Überlegungen zu einem Beitrag zur Lehrerbildung in der digital vernetzten WeltEin auf Erfahrungen gestützter Bericht und Diskussionsbeitrag
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Zusammenfassungen
Dieser Aufsatz knüpft an eine Forderung der „Dagstuhl-Erklärung“ zur „Bildung in der
digital vernetzten Welt“ aus dem Jahr 2016 an. Darin geht es um den gemeinsamen Beitrag von
Medienbildung und Informatik im Rahmen der Lehrerausbildung aller Fächer und Schulstufen.
Die zukünftigen Lehrer sollen in einem solchen Modul in die Lage versetzt werden, im Unterricht
methodisch und inhaltlich mit den Folgen der Digitalisierung umzugehen. Der in diesem Aufsatz
dargestellte Vorschlag basiert auf theoretischen Überlegungen aus interdisziplinären Diskursen
und Erfahrungen, die aus fachübergreifenden Lehrveranstaltungen resultieren. Die Erprobung des
Vorschlags soll dazu beitragen, Theorie und Praxis voranzutreiben.
Von Dieter Engbring im Text Überlegungen zu einem Beitrag zur Lehrerbildung in der digital vernetzten Welt (2018) Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
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Nicht erwähnte Begriffe | LehrerIn, Lernen, Schule, Unterricht |
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2 Erwähnungen
- Informatik für alle - 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Arno Pasternak) (2019)
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Überlegungen zu einem Beitrag zur Lehrerbildung in der digital vernetzten Welt: Artikel als Volltext (: , 514 kByte; : 2021-03-21) |
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Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.