Allgemeine Fachdidaktik und SchuleMartin Rothgangel
Zu finden in: Handbuch Schulforschung, 2021
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Allgemeine Fachdidaktik kann als Theorie der Fachdidaktiken definiert werden. In ihrem Horizont wird beobachtet und reflektiert, wie die jeweiligen Fachdidaktiken das fachspezifische Lehren und Lernen erforschen. Dies geschieht sowohl durch Top-down-Überlegungen als auch durch Bottom-up-Vergleiche der verschiedenen Fachdidaktiken. Auf diese Weise können neue Einsichten beispielsweise zu den Bezugswissenschaften der Fachdidaktiken sowie zu den Quellen fachlicher Unterrichtsinhalte gewonnen werden.
Von Martin Rothgangel im Buch Handbuch Schulforschung (2021) im Text Allgemeine Fachdidaktik und Schule Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Horst Bayrhuber , Volker Frederking , Marcus Hammann , Ute Harms , Michael Hemmer , Niklas Luhmann , Bernhard Muszynski , Ilka Parchmann , Bernd Ralle , Martin Rothgangel , Lutz-Helmut Schön , Lutz Schön , Helmut Johannes Vollmer , Hans-Georg Weigand | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Fachdidaktik , Schuleschool , Technikdidaktik , Unterricht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Allgemeine Fachdidaktik und Schule: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 291 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.