/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Gerhard Röhner

Dies ist keine offizielle Homepage von Gerhard Röhner, E-Mails an Gerhard Röhner sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Gerhard Röhner and it is not possible to contact Gerhard Röhner here!

iconBücher von Gerhard Röhner Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule

Bildungsstandards Informatik - Entwurfsfassung für Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V.

(Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) (2007)  local web 
Buchcover

Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II

Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. erarbeitet vom Arbeitskreis »Bildungsstandards SII«

(Gerhard Röhner, Torsten Brinda, Volker Denke, Lutz Hellmig, Theo Heußer, Arno Pasternak, Andreas Schwill, Monika Seiffert) (2016) local web 

icon12 Texte von Gerhard Röhner Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
1995 local web  PASCAL-Konzepte im Umgebung-Speicher-Modell (Gerhard Röhner)
erschienen in Innovative Konzepte für die Ausbildung (Seite 159 - 167) local web 
Kapitel
2003 Informatische Bildung in der Sekundarstufe I (Götz Bieber, Michael Fothe, Henry Herper, Peter Micheuz, Wolfgang Moldenhauer, Gerhard Röhner)
erschienen in LOG IN 122/123/2003 (Seite 44 - 48) local 
Journal-Artikel
2003 local web  Suchbaum-Modellierung (Gerhard Röhner)
erschienen in Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Seite 177 - 187)
Konferenz-Paper
2004 Suchbaum-Modellierung - Mit Unterrichtsbeispielen in JAVA (Gerhard Röhner)
erschienen in LOG IN 131/132/2004 (Seite 62 - 69) local 
Journal-Artikel
2007 local  1, 2, 1, 3, 5, 10, 3, 5, 4, 5, 2, 4 Vorbereitung aufs Abitur - Abituranforderungen transparent gestalten mit Operatoren (Matthias Heming, Ludger Humbert, Gerhard Röhner)
erschienen in LOG IN 148/2007 (Seite 63 - 68) local 
Journal-Artikel
2007 local  2, 2, 3, 3, 8, 6, 2, 2, 3, 1, 3, 2 Das Landesabitur Informatik in Hessen (Gerhard Röhner)
erschienen in LOG IN 148/2007 (Seite 36 - 41) local 
Journal-Artikel
2009 local  2, 3, 3, 4, 11, 2, 1, 4, 2, 2, 2, 3 Objektorientierte Modellbildung mit dem Java-Editor (Gerhard Röhner)
erschienen in LOG IN 159/2009 (Seite 60 - 66) local 
Journal-Artikel
2016 local web  10, 13, 25, 7, 6, 8, 6, 20, 10, 13, 22, 14 Bildung in der digitalen vernetzten Welt - Dagstuhl-Erklärung (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) Positionspapier
2017 local  4, 3, 10, 7, 2, 2, 2, 8, 2, 4, 5, 5 Informatik wird zum Thema - Aktuelle Entwicklungen in der Bildungspolitik (Rudolf Peschke, Gerhard Röhner)
erschienen in Coding (Seite 42 - 43) local 
Journal-Artikel
2018 local web  1, 3, 2, 5, 11, 5, 1, 5, 3, 3, 3, 2 Standards for Higher Secondary Education for Computer Science in Germany (Arno Pasternak, Lutz Hellmig, Gerhard Röhner)
erschienen in Informatics in Schools: Fundamentals of Computer Science and Software Engineering (Seite 117 - 128) local web 
Journal-Artikel
2020 local web  1, 5, 14, 5, 1, 1, 1, 6, 2, 5, 4, 5 Gemeinsamer Referenzrahmen Informatik (GeRRI) - Mindeststandards für die auf Informatik bezogene Bildung, Empfehlungen des MNU - Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) (Gerhard Röhner, Torsten Brinda, Martin Fricke, Marius Gevers, Alexander Hug, Daniel Losch, Hermann Puhlmann) Text
2023 local web  Konzept eines Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung im Fach Informatik im Rahmen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Peer Stechert, Jacqueline Anthes, Gerhard Röhner, Eva Kern, Ira Diethelm)
erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 383 - 392) local web 
Konferenz-Paper

iconDefinitionen von Gerhard Röhner

Anwendungsorientierte Perspektive
Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive
Informatik
Technologische Perspektive

iconBemerkungen von Gerhard Röhner

Von Gerhard Röhner gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule

Texte
KB IB clear
Bildung in der digitalen vernetzten Welt, Bildung in der digitalen Welt, Konzept eines Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung im Fach Informatik im Rahmen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Objektorientierte Modellbildung mit dem Java-Editor, PASCAL-Konzepte im Umgebung-Speicher-Modell, Standards for Higher Secondary Education for Computer Science in Germany

