Anwendungsorientierte Perspektive |
|
BiblioMap 
Definitionen
Schülerinnen und Schüler nutzen digitale Medien in allen Bereichen des Lebens effektiv und effizient.Schülerinnen und Schüler nutzen Informations- und Kommunikationstechnologien
in allen Fach- und Lebensbereichen effektiv und effizient.
Von D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz im Lehrplan Lehrplan 21 (Politisch verabschiedete Fassung) im Text Medien und Informatik (2014) 








Die anwendungsbezogene Perspektive fokussiert auf die zielgerichtete Auswahl von
Systemen und deren effektive und effiziente Nutzung zur Umsetzung individueller und
kooperativer Vorhaben. Sie geht Fragen nach, wie und warum Werkzeuge ausgewählt
und genutzt werden. Dies erfordert eine Orientierung hinsichtlich der vorhandenen Möglichkeiten
und Funktionsumfänge gängiger Werkzeuge in der jeweiligen Anwendungsdomäne
und deren sichere Handhabung.
Erwerb von Anwendungskompetenzen: Schülerinnen und Schüler erwerben grundlegendes Wissen zu Hard- und Software sowie zu digitalen Netzen, das nötig ist, um einen Computer kompetent zu nutzen. Sie erwerben Kompetenzen in der Nutzung von Informations- und
Kommunikationstechnologien für effektives Lernen und Handeln in verschiedenen Fach- und Lebensbereichen, sowohl im Blick auf die Schule als auch auf den Alltag
und die spätere Berufsarbeit.
Bemerkungen
Die Perspektiven des "Dagstuhler Dreiecks" bedingen sich gegenseitig:
- Ohne konkrete Anwendung lässt sich weder die technologische noch die soziokulturelle Perpektive der digitalisierten Welt vermitteln.
- Die soziokulturelle Perspektive liefert sowohl für Anwendung als auch für die technologische Perspektive die notwendige Reflexionsebene.
- Die technologische Perspektive liefert das für Anwendung und die soziokulturelle Perspektive notwendige Grundlagenwissen.
Die drei Bereiche – im deutschsprachigen Raum aktuell
übrigens meist Anwendungskompetenzen (A), Medienbildung
(B) und Informatik (C) genannt – ergänzen sich gegenseitig :- Ohne konkrete Anwendungskenntnisse lässt sich weder effizient Informatik vermitteln noch Medienbildung betreiben.
- Medienbildung liefert sowohl für Anwendungskenntnisse als auch für Informatik die notwendige Reflexionsebene.
- Informatik liefert das für Anwendungskenntnisse und Medienbildung notwendige Grundlagenwissen.
Verwandte Objeke
![]() Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive(0.74), Technologische Perspektive(0.68), Dagstuhl Dreieck Dagstuhl triangle(0.5) |
Relevante Personen
Häufig erwähnende Personen
Häufig co-zitierte Personen
AlexanderMittag
MartinZimnol
RainerGemulla
JohannesSchöning
ThomasBartoschek
JürgenHollatz
PeterKusterer
AndreasOberweis
AlexanderRabe
BjörnScheuermann
BirgitSchmitz
HartmutSommer
RüdigerFries
TorstenOtto
LeonoreDietrich
LutzHellmig
NadineBergner
JuliaBehrens
SvenKommer
BenjaminJörissen
IraDiethelm
GerhardRöhner
RalfRomeike
CarstenSchulte
TorstenBrinda
Statistisches Begriffsnetz 
51 Vorträge von Beat mit Bezug
- Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter
BASPO / EHSM Magglingen, 10.03.2016

- Sind wir reif für Bildung in einer digitalisierten Welt?
Kader-Retraite der Bildungsdirektion Kanton ZH
Bananenreiferei Zürich, 25.11.2016

- Integration & Umsetzung von "Medien & Informatik" im Zyklus 3
Input am Treffen des Netzwerks "Zyklus 3" der Bildungsregion Zentralschweiz (BKZ)
Niederhasli, 06.12.2016

- Digitale Kompetenz ist gelinde gesagt eine Herausforderung für die Aus- und Weiterbildung
Hauptvortrag an der KKV-Jahrestagung
Aarau, 17.01.2017

- Digitalisierung ist völlig nüchtern betrachtet eine Herausforderung im gesamten Bildungswesen
Jahrestagung Städteinitiative Bildung, 10.03.2017

- mit - über - trotz
IMST-Tagung 2017, Wien, 17.03.2017

- Der digitale Leitmedienwechsel als Herausforderung für Schulleitungen und Schulbehörden
11. Symposium Personalmanagement im Bildungsbereich, PHZH, Zürich, 19.05.2017

- Digitale Schule: Mehr als 0 und 1
Keynote an der ConnectedKids-Tagung 2017 (Videostream)
Wien, 12.06.2017

- Schule in einer digitalisierten Welt: Mehr als 0 und 1
Informatiktage 2017, Zürich, 17.06.2017

- Hat da jemand «Digitalisierung» gesagt?
Plenarversammlung CODICRE, Aarau, 22.11.2017

- Digitalisierung und Schule
Kaufmännische Berufsschule Schwyz, 09.02.2018

- Auf dem Weg zu einem neuen Rahmenplan "Informatik und Medienbildung"
13. Landestagung der InfomatiklehrerInnen MV, Rostock, 14.04.2018

- Digitale Bildung - auch ohne Bildschirm!
Forum Volksschule, hep Verlag, Bern, 16.05.2018

