/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Kompetenzen in der digitalen Welt

, local web 
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Kompetenzen in der digitalen WeltWeiterhin Nachholbedarf bei der digitalen Bildung: Neue Expertise analysiert die aktuellen Entwicklungen in den Bundesländern, bei digitalen Lehrmaterialien und in Schulen und entwickelt dabei Entwicklungsperspektiven und Handlungsempfehlungen.
Von Klappentext im Buch Kompetenzen in der digitalen Welt (2017)
Birgit EickelmannDie technologischen Entwicklungen verändern unsere Lebens- und Arbeitswelt mit einer rasanten Geschwindigkeit. Diese Veränderungsprozesse verantwortlich auszugestalten, ist jetzt und wird zukünftig eine der zentralen gesellschaftlichen Herausforderungen sein. Dem Bildungsbereich, und hier insbesondere dem Schulbereich, kommt dabei eine besondere Verantwortung zu.
Auch wenn nicht absehbar ist, wie sich die Welt im Zuge der Digitalisierung verändern wird, und Prognosen über mittlere oder längere Zeiträume kaum Bestand haben können, ist es eine wichtige Aufgabe des Bildungssystems, junge Menschen auf diese Zukunft vorzubereiten. Dabei hat – in einer anderen Weise als für andere schulische Kompetenzbereiche – die Vermittlung notwendiger Kompetenzen in einer digitalen Welt eine weitere Facette: Selbstbestimmtes Handeln sowie die kompetente und reflektierte Nutzung von neuen Technologien und digitalen Informationen ist für die Kinder und Jugendlichen bereits von hoher Alltagsbedeutung und mehr als eine Zukunftsperspektive. So besitzen laut der aktuellen JIM-Studie (Jugend, Information, (Multi-) Media) 97 Prozent der Zwölf- bis 19-Jährigen ein eigenes Mobiltelefon, bei 95 Prozent handelt es sich dabei um ein Smartphone mit Touchscreen und Internetzugang. Neun von zehn Jugendlichen (92 %) haben die Möglichkeit, vom eigenen Zimmer aus über ein Tablet, ein Laptop oder einen PC das Internet zu nutzen, wobei etwa drei Viertel (74 %) einen eigenen PC oder ein eigenes Laptop zur Verfügung haben.
Dabei ändern sich die Motivation, die Kontexte und die Nutzungsvarianten von Kindern und Jugendlichen im Laufe des Heranwachsens und sind so ein immanenter Teil der für die verschiedenen Altersstufen relevanten Entwicklungsaufgaben. Was über all diesen Entwicklungen steht, ist die Frage, über welche Kompetenzen Kinder und Jugendliche in der digitalen Welt verfügen müssen, um sowohl am Alltag, in der Gesellschaft und in der Berufswelt teilhaben zu können. Die Aufgabe von Schulen und Schulsystemen, Konzepte zu entwickeln, um allen Kindern und Jugendlichen die heute und zukünftig benötigten Kompetenzen zu vermitteln, stellt eine der dringlichsten Aufgaben der Zukunft dar. In diesem Zuge gewinnen diejenigen Kompetenzbereiche an Bedeutung, die häufig als ‚Kompetenzen für die digitale Welt‘ bezeichnet werden.
In den folgenden Kapiteln wird zunächst die Ausgangslage in Deutschland, auch im internationalen Vergleich, analysiert und auf dieser Grundlage die Notwendigkeit und Dringlichkeit der aktuellen Entwicklungen unterstrichen (Kapitel 2). Das dritte Kapitel greift Ansätze und Kompetenzmodelle auf und ordnet u.a. die KMK-Strategie zur Bildung in der digitalen Welt ein. Kapitel 4 gibt Einblicke in die aktuelleren Entwicklungen und Konzepte in den Bundesländern. Bundesländerübergreifend wird in Kapitel 5 auf die Relevanz von neuen Formen schulischer Lehr- und Lernmaterialien als wichtige Unterstützungsstrukturen hingewiesen. Kapitel 6 schließlich stellt anhand von Bestbzw. Good-Practice Beispielen Möglichkeiten der schulischen Umsetzung vor und greift anhand von ausgewählten Beispielen die Perspektive der Schulen auf. Kapitel 7 mündet schließlich in der Formulierung möglicher Handlungsempfehlungen.
Von Birgit Eickelmann im Buch Kompetenzen in der digitalen Welt (2017) auf Seite  9

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Wilfried Bos , Lieve Van den Brande , Mirjam Bretschneider , Stephanie Carretero , D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz , Kerstin Drossel , Birgit Eickelmann , Manuela Endberg , Sabine Feierabend , Anusca Ferrari , Julia Gerick , Frank Goldhammer , Kultusministerkonferenz , Ramona Lorenz , Jöran Muuß-Merholz , Theresa Plankenhorn , Yves Punie , Thomas Rathgeb , Heike Schaumburg , Felix Schaumburg , Renate Schulz-Zander , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , Riina Vuorikari , Heike Wendt

