/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Positionspapier MS 365

Digitale Souveränität in Baden-Württemberg langfristig sichern
Informatiklehrerinnen und -lehrer in Baden-Württemberg, Leonore Dietrich, Urs Lautebach
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Februar 2021. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Uns liegt sehr daran, dass die hervorragende Infrastruktur in Baden-Württembergs Schulen auf einer Open-Source-Basis erhalten bleibt.
Von Informatiklehrerinnen und -lehrer in Baden-Württemberg im Text Positionspapier MS 365 (2020)

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerDie Aussage "Allerdings fragt man sich, wer denn kollaborativ arbeiten (im Sinne von „simultan tippen“) soll, und mit welchem Nutzen?" hat vielerorts Stirnrunzeln und Verärgerung verursacht.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 06.02.2021
"Ein Messengersystem ist nur bedingt notwendig und eingeschränkt sinnvoll."
Ich weiß nicht, wie die Autoren während der Schulschließung (und danach) mit ihren Schülerinnen und Schülern kommuniziert haben, aber bei uns sind im letzten Jahr knapp eine halbe Million Nachrichten im Schulkontext verschickt worden. Einen Messenger empfinde ich als zentrales Element. Aber gut – dafür haben wir auch keine E-Mails mit Anhängen verschickt. E-Mails tauchen bei uns auch eigentlich gar nicht mehr auf.
Von Jan-Martin Klinge im Text Positionspapier gegen Office365? (2020)
"Simultan tippen?" Das ist alles, was einer Gruppe von Informatik(!)-lehrerinnen und -lehrern zu kollaborativem Arbeiten einfällt? Das kann doch nur ein schlechter Scherz sein.
Von Jan-Martin Klinge im Text Positionspapier gegen Office365? (2020)

iconDieses Positionspapier erwähnt ...

iconDieses Positionspapier  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Kinder, Schweiz

iconTagcloud

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Positionspapier MS 365: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 120 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.