/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

limbisches System

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBemerkungen

Start with WhyUnser limbisches System ist intelligent und weiß oft, was richtig ist. Es ist unsere Unfähigkeit, die Gründe zu verbalisieren, die uns dazu führt, uns selbst nicht zu vertrauen oder den empirischen Daten zu folgen, obwohl uns unser Gefühl das Gegenteil sagt.
Von Simon Sinek im Buch Start with Why (2009)
Start with WhyDie Macht des limbischen Systems ist außergewöhnlich. Es kontrolliert nicht nur die Entscheidungen, die wir aus dem Bauch heraus treffen, es bringt uns auch dazu, Dinge zu tun, die anscheinend unlogisch oder irrational sind: die Sicherheit der Heimat zu verlassen und die Fremde zu erkunden; Ozeane überqueren, um zu sehen, was auf der anderen Seite ist; eine sichere Stelle aufgeben, um im Keller seines Hauses ein eigenes Unternehmen zu starten, ohne über die geeigneten finanziellen Mittel zu verfügen. Viele von uns sagen zu solchen Entscheidungen: »Das ist dumm, das ist verrückt. Du kannst alles verlieren. Du kannst dabei draufgehen. Was glaubst du eigentlich?« Es sind nicht logische Überlegungen oder Tatsachen, sondern unsere Hoffnungen und Träume, unsere Herzen und unser Bauch, die uns dazu treiben, Neues zu versuchen .
Von Simon Sinek im Buch Start with Why (2009)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Amygdala / Mandelkern, Grosshirnrinde/Neocortex, Furcht, Serotonin, Neurobiologie

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon32 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.