/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Stefan Aufenanger

Dies ist keine offizielle Homepage von Stefan Aufenanger, E-Mails an Stefan Aufenanger sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Stefan Aufenanger and it is not possible to contact Stefan Aufenanger here!

icon11 Bücher von Stefan Aufenanger Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Der Familien-PC

Spaß beim Lernen mit dem Computer für 5- bis 10-Jährige

(Stefan Aufenanger) (2004) Bei amazon.de anschauen
Buchcover

E-Learning in der Schule

Zeitschrift Computer und Unterricht 62

(Stefan Aufenanger) (2006)  
Buchcover

Auf dem Weg zu Standards?

Zeitschrift Computer und Unterricht 63

(Stefan Aufenanger, Susanne Pacher, Rudolf Peschke, Renate Schulz-Zander, Wolf-Rüdiger Wagner) (2006)  local 
Buchcover

Geschlechtersensible Medienkompetenzförderung

(Renate Luca, Stefan Aufenanger) (2007) local web 
Buchcover

Interaktive Whiteboards

Zeitschrift Computer und Unterricht 78

(Stefan Aufenanger, Petra Bauer) (2010) local 
Buchcover

Medienintegration in der Grundschule

Untersuchung zur Förderung von Medienkompetenz und der unterrichtlichen Mediennutzung in Grundschulen sowie ihrer Rahmenbedingungen in Nordrhein-Westfalen

(Andreas Breiter, Stefan Aufenanger, Ines Averbeck, Stefan Welling, Marc Wedjelek) (2013) local web 
Buchcover

Tablets in der Schule

Computer und Unterricht 89

(Stefan Aufenanger, Jürgen Schlieszeit) (2013) local 
Buchcover

Medienbildung entlang der Bildungskette

Ein Rahmenkonzept für eine subjektorientierte Förderung von Medienkompetenz im Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen

