/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Wer erklärt eigentlich was wie?

Gedanken zum Disziplinendschungel in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Erstpublikation in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 36 (2018) 3, S. 398-406
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Lennart SchalkElsbeth SternThere is a jungle of disciplines in teacher education. One encounters a wide variety of disciplines that range from general pedagogy, subject-specifi c pedagogy, research on learning and instruction, education theory, and educational psychology to the neuropsychology of teaching and learning or neuropedagogy. In this commentary, we refl ect on what these disciplines achieve. Due to the diffi culties that arise, we propose focusing explicitly on levels of explanation. This makes it possible to delineate and order the different disciplines, to make demands on superordinate disciplines, and to address the coordination of different disciplines.
Von Lennart Schalk, Elsbeth Stern im Text Wer erklärt eigentlich was wie? (2018)
Lennart SchalkElsbeth SternIn der Lehrerinnen- und Lehrerbildung trifft man auf einen Disziplinendschungel. Man begegnet der Allgemeinen Didaktik, der Fachdidaktik, der Lehr- und Lernforschung, der Pädagogik und der Pädagogischen Psychologie bis hin zur Neuropsychologie des Lehrens und Lernens oder der Neurodidaktik. Wir denken in diesem Kommentar darüber nach, was diese Disziplinen leisten. Aufgrund von Schwierigkeiten, die sich dabei ergeben, schlagen wir vor, Erklärungsebenen stärker in den Fokus zu rücken. Dies erlaubt es, die verschiedenen Disziplinen abzugrenzen und zu ordnen, Ansprüche an übergeordnete Disziplinen zu formulieren sowie die Koordination verschiedener Disziplinen zu thematisieren.
Von Lennart Schalk, Elsbeth Stern im Text Wer erklärt eigentlich was wie? (2018)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Roland Grabner , Christa Neuper , Henrik Saalbach , Ralph Schumacher , Elsbeth Stern

Begriffe
KB IB clear
Curriculum / Lehrplancurriculum , Denkenthinking , Didaktikdidactics , Emergenzemergence , Fachdidaktik , Gedächtnismemory , Kognitioncognition , Kurzzeitgedächtnisshort-term memory , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lehrplan 21 , Modellemodel , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Psychologiepsychology , Überfachliche Kompetenzen , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local web  Lehr-Lern-Forschung und Neurowissenschaften (Elsbeth Stern, Roland Grabner, Ralph Schumacher, Christa Neuper, Henrik Saalbach) 10, 2, 3, 3, 6, 4, 5, 6, 10, 3, 1, 4 46541035

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Wer erklärt eigentlich was wie?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 318 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.