Evaluation zur Umsetzung der Medienentwicklungsplanung der Stadt Detmold |
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Um den Anforderungen an ein modernes Bildungssystem gerecht zu werden und um die Implementation der digitalen Medien in den Schulen voranzubringen, hat die Stadt Detmold im Herbst 2008 die Erstellung eines Medienentwicklungsplanes (MEP) für die Detmolder Schulen beschlossen. Der Rahmenplan wurde zunächst für die Jahre 2008–2013 erstellt und hat die Eckpunkte für die IT-Ausstattung schulscharf definiert. Der Medienentwicklungsplan basiert auf einem 3-Säulen-Modell, bestehend aus den Säulen (1) Medienkonzepte der Schulen/Unterrichtsentwicklung/Fortbildung, (2) Medienausstattung/Netzwerkinfrastruktur und (3) Wartung/Support.
Die vorliegende Studie zielt darauf ab, angesichts der in 2013 anstehenden Fortschreibung des MEP Detmold eine Zwischenbilanz zur Umsetzung der seit 2008 erfolgten kommunalen Medienentwicklungsplanung zu ziehen, um eine datengesicherte Fortschreibung vornehmen zu können. Die Evaluation soll an den Grundschulen, der Förderschule und den weiterführenden Schulen erheben, inwieweit die Umsetzung des MEP seit 2008 erfolgt ist, ob diese Umsetzung erfolgreich verlaufen ist bzw. welche Probleme identifizierbar und welche Hindernisse und Erfolgsfaktoren der Medienintegration in den Schulen erkennbar sind. Das Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der Technischen Universität Dortmund wurde im Frühjahr 2012 von der Stadt Detmold mit der Evaluation beauftragt.
Von Renate Schulz-Zander, Peter Schmialek, Thomas Stolz im Buch Evaluation zur Umsetzung der Medienentwicklungsplanung der Stadt Detmold (2013) Die vorliegende Studie zielt darauf ab, angesichts der in 2013 anstehenden Fortschreibung des MEP Detmold eine Zwischenbilanz zur Umsetzung der seit 2008 erfolgten kommunalen Medienentwicklungsplanung zu ziehen, um eine datengesicherte Fortschreibung vornehmen zu können. Die Evaluation soll an den Grundschulen, der Förderschule und den weiterführenden Schulen erheben, inwieweit die Umsetzung des MEP seit 2008 erfolgt ist, ob diese Umsetzung erfolgreich verlaufen ist bzw. welche Probleme identifizierbar und welche Hindernisse und Erfolgsfaktoren der Medienintegration in den Schulen erkennbar sind. Das Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der Technischen Universität Dortmund wurde im Frühjahr 2012 von der Stadt Detmold mit der Evaluation beauftragt.
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | LehrerIn, Unterricht |
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen
- ICILS 2013 - Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) (2014)
Volltext dieses Dokuments
Evaluation zur Umsetzung der Medienentwicklungsplanung der Stadt Detmold: Gesamtes Buch als Volltext (: , 1819 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-06-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.