(Birgit Eickelmann, Stefan Aufenanger, Bardo Herzig) (2014) local web 
Buchcover

Tablets in Schule und Unterricht

Forschungsmethoden und -perspektiven zum Einsatz digitaler Medien

(Jasmin Bastian, Stefan Aufenanger) (2017) local 
Buchcover

Maker Education

(Stefan Aufenanger, Jasmin Bastian, Kathrin Mertes) (2017) local 
Buchcover

Coding

Computer + Unterricht Nr. 107/2017

(Stefan Aufenanger) (2017) local 

icon26 Texte von Stefan Aufenanger Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
1997 Computer (Stefan Aufenanger)
erschienen in Grundbegriffe Medienpädagogik 4. Auflage
Text
1997 Edutainment (Stefan Aufenanger)
erschienen in Grundbegriffe Medienpädagogik 4. Auflage
Text
1999 local  4, 5, 8, 5, 4, 1, 12, 4, 6, 6, 1, 5 Lernen mit neuen Medien - Was bringt es wirklich? - Forschungsergebnisse und Lernphilosophien (Stefan Aufenanger) erschienen in Medien praktisch. Zeitschrift für Medienpädagogik, 23,1999, Heft 4, S.4-8Text
1999 local  4, 1, 9, 10, 5, 1, 10, 3, 4, 3, 2, 2 Lernen mit neuen Medien - Was bringt es wirklich? (Stefan Aufenanger)
erschienen in LOG IN 6/1999 (Seite 16 - 20) local 
Journal-Artikel
2002 local  Interkulturelle Bildung im Medienzeitalter (Stefan Aufenanger)
erschienen in Miteinander lernen  local 
Journal-Artikel
2002 local  Miteinander lernen - Interkulturelle Aspekte von Medienkompetenz (Stefan Aufenanger)
erschienen in Miteinander lernen  local 
Journal-Artikel
2002 local  3, 2, 7, 7, 2, 1, 6, 2, 2, 4, 4, 1 Medien als Täter? - Gewalthaltige Computerspiele und ihre Wirkungen (Stefan Aufenanger)
erschienen in Professionalität stärken (Seite 54 - 55)  local 
Journal-Artikel
2003 local  3, 2, 4, 9, 1, 1, 5, 3, 4, 1, 3, 4 Lernen mit neuen Medien - mehr Wissen und bessere Bildung? (Stefan Aufenanger)
erschienen in Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien (Seite 161 - 171)  
Text
2004 local  1, 2, 4, 18, 2, 2, 5, 5, 3, 5, 4, 2 Aufwachsen in einer Medienwelt - Ergebnisse und Ausblicke (Stefan Aufenanger)
erschienen in Mediensozialisation  local 
Journal-Artikel
2005 local web  5, 2, 3, 7, 5, 1, 10, 5, 2, 1, 2, 4 Humboldts virtuelle Erben - die Rolle von E-Elearning in Bildungsinstitutionen der Wissensgesellschaft (Stefan Aufenanger)
erschienen in DeLFI 2005
Konferenz-Paper
2005 local  7, 9, 5, 19, 3, 1, 8, 5, 2, 6, 2, 6 Macht Fernsehen wirklich 'dick, dumm, krank und traurig'? (Stefan Aufenanger) Text
2005 local  4, 2, 9, 5, 5, 2, 6, 3, 5, 5, 3, 4 Vorsicht Spitzer! (Stefan Aufenanger)
erschienen in Ganztägig lernen (Seite 61) local 
Journal-Artikel
2011 local web  3, 7, 6, 4, 1, 3, 8, 4, 3, 4, 2, 2 Netzwerk Bildungswissenschaften - Hochschulen kooperieren virtuell in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Stefan Aufenanger)
erschienen in Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Seite 252 - 259)  local web 
Journal-Artikel
2014 Medienpädagogik in der Lehrerbildung der Universität Mainz (Stefan Aufenanger)
erschienen in Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen (Seite 53 - 64)
Kapitel
2014 local web  2, 1, 9, 5, 2, 1, 7, 3, 2, 3, 1, 4 Bericht zur wissenschaftlichen Begleitforschung des Projekts «Tablet-PCs im Unterrichtseinsatz» in vier Wiesbadener Schulen im Auftrag des Schulamts der Stadt Wiesbaden (Stefan Aufenanger, Luise Ludwig) Text
2015 local  9, 7, 3, 1, 1, 3, 7, 2, 2, 4, 2, 4 Tablets an Schulen - Ein empirischer Einblick aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern (Stefan Aufenanger)
erschienen in smart und mobil (Seite 63 - 80) local 
Kapitel
2015 local  1, 6, 5, 2, 1, 1, 8, 3, 5, 3, 1, 3 Wie die neuen Medien Kindheit verändern - Kommunikative, soziale und kognitive Einflüsse der Mediennutzung (Stefan Aufenanger)
erschienen in Medien und Kindheit local 
Journal-Artikel
2015 local  4, 2, 6, 10, 3, 1, 6, 2, 1, 3, 2, 2 Digitale Medien in Lehr- und Lernprozessen - Rezension des Buches "Einführung in die Mediendidaktik" von Dominik Petko (Stefan Aufenanger)
erschienen in Unterrichten mit digitalen Materialien (Seite 45 - 45) local 
Zeitschriftenartikel
2016 4, 9, 4, 3, 2, 2, 11, 2, 8, 4, 2, 1 Auf dem Weg zu einer 'Digitalen Bildung' (Stefan Aufenanger)
erschienen in Digitale Dienstleistungen (Seite 48 - 48) local 
Rezension
2019 local web  5, 7, 15, 3, 2, 3, 7, 4, 5, 6, 3, 1 Digitalisierung in der Lehrerbildung (Isabell van Ackeren, Stefan Aufenanger, Birgit Eickelmann, Steffen Friedrich, Rudolf Kammerl, Julia Knopf, Kerstin Mayrberger, Heike Scheika, Katharina Scheiter, Mandy Schiefner) erschienen in DDS – Die Deutsche Schule, Heft 1Journal-Artikel
2020 local  3, 1, 1, 1, 4, 12, 1, 1, 6, 1, 2, 2 DigitalPakt Schule - Stand der Dinge (Stefan Aufenanger)
erschienen in Informatische Bildung (Seite 28 - 29) local 
Zeitschriftenartikel
2020 local  5, 1, 2, 7, 9, 1, 1, 1, 4, 2, 2, 2 Modell für die Zukunft? (Stefan Aufenanger)
erschienen in Informatische Bildung (Seite 32 - 33) local 
Zeitschriftenartikel
2020 local web  3, 5, 7, 3, 1, 1, 4, 3, 1, 3, 7, 2 Tablets in Schule und Unterricht - Pädagogische Potenziale und Herausforderungen (Stefan Aufenanger)
erschienen in Mobile Medien im Schulkontext (Seite 29 - 45) local web 
Kapitel
2022 local  10, 3, 7, 10, 5, 1, 4, 2, 2, 5, 2, 2 Gestaltung physischer Räume (Stefan Aufenanger)
erschienen in Lernen - personalisiert & digital
Zeitschriftenartikel
2023 local  Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung – Corona als Katalysator?! (Stefan Aufenanger)
erschienen in Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung (Seite 22 - 33) local web 
Konferenz-Paper
2024 local web  Die Sektion Medienpädagogik - Ein Blick zurück für die Zukunft (Stefan Aufenanger)
erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 21 (Seite 1 - 17)
Journal-Artikel

