/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Unterrichtsfach Deutsch

Afra Sturm
Zu finden in: Handbuch Schulforschung, 2021
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Deutschdidaktik kann als eine heterogene Fachdidaktik bezeichnet werden: Analog zum Unterrichtsfach Deutsch fächert sie sich in verschiedene Domänen auf und untersucht domänenspezifisches wie auch domänenübergreifendes Lehren und Lernen, und zwar über alle Jahrgangsstufen hinweg. Gleichzeitig versteht sie sich als inter- und transdisziplinäre Fachdidaktik, die in den letzten Jahren ihre bisherigen fachwissenschaftlichen Bezugsdisziplinen erweitert hat. Zusätzlich zur theorie- wie auch empiriegestützten Entwicklung von Lehr-/Lernarrangements werden in der deutschdidaktischen Forschung deren Wirkungen auf die fachlichen Leistungen der Schüler*innen sowie die Implementierung verschiedenster Fördermaßnahmen im Unterricht untersucht.
Das vorliegende Kapitel geht in einem historischen Zugang von der Kompetenzorientierung aus, die nicht zuletzt die Struktur des Faches veränderte: Darauf basierend werden die einzelnen Kompetenzbereiche mit Blick auf relevante Forschungsstränge dargestellt, dabei ausgewählte Befunde präsentiert und so die Tätigkeitsfelder der Deutschdidaktik umrissen.
Von Afra Sturm im Buch Handbuch Schulforschung (2021) im Text Unterrichtsfach Deutsch

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Horst Bayrhuber , Wilfried Bos , Albert Bremerich-Vos , Volker Frederking , Marcus Hammann , John Hattie , Michael Hemmer , Anke Hußmann , Daniel Kasper , Eva-Maria Lankes , Nele McElvany , Ilka Parchmann , Bernd Ralle , Martin Rothgangel , Lutz Schön , Tobias C. Stubbe , Renate Valtin , Helmut Johannes Vollmer , Heike Wendt

Begriffe
KB IB clear
Didaktikdidactics , Fachdidaktik , Kompetenzorientierung , Lernenlearning , Sprachelanguage , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 10, 10, 21, 6, 3, 4, 2, 23, 8, 12, 14, 15 199 56 15 1770
2017 local  Auf dem Weg zu einer Allgemeinen Fachdidaktik (Horst Bayrhuber, Volker Frederking, Marcus Hammann, Michael Hemmer, Ilka Parchmann, Bernd Ralle, Martin Rothgangel, Lutz Schön, Helmut Johannes Vollmer) 3, 6, 7, 2, 5, 6, 5, 7, 3, 1, 5, 4 4 8 4 163
2017 local web  IGLU 2016 (Anke Hußmann, Heike Wendt, Wilfried Bos, Albert Bremerich-Vos, Daniel Kasper, Eva-Maria Lankes, Nele McElvany, Tobias C. Stubbe, Renate Valtin) 5, 6, 4, 7, 3, 3, 2, 11, 4, 2, 4, 4 9 13 4 419

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, LehrerIn, Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Unterrichtsfach Deutsch: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 235 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.