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Beats Biblionetz - Texte

Wer erklärt eigentlich was wie?

Gedanken zum Disziplinendschungel in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Erstpublikation in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 36 (2018) 3, S. 398-406
Publikationsdatum:
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iconZusammenfassungen

Lennart SchalkElsbeth SternThere is a jungle of disciplines in teacher education. One encounters a wide variety of disciplines that range from general pedagogy, subject-specifi c pedagogy, research on learning and instruction, education theory, and educational psychology to the neuropsychology of teaching and learning or neuropedagogy. In this commentary, we refl ect on what these disciplines achieve. Due to the diffi culties that arise, we propose focusing explicitly on levels of explanation. This makes it possible to delineate and order the different disciplines, to make demands on superordinate disciplines, and to address the coordination of different disciplines.
Von Lennart Schalk, Elsbeth Stern im Text Wer erklärt eigentlich was wie? (2018)
Lennart SchalkElsbeth SternIn der Lehrerinnen- und Lehrerbildung trifft man auf einen Disziplinendschungel. Man begegnet der Allgemeinen Didaktik, der Fachdidaktik, der Lehr- und Lernforschung, der Pädagogik und der Pädagogischen Psychologie bis hin zur Neuropsychologie des Lehrens und Lernens oder der Neurodidaktik. Wir denken in diesem Kommentar darüber nach, was diese Disziplinen leisten. Aufgrund von Schwierigkeiten, die sich dabei ergeben, schlagen wir vor, Erklärungsebenen stärker in den Fokus zu rücken. Dies erlaubt es, die verschiedenen Disziplinen abzugrenzen und zu ordnen, Ansprüche an übergeordnete Disziplinen zu formulieren sowie die Koordination verschiedener Disziplinen zu thematisieren.
Von Lennart Schalk, Elsbeth Stern im Text Wer erklärt eigentlich was wie? (2018)

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Personen
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Roland Grabner, Christa Neuper, Henrik Saalbach, Ralph Schumacher, Elsbeth Stern

Begriffe
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Curriculum / Lehrplancurriculum, Denkenthinking, Didaktikdidactics, Emergenzemergence, Fachdidaktik, Gedächtnismemory, Kognitioncognition, Kurzzeitgedächtnisshort-term memory, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrplan 21, Modellemodel, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Psychologiepsychology, Überfachliche Kompetenzen, Unterricht
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local web  Lehr-Lern-Forschung und Neurowissenschaften (Elsbeth Stern, Roland Grabner, Ralph Schumacher, Christa Neuper, Henrik Saalbach) 6, 5, 10, 1, 5, 10, 2, 3, 3, 6, 4, 546551011

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Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Kinder, Langzeitgedächtnis, Lernen, Schule, Schweiz

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