Entwickungslinien und Rahmenbedingungen schulischer Bildung im 21. Jahrhundert unter besonderer Berücksichtigung der DigitalitätAndreas Jantowski
Zu finden in: Schulische Bildung im 21. Jahrhundert unter den Bedingungen von Digitalität (Seite 9 bis 21), 2020
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Zusammenfassungen
In diesem Beitrag seien einführend die
Rahmenbedingungen schulischer Bildung
im 21. Jahrhundert sowie die Ansprüche,
die von Seiten der Gesellschaft, sowie von
Seiten der Lernenden und ihren Eltern an
Schule herangetragen werden, dargestellt.
Besonderen Raum sollen dabei Darlegungen
zu mit hoher Wahrscheinlichkeit eintretenden
zukünftigen Entwicklungen einnehmen,
auf die Schule reagieren und die sie
gestalten muss. Eine zentrale Dimension
wird dabei in der Frage von Bildung im Allgemeinen
und Medienbildung im Besonderen
unter den Bedingungen der Digitalität
gesehen, die in Thesenform hinterfragt und
deren Rahmenbedingungen für schulische
Umsetzungsmöglichkeiten skizziert werden.
Von der Anlage her verlässt der Beitrag, außer
dort, wo es um Urheber- oder Autorenrechte
geht, die üblichen Pfade, die durch
das Mittel des Autoritätsbeweis (man zitiert
oder rekurriert auf einen namhaften
Forscher des jeweiligen Fachgebietes) das
Niedergeschriebene zu verstärken oder
zu belegen suchen. Vielmehr geht es dem
Autor darum, das freie, unvoreingenommene
Denken zum Gesagten zuzulassen und
nicht zu kanalisieren oder einzuschränken.
Von Andreas Jantowski im Buch Schulische Bildung im 21. Jahrhundert unter den Bedingungen von Digitalität (2020) im Text Entwickungslinien und Rahmenbedingungen schulischer Bildung im 21. Jahrhundert unter besonderer Berücksichtigung der Digitalität Dieses Kapitel erwähnt ...
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.