Informatische Bildung in der Grundschule und Zentren für Digitale BildungAlexander Best, Martin Brämer, Volker Frederking, Katharina Geldreich, Ilka Goetz, Henry Herper, Ludger Humbert, Ulrich Kortenkamp, Günter Krauthausen, Silke Ladel, Carsten Schulte
Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Dieses Positionspapier wurde in zwei Werkstatttagungen zur ,,Integration von Informatischer Bildung in die Digitale Bildung der Grundschule“ am 18. November 2020 und 18. Februar 2021 erarbeitet und auf der INFOS 2021durch Ulrich Kortenkamp, Martin Brämer, Henry Herper und Beat Döbeli Honegger zur Diskussion gestellt. An den Werkstatttagungen waren die folgenden Personen beteiligt: Alexander Best, Katharina Geldreich, Henry Herper, Beat Döbeli Honegger, Ludger Humbert, Johannes Magenheim, Ralf Romeike, Carsten Schulte (alle Didaktik der Informatik), Volker Frederking (Grundschuldidaktik Deutsch), Martin Brämer, Nicola Meschede (beide Didaktik des Sachunterrichts), Günther Krauthausen, Silke Ladel, Joscha Müller-Späth (alle Didaktik der Mathematik), Jasmin Bastian, Ilka Goetz (beide Mediendidaktik). Die Erarbeitung des Papiers wurde durch die Deutsche Telekom Stiftung gefördert; die Projektleitung an der Universität Potsdam hatten Ulrich Kortenkamp und Elke Binner mit Unterstützung von Anne Burghardt und Marie Siegling. Das Projekt wurde über seine gesamte Laufzeit durch Beat Döbeli Honegger (PH Schwyz) inhaltlich begleitet.
Von Alexander Best, Martin Brämer, Volker Frederking, Katharina Geldreich, Ilka Goetz, Henry Herper, Ludger Humbert, Ulrich Kortenkamp, Günter Krauthausen, Silke Ladel, Carsten Schulte im Text Informatische Bildung in der Grundschule und Zentren für Digitale Bildung (2022) Dieses Positionspapier erwähnt ...
Dieses Positionspapier erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Eltern, Lernen, Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
3 Erwähnungen
- Grundschule und Digitalität - Grundlagen, Herausforderungen, Praxisbeispiele (Thomas Irion, Markus Peschel, Daniela Schmeinck) (2023)
- Mehr als Coden - Informatische Bildung in der Primarstufe (Hans Peter Bergmann)
- Herausforderungen für Lehrkräfte in der Digitalität (Michael Haider, Saskia Knoth)
- Authentische Kontexte für MINT-Lernumgebungen - Eine zweiteilige Interventionsstudie in den Fachdidaktiken Physik und Technik (Andrea Schmid) (2023)
Volltext dieses Dokuments
Informatische Bildung in der Grundschule und Zentren für Digitale Bildung: Artikel als Volltext (: , 128 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Positionspapier
Beat hat Dieses Positionspapier während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.