- Lehren und Lernen mit digitalen Technologien?
Delegiertenversammlung des LCH, PH Zug, 16.06.2018

- LehrerInnenbildung in einer digitalisierten Welt
KMK-Konferenz "Dimension Digitalisierung – Lehrkräfte stärken", Hamburg, 19.06.2018

- Deutsch und Digitalisierung
Ein Vortrag mit Venn & Aber
33. Jahrestagung der AG Medien im Symposion Deutschdidaktik, LMU München, 22.06.2018

- Ach dieses Digitalisierungstheater!
Kommschau 2018 (Brugg und Solothurn), 14.11.2018

- Maturität: Reif für eine digitalisierte Welt?
Maturitätskommission Kanton Schwyz, Einsiedeln, 18.01.2019

- Informatik in der Schule - Ja, aber wie?
1. Tag des Informatikunterrichts, Universität Saarbrücken, 06.03.2019

- Das Kollegi Schwyz und die Digitalisierung
Schwyz, 21.05.2019

- Zwischenstand Einführung «Medien und Informatik» im Lehrplan 21
Bildungskommission ICTswitzerland, 28.05.2019

- Education in a digitized world
Perspectives from the German speaking part of Switzerland
Committee on Culture, Science, Education and Media of the Council of Europe, 21.06.2019

- Digitalisierung ist eine Gegenwartsfrage
Lernen in der Grundschule mit, über und trotz Digitalisierung
Bundesgrundschulkongress 2019, Frankfurt, 13.09.2019

- phsz summerschool 2020
PHSZ Schwyz, 25.08.2020

- 1001 Fragen zu Digitalisierung und Fachdidaktik
Hauptvortrag von Ralf Romeike und Beat Döbeli Honegger an der Jahrestagung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD)
Regensburg, bzw. Internet, 23.09.2020

- Informatik als Teil der Digitalen Bildung in der Grundschule...
.... ein Blick von außen
Telekom-Stiftung (virtuell), 18.11.2020

- Informatische Bildung / Schulische Bildung - Was wird diskutiert?
FabLab meets Bildung - Eine digitale Ringveranstaltung
Universität Bremen, 16.03.2021

- Computer Science in Swiss Schools
More 26 than 0 and 1?
University of St. Gallen, 27.10.2021

- Anforderungen an die Lehrkräftebildung MIT - ÜBER - IN digitalen Medien
QLB-BMBF-Kongress Berlin, 22.11.2021

- Die Reise nach Digitalien
PH VS / HEP VS, Sion, 18.01.2023

- Lehrkräftebildung in einer digitalisierten Welt
Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Universität Münster, 01.02.2023

- ChatGPT - der iPhone-Moment für KI?
Klausur PHSZ, Oberägeri, 14.02.2023

- ChatGPT und die (informatische (Schul-))Bildung
Ausschuss "Bildung, Fachkräfte und Diversität" von digitalswitzerland, 07.03.2023

- ChatGPT & Co.: Klares und Unklares
Institutskonferenz F&E PH FHNW, 20.03.2023

- Schule, Digitalisierung und die Rolle der Informatik
Landesinformatiktag Hamburg und Schleswig-Holstein, 25.03.2023

- ChatGPT - der iPhone-Moment des maschinellen Lernens
AG Fremdsprachen Kammer PH swissuniversities, 25.05.2023

- ChatGPT - der iPhone-Moment des maschinellen Lernens
NMS Bern, 07.06.2023

- KVreform GPT
Kaufmännische Berufsschule Schwyz, 05.07.2023

- BBZGPT
Berufsbildungszentrum Goldau, 17.08.2023

- Nachrichtenkompetenz – und jetzt auch noch ChatGPT & Co.
Tagung "Nachrichtenkompetenz auf Sekundarstufe II" von ZHAW und SRG public value, 03.11.2023

- ChatGPT & Co. – eine Etappe auf der Reise nach Digitalien
CAS Lernreise, 19.01.2024

- Wenn ChatGPT in der Lehrer:innenbildung mitredet
(Video des Referats)
Tag der Lehre der PHZH, 01.02.2024

- Was will uns ChatGPT sagen?
8. Pädagogischer Dialog Liechtenstein, Vaduz, 21.02.2024

- Sprachmaschinen.
Deutschsprachige AG Fremdsprachen der EDK, PHZH, 20.03.2024

- Überfluten uns ChatGPT & Co.?
Tagung des Berufsverbands Schulleitungen Bern
Schwellenmätteli Bern, 24.05.2024

- GMLS - Wie sag ich‘s meinen Lehrer:innen (und der SL)?
Netzwerktreffen PICTS und ICT-Leiter:innen Kanton Schwyz, Uri & Glarus
PHSZ, 05.06.2024

- Generative Machine-Learning-Systeme in der Bildung
VR- und GL-Retraite der Orell Füssli Gruppe
Hasliberg, 12.06.2024

- Wenn das Digitale in der Bildung mitzureden beginnt
Bildungstag Kanton Glarus, 04.09.2024

- Starttag Spezialist:in ICT-Essentials
PHSZ, 11.09.2024

- "Würden Sie ihr Buch heute anders schreiben?"
Digital Leadership in Education, PHZH, 21.03.2025

- Zwischen Experimentierfreude und Überforderung
Kaderanlass, Schulkreis Uto Zürich, 03.06.2025


Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive
Technologische Perspektive
Dagstuhl Dreieck

88


Biblionetz-History