/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digitale Schulbücher - Fluch oder Segen?

Birgit Eickelmann, Sascha Jarsinski
Erstpublikation in: Schulmagazin 5-10 2/2018
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Birgit EickelmannDie Digitalisierung stellt Schulen derzeit vor vielfältige Herausforderungen. Es ergeben sich aber auch neue Lernwege und Möglichkeiten für die Gestaltung von Lernprozessen. In diesem Zuge wird die Diskussion über die Verfügbarkeit digitaler Lernmaterialien wie digitale Schulbücher immer wichtiger. Die Frage, die sich derzeit stellt, ist, ob sie in naher Zukunft ihre Potenziale entfalten können.
Von Birgit Eickelmann, Sascha Jarsinski im Text Digitale Schulbücher - Fluch oder Segen? (2018)

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Stefan Aufenanger , Jasmin Bastian , Anika Bonitz , Melanie Bonitz , Wilfried Bos , Birgit Eickelmann , Manuela Endberg , Sabine Feierabend , Manuel Froitzheim , Julia Gerick , Bardo Herzig , Julia Kahnert , Kultusministerkonferenz , Ramona Lorenz , Theresa Plankenhorn , Thomas Rathgeb , Heike Schaumburg , Sascha Schmidt , Renate Schulz-Zander , Martin Senkbeil , Stefan Welling

Fragen
KB IB clear
Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?

Begriffe
KB IB clear
Buchbook , BYODbring your own device , Digitalisierung , Lernenlearning , mBook , Notebooklaptop , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schuleschool , Sekundarstufe I , Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014 local web  ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 1, 1, 2, 7, 5, 3, 7, 31, 4, 7, 18, 4 18710041140
2015 local  Schule digital - der Länderindikator 2015 (Wilfried Bos, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Heike Schaumburg, Renate Schulz-Zander, Martin Senkbeil) 2, 3, 4, 6, 2, 7, 8, 1, 2, 5, 7, 2 1052481
2016 local web  Erfolgreich mit Neuen Medien!1, 2, 1, 4, 5, 6, 3, 1, 1, 2, 7, 3 1263535
2016 local web  JIM-Studie 2016 (Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 2, 2, 3, 7, 3, 6, 11, 1, 1, 1, 10, 3 12333487
2017 local  Tablets in Schule und Unterricht (Jasmin Bastian, Stefan Aufenanger) 3, 1, 5, 7, 4, 7, 23, 8, 1, 4, 10, 5 7122651000
2017 Bildung gemeinsam verändern (Harald Eichelberger, David Meinhard, Valentin Dander, Andrea Lißner, Christoph Rensing, Klaus Rummler, Timo van Treeck) 2, 3, 3, 7, 6, 1, 5, 7, 2, 2, 8, 2 1142460
2017 local  Pädagogischer Mehrwert? (Christian Fischer) 2, 5, 3, 4, 8, 21, 3, 3, 1, 5, 12, 7 231537911
2017 local web  Kompetenzen in der digitalen Welt (Birgit Eickelmann) 1, 2, 2, 5, 3, 4, 10, 2, 2, 3, 7, 2 12302532
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014 local  Lehr- und Lernbedingungen des Erwerbs computer- und informationsbezogener Kompetenzen in den ICILS-2013-Teilnehmerländern (Julia Gerick, Heike Schaumburg, Julia Kahnert, Birgit Eickelmann) 7, 6, 1, 4, 8, 2, 5, 18, 5, 3, 5, 3 5283730
2016 local  Lernen ohne Papier - Digitale Schulbücher (Anika Bonitz, Melanie Bonitz) 11, 1, 3, 2, 5, 1, 5, 6, 4, 3, 7, 3 1133401
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 3, 8, 6, 3, 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1 283231861
2017 local  Digitalisierung und Mediatisierung - didaktische und pädagogische Herausforderungen (Bardo Herzig) 1, 4, 3, 5, 4, 7, 17, 6, 1, 5, 6, 1 1221512
2017 local web  Anforderungen an ein elektronisches Schulbuch der Zukunft (Manuel Froitzheim) 10, 1, 3, 7, 3, 3, 5, 5, 1, 3, 7, 3 1133393
2017 local web  Tableteinsatz in Schule und Unterricht - wo stehen wir? (Stefan Aufenanger, Jasmin Bastian) 12100
2017 local web  Methods matter (Stefan Welling) 82500
2017 local web  Potentiale und Herausforderungen digitaler Schulbücher (Sascha Schmidt) 1, 1, 5, 1, 2, 4, 5, 6, 6, 7, 1, 4 184244

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Digitale Schulbücher – Fluch oder Segen?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1374 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.