Begriffe
KB IB clear
bettermarks , Bildungeducation (Bildung) , BYODbring your own device , Deutschlandgermany , DigComp , DigComp 2.0 , digi.kompP , Digitalisierung , Gesellschaftsociety , ICILS , Internetinternet , itslearning , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , Lehrplan 21 , Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources , Sofatutor , Verantwortungresponsability , Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2010 Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 7, 4, 5, 10, 23, 2, 1, 7, 3, 14, 6, 10 67 4 10 1312
2013 local web  DIGCOMP (Anusca Ferrari) 2, 2, 1, 4, 5, 5, 5, 8, 5, 9, 3, 3 27 5 3 260
2014 local web  ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 1, 2, 7, 5, 3, 7, 31, 4, 7, 18, 4, 8 193 106 8 1148
2015 local web  Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 5, 6, 7, 3, 13, 24, 6, 1, 4, 19, 4, 7 208 62 7 1325
2016 ICILS 2013 (Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Kerstin Drossel, Wilfried Bos) 4, 1, 6, 6, 4, 5, 12, 6, 4, 9, 2, 7 13 48 7 596
2016 local web  DigComp 2.0: The Digital Competence Framework for Citizens (Riina Vuorikari, Yves Punie, Stephanie Carretero, Lieve Van den Brande) 7, 1, 1, 5, 4, 6, 7, 11, 3, 1, 8, 3 17 8 3 254
2016 local web  Schule digital - der Länderindikator 2016 (Wilfried Bos, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Rudolf Kammerl, Stefan Welling) 2, 7, 2, 3, 8, 17, 3, 1, 4, 6, 3, 9 22 77 9 864
2016 local web  JIM-Studie 2016 (Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 2, 3, 7, 3, 6, 11, 1, 1, 1, 10, 3, 3 12 33 3 490
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2012 local web  Open Educational Resources (OER) für Schulen in Deutschland (Mirjam Bretschneider, Jöran Muuß-Merholz, Felix Schaumburg) 1, 5, 3, 8, 5, 17, 4, 1, 1, 7, 2, 3 13 23 3 819
2015 local web  Durch Stärkung der Digitalen Bildung Medienkompetenz fördern und digitale Spaltung überwinden3, 4, 1, 9, 13, 1, 1, 1, 2, 7, 3, 1 8 27 1 573
2015 local web  Medien und Informatik (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 11, 6, 6, 19, 28, 8, 5, 6, 6, 17, 8, 17 193 46 17 1945
2016 local  Die eingeschätzte Relevanz der Phasen der Lehrerausbildung hinsichtlich der Vermittlung didaktischer und methodischer Kompetenzen von Lehrpersonen für den schulischen Einsatz digitaler Medien in Deutschland und im Bundesländervergleich (Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz, Manuela Endberg) 2, 3, 1, 2, 1, 3, 8, 10, 4, 4, 3, 2 2 15 2 452
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 8, 6, 3, 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1, 10 291 23 10 871

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon13 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren

Eine empirische Analyse aus Sicht der Schulentwicklungsforschung

(Birgit Eickelmann) (2010)
Buchcover

Einführung in die Mediendidaktik

Lehren und Lernen mit digitalen Medien

(Dominik Petko) (2014)  local 
Buchcover

ICILS 2013

Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich

(Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) (2014) local web 
Buchcover

DigComp 2.0: The Digital Competence Framework for Citizens

Update Phase 1: The Conceptual Reference Model

(Riina Vuorikari, Yves Punie, Stephanie Carretero, Lieve Van den Brande) (2016) local web 
Buchcover

DIGCOMP

A Framework for Developing and Understanding Digital Competence in Europe

(Anusca Ferrari) (2013) local web 
Buchcover

Digitale Medien in der Schule

Standortbestimmung und Handlungsempfehlungen für die Zukunft

(Bardo Herzig, Silke Grafe) (2006) local web 
Buchcover

Digitalisierung in der schulischen Bildung

Chancen und Herausforderungen

(Nele McElvany, Franziska Schwabe, Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels) (2018)
Buchcover

Monitor Digitale Bildung

Die Hochschulen im digitalen Zeitalter

(Ulrich Schmid, Lutz Goertz, Sabine Radomski, Sabrina Thom, Julia Behrens) (2017) local web 
Buchcover

Überblicksstudie zum Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung

Überblicksstudie zu elf ausgewählten Fallbeispielen

(Lutz Goertz, Berit Baeßler, MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung) (2018) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Kompetenzen in der digitalen Welt: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 823 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.