Anwendungsorientierte Perspektive |
![]() |
BiblioMap 
Definitionen

Schülerinnen und Schüler nutzen Informations- und Kommunikationstechnologien
in allen Fach- und Lebensbereichen effektiv und effizient.
Von D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz im Lehrplan Lehrplan 21 (Politisch verabschiedete Fassung) im Text Medien und Informatik (2014) 









Bemerkungen

- Ohne konkrete Anwendung lässt sich weder die technologische noch die soziokulturelle Perpektive der digitalisierten Welt vermitteln.
- Die soziokulturelle Perspektive liefert sowohl für Anwendung als auch für die technologische Perspektive die notwendige Reflexionsebene.
- Die technologische Perspektive liefert das für Anwendung und die soziokulturelle Perspektive notwendige Grundlagenwissen.

- Ohne konkrete Anwendungskenntnisse lässt sich weder effizient Informatik vermitteln noch Medienbildung betreiben.
- Medienbildung liefert sowohl für Anwendungskenntnisse als auch für Informatik die notwendige Reflexionsebene.
- Informatik liefert das für Anwendungskenntnisse und Medienbildung notwendige Grundlagenwissen.
Verwandte Objeke
![]() Verwandte Begriffe (co-word occurance) | ![]() ![]() ![]() ![]() |
Relevante Personen
Häufig erwähnende Personen
Häufig co-zitierte Personen

