Volker FrederkingDies ist keine offizielle Homepage von Volker Frederking, E-Mails an Volker Frederking sind hier nicht möglich! |
10 Bücher von Volker Frederking
Durchbruch vom Haben zum Sein
Erich Fromm und die Mystik Meister Eckharts
(Volker Frederking) (1994)Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung nach zwei Studien
(Volker Frederking, Hartmut Heller, Annette Scheunpflug) (2005)LOG IN! Kreativer Deutschunterricht und neue Medien
(Volker Frederking, Matthis Kepser, Matthias Rath) (2008) Bei amazon.de anschauenAuf dem Weg zu einer Allgemeinen Fachdidaktik
(Horst Bayrhuber, Volker Frederking, Marcus Hammann, Michael Hemmer, Ilka Parchmann, Bernd Ralle, Martin Rothgangel, Lutz Schön, Helmut Johannes Vollmer) (2017)Fachliche Bildung in der digitalen Welt
Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken
(Volker Frederking, Ralf Romeike) (2022)3 Texte von Volker Frederking
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
2006 | 1, 1, 1, 1, 2, 2, 6, 4, 1, 3, 2, 1 | Was ist und mit welchem Ziel betreiben wir Deutschdidaktik? - Anmerkungen zum Theorie-Praxis-Bezug in Deutschdidaktik und Deutschlehrer(innen)-Ausbildung (Volker Frederking) erschienen in Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes | Text | |
2017 | 3, 4, 1, 8, 3, 3, 11, 1, 1, 7, 3, 3 | Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt (Florian Schultz-Pernice, Lena von Kotzebue, Ulrike Franke, Carina Ascherl, Carola Hirner, Birgit Neuhaus, Anja Ballis, Uta Hauck-Thum, Monika Aufleger, Ralf Romeike, Volker Frederking, Axel Krommer, Michael Haider, Silke Schworm, Christof Kuhbandner, Frank Fischer) | Zeitschriftenartikel | |
2022 | 1, 7, 2, 3, 4, 20, 3, 1, 1, 8, 3, 7 | Informatische Bildung in der Grundschule und Zentren für Digitale Bildung (Alexander Best, Martin Brämer, Volker Frederking, Katharina Geldreich, Ilka Goetz, Henry Herper, Ludger Humbert, Ulrich Kortenkamp, Günter Krauthausen, Silke Ladel, Carsten Schulte) | Positionspapier |
Definitionen von Volker Frederking
Medienbildung |
|
Mediendidaktik |
|
Medienerziehung |
|
Bemerkungen von Volker Frederking
Von Volker Frederking gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Zeitleiste
CoautorInnen
Carina Ascherl, Monika Aufleger, Anja Ballis, Horst Bayrhuber, Alexander Best, Martin Brämer, Frank Fischer, Ulrike Franke, Katharina Geldreich, Ilka Goetz, Michael Haider, Marcus Hammann, Uta Hauck-Thum, Hartmut Heller, Michael Hemmer, Henry Herper, Carola Hirner, Ludger Humbert, Hartmut Jonas, Matthis Kepser, Ulrich Kortenkamp, Lena von Kotzebue, Günter Krauthausen, Axel Krommer, Christof Kuhbandner, Silke Ladel, Klaus Maiwald, Thomas Möbius, Birgit Neuhaus, Ilka Parchmann, Bernd Ralle, Matthias Rath, Ralf Romeike, Martin Rothgangel, Annette Scheunpflug, Lutz Schön, Carsten Schulte, Florian Schultz-Pernice, Silke Schworm, Helmut Johannes Vollmer,
Zitationsnetz
Begriffswolke von Volker Frederking
Vorträge von Beat mit Bezug
Zitationsgraph
39 Erwähnungen
- Rezension von Michael Rödel. 2020. Schule, Digitalität & Schreiben. Impulse für einen souveränen Deutschunterricht. Tübingen: Stauffenburg Verlag. (Philippe Wampfler)
- Medienvielfalt in der Deutschdidaktik - Erkenntnisse und Perspektiven für Theorie, Empirie und Praxis (Julia Knopf) (2015)