Begriffe
KB IB clear
Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Jacqueline Anthes, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Götz Bieber, Torsten Brinda, Volker Denke, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Michael Fothe, Martin Fricke, Steffen Friedrich, Rüdiger Fries, Rainer Gemulla, Marius Gevers, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Matthias Heming, Henry Herper, Bardo Herzig, Theo Heußer, Jürgen Hollatz, Alexander Hug, Ludger Humbert, Benjamin Jörissen, Eva Kern, Bernhard Koerber, Sven Kommer, Peter Kusterer, Daniel Losch, Peter Micheuz, Alexander Mittag, Wolfgang Moldenhauer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Arno Pasternak, Rudolf Peschke, Hermann Puhlmann, Alexander Rabe, Ralf Romeike, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Andreas Schwill, Monika Seiffert, Hartmut Sommer, Peer Stechert, Martin Zimnol,

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Gerhard Röhner


Begriffswolke
APH KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, Anwendungsorientierte Perspektive, Behaviorismusbehaviorism, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Bildungsstandards, Blended LearningBlended Learning, Chancengerechtigkeit, Curriculum / Lehrplancurriculum, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Datenbankdatabase, Deutschlandgermany, digital dividedigital divide, Digitalisierung, E-Maile-mail, Fachdidaktik, Fachkompetenz, Gesellschaftsociety, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Gymnasium, HTMLHTML, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationinformation, informatische Bildung, Internetinternet, IT-Bildungsstandards, IT-Management in Bildungseinrichtungen, Java, Kognitivismuscognitivism, Kompetenzcompetence, Konstruktivismusconstructivism, Kreativitätcreativity, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Mathematikmathematics, Medienbildung, Medienpädagogik, Mensch, Methodenkompetenz, Moore's lawMoore's law, OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling, opportunity-to-learn standardsopportunity-to-learn standards, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Pascal (Programmiersprache), Politikpolitics, Programmiersprachenprogramming languages, Rekursionrecursion, Schuleschool, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Selbstkompetenz, social media / Soziale Mediensocial networking software, Softwaresoftware, Sozialkompetenz, Technologische Perspektive, Unterricht, Verantwortungresponsability, Wissenschaftscience, Zukunftfuture,

icon29 Vorträge von Beat mit Bezug

  • Informatik in der Grundschule - eine einmalige Chance
    INFOS-Preconference-Workshop der Telekom Stiftung
    Oldenburg, 12.09.2017
  • Lehrplan 21 «Medien und Informatik»

    Fachdidaktikmaster "Medien und Informatik", 12.11.2018
  • Education in a digitized world
    Perspectives from the German speaking part of Switzerland
    Committee on Culture, Science, Education and Media of the Council of Europe, 21.06.2019
  • 1001 Fragen zu Digitalisierung und Fachdidaktik
    Hauptvortrag von Ralf Romeike und Beat Döbeli Honegger an der Jahrestagung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD)
    Regensburg, bzw. Internet, 23.09.2020
  • Informatik als Teil der Digitalen Bildung in der Grundschule...
    .... ein Blick von außen
    Telekom-Stiftung (virtuell), 18.11.2020
  • Informatische Bildung / Schulische Bildung - Was wird diskutiert?
    FabLab meets Bildung - Eine digitale Ringveranstaltung
    Universität Bremen, 16.03.2021
  • Computer Science in Swiss Schools
    More 26 than 0 and 1?
    University of St. Gallen, 27.10.2021
  • Anforderungen an die Lehrkräftebildung MIT - ÜBER - IN digitalen Medien

    QLB-BMBF-Kongress Berlin, 22.11.2021
  • Die Reise nach Digitalien

    PH VS / HEP VS, Sion, 18.01.2023
  • Lehrkräftebildung in einer digitalisierten Welt

    Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Universität Münster, 01.02.2023
  • ChatGPT - der iPhone-Moment für KI?

