Herausforderungen für Lehrkräfte in der DigitalitätMichael Haider, Saskia Knoth
Zu finden in: Grundschule und Digitalität (Seite 202 bis 219), 2023
|
|
Bemerkungen
In diesem Artikel wird die Einschätzung von Lehrkräften der geringen Effektivität ihres digital vermittelten Unterrichts während der coronabedingten Schulschliessungen als allgemeiner Beleg dafür genommen, dass Lehrkräften allgemein das Vertrauen in ihren digitalen Unterricht fehlt. Ich halte diese Schlussfolgerung für verkürzt, denn während der coronabedingten Schulschliessungen herrschten besondere Bedingungen, die vermutlich die meisten Unterichtswerkzeuge und -methoden weniger effizient wirken liessen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 27.12.2022Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Peter Behrens , Alexander Best , Martin Brämer , Wolfgang Einsiedler , Sabine Feierabend , Volker Frederking , Katharina Geldreich , Stephan Glöckler , Ilka Goetz , Margarete Götz , Michael Haider , Andreas Hartinger , John Hattie , Friederike Heinzel , Andreas Helmke , Henry Herper , Ludger Humbert , Johannes Huwer , Thomas Irion , Joachim Kahlert , Hediye Kheredmand , Matthew J. Koehler , Ulrich Kortenkamp , Günter Krauthausen , Kultusministerkonferenz , Sebastian Kuntze , Silke Ladel , Hilbert Meyer , Punya Mishra , Jöran Muuß-Merholz , Ruben R. Puentedura , Thomas Rathgeb , Uwe Sandfuchs , Steffen Schaal , Katharina Scheiter , Daniela Schmeinck , Carsten Schulte , L. Shulman , Felix Stalder , Christoph Thyssen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | DigComp , SAMR-Model | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | DigComp 2.0 |
Zitationsgraph
Zeitleiste
1 Erwähnungen
- Gestaltungsprinzipien für den Erwerb von TPACK in der Lehrkräftebildung (Danny Dignaß) (2024)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.