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Lehr- und Lernbedingungen des Erwerbs computer- und informationsbezogener Kompetenzen in den ICILS-2013-Teilnehmerländern

Julia Gerick, Heike Schaumburg, Julia Kahnert, Birgit Eickelmann
Zu finden in: ICILS 2013, 2014 local secure web 
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iconZusammenfassungen

Heike SchaumburgBirgit EickelmannIm vorliegenden Kapitel werden die relevanten Lehr- und Lernbedingungen zum Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen auf Schulebene untersucht. Dazu wird auf der Grundlage der Daten von ICILS 2013 sowohl die Situation in Deutschland möglichst umfassend beschrieben als auch durch internationale Vergleiche eingeordnet. Es werden entlang des Rahmenmodells der Studie neben der schulischen Ausstattung mit digitalen Medien, den Standortkonzepten schuleigener Computer sowie dem technischen und pädagogischen Support1 auch personelle Rahmenbedingungen, wie die Sichtweisen und Fähigkeiten der Lehrpersonen, Aspekte der professionellen Fort- und Weiterbildung sowie der Lehrerkooperation in Bezug auf digitale Medien, in der Schule in den Blick genommen. Dabei sind die nachfolgend vorgenommenen Zuordnungen einzelner Aspekte zu dem Bereich der Voraussetzungen nicht immer trennscharf von dem Bereich der Prozesse abgrenzbar. So kann beispielsweise der IT-Support sowohl auf der Ebene schulischer Voraussetzungen (z.B. Support durch den Schulträger) als auch auf der Prozessebene (z.B. Support, der direkt vor Ort in den Schulen geleistet wird) verortet werden. Auch andere Faktoren, wie etwa die Ausgestaltung der Kooperation unter Lehrkräften sowie die Fort- und Weiterbildungskultur, können auf der Prozessebene der Schule beeinfl usst werden, sind aber in vielen Schulen maßgeblich von den schulischen Rahmenbedingungen auf der Ebene der Voraussetzungen geprägt (vgl. u.a. Eickelmann, 2010).
Den Analysen der Lehr- und Lernbedingungen des schulischen Lernens mit digitalen Medien für den Erwerb von computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern geht die Darstellung eines Überblicks über den nationalen und internationalen Forschungsstand voraus, der die Relevanz der verschiedenen Bedingungen in Bezug auf das Lehren und Lernen mit neuen Technologien ausführt und Bezüge zwischen den Bedingungsfaktoren darstellt (vgl. Abschnitt 2). Anschließend werden in den Abschnitten 3 bis 7 auf der Grundlage der ICILS- 2013-Daten Informationen zu computerbezogenen Lehr- und Lernbedingungen in Deutschland sowie im internationalen Vergleich bereitgestellt. Hierbei werden die Perspektiven unterschiedlicher schulischer Akteure (Lehrpersonen, Schulleitungen, IT-Koordinatorinnen und IT-Koordinatoren) berücksichtigt. Vertiefend erfolgt eine differenziertere Betrachtung der Befunde für Deutschland durch Analysen nach Schulformen, wobei ein Vergleich zwischen Gymnasien und anderen Schulformen der Sekundarstufe I vorgenommen wird.2 Mit der Datengrundlage von ICILS 2013 können die Lehr- und Lernbedingungen differenziert beschrieben werden und gehen durch die Einbeziehung der Perspektive verschiedener schulischer Akteure über die Befunde bisheriger Untersuchungen hinaus. Insbesondere die mit ICILS 2013 erfassten Angaben der schulischen Medienverantwortlichen – in der Regel also die sogenannten IT-Koordinatorinnen bzw. IT-Koordinatoren – geben detaillierte und spezifi sche Einblicke, die durch die Aussagen der Schulleitungen und Lehrkräfte ergänzt werden. Weiterhin werden Schulleitungen und Lehrpersonen zur Einschätzung der Lehr- und Lernbedingungen befragt, die über Ausstattungsmerkmale hinausgehen und sich u.a. Auch auf Bezüge zwischen technischer Ausstattung und der pädagogischen Arbeit in den Schulen sowie auf die Ebene der Einstellungen der schulischen Akteure beziehen.
Von Julia Gerick, Heike Schaumburg, Julia Kahnert, Birgit Eickelmann im Buch ICILS 2013 (2014) im Text Lehr- und Lernbedingungen des Erwerbs computer- und informationsbezogener Kompetenzen in den ICILS-2013-Teilnehmerländern

