/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Leadership revisited oder verwaltete Schulleitung?

Implikationen von Digitalisierungsnarrativen im Berufsalltag von Schulleitenden
Mandy Schiefner-Rohs, Ulrike Krein
Zu finden in: Digital Leadership (Seite 90 bis 100), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Tobias RöhlMandy Schiefner-Rohs und Ulrike Krein weisen darauf hin, dass in letzter Zeit Publikationen zur Forschung über Digitalisierung und Schule stärker Schulleitende im Fokus haben, nachdem zuvor vielfach die Unterrichtsentwicklung im Vordergrund stand. Um Unterrichtsentwicklung langfristig, nachhaltig und flächenübergreifend in Gang zu bringen, ist Leadership unabdingbar. Schulleitungen sind dabei Impuls- und Innovationsfördernde im Rahmen von Schulentwicklung sowie Macht-, Prozess- und Fachpromotoren. Des Weiteren sind Schulleitende selbst Nutzerinnen und Nutzer digitaler Medien. Schiefner-Rohs und Krein bringen einen interessanten neuen Aspekt in die Diskussion ein: Es scheint so, dass implizite Annahmen und nicht hinterfragte Erwartungen im Zusammenhang mit der Digitalisierung vorherrschen und als selbstverständlich angesehen werden. Schiefner-Rohs und Krein kritisieren, dass in der Diskussion bestimmte Narrative aufgerufen werden. Wie selbstverständlich wird eine Verbindung von Digitalisierung und technisch steuerbaren Lernanregungen zu Individualisierung und besserem Lernen gezogen oder von Digitalisierung und Vernetzung zu Innovation auf allen Ebenen einer Bildungsorganisation. Dagegen zeigen die beiden Autorinnen Ambivalenzen auf und formulieren Implikationen für weitere medien- und schulpädagogische Forschungen zum Thema Schulleitung.
Von Johannes Breitschaft, Eliane Burri, Tobias Röhl, Nicole Wespi im Buch Digital Leadership (2023) im Text Einleitung und Begriffsklärung

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Isabell van Ackeren , Herbert Altrichter , Stefan Aufenanger , Wilfried Bos , Ulrike Creß , Ira Diethelm , Kerstin Drossel , Birgit Eickelmann , Steffen Friedrich , Julia Gerick , Frank Goldhammer , Silke Grafe , Bardo Herzig , Heike Hunneshagen , Rudolf Kammerl , Julia Knopf , Olaf Köller , Kultusministerkonferenz , Ramona Lorenz , Katharina Maag Merki , Kerstin Mayrberger , Evgeny Morozov , Reinhold Nickolaus , Hans Anand Pant , Doreen Prasse , Kristina Reiss , Heike Schaumburg , Heike Scheika , Katharina Scheiter , Mandy Schiefner , Renate Schulz-Zander , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , Gerhard Tulodziecki , Jan Vahrenhold , Mario Vennemann , Heike Wendt

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , digital leadership , Digitalisierung , Gesellschaftsociety , LehrerInteacher , Schuleschool , Schulleitung , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005   Innovationen in Schulen (Heike Hunneshagen) 1, 10, 11, 3, 1, 3, 11, 1, 4, 6, 3, 2 18 9 2 926
2010 local  Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem (Herbert Altrichter, Katharina Maag Merki) 5, 7, 1, 8, 8, 5, 10, 4, 4, 6, 1, 2 23 9 2 534
2012  local web  Bedingungen innovativen Handelns in Schulen (Doreen Prasse) 11, 21, 4, 3, 1, 3, 12, 5, 12, 9, 3, 7 38 90 7 1005
2013  local  To Save Everything, Click Here (Evgeny Morozov) 7, 7, 11, 3, 1, 4, 7, 4, 9, 9, 7, 3 43 150 3 946
2014 local  Grundschule in der digitalen Gesellschaft (Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz, Mario Vennemann, Julia Gerick, Wilfried Bos) 4, 6, 15, 3, 1, 6, 8, 2, 10, 8, 4, 2 37 113 2 869
2014 local web  ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 5, 3, 7, 31, 4, 7, 18, 4, 8, 9, 5, 6 195 106 6 1168
2018 local  Digitale Bildung versus Informatikunterricht?7, 8, 18, 4, 1, 4, 9, 4, 7, 15, 11, 6 25 150 6 773
2019 local  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 5, 22, 7, 2, 2, 3, 9, 7, 8, 7, 1, 5 33 113 5 873
2019 local web  ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 11, 19, 2, 3, 1, 3, 11, 4, 8, 7, 4, 6 142 179 6 563
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014 local  Zur Rolle der Schulleitung bei der Integration digitaler Medien in Grundschulen (Julia Gerick, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann) 3, 7, 10, 1, 1, 2, 4, 1, 1, 4, 1, 3 7 9 3 501
2018 local web  Bildung in der digitalen Welt (Steffen Friedrich) 5, 2, 7, 15, 2, 1, 3, 2, 1, 4, 4, 2 16 22 2 421
2018 local web  Schule in der digitalen Transformation (Ulrike Creß, Ira Diethelm, Birgit Eickelmann, Olaf Köller, Reinhold Nickolaus, Hans Anand Pant, Kristina Reiss) 2, 4, 6, 5, 3, 1, 4, 3, 3, 2, 2, 2 5 5 2 343
2019 local web  Digitalisierung in der Lehrerbildung (Isabell van Ackeren, Stefan Aufenanger, Birgit Eickelmann, Steffen Friedrich, Rudolf Kammerl, Julia Knopf, Kerstin Mayrberger, Heike Scheika, Katharina Scheiter, Mandy Schiefner) 5, 7, 15, 3, 2, 3, 7, 4, 5, 6, 3, 1 29 17 1 437
2021 local web  Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 10, 19, 5, 1, 3, 1, 12, 1, 12, 20, 15, 2 74 44 2 302

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Leadership revisited oder verwaltete Schulleitung?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 68 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.