iconInterviews mit Stefan Aufenanger Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text
2022 local web  8, 10, 3, 1, 1, 2, 6, 4, 3, 8, 3, 2 Das KMK-Papier 2021: «mal etwas mutiger formuliert» (Birgit Eickelmann, Beat Döbeli Honegger, Thomas Irion, Stefan Aufenanger)
erschienen in Begleiten statt benoten (Seite 36 - 39) local 

iconDefinitionen von Stefan Aufenanger

Von Stefan Aufenanger gibt es im Biblionetz insgesamt 5 Definitionen zu den Begriffen anchored instruction, cognitive apprenticeship, cognitive flexibility, maker movement, Tablet

iconBemerkungen von Stefan Aufenanger

Von Stefan Aufenanger gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Coding, Einführung in die Mediendidaktik, Vorsicht Bildschirm!

Texte
KB IB clear
21st Century Skills, Bericht zur wissenschaftlichen Begleitforschung des Projekts «Tablet-PCs im Unterrichtseinsatz» in vier Wiesbadener Schulen im Auftrag des Schulamts der Stadt Wiesbaden, Die Sektion Medienpädagogik, Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung – Corona als Katalysator?!, Digitalisierung in der Lehrerbildung, E-Learning in der Schule, Netzwerk Bildungswissenschaften, Tableteinsatz in Schule und Unterricht - wo stehen wir?, Tablets an Schulen, Tablets im Unterricht nutzen, Tablets in Schule und Unterricht, Vom Doing zum Learning, Vorsicht Spitzer!, Zum Stand der Forschung zum Tableteinsatz in Schule und Unterricht aus nationaler und internationaler Sicht

Fragen
KB IB clear
Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?

