inform@2114 Unterrichtsarrangements für die 5. und 6. Klasse
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Mit der Einführung des Lehrplans 21 erhält der Bereich «Medien und Informatik» neues schulisches Gewicht. Der Lehrmittelverlag St.Gallen hat mit Lehrpersonen unter der Begleitung der Pädagogischen Hochschulen St.Gallen und Schwyz das Lehrmittel «inform@21» für die 5. und 6. Klasse entwickelt, ganz nach dem Motto: «Von Lehrpersonen für Lehrpersonen». «inform@21» orientiert sich an den sechs bereits bestehenden Broschüren «inform@-ICT im Unterricht» und bietet 14 Unterrichtsarrangements für die konkrete Umsetzung an. Auf der Webseite http://www.inform21.ch/ stehen kostenlos zusätzliche Arbeitsmaterialien, Videos, Links, Vorlagen, etc. zur Verfügung.
Von Klappentext im Lehrmittel inform@21 (2017) Fünf Kapitel werden jeweils aus dem Blickwinkel der drei Kompetenzbereiche Medien, Informatik und Anwendung beleuchtet. Die Schülerinnen und Schüler sollen dadurch befähigt werden, die digitalisierte Welt aus drei Perspektiven zu betrachten. Dadurch werden drei grundsätzliche Fragen beantwortet:
Die Durchführung aller Unterrichtsarrangements beansprucht ca. 70 % der zur Verfügung stehenden Unterrichtszeit, wobei von je einer Jahreswochenlektion in der 5. und in der 6. Klasse ausgegangen wird. Jedes Kapitel und jedes Thema ist in sich abgeschlossen und kann als einzelnes Element durchgeführt werden.
Von Klappentext im Lehrmittel inform@21 (2017) - Wie wirkt das? (Medien)
- Wie funktioniert das? (Informatik)
- Wie nutze ich das? (Anwendung)
Die Durchführung aller Unterrichtsarrangements beansprucht ca. 70 % der zur Verfügung stehenden Unterrichtszeit, wobei von je einer Jahreswochenlektion in der 5. und in der 6. Klasse ausgegangen wird. Jedes Kapitel und jedes Thema ist in sich abgeschlossen und kann als einzelnes Element durchgeführt werden.
Dieses Lehrmittel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Anwendungsorientierte Perspektive , Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle , Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive , Technologische Perspektive |
Tagcloud
Zitationsgraph
4 Erwähnungen
- inform@21 - Kommentar für Lehrpersonen (Bea Straub, Corinne Fust, Manuel Garzi, Marcel Jent, Guido Knaus, Armin Lüchinger, Barbara Lüchinger-Stieger) (2017)
- Mit Daten jonglieren - Datenstrukturen Z2 (Bettina Waldvogel) (2017)
- Programmiersprachen im Unterricht (Nicole Trachsler, Bernhard Matter) (2019)
- Bericht Lehrmittel im Fachbereich Medien und Informatik (Stephanie Appius, Arvid Nagel, Amanda Nägeli, Judith Pekarek) (2021)
Co-zitierte Bücher
Standorte
Bibliographisches
Beat und dieses Lehrmittel
Beat hat dieses Lehrmittel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.