Technologische Perspektive |
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Definitionen
Schülerinnen und Schüler verstehen Grundkonzepte der Wissenschaft Informatik und können diese zur Problemlösung in allen Lebensbereichen und zum Verständnis der Informationsgesellschaft nutzen.Schülerinnen und Schüler verstehen Grundkonzepte der automatisierten Informationsverarbeitung, nutzen sie zur Entwicklung von Lösungsstrategien in allen Lebensbereichen und zum Verständnis der Informationsgesellschaft.
Von D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz im Lehrplan Lehrplan 21 (Politisch verabschiedete Fassung) im Text Medien und Informatik (2014) 

Die technologische Perspektive hinterfragt und erklärt die Funktionsweise von digitalen Systemen und schafft so Potenziale zu deren Bewertung, Erweiterung und Gestaltung. Gleichzeitig werden grundlegende Informatikkonzepte und Problemlösestrategien thematisiert und praktisch umgesetzt.








Die technologische Perspektive hinterfragt und bewertet die Funktionsweise der Systeme,
die die digitale vernetzte Welt ausmachen. Sie gibt Antworten auf die Frage nach
den Wirkprinzipien von Systemen, auf Fragen nach deren Erweiterungs- und Gestaltungsmöglichkeiten.
Sie erklärt verschiedene Phänomene mit immer wiederkehrenden
Konzepten. Dabei werden grundlegende Problemlösestrategien und -methoden vermittelt.
Sie schafft damit die technologischen Grundlagen und Hintergrundwissen für die
Mitgestaltung der digitalen vernetzten Welt.
Grundkonzepte der Informatik verstehen und zur Problemlösung einsetzen: Schülerinnen und Schüler verstehen Grundkonzepte der automatisierten
Verarbeitung, Speicherung und Übermittlung von Information; darunter Methoden, Daten zu organisieren und zu strukturieren, auszuwerten und darzustellen. Sie
erwerben ein Grundverständnis, wie Abläufe alltagssprachlich, grafisch und darauf aufbauend auch in einer formalisierten Sprache beschrieben werden können, und sie lernen, einfache, auf Informatik bezogene Lösungsstrategien in verschiedenen Lebensbereichen zu nutzen. Dies trägt zum Verständnis der Informationsgesellschaft bei und befähigt, sich an ihr aktiv zu beteiligen.
Bemerkungen
Die Perspektiven des "Dagstuhler Dreiecks" bedingen sich gegenseitig:
- Ohne konkrete Anwendung lässt sich weder die technologische noch die soziokulturelle Perpektive der digitalisierten Welt vermitteln.
- Die soziokulturelle Perspektive liefert sowohl für Anwendung als auch für die technologische Perspektive die notwendige Reflexionsebene.
- Die technologische Perspektive liefert das für Anwendung und die soziokulturelle Perspektive notwendige Grundlagenwissen.
Die drei Bereiche – im deutschsprachigen Raum aktuell
übrigens meist Anwendungskompetenzen (A), Medienbildung
(B) und Informatik (C) genannt – ergänzen sich gegenseitig :- Ohne konkrete Anwendungskenntnisse lässt sich weder effizient Informatik vermitteln noch Medienbildung betreiben.
- Medienbildung liefert sowohl für Anwendungskenntnisse als auch für Informatik die notwendige Reflexionsebene.
- Informatik liefert das für Anwendungskenntnisse und Medienbildung notwendige Grundlagenwissen.
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Kader-Retraite der Bildungsdirektion Kanton ZH
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- Integration & Umsetzung von "Medien & Informatik" im Zyklus 3
Input am Treffen des Netzwerks "Zyklus 3" der Bildungsregion Zentralschweiz (BKZ)
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- Digitale Kompetenz ist gelinde gesagt eine Herausforderung für die Aus- und Weiterbildung
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- mit - über - trotz
IMST-Tagung 2017, Wien, 17.03.2017