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Personen
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John Ainley, Stefan Aufenanger, Andreas Breiter, BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung, Angela Chow, Birgit Eickelmann, Peggy A. Ertmer, Julian Fraillon, Bardo Herzig, Ludwig J. Issing, Nancy Law, Dominik Petko, Doreen Prasse, Heike Schaumburg, Peter Schmialek, Wolfram Schulz, Renate Schulz-Zander, Björn Eric Stolpmann, Thomas Stolz, Oliver Vorndran, Stefan Welling, Gunhild Wiggenhorn

Aussagen
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Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss.
LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.

Begriffe
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BYODbring your own device, Computercomputer, Deutschlandgermany, Fragebogen, ICILS, Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard, Internetinternet, LehrerInteacher, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Schuleschool, TabletTablet
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002  local secure web Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops? (Heike Schaumburg) 6, 5, 10, 6, 6, 10, 12, 10, 14, 9, 11, 163193163416
2002  local secure Lernen mit Laptops (Heike Schaumburg, Ludwig J. Issing) 13, 8, 14, 17, 11, 18, 16, 12, 19, 21, 13, 194825192833
2003  local secure web Computer in die Schule (Gunhild Wiggenhorn, Oliver Vorndran) 3, 1, 5, 2, 1, 3, 7, 3, 5, 2, 2, 11440111194
2006 local secure web IT-Ausstattung der allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen in Deutschland (BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung) 4, 1, 9, 4, 2, 5, 7, 4, 5, 2, 3, 6986272
2008 local secure web Pedagogy and ICT Use in Schools around the World3, 2, 3, 6, 2, 1, 2, 4, 1, 1, 2, 31343164
2010Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 15, 9, 10, 6, 7, 14, 17, 8, 11, 10, 8, 1746417683
2010  local secure web Medienkompetenz in der Schule (Andreas Breiter, Stefan Welling, Björn Eric Stolpmann) 6, 8, 10, 4, 4, 7, 12, 6, 10, 6, 9, 13323613483
2011 local secure Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 6, 4, 10, 7, 7, 13, 15, 8, 12, 12, 6, 1668286161059
2012  Bedingungen innovativen Handelns in Schulen (Doreen Prasse) 9, 5, 15, 13, 5, 12, 12, 9, 12, 9, 5, 1319813320
2013 local secure web Evaluation zur Umsetzung der Medienentwicklungsplanung der Stadt Detmold (Renate Schulz-Zander, Peter Schmialek, Thomas Stolz) 2, 4, 5, 4, 3, 2, 6, 4, 4, 3, 5, 61156286
2013 local secure web International Computer and Information Literacy Study (Julian Fraillon, Wolfram Schulz, John Ainley) 10, 4, 10, 8, 7, 15, 13, 6, 10, 6, 6, 924189334
2014 local secure web Medienbildung entlang der Bildungskette (Birgit Eickelmann, Stefan Aufenanger, Bardo Herzig) 9, 5, 14, 10, 6, 11, 14, 8, 8, 13, 12, 14101414732
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local secure web Teacher pedagogical beliefs (Peggy A. Ertmer) 1, 2, 6, 5, 3, 2, 10, 2, 1, 7, 10, 51965288
2008Teacher characteristics, contextual factors, and how these affect the pedagogical use of ICT (Nancy Law, Angela Chow) 1, 1, 4, 2, 2, 1, 3, 3, 3, 1, 3, 1, 261269
2011 local secure web Hemmende und förderliche Faktoren des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht (Dominik Petko) 3, 1, 6, 6, 4, 9, 12, 9, 8, 15, 13, 15115015609

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