Leadership revisited oder verwaltete Schulleitung?Implikationen von Digitalisierungsnarrativen im Berufsalltag von Schulleitenden
Mandy Schiefner-Rohs, Ulrike Krein
Zu finden in: Digital Leadership (Seite 90 bis 100), 2023
|
|
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Mandy Schiefner-Rohs und Ulrike Krein weisen darauf hin, dass in letzter
Zeit Publikationen zur Forschung über Digitalisierung und Schule stärker
Schulleitende im Fokus haben, nachdem zuvor vielfach die Unterrichtsentwicklung
im Vordergrund stand. Um Unterrichtsentwicklung langfristig,
nachhaltig und flächenübergreifend in Gang zu bringen, ist Leadership
unabdingbar. Schulleitungen sind dabei Impuls- und Innovationsfördernde
im Rahmen von Schulentwicklung sowie Macht-, Prozess- und Fachpromotoren.
Des Weiteren sind Schulleitende selbst Nutzerinnen und Nutzer digitaler
Medien. Schiefner-Rohs und Krein bringen einen interessanten neuen
Aspekt in die Diskussion ein: Es scheint so, dass implizite Annahmen und
nicht hinterfragte Erwartungen im Zusammenhang mit der Digitalisierung
vorherrschen und als selbstverständlich angesehen werden. Schiefner-Rohs
und Krein kritisieren, dass in der Diskussion bestimmte Narrative aufgerufen
werden. Wie selbstverständlich wird eine Verbindung von Digitalisierung
und technisch steuerbaren Lernanregungen zu Individualisierung und besserem
Lernen gezogen oder von Digitalisierung und Vernetzung zu Innovation
auf allen Ebenen einer Bildungsorganisation. Dagegen zeigen die beiden
Autorinnen Ambivalenzen auf und formulieren Implikationen für weitere
medien- und schulpädagogische Forschungen zum Thema Schulleitung.
Von Johannes Breitschaft, Eliane Burri, Tobias Röhl, Nicole Wespi im Buch Digital Leadership (2023) im Text Einleitung und Begriffsklärung Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Eltern, Kinder, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.