Die Prägung unseres Gehirns
Hardware - Aufbau der Struktur
Zu finden in: Denken, Lernen, Vergessen (Seite 15 bis 52), 1978
Diese Seite wurde seit 14 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Dieser Text erwähnt ...
Aussagen KB IB clear | Das Gehirn ist ein Computer.The brain is a computer |
Begriffe KB IB clear | Auditiver Lerntyp , Bewusstseinconsciousness , Biologiebiology , Computercomputer , Erinnerungmemory , Erkennen , Gefühlefeelings , Gehirnbrain , Gehirnbalken , Gehirn-Hemisphären , Grosshirnrinde/Neocortex , Haptischer Lerntyp , Ich , Intelligenzintelligence , Kommunikationcommunication , Kybernetikcybernetics , Lernenlearning , Lerntyp/Lernstillearning style , limbisches System , Musterpattern , Nervensystemnervous system , Neuronneuron , Neuronales Netzneural network , Optischer, visueller Lerntyp , Rückkopplung / Regelkreisfeedback loop , Selbstbewusstsein , Sinnesorgan , Sprachelanguage , Verbal-abstrakter Lerntyp , Vergessen , Verhalten , Wahrnehmungperception |
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Gedächtnis, Künstliche Intelligenz (KI / AI), Negative Rückkoppelung, Neurobiologie, Positive Rückkoppelung / Teufelskreis, Schule |
Tagcloud
Zitate aus diesem Text
Die Hirnrinde wird demnach so verdrahtet, dass sie möglichst gut mit derjenigen Umwelt zurechtkommt, die in den ersten Lebenswochen wahrgenommen wird.
von Frederic Vester im Buch Denken, Lernen, Vergessen (1978) im Text Die Prägung unseres Gehirns auf Seite 42Information ist allerdings eine ganz besondere Entität des Seins. Sie ist weder Materie noch ist sie Energie, beide dienen lediglich als Träger von Information. Wenn ich Materie oder Energie weitergebe, dann besitze ich nachher die entsprechende Menge an Materie oder Energie weniger. Gebe ich aber Information weiter, dann habe ich sie nachher immer noch. Ja, ich kann sie beliebig vervielfältigen, ohne weitere Information aufnehmen zu müssen. Warum sollte dieses eigenartige Wesen 'Information' also nicht auch einen eigenen Aufenthaltsort besitzen, der weder Raum noch Zeit benötigt, sich über beide hinwegsetzt?
von Frederic Vester im Buch Denken, Lernen, Vergessen (1978) im Text Die Prägung unseres Gehirns auf Seite 29Externe Links
www.aphorismen.de: Die Zukunft kommt wie ein Dieb in der Nacht ( : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text vor seiner Dissertation ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.