- «Bring your own device!» und die Demokratisierung des Beamers - Deutschdidaktische Dimensionen digitaler Technik (Axel Krommer)
- Ambivalenzen des Ökonomischen - nalysen zur "Neuen Steuerung" im Bildungssystem (Martin Heinrich, Barbara Kohlstock) (2015)
- 4. Wider eine ökonomische Sicht auf Schule? (Jens Dreßler)
- Digitaler Deutschunterricht - Neue Medien produktiv einsetzen (Philippe Wampfler) (2017)
- Teaching Media - Medientheorie für die Schulpraxis - Grundlagen, Beispiele, Perspektiven (Elisabeth Kampmann, Gregor Schwering) (2017)
- Digitale Bildung an bayerischen Schulen - Infrastruktur, Konzepte, Lehrerbildung und Unterricht (Michael Sailer, Julia Murböck, Frank Fischer) (2017)
- Digitale Transformation - Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 2/2018 (2018)
- Digitale Transformation in Bildung und Schule - Facetten, Entwicklungslinien und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger, Doreen Prasse) (2018)
- Digitalisierung in der Lehrerbildung (Isabell van Ackeren, Stefan Aufenanger, Birgit Eickelmann, Steffen Friedrich, Rudolf Kammerl, Julia Knopf, Kerstin Mayrberger, Heike Scheika, Katharina Scheiter, Mandy Schiefner) (2019)
- Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) (2019)
- Wider den Mehrwert! - Oder: Argumente gegen einen überflüssigen Begriff (Axel Krommer) (2018)
- Paradigmen und palliative Didaktik - Oder: Wie Medien Wissen und Lernen prägen (Axel Krommer)
- Wie ein Common-sense-Medienbegriff zu pädagogischen Fehlschlüssen führt (Axel Krommer)
- Warum wir kein digital gestütztes Lernen brauchen - ein Bildungs-Puzzle (Axel Krommer) (2020)
- Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Björn Bulize, Inga Gryl, Florian Schacht) (2020)
- Verstetigung im Wandel - Antinomien als Konstanten digitaler Transformation? (Christian Albrecht, Matthias Preis, Peter Schildhauer)
- Informatik für alle?! – Informatische Bildung als Baustein in der Lehrkräftebildung (Mike Barkmin, Nadine Bergner, Leena Bröll, Johannes Huwer, Andreas Menne, Stefan Seegerer)
- Handbuch Schulforschung (Tina Hascher, Til-Sebastian Idel, Werner Helsper) (2021)
- 48. Allgemeine Fachdidaktik und Schule (Martin Rothgangel)
- 51. Unterrichtsfach Deutsch (Afra Sturm)
- Dimensionen der Bildung - Vom Flächenland der Buchkultur ins Raumland der Digitalität (Axel Krommer) (2021)
- Der hybride pädagogische Raum - Zur Veränderung von Unterricht und Schule in der Digitalität (Hans-Joachim Vogler) (2021)
- Was ist Digitalität? (Uta Hauck-Thum, Jörg Noller) (2021)
- Informatische Bildung in der Grundschule und Zentren für Digitale Bildung (Alexander Best, Martin Brämer, Volker Frederking, Katharina Geldreich, Ilka Goetz, Henry Herper, Ludger Humbert, Ulrich Kortenkamp, Günter Krauthausen, Silke Ladel, Carsten Schulte) (2022)
- Digitalisierung in der Grundschule - Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht (Michael Haider, Daniela Schmeinck) (2022)
- Kompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt (Michael Haider, Saskia Knoth)
- Fachliche Bildung in der digitalen Welt - Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken (Volker Frederking, Ralf Romeike) (2022)
- Von TPACK und DPACK zu SEPACK.digital. (Volker Frederking)
- Fachliche Bildung im Zeichen von Digitalisierung, KI und Big Data
