Unterrichtsfach DeutschAfra Sturm
Zu finden in: Handbuch Schulforschung, 2021
|
|
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Deutschdidaktik kann als eine heterogene Fachdidaktik bezeichnet werden: Analog zum Unterrichtsfach Deutsch fächert sie sich in verschiedene Domänen auf und untersucht domänenspezifisches wie auch domänenübergreifendes Lehren und Lernen, und zwar über alle Jahrgangsstufen hinweg. Gleichzeitig versteht sie sich als inter- und transdisziplinäre Fachdidaktik, die in den letzten Jahren ihre bisherigen fachwissenschaftlichen Bezugsdisziplinen erweitert hat. Zusätzlich zur theorie- wie auch empiriegestützten Entwicklung von Lehr-/Lernarrangements werden in der deutschdidaktischen Forschung deren Wirkungen auf die fachlichen Leistungen der Schüler*innen sowie die Implementierung verschiedenster Fördermaßnahmen im Unterricht untersucht.
Das vorliegende Kapitel geht in einem historischen Zugang von der Kompetenzorientierung aus, die nicht zuletzt die Struktur des Faches veränderte: Darauf basierend werden die einzelnen Kompetenzbereiche mit Blick auf relevante Forschungsstränge dargestellt, dabei ausgewählte Befunde präsentiert und so die Tätigkeitsfelder der Deutschdidaktik umrissen.
Von Afra Sturm im Buch Handbuch Schulforschung (2021) im Text Unterrichtsfach Deutsch Das vorliegende Kapitel geht in einem historischen Zugang von der Kompetenzorientierung aus, die nicht zuletzt die Struktur des Faches veränderte: Darauf basierend werden die einzelnen Kompetenzbereiche mit Blick auf relevante Forschungsstränge dargestellt, dabei ausgewählte Befunde präsentiert und so die Tätigkeitsfelder der Deutschdidaktik umrissen.
Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Horst Bayrhuber , Wilfried Bos , Albert Bremerich-Vos , Volker Frederking , Marcus Hammann , John Hattie , Michael Hemmer , Anke Hußmann , Daniel Kasper , Eva-Maria Lankes , Nele McElvany , Ilka Parchmann , Bernd Ralle , Martin Rothgangel , Lutz Schön , Tobias C. Stubbe , Renate Valtin , Helmut Johannes Vollmer , Heike Wendt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Didaktikdidactics , Fachdidaktik , Kompetenzorientierung , Lernenlearning , Sprachelanguage , Unterricht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Unterrichtsfach Deutsch: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 235 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.