    Klausur PHSZ, Oberägeri, 14.02.2023
  • ChatGPT und die (informatische (Schul-))Bildung

    Ausschuss "Bildung, Fachkräfte und Diversität" von digitalswitzerland, 07.03.2023
  • ChatGPT & Co.: Klares und Unklares

    Institutskonferenz F&E PH FHNW, 20.03.2023
  • Schule, Digitalisierung und die Rolle der Informatik

    Landesinformatiktag Hamburg und Schleswig-Holstein, 25.03.2023
  • ChatGPT - der iPhone-Moment des maschinellen Lernens

    AG Fremdsprachen Kammer PH swissuniversities, 25.05.2023
  • ChatGPT - der iPhone-Moment des maschinellen Lernens

    NMS Bern, 07.06.2023
  • KVreform GPT

    Kaufmännische Berufsschule Schwyz, 05.07.2023
  • BBZGPT

    Berufsbildungszentrum Goldau, 17.08.2023
  • Nachrichtenkompetenz – und jetzt auch noch ChatGPT & Co.

    Tagung "Nachrichtenkompetenz auf Sekundarstufe II" von ZHAW und SRG public value, 03.11.2023
  • ChatGPT & Co. – eine Etappe auf der Reise nach Digitalien

    CAS Lernreise, 19.01.2024
  • Wenn ChatGPT in der Lehrer:innenbildung mitredet
    (Video des Referats)
    Tag der Lehre der PHZH, 01.02.2024
  • Antworten auf Knopfdruck?

    Mitarbeitendenklausur der PHSZ, 19.02.2024
  • Was will uns ChatGPT sagen?

    8. Pädagogischer Dialog Liechtenstein, Vaduz, 21.02.2024
  • Sprachmaschinen.

    Deutschsprachige AG Fremdsprachen der EDK, PHZH, 20.03.2024
  • Überfluten uns ChatGPT & Co.?
    Tagung des Berufsverbands Schulleitungen Bern
    Schwellenmätteli Bern, 24.05.2024
  • GMLS - Wie sag ich‘s meinen Lehrer:innen (und der SL)?
    Netzwerktreffen PICTS und ICT-Leiter:innen Kanton Schwyz, Uri & Glarus
    PHSZ, 05.06.2024
  • Generative Machine-Learning-Systeme in der Bildung
    VR- und GL-Retraite der Orell Füssli Gruppe
    Hasliberg, 12.06.2024
  • Wenn das Digitale in der Bildung mitzureden beginnt

    Bildungstag Kanton Glarus, 04.09.2024
  • Starttag Spezialist:in ICT-Essentials

    PHSZ, 11.09.2024

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

icon224 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule: Gesamte Broschüre als Volltext (lokal: PDF, 625 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Suchbaum-Modellierung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 58 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Das Landesabitur Informatik in Hessen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 445 kByte)
Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (ENTWURF): Gescannte Volltext-Version inkl. OCR (da Dokument auch auf Nachfrage hin nicht elektronisch veröffentlicht wurde...) (lokal: PDF, 752 kByte)
Informatik wird zum Thema: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 182 kByte)
Objektorientierte Modellbildung mit dem Java-Editor: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 709 kByte)
Vorbereitung aufs Abitur: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 348 kByte)
Auf dem WWW Konzept eines Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung im Fach Informatik im Rahmen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 2427 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Gemeinsamer Referenzrahmen Informatik (GeRRI): Artikel als Volltext (lokal: PDF, 880 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Bildung in der digitalen vernetzten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 618 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Standards for Higher Secondary Education for Computer Science in Germany: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 370 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW PASCAL-Konzepte im Umgebung-Speicher-Modell: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 954 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Bildung in der digitalen vernetzten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 259 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-10-11)
Auf dem WWW Bildung in der digitalen vernetzten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 259 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Auf dem WWW Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 7434 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-07-06)

iconExterne Links

Auf dem WWW Grundsätzen und Standards für die Informatik in der Schule: Website zu den Bildungsstandards ( WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.