- Biologische Bildung in der digitalen Welt - Die digitale Transformation im Fokus der Biologiedidaktik (Jorge Groß, Armin Lude, Claudia Nerdel, Jürgen Paul, Steffen Schaal, hilipp Schmiemann, Christoph Thyssen)
- Grundschule und Digitalität - Grundlagen, Herausforderungen, Praxisbeispiele (Thomas Irion, Markus Peschel, Daniela Schmeinck) (2023)
- Mehr als Coden - Informatische Bildung in der Primarstufe (Hans Peter Bergmann)
- Herausforderungen für Lehrkräfte in der Digitalität (Michael Haider, Saskia Knoth)
- Informationsströme in digitalen Kulturen - Theoriebildung, Geschichte und logistischer Kapitalismus (Mathias Denecke) (2023)
- Digitale Kompetenz von Lehrpersonen für den Medien- und Informatikunterricht in der Schweiz (Marina Grgic) (2023)
- Authentische Kontexte für MINT-Lernumgebungen - Eine zweiteilige Interventionsstudie in den Fachdidaktiken Physik und Technik (Andrea Schmid) (2023)
- Jahrbuch Medienpädagogik 20 - Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf eininterprofessionelles Forschungsfeld (Anna-Maria Kamin, Jens Holze, Melanie Wilde, Klaus Rummler, Valentin Dander, Nina Grünberger, Mandy Schiefner) (2023)
- Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung - Corona als Katalysator?! (Julian Aufenanger, Michael Bigos) (2023)
- Die Lehrkräftebildung im Wandel - über welche digitalen Kompetenzen sollten angehende Lehrkräfte (in den Naturwissenschaften) verfügen? (Christoph Thyssen, Alexander Finger, Sebastian Becker, Johannes Huwer, Till Bruckermann, Erik Kremser, Monique Meier, Lars-Jochen Thoms, Lena von Kotzebue)
- Spannungsfeld der digitalen Kompetenz - MedienPädagogik Heft 58 (2024)
- Zwischen Wirklichkeitskonstruktion, Kommunikation und Kompetenz - Was verändert sich durch Digitalität? (Ann-Kathrin Watolla)
Volltexte
Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt: Artikel als Volltext (: , 498 kByte; : 2021-03-21) | |
Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt: Artikel als Volltext (: , 498 kByte; : 2021-03-21) | |
Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA. Eine Bestandsaufnahme nebst einigen hochschul- und bildungspolitischen Anmerkungen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 4675 kByte; : 2020-11-28) | |
Einleitung: Nach PISA - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung nach zwei Studien: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 408 kByte; : 2020-11-28) | |
Neue Medien im Deutschunterricht - eine Zwischenbilanz: Gesamtes Buch als Volltext (: , 2412 kByte; : 2021-03-21) | |
Auf dem Weg zu einer Allgemeinen Fachdidaktik: Gesamtes Buch als Volltext (: , 2496 kByte) | |
Fachliche Bildung im Zeichen von Digitalisierung, KI und Big Data: Kapitel als Volltext (: , 449 kByte) | |
Fachliche Bildung in der digitalen Welt: Gesamtes Buch als Volltext (: , 15334 kByte) | |
Nach PISA: Gesamtes Buch als Volltext (: , 26634 kByte) | |
Von TPACK und DPACK zu SEPACK.digital.: Artikel als Volltext (: , 4506 kByte) | |
Was ist und mit welchem Ziel betreiben wir Deutschdidaktik?: Artikel als Volltext (: , 718 kByte; : 2021-03-21) | |
Fachliche Bildung in der digitalen Welt: Artikel als Volltext (: , 304 kByte; : 2021-03-21) | |
Informatische Bildung in der Grundschule und Zentren für Digitale Bildung: Artikel als Volltext (: , 128 kByte; : ) |