/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Entwickungslinien und Rahmenbedingungen schulischer Bildung im 21. Jahrhundert unter besonderer Berücksichtigung der Digitalität

Andreas Jantowski
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Schulische Bildung im 21. Jahrhundert unter den Bedingungen von DigitalitätIn diesem Beitrag seien einführend die Rahmenbedingungen schulischer Bildung im 21. Jahrhundert sowie die Ansprüche, die von Seiten der Gesellschaft, sowie von Seiten der Lernenden und ihren Eltern an Schule herangetragen werden, dargestellt. Besonderen Raum sollen dabei Darlegungen zu mit hoher Wahrscheinlichkeit eintretenden zukünftigen Entwicklungen einnehmen, auf die Schule reagieren und die sie gestalten muss. Eine zentrale Dimension wird dabei in der Frage von Bildung im Allgemeinen und Medienbildung im Besonderen unter den Bedingungen der Digitalität gesehen, die in Thesenform hinterfragt und deren Rahmenbedingungen für schulische Umsetzungsmöglichkeiten skizziert werden. Von der Anlage her verlässt der Beitrag, außer dort, wo es um Urheber- oder Autorenrechte geht, die üblichen Pfade, die durch das Mittel des Autoritätsbeweis (man zitiert oder rekurriert auf einen namhaften Forscher des jeweiligen Fachgebietes) das Niedergeschriebene zu verstärken oder zu belegen suchen. Vielmehr geht es dem Autor darum, das freie, unvoreingenommene Denken zum Gesagten zuzulassen und nicht zu kanalisieren oder einzuschränken.
Von Andreas Jantowski im Buch Schulische Bildung im 21. Jahrhundert unter den Bedingungen von Digitalität (2020) im Text Entwickungslinien und Rahmenbedingungen schulischer Bildung im 21. Jahrhundert unter besonderer Berücksichtigung der Digitalität

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Theodor W. Adorno , Thomas Bartoschek , Julia Behrens , Nadine Bergner , Wilfried Bos , Torsten Brinda , Ira Diethelm , Leonore Dietrich , Beat Döbeli Honegger , Birgit Eickelmann , Manuela Endberg , Rüdiger Fries , Rainer Gemulla , Julia Gerick , Frank Goldhammer , Silke Grafe , Werner Hartmann , John Hattie , Lutz Hellmig , Bardo Herzig , Jürgen Hollatz , Benjamin Jörissen , Matthew J. Koehler , Sven Kommer , Kultusministerkonferenz , Peter Kusterer , Ramona Lorenz , Niklas Luhmann , Punya Mishra , Alexander Mittag , Andreas Oberweis , Torsten Otto , Ruben R. Puentedura , Alexander Rabe , Gerhard Röhner , Ralf Romeike , Heike Schaumburg , Heidi Schelhowe , Björn Scheuermann , Birgit Schmitz , Johannes Schöning , Carsten Schulte , Renate Schulz-Zander , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , Hartmut Sommer , Deutsche Telekom Stiftung , Heike Wendt , Martin Zimnol

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , DigCompEdu , Digitalität , Gesellschaftsociety , Lernenlearning , Medienbildung , SAMR-Model , Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Theorie der Halbbildung (Theodor W. Adorno) 15 0 0 0
1992 local  Die Wissenschaft der Gesellschaft (Niklas Luhmann) 2, 6, 4, 8, 8, 2, 2, 4, 16, 8, 11, 4 49 17 4 1019
2002 Einführung in die Systemtheorie (Niklas Luhmann) 2, 6, 1, 11, 7, 4, 2, 1, 13, 6, 11, 2 9 3 2 3415
2006 local web  Digitale Medien in der Schule (Bardo Herzig, Silke Grafe) 4, 3, 10, 16, 1, 1, 2, 7, 3, 5, 7, 4 28 26 4 531
2010 Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 5, 10, 23, 2, 1, 7, 3, 14, 6, 10, 8, 6 67 4 6 1326
2012  local  Visible Learning for Teachers (John Hattie) 7, 5, 3, 6, 6, 2, 1, 11, 4, 7, 10, 5 35 16 5 627
2014 local web  ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 7, 5, 3, 7, 31, 4, 7, 18, 4, 8, 9, 5 195 106 5 1162
2015 local web  Schule digital (Deutsche Telekom Stiftung) 2, 4, 7, 14, 3, 1, 4, 5, 5, 2, 4, 7 8 14 7 520
2016 local web  Schule digital - der Länderindikator 2016 (Wilfried Bos, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Rudolf Kammerl, Stefan Welling) 2, 3, 8, 17, 3, 1, 4, 6, 3, 9, 5, 3 22 77 3 872
2017 local web  Kompetenzen in der digitalen Welt (Birgit Eickelmann) 5, 3, 4, 10, 2, 2, 3, 7, 2, 5, 5, 2 13 30 2 544
2020 local web  «Langsam vermisse ich die Schule...» (Detlef Fickermann, Benjamin Edelstein) 7, 4, 6, 12, 5, 1, 2, 8, 2, 8, 5, 4 25 48 4 266
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local  Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 4, 9, 17, 3, 4, 4, 7, 16, 2, 12, 13, 7 107 30 7 1076
2006 local web  Transformation, Technology, and Education (Ruben R. Puentedura) 3, 8, 6, 3, 1, 2, 2, 8, 4, 2, 7, 3 39 6 3 287
2014 local web  Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? (Bardo Herzig) 8, 2, 6, 12, 6, 1, 4, 8, 2, 5, 11, 5 30 29 5 668
2016 local web  Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 10, 13, 25, 7, 6, 8, 6, 20, 10, 13, 22, 14 141 25 14 1450
2016 local  Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien von Lehrkräften der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich (Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann) 3, 5, 1, 5, 6, 6, 4, 4, 2, 2, 4, 1 7 12 1 430
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 3, 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1, 10, 8, 8 293 23 8 887
2020 local web  Lernen mit digitalen Medien (Birgit Eickelmann, Julia Gerick) 3, 5, 5, 7, 15, 2, 1, 6, 3, 5, 4, 9 20 13 9 240

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Schweiz, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Entwickungslinien und Rahmenbedingungen schulischer Bildung im 21. Jahrhundert unter besonderer Berücksichtigung der Digitalität: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 143 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.