Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen

There is a jungle of disciplines in teacher education. One encounters a wide variety
of disciplines that range from general pedagogy, subject-specifi c pedagogy, research on learning
and instruction, education theory, and educational psychology to the neuropsychology of teaching and learning or neuropedagogy. In this commentary, we refl ect on what these disciplines
achieve. Due to the diffi culties that arise, we propose focusing explicitly on levels of explanation.
This makes it possible to delineate and order the different disciplines, to make demands on superordinate disciplines, and to address the coordination of different disciplines.
In der Lehrerinnen- und Lehrerbildung trifft man auf einen Disziplinendschungel. Man begegnet der Allgemeinen Didaktik, der Fachdidaktik, der Lehr- und Lernforschung, der Pädagogik und der Pädagogischen Psychologie bis hin zur Neuropsychologie des
Lehrens und Lernens oder der Neurodidaktik. Wir denken in diesem Kommentar darüber nach,
was diese Disziplinen leisten. Aufgrund von Schwierigkeiten, die sich dabei ergeben, schlagen
wir vor, Erklärungsebenen stärker in den Fokus zu rücken. Dies erlaubt es, die verschiedenen
Disziplinen abzugrenzen und zu ordnen, Ansprüche an übergeordnete Disziplinen zu formulieren
sowie die Koordination verschiedener Disziplinen zu thematisieren.
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Roland Grabner , Christa Neuper , Henrik Saalbach , Ralph Schumacher , Elsbeth Stern | ||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Curriculum / Lehrplancurriculum
, Denken thinking
, Didaktikdidactics
, Emergenzemergence
, Fachdidaktik
, Gedächtnismemory
, Kognitioncognition
, Kurzzeitgedächtnisshort-term memory
, LehrerIn teacher
, LehrerInnen-Bildungteacher training
, Lehrplan 21
, Modelle model
, Neurodidaktik
, Pädagogik / Erziehungswissenschaft
, Psychologie psychology
, Überfachliche Kompetenzen
, Unterricht
| ||||||||||||||||||
![]() Bücher |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, Langzeitgedächtnis, Lernen, Schule, Schweiz, Ultra-Kurzzeitgedächtnis |
Tagcloud
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Wer erklärt eigentlich was wie?: Artikel als Volltext ( : , 318 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Denken
LehrerIn
Lehrplan 21
Modelle
Psychologie
Unterricht
, 318 kByte;
)
Biblionetz-History