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Lehr- und Lernbedingungen des Erwerbs computer- und informationsbezogener Kompetenzen in den ICILS-2013-Teilnehmerländern

Zu finden in: ICILS 2013, 2014 local web 
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iconZusammenfassungen

Heike SchaumburgBirgit EickelmannIm vorliegenden Kapitel werden die relevanten Lehr- und Lernbedingungen zum Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen auf Schulebene untersucht. Dazu wird auf der Grundlage der Daten von ICILS 2013 sowohl die Situation in Deutschland möglichst umfassend beschrieben als auch durch internationale Vergleiche eingeordnet. Es werden entlang des Rahmenmodells der Studie neben der schulischen Ausstattung mit digitalen Medien, den Standortkonzepten schuleigener Computer sowie dem technischen und pädagogischen Support1 auch personelle Rahmenbedingungen, wie die Sichtweisen und Fähigkeiten der Lehrpersonen, Aspekte der professionellen Fort- und Weiterbildung sowie der Lehrerkooperation in Bezug auf digitale Medien, in der Schule in den Blick genommen. Dabei sind die nachfolgend vorgenommenen Zuordnungen einzelner Aspekte zu dem Bereich der Voraussetzungen nicht immer trennscharf von dem Bereich der Prozesse abgrenzbar. So kann beispielsweise der IT-Support sowohl auf der Ebene schulischer Voraussetzungen (z.B. Support durch den Schulträger) als auch auf der Prozessebene (z.B. Support, der direkt vor Ort in den Schulen geleistet wird) verortet werden. Auch andere Faktoren, wie etwa die Ausgestaltung der Kooperation unter Lehrkräften sowie die Fort- und Weiterbildungskultur, können auf der Prozessebene der Schule beeinflusst werden, sind aber in vielen Schulen maßgeblich von den schulischen Rahmenbedingungen auf der Ebene der Voraussetzungen geprägt (vgl. u.a. Eickelmann, 2010).
Den Analysen der Lehr- und Lernbedingungen des schulischen Lernens mit digitalen Medien für den Erwerb von computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern geht die Darstellung eines Überblicks über den nationalen und internationalen Forschungsstand voraus, der die Relevanz der verschiedenen Bedingungen in Bezug auf das Lehren und Lernen mit neuen Technologien ausführt und Bezüge zwischen den Bedingungsfaktoren darstellt (vgl. Abschnitt 2). Anschließend werden in den Abschnitten 3 bis 7 auf der Grundlage der ICILS- 2013-Daten Informationen zu computerbezogenen Lehr- und Lernbedingungen in Deutschland sowie im internationalen Vergleich bereitgestellt. Hierbei werden die Perspektiven unterschiedlicher schulischer Akteure (Lehrpersonen, Schulleitungen, IT-Koordinatorinnen und IT-Koordinatoren) berücksichtigt. Vertiefend erfolgt eine differenziertere Betrachtung der Befunde für Deutschland durch Analysen nach Schulformen, wobei ein Vergleich zwischen Gymnasien und anderen Schulformen der Sekundarstufe I vorgenommen wird.2 Mit der Datengrundlage von ICILS 2013 können die Lehr- und Lernbedingungen differenziert beschrieben werden und gehen durch die Einbeziehung der Perspektive verschiedener schulischer Akteure über die Befunde bisheriger Untersuchungen hinaus. Insbesondere die mit ICILS 2013 erfassten Angaben der schulischen Medienverantwortlichen – in der Regel also die sogenannten IT-Koordinatorinnen bzw. IT-Koordinatoren – geben detaillierte und spezifische Einblicke, die durch die Aussagen der Schulleitungen und Lehrkräfte ergänzt werden. Weiterhin werden Schulleitungen und Lehrpersonen zur Einschätzung der Lehr- und Lernbedingungen befragt, die über Ausstattungsmerkmale hinausgehen und sich u.a. Auch auf Bezüge zwischen technischer Ausstattung und der pädagogischen Arbeit in den Schulen sowie auf die Ebene der Einstellungen der schulischen Akteure beziehen.
Von Julia Gerick, Heike Schaumburg, Julia Kahnert, Birgit Eickelmann im Buch ICILS 2013 (2014) im Text Lehr- und Lernbedingungen des Erwerbs computer- und informationsbezogener Kompetenzen in den ICILS-2013-Teilnehmerländern