Aussagen
KB IB clear
Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education
Interaktive Whiteboards werden oft als reine Präsentationsmedien eingesetzt, der haptische Kanal bleibt ungenutzt
Je mehr Sinneskanäle beteiligt sind, desto grösser ist der Lernerfolg
Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences

Begriffe
KB IB clear
Chromebook, E-LearningE-Learning, Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard, maker movementmaker movement, SAMR-Model, Tablet PCs in educationTablet PCs in education

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Stefan Aufenanger


Begriffswolke
APH KB IB clear
Aggressionaggression, Alemannenschule Wutöschingen, anchored instructionanchored instruction, Android, Antolin, Anwendungsorientierte Perspektive, Apple, Arbeitwork, Architekturarchitecture, Augmentation (SAMR-Stufe 2), BASIC (Programmiersprache)BASIC (programming language), Behaviorismusbehaviorism, Betriebssystemoperating system, Biblionetz, Bibliotheklibrary, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Bildungsstandards, Blended LearningBlended Learning, Buchbook, BYODbring your own device, calliope mini, Chromebook, cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, cognitive flexibilitycognitive flexibility, computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, Computerspielecomputer game, Content Management SystemContent Management System, Corona-Pandemie, Counterstrike, Curriculum / Lehrplancurriculum, CyberspaceCyberspace, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, data literacy, Datendata, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, DigComp, DigCompEdu, digital dividedigital divide, digital leadership, Digitalisierung, Digitalität, Digitalpakt, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, Ego-ShooterEgo-Shooter, E-LearningE-Learning, Elternparents, Empathieempathy, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Erfindeninvent, Erwachsenenbildung, EU Kids Online, facebook, Familiefamily, Fernsehentelevision, GenderGender, Gesellschaftsociety, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Gewaltviolence, Globalisierungglobalization, Google, Google Classroom, Gruppenarbeitgroup work, Hardwarehardware, Hausaufgabenhomework, Hochschulehigher education institution, HypermediaHypermedia, Hypertexthypertext, Informationsflutinformation overflow, Informationsgesellschaftinformation society, Innovationinnovation, Interaktioninteraction, Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, iPad, iPod Touch, IT-Bildungsstandards, Kinderchildren, Know-howKnow-how, Kognitivismuscognitivism, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Konstruktivismusconstructivism, Kontextcontext, Kooperationsverbot, kulturelles Kapital, Kulturtechnik, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LEGO Mindstorms, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernsoftware, Lerntyp/Lernstillearning style, Lernumgebung, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Mädchengirl, maker movementmaker movement, Medienmedia, Medienbildung, Mediendidaktik, Medienerziehung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Microsoft, Minecraft, MINTscience, technology, engineering, mathematics, Mobiltelefonmobile phone, Modification (SAMR-Stufe 3), Moodle, Motivationmotivation, Multimediamultimedia, Naturwissenschaftnatural sciences, Neurologie, Notebooklaptop, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Ontogenese, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, ÖsterreichAustria, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, PISA-StudienPISA studies, PodcastPodcast, Podcasts in educationPodcasts in education, Politikpolitics, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Programmierenprogramming, Programmieren für KinderProgramming for kids, Programmiersprachenprogramming languages, Projektmethode, Prüfung, Redefinition (SAMR-Stufe 4), SAMR-Model, Schularchitektur, Schulbuch / Lehrmittelschoolbook, Schuleschool, Schulleitung, SchweizSwitzerland, Scratch, ScratchJr, situated learning / situated cognitionsituated learning, SMSText messaging, social media / Soziale Mediensocial networking software, Softwaresoftware, Sozialisation, Staat, STEAM, Steve-Jobs-Schulen, Substitution (SAMR-Stufe 1), TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Technologische Perspektive, tinkeringtinkering, TPCK-ModellTPACK framework, Unterricht, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmedien, USA, Video-KonferenzVideo-Konferenz, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, Wireless Computing an Schulen, Wissenschaftscience, WLAN / Wireless LANWireless LAN, WWW (World Wide Web)World Wide Web, YouTube, Zukunftfuture,

iconZitate von Stefan Aufenanger

Stefan AufenangerE-Learning sollte nicht so schnell als ein Übergangsphänomen abgetan werden. Zwar sind einige virtuelle Hochschulen in den USA gescheitert, weil sie nur auf E-Learning gesetzt haben. Aber an vielen Hochschulen und sicher auch an deutschen Schulen wird sich E-Learning als eine bedeutsame Erweiterung der Lehrund Lernrnöglichkeiten herausstellen. Das dies gelingen mag, dazu müssen Lehr- Personen selbst dazu beitragen, indem sie ihre Erfahrungen weitergeben und so zu einer Qualitätskontrolle des Lernens mit elektronischen bzw. digitalen Medien beitragen.
von Stefan Aufenanger  im Journal E-Learning in der Schule (2006)

