbezogener Kompetenzen von Schüler*innen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 658 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Unterrichtsbezogene Lehrpersonenkooperationen im Zeitalter der digitalen Transformation: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 494 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Implementierung schulischer Medienkonzepte als Kooperationsanlass: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 422 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Schule auf Distanz: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 259 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW ICILS 2023 im Überblick: Gesamtes Buch als Volltext ( WWW: Link OK )
Auf dem WWW ICILS 2023 #NRW: Gesamtes Buch als Volltext ( WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.