- Der digitale Leitmedienwechsel als Herausforderung für Schulleitungen und Schulbehörden
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- Digitale Schule: Mehr als 0 und 1
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- Schule in einer digitalisierten Welt: Mehr als 0 und 1
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- Hat da jemand «Digitalisierung» gesagt?
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- Digitalisierung und Schule
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- Auf dem Weg zu einem neuen Rahmenplan "Informatik und Medienbildung"
13. Landestagung der InfomatiklehrerInnen MV, Rostock, 14.04.2018

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- Lehren und Lernen mit digitalen Technologien?
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- LehrerInnenbildung in einer digitalisierten Welt
KMK-Konferenz "Dimension Digitalisierung – Lehrkräfte stärken", Hamburg, 19.06.2018

- Deutsch und Digitalisierung
Ein Vortrag mit Venn & Aber
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- Ach dieses Digitalisierungstheater!
Kommschau 2018 (Brugg und Solothurn), 14.11.2018

- Maturität: Reif für eine digitalisierte Welt?
Maturitätskommission Kanton Schwyz, Einsiedeln, 18.01.2019

- Informatik in der Schule - Ja, aber wie?
1. Tag des Informatikunterrichts, Universität Saarbrücken, 06.03.2019

- Das Kollegi Schwyz und die Digitalisierung
Schwyz, 21.05.2019

- Zwischenstand Einführung «Medien und Informatik» im Lehrplan 21
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- Education in a digitized world
Perspectives from the German speaking part of Switzerland
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- Digitalisierung ist eine Gegenwartsfrage
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- phsz summerschool 2020
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- 1001 Fragen zu Digitalisierung und Fachdidaktik
Hauptvortrag von Ralf Romeike und Beat Döbeli Honegger an der Jahrestagung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD)
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FabLab meets Bildung - Eine digitale Ringveranstaltung
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- Computer Science in Swiss Schools
More 26 than 0 and 1?
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- Anforderungen an die Lehrkräftebildung MIT - ÜBER - IN digitalen Medien
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- Die Reise nach Digitalien
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Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Universität Münster, 01.02.2023

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- ChatGPT und die (informatische (Schul-))Bildung
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- ChatGPT & Co.: Klares und Unklares
Institutskonferenz F&E PH FHNW, 20.03.2023

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Landesinformatiktag Hamburg und Schleswig-Holstein, 25.03.2023

- ChatGPT - der iPhone-Moment des maschinellen Lernens
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- ChatGPT - der iPhone-Moment des maschinellen Lernens
NMS Bern, 07.06.2023

- KVreform GPT
Kaufmännische Berufsschule Schwyz, 05.07.2023

- BBZGPT
Berufsbildungszentrum Goldau, 17.08.2023

- Nachrichtenkompetenz – und jetzt auch noch ChatGPT & Co.
Tagung "Nachrichtenkompetenz auf Sekundarstufe II" von ZHAW und SRG public value, 03.11.2023

- ChatGPT & Co. – eine Etappe auf der Reise nach Digitalien
CAS Lernreise, 19.01.2024

- Wenn ChatGPT in der Lehrer:innenbildung mitredet
(Video des Referats)
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- Was will uns ChatGPT sagen?
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- Sprachmaschinen.
Deutschsprachige AG Fremdsprachen der EDK, PHZH, 20.03.2024

- Überfluten uns ChatGPT & Co.?
Tagung des Berufsverbands Schulleitungen Bern
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- GMLS - Wie sag ich‘s meinen Lehrer:innen (und der SL)?
Netzwerktreffen PICTS und ICT-Leiter:innen Kanton Schwyz, Uri & Glarus
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- Generative Machine-Learning-Systeme in der Bildung
VR- und GL-Retraite der Orell Füssli Gruppe
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- Wenn das Digitale in der Bildung mitzureden beginnt
Bildungstag Kanton Glarus, 04.09.2024

- Starttag Spezialist:in ICT-Essentials
PHSZ, 11.09.2024

- "Würden Sie ihr Buch heute anders schreiben?"
Digital Leadership in Education, PHZH, 21.03.2025

- Zwischen Experimentierfreude und Überforderung
Kaderanlass, Schulkreis Uto Zürich, 03.06.2025


Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive
Anwendungsorientierte Perspektive
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