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • CDs abspielen mit dem interaktiven Whiteboard
    Rückblick auf eine faszinierende Unterrichtstechnologie
    PH Heidelberg, 21.03.2014
  • Kollaborative digitale Arbeitsflächen
    Referat im Rahmen der Blockwoche Mediendidaktik der PHSZ
    Goldau, 10.10.2016

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

icon138 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Zum Stand der Forschung zum Tableteinsatz in Schule und Unterricht aus nationaler und internationaler Sicht: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 330 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Einführung: Tableteinsatz in Schule und Unterricht - wo stehen wir?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 265 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Geschlechtersensible Medienkompetenzförderung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1139 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Humboldts virtuelle Erben: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 76 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
21st Century Skills: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 677 kByte)
Auf dem Weg zu Standards?: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 8243 kByte)
Bienen, Kräne, Dinos und Schildkröten: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 602 kByte)
Coding: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6000 kByte)
Das KMK-Papier 2021: «mal etwas mutiger formuliert»: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 552 kByte)
Digitale Medien in Lehr- und Lernprozessen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 690 kByte)
Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung – Corona als Katalysator?!: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 103 kByte)
DigitalPakt Schule - Stand der Dinge: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 274 kByte)
E-Learning in der Schule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 323 kByte)
Gestaltung physischer Räume: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 360 kByte)
Interaktive Whiteboards: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 391 kByte)
Interaktive Whiteboards: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5266 kByte)
Internationale Projekte mit Tablets in Schulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1630 kByte)
Lernen mit neuen Medien: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 337 kByte)
Modell für die Zukunft?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 309 kByte)
New Kid on the Block: Calliope mini: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 441 kByte)
Tablets an Schulen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 303 kByte)
Tablets im Unterricht nutzen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1812 kByte)
Tablets in der Schule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5539 kByte)
Tablets in Schule und Unterricht: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 10038 kByte)
Vom Doing zum Learning: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 435 kByte)
Vorsicht Spitzer!: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 270 kByte)
Wie die neuen Medien Kindheit verändern: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 439 kByte)
Auf dem WWW Medienintegration in der Grundschule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4368 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Tablets in Schule und Unterricht – Pädagogische Potenziale und Herausforderungen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 227 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Das KMK-Papier 2021: «mal etwas mutiger formuliert»: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 552 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Die Sektion Medienpädagogik: Ein Blick zurück für die Zukunft: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 517 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Netzwerk Bildungswissenschaften: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 261 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)
Auf dem WWW Medienbildung entlang der Bildungskette: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 570 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2014-12-11)
Macht Fernsehen wirklich'„dick, dumm, krank und traurig'?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 86 kByte)
Lernen mit neuen Medien - Was bringt es wirklich?: Volltext (HTML/PDF) (lokal: PDF, 39 kByte)
Aufwachsen in einer Medienwelt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 155 kByte)
Miteinander lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 225 kByte)
Interkulturelle Bildung im Medienzeitalter: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 110 kByte)
Medien als Täter?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 84 kByte)
Lernen mit neuen Medien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 89 kByte)
Auf dem WWW Digitalisierung in der Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 123 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-02-16)
Auf dem WWW 21st Century Skills: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 677 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-09-26)

iconExterne Links

Auf dem WWW Zusammenfassung zur Zeitschrift Computer und Unterricht No. 63: Hinweis auf die Diskussion um Standards zur Informatischen Bildung ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-08-13)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.