/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Fachdidaktik

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBemerkungen

Christine PauliIm Zuge der Tertiarisierung unterliegen die jungen Disziplinen der Fachdidaktiken einem gewissen akademischen «Etablierungszwang»: Wissenschaftliches Wissen «muss» produziert werden. Das Bemühen, wissenschaftlich zu sein, birgt die Gefahr, fachdidaktische Forschung auf Empirie im Sinne von Datenerhebungen zu reduzieren und andere Aspekte, ja sogar das Kerngeschäft, aus dem Blickfeld zu verlieren.
Von Anni Heitzmann, Christine Pauli im Journal Professionalisierung in den Fachdidaktiken - Einblick in aktuelle Entwicklungen und den Fachdiskurs (2015) im Text Professionalisierung in den Fachdidaktiken - Überlegungen zu einem zentralen, aber nicht unproblematischen Begriff
Christine PauliFür die an Schulfächer oder Lernbereiche zwingend gebundenen Fachdidaktiken gilt, was Tenorth (2006) im Zusammenhang mit dem naturwissenschaftlichen und dem mathematischen Kontext analysiert hat: Fachdidaktiken entstehen zuallererst als Praxis und als normative Theorie. Dies bedeutet für die Fachdidaktik als Wissenschaft, dass sie ihre Forschungsgegenstände – verschiedene Transpositionen und Transformationen von Wissen – zwar wie jede andere Wissenschaft mit distanzierter Beobachtung untersucht und analysiert, aber gleichzeitig auch aktiv und konstruktiv gestaltende Eingriffe vornimmt, z.B. durch die Gestaltung und Verbesserung fachlicher Lernprozesse, und dabei die Distanzierung relativieren muss.
Von Anni Heitzmann, Christine Pauli im Journal Professionalisierung in den Fachdidaktiken - Einblick in aktuelle Entwicklungen und den Fachdiskurs (2015) im Text Professionalisierung in den Fachdidaktiken - Überlegungen zu einem zentralen, aber nicht unproblematischen Begriff auf Seite  187

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Didaktikdidactics(0.05)

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Ilka Parchmann Ilka
Parchmann
Michael Hemmer Michael
Hemmer
Marcus Hammann Marcus
Hammann
Lutz Schön Lutz
Schön
Helmut Johannes Vollmer Helmut Johannes
Vollmer
Martin Rothgangel Martin
Rothgangel
Bernd Ralle Bernd
Ralle
Horst Bayrhuber Horst
Bayrhuber
Volker Frederking Volker
Frederking
Timotheos Frey Timotheos
Frey
Franziska Lenz Franziska
Lenz
Regula Hänggli Regula
Hänggli
Michael Haider Michael
Haider
Amelie Labusch Amelie
Labusch
Carina Ascherl Carina
Ascherl
Simon Peyton Jones Simon
Peyton Jones
Carola Hirner Carola
Hirner
Birgit Neuhaus Birgit
Neuhaus
Monika Aufleger Monika
Aufleger
Anja Ballis Anja
Ballis
Christof Kuhbandner Christof
Kuhbandner
Silke Schworm Silke
Schworm

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon101 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.