Gemulla

Zimnol

Sommer

Schmitz

Scheuermann

Rabe

Oberweis

Kusterer

Mittag

Hollatz

Fries

Bartoschek

Schöning

Otto

Dietrich

Bergner

Hellmig

Behrens

Kommer

Jörissen

Romeike

Diethelm

Röhner

Döbeli Honegger

Schulte
Statistisches Begriffsnetz 
Blahfasel-Generator (Beta)
Das Spannungsfeld Anwendungsorientierte Perspektive aus heutiger Sicht
Das Thema "Anwendungsorientierte Perspektive" prägt vermehrt die gesamte Welt. Eine nüchterne Dokumentation erscheint notwendig.
Bereits vor 9 Jahren wurde der Begriff erstmals betrachtet. Die Entwicklung scheint erst am Anfang zu sein. Allgemein gilt Beat Döbeli Honegger als häufig zitierter Wissenschafter für dieses Thema. Doch auch Ralf Romeike hat diesbezüglich einen guten Ruf.
Notwendig ist ein Blick auf die Definitionsvielfalt. Eine ältere Definition des Begriffs von Beat Döbeli Honegger von 2016 lautet: "Schülerinnen und Schüler nutzen digitale Medien in allen Bereichen des Lebens effektiv und effizient."Zu vergleichen ist dies nun mit der Erklärung von D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz (2014) : "Schülerinnen und Schüler nutzen Informations- und Kommunikationstechnologien in allen Fach- und Lebensbereichen effektiv und effizient.". Unübersehbar sind hier verbindende und trennende Aspekte. ...
Das Thema "Anwendungsorientierte Perspektive" prägt vermehrt die gesamte Welt. Eine nüchterne Dokumentation erscheint notwendig.
Bereits vor 9 Jahren wurde der Begriff erstmals betrachtet. Die Entwicklung scheint erst am Anfang zu sein. Allgemein gilt Beat Döbeli Honegger als häufig zitierter Wissenschafter für dieses Thema. Doch auch Ralf Romeike hat diesbezüglich einen guten Ruf.
Notwendig ist ein Blick auf die Definitionsvielfalt. Eine ältere Definition des Begriffs von Beat Döbeli Honegger von 2016 lautet: "Schülerinnen und Schüler nutzen digitale Medien in allen Bereichen des Lebens effektiv und effizient."Zu vergleichen ist dies nun mit der Erklärung von D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz (2014) : "Schülerinnen und Schüler nutzen Informations- und Kommunikationstechnologien in allen Fach- und Lebensbereichen effektiv und effizient.". Unübersehbar sind hier verbindende und trennende Aspekte. ...
31 Vorträge von Beat mit Bezug
- Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter
BASPO / EHSM Magglingen, 10.03.2016 - Sind wir reif für Bildung in einer digitalisierten Welt?
Kader-Retraite der Bildungsdirektion Kanton ZH
Bananenreiferei Zürich, 25.11.2016 - Integration & Umsetzung von "Medien & Informatik" im Zyklus 3
Input am Treffen des Netzwerks "Zyklus 3" der Bildungsregion Zentralschweiz (BKZ)
Niederhasli, 06.12.2016 - Digitale Kompetenz ist gelinde gesagt eine Herausforderung für die Aus- und Weiterbildung
Hauptvortrag an der KKV-Jahrestagung
Aarau, 17.01.2017 - Digitalisierung ist völlig nüchtern betrachtet eine Herausforderung im gesamten Bildungswesen
Jahrestagung Städteinitiative Bildung, 10.03.2017 - mit - über - trotz
IMST-Tagung 2017, Wien, 17.03.2017 - Der digitale Leitmedienwechsel als Herausforderung für Schulleitungen und Schulbehörden
11. Symposium Personalmanagement im Bildungsbereich, PHZH, Zürich, 19.05.2017 - Digitale Schule: Mehr als 0 und 1
Keynote an der ConnectedKids-Tagung 2017 (Videostream)
Wien, 12.06.2017 - Schule in einer digitalisierten Welt: Mehr als 0 und 1
Informatiktage 2017, Zürich, 17.06.2017 - Hat da jemand «Digitalisierung» gesagt?
Plenarversammlung CODICRE, Aarau, 22.11.2017 - Digitalisierung und Schule
Kaufmännische Berufsschule Schwyz, 09.02.2018 - Auf dem Weg zu einem neuen Rahmenplan "Informatik und Medienbildung"
13. Landestagung der InfomatiklehrerInnen MV, Rostock, 14.04.2018 - Digitale Bildung - auch ohne Bildschirm!
Forum Volksschule, hep Verlag, Bern, 16.05.2018 - Lehren und Lernen mit digitalen Technologien?
Delegiertenversammlung des LCH, PH Zug, 16.06.2018 - LehrerInnenbildung in einer digitalisierten Welt
KMK-Konferenz "Dimension Digitalisierung – Lehrkräfte stärken", Hamburg, 19.06.2018 - Deutsch und Digitalisierung
Ein Vortrag mit Venn & Aber
33. Jahrestagung der AG Medien im Symposion Deutschdidaktik, LMU München, 22.06.2018 - Ach dieses Digitalisierungstheater!
Kommschau 2018 (Brugg und Solothurn), 14.11.2018 - Maturität: Reif für eine digitalisierte Welt?
Maturitätskommission Kanton Schwyz, Einsiedeln, 18.01.2019 - Informatik in der Schule - Ja, aber wie?
1. Tag des Informatikunterrichts, Universität Saarbrücken, 06.03.2019 - Das Kollegi Schwyz und die Digitalisierung
Schwyz, 21.05.2019 - Zwischenstand Einführung «Medien und Informatik» im Lehrplan 21
Bildungskommission ICTswitzerland, 28.05.2019 - Education in a digitized world
Perspectives from the German speaking part of Switzerland
Committee on Culture, Science, Education and Media of the Council of Europe, 21.06.2019 - Digitalisierung ist eine Gegenwartsfrage
Lernen in der Grundschule mit, über und trotz Digitalisierung
Bundesgrundschulkongress 2019, Frankfurt, 13.09.2019 - phsz summerschool 2020
PHSZ Schwyz, 25.08.2020 - 1001 Fragen zu Digitalisierung und Fachdidaktik
Hauptvortrag von Ralf Romeike und Beat Döbeli Honegger an der Jahrestagung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD)
Regensburg, bzw. Internet, 23.09.2020 - Informatik als Teil der Digitalen Bildung in der Grundschule...
.... ein Blick von außen
Telekom-Stiftung (virtuell), 18.11.2020 - Informatische Bildung / Schulische Bildung - Was wird diskutiert?
FabLab meets Bildung - Eine digitale Ringveranstaltung
Universität Bremen, 16.03.2021 - Computer Science in Swiss Schools
More 26 than 0 and 1?
University of St. Gallen, 27.10.2021 - Anforderungen an die Lehrkräftebildung MIT - ÜBER - IN digitalen Medien
QLB-BMBF-Kongress Berlin, 22.11.2021 - Die Reise nach Digitalien
PH VS / HEP VS, Sion, 18.01.2023 - Lehrkräftebildung in einer digitalisierten Welt
Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Universität Münster, 01.02.2023