/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Leonore Dietrich

Dies ist keine offizielle Homepage von Leonore Dietrich, E-Mails an Leonore Dietrich sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Leonore Dietrich and it is not possible to contact Leonore Dietrich here!

iconTexte von Leonore Dietrich Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
20156, 6, 8, 5, 7, 7, 2, 3, 2, 7, 2, 7, 2Ein Bild vom Wesen der Softwareentwicklung - Erfahrungen aus zwei agilen Projekten (Leonore Dietrich, Andreas Gramm, Petra Kastl, Ralf Romeike)
erschienen in Informatik allgemeinbildend begreifen (Seite 83 - 92) local web 
Konferenz-Paper
2015 local 5, 5, 11, 8, 13, 19, 4, 3, 2, 6, 1, 2, 4Lichtharfe - ein interdisziplinäres Unterrichtsprojekt (David Baumgärtel, Christopher Bednorz, Bastian Boger, Leonore Dietrich)
erschienen in Informatik allgemeinbildend begreifen (Seite 23 - 32) local web 
Konferenz-Paper
2015 local web Ein Bild vom Wesen der Softwareentwicklung - Erfahrungen aus zwei agilen Projekten (Leonore Dietrich, Andreas Gramm, Petra Kastl, Ralf Romeike)
erschienen in Informatik allgemeinbildend begreifen (Seite 83 - 92) local web 
Konferenz-Paper
2016 local web 15, 15, 23, 14, 27, 30, 5, 7, 15, 10, 1, 6, 7Bildung in der digitalen vernetzten Welt - Dagstuhl-Erklärung (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) Positionspapier
2017 local web Musikprogrammierung mit Sonic Pi - (Workshop) (Esther Alzate Romero, Leonore Dietrich)
erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 373 - 381) local 
Konferenz-Paper
2017 local web 17, 8, 5, 8, 3, 5, 1, 2, 4Musikprogrammierung mit Sonic Pi - Entwicklung und Untersuchung einer gendersensiblen Unterrichtseinheit zum Programmieren in der Sekundarstufe I. (Esther Alzate Romero, Leonore Dietrich)
erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 191 - 200) local 
Konferenz-Paper
2020 local web 68, 5, 6, 2, 2, 5, 4, 2, 1, 1, 5, 2Positionspapier MS 365 - Digitale Souveränität in Baden-Württemberg langfristig sichern (Informatiklehrerinnen und -lehrer in Baden-Württemberg (ILLBW), Leonore Dietrich, Urs Lautebach) Positionspapier

iconDefinitionen von Leonore Dietrich

Anwendungsorientierte Perspektive
Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive
Technologische Perspektive

iconBemerkungen von Leonore Dietrich

Von Leonore Dietrich gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Texte
KB IB clear
Bildung in der digitalen vernetzten Welt, Ein Bild vom Wesen der Softwareentwicklung, Ein Bild vom Wesen der Softwareentwicklung, Lichtharfe - ein interdisziplinäres Unterrichtsprojekt, Musikprogrammierung mit Sonic Pi, Musikprogrammierung mit Sonic Pi

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Esther Alzate Romero, Thomas Bartoschek, David Baumgärtel, Christopher Bednorz, Julia Behrens, Nadine Bergner, Bastian Boger, Torsten Brinda, Ira Diethelm, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Rainer Gemulla, Andreas Gramm, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Informatiklehrerinnen und -lehrer in Baden-Württemberg (ILLBW), Benjamin Jörissen, Petra Kastl, Sven Kommer, Peter Kusterer, Urs Lautebach, Alexander Mittag, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Hartmut Sommer, Martin Zimnol,

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBegriffswolke von Leonore Dietrich


Begriffswolke
APH KB IB clear
Agile Methoden, Allgemeinbildunggeneral education, Anwendungsorientierte Perspektive, arduino, Betriebssystemoperating system, Bildungeducation (Bildung), Curriculum / Lehrplancurriculum, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Datenschutz, Deutschlandgermany, Digitalisierung, Fachdidaktik, Gesellschaftsociety, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Gymnasium, Hardwarehardware, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Konzepte der Informatik, Kreativitätcreativity, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Licht, Lock-In-EffektLock-In-Effect, Medienbildung, Medienpädagogik, Musikmusic, Nachhaltigkeit, Naturwissenschaftnatural sciences, Office 365, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Programmierenprogramming, Raspberry Pi, Schuleschool, Sekundarstufe II, Softwaresoftware, STEAM, Technologische Perspektive, Unterricht, Verantwortungresponsability, Wissenschaftscience, Zukunftfuture,

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Lehrplan 21 «Medien und Informatik»

    Fachdidaktikmaster "Medien und Informatik", 12.11.2018
  • Education in a digitized world
    Perspectives from the German speaking part of Switzerland
    Committee on Culture, Science, Education and Media of the Council of Europe, 21.06.2019
  • 1001 Fragen zu Digitalisierung und Fachdidaktik
    Hauptvortrag von Ralf Romeike und Beat Döbeli Honegger an der Jahrestagung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD)
    Regensburg, bzw. Internet, 23.09.2020
  • Informatik als Teil der Digitalen Bildung in der Grundschule...
    .... ein Blick von außen
    Telekom-Stiftung (virtuell), 18.11.2020
  • Informatische Bildung / Schulische Bildung - Was wird diskutiert?
    FabLab meets Bildung - Eine digitale Ringveranstaltung
    Universität Bremen, 16.03.2021
  • Computer Science in Swiss Schools
    More 26 than 0 and 1?
    University of St. Gallen, 27.10.2021
  • Anforderungen an die Lehrkräftebildung MIT - ÜBER - IN digitalen Medien

    QLB-BMBF-Kongress Berlin, 22.11.2021

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon78 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Ein Bild vom Wesen der Softwareentwicklung: Volltext als PDF (lokal: PDF, 353 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Lichtharfe - ein interdisziplinäres Unterrichtsprojekt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 359 kByte)
Auf dem WWW Musikprogrammierung mit Sonic Pi: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 202 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Musikprogrammierung mit Sonic Pi: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 301 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Positionspapier MS 365: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 120 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Bildung in der digitalen vernetzten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 618 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Bildung in der digitalen vernetzten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 259 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-10-11)
Auf dem WWW Bildung in der digitalen vernetzten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 259 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.