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
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John Ainley, Stefan Aufenanger, Andreas Breiter, BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung, Angela Chow, Birgit Eickelmann, Peggy A. Ertmer, Julian Fraillon, Bardo Herzig, Ludwig J. Issing, Nancy Law, Dominik Petko, Doreen Prasse, Heike Schaumburg, Peter Schmialek, Wolfram Schulz, Renate Schulz-Zander, Björn Eric Stolpmann, Thomas Stolz, Oliver Vorndran, Stefan Welling, Gunhild Wiggenhorn

Aussagen
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Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss.
LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.

Begriffe
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BYODbring your own device, Computercomputer, Deutschlandgermany, Fragebogen, ICILS, Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard, Internetinternet, LehrerInteacher, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Schuleschool, TabletTablet
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002  local web  Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops? (Heike Schaumburg) 16, 14, 14, 13, 14, 16, 31, 1, 3, 4, 4, 3359333785
2002  local  Lernen mit Laptops (Heike Schaumburg, Ludwig J. Issing) 27, 17, 17, 17, 15, 15, 20, 21, 3, 2, 6, 6502563323
2003  local web  Computer in die Schule (Gunhild Wiggenhorn, Oliver Vorndran) 16, 8, 11, 11, 8, 9, 13, 19, 1, 3, 3, 144011434
2006 local web  IT-Ausstattung der allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen in Deutschland (BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung) 10, 12, 8, 8, 8, 8, 6, 13, 14, 3, 2, 21082499
2008 local web  Pedagogy and ICT Use in Schools around the World8, 15, 10, 9, 9, 8, 9, 13, 11, 2, 1, 21341346
2010 Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 14, 16, 16, 12, 9, 15, 25, 1, 1, 3, 7, 858481143
2010  local web  Medienkompetenz in der Schule (Andreas Breiter, Stefan Welling, Björn Eric Stolpmann) 16, 16, 9, 9, 9, 11, 13, 16, 1, 5, 3, 337373793
2011 local  Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 17, 12, 12, 13, 15, 21, 25, 2, 2, 7, 4, 210028821517
2012  local web  Bedingungen innovativen Handelns in Schulen (Doreen Prasse) 17, 18, 18, 13, 12, 24, 19, 4, 3, 3, 5, 528875807
2013 local web  Evaluation zur Umsetzung der Medienentwicklungsplanung der Stadt Detmold (Renate Schulz-Zander, Peter Schmialek, Thomas Stolz) 10, 7, 7, 8, 11, 12, 14, 1, 1, 3, 4, 11151528
2013 local web  International Computer and Information Literacy Study (Julian Fraillon, Wolfram Schulz, John Ainley) 11, 11, 11, 16, 13, 19, 15, 6, 1, 2, 1, 330183713
2014 local web  Medienbildung entlang der Bildungskette (Birgit Eickelmann, Stefan Aufenanger, Bardo Herzig) 17, 24, 21, 15, 15, 13, 11, 18, 16, 4, 2, 1111411159
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local web  Teacher pedagogical beliefs (Peggy A. Ertmer) 8, 14, 10, 7, 7, 10, 10, 11, 14, 3, 1, 22661464
2008 Teacher characteristics, contextual factors, and how these affect the pedagogical use of ICT (Nancy Law, Angela Chow) 11, 10, 13, 13, 5, 10, 10, 13, 2, 2, 2, 1611236
2011 local web  Hemmende und förderliche Faktoren des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht (Dominik Petko) 12, 11, 11, 9, 11, 17, 17, 3, 3, 17, 4, 217502960

iconDieses Kapitel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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