Lehr-Lern-Forschung und NeurowissenschaftenErwartungen, Befunde und Forschungsperspektiven
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Bemerkungen zu diesem Buch
Kapitel 2 unter dem Titel "Was suchen und finden wir im Gehirn?" entspricht praktisch 1:1 dem 2004 von E. Stern veröffentlichten Zeitschriftenartikel Wie viel Hirn braucht die Schule? Chancen und Grenzen einer
neuropsychologischen Lehr-Lern-Forschung. Ich finde es zumindest erstaunlich, dass dies nirgends erwähnt wird.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 31.03.2011Kapitel
- 2. Wie viel Hirn braucht die Schule? - Chancen und Grenzen einer neuropsychologischen Lehr-Lern-Forschung (Elsbeth Stern)
- 3. Wie verhalten sich neurophysiologische, kognitionswissenschaftliche und pädagogische Erklärungen zueinander? - Überlegungen zum Problem der Reduktion von Theorien (Ralph Schumacher)
- 4. Bildgebende Verfahren in den kognitiven Neurowissenschaften
- 5. Gehirnentwicklung
- 6. Die zentrale Exekutive und das Frontalhirn
- 7. Zur Lokalisierbarkeit kognitiver Funktionen
- 8. Aktivierungsveränderungen durch Lernen
- 9. Das Dopamin-System
- 10. Direkte Hirn-Computer-Kommunikation und Neurofeedback - Zur Anwendbarkeit moderner Neurofeedback-Technologie in der Lehr-Lern-Forschung
- 11. Ergebnisse des Workshops «Lehr-Lern-Forschung aus neurowissenschaftlicher Perspektive» im November 2004 in Berlin
- 12. Resümee und Ausblick - Was können Lehr-Lern-Forschung und Hirnforschung voneinander erwarten?
- 13. Jenseits einer unmittelbaren Anwendbarkeit - Mögliche Forschungsfragen, bei denen eine Zusammenarbeit zwischen Neurowissenschaften und Lehr-Lern-Forschung wünschenswert ist
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Acetylcholin, Bewusstsein, Bildung, CSCL, Digitalisierung, Eltern, Gedächtnis, Geist / mind, Kognitivismus, Künstliche Intelligenz (KI / AI), LehrerIn, Serotonin, Sprachenlernen, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
3 Erwähnungen
- Der Einsatz von Weblogs und Wikis im Berufsschulunterricht (Werner Prüher) (2007)
- Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) (2010)
- Wer erklärt eigentlich was wie? - Gedanken zum Disziplinendschungel in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Lennart Schalk, Elsbeth Stern) (2018)
Volltext dieses Dokuments
Was suchen und finden wir im Gehirn?: Artikel als Volltext (: , 110 kByte) | |
Wie verhalten sich neurophysiologische, kognitionswissenschaftliche und pädagogische Erklärungen zueinander?: Artikel als Volltext (: , 132 kByte) | |
Wie viel Hirn braucht die Schule?: Artikel als Volltext (: , 39 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-10-28) | |
Lehr-Lern-Forschung und Neurowissenschaften: Gesamtes Buch als Volltext (: , 1378 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2014-12-11) | |
Lehr-Lern-Forschung und Neurowissenschaften: Gesamtes Buch als Volltext (: , 1378 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.