Starke Gefühle
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In diesem Kapitel will ich mich auf der Grundlage dessen, was in den vorausgegangenen Kapiteln über das limbische System gesagt wurde, mit "starken" Gefühlszuständen beschäftigen, d. h. mit solchen, die unser Verhalten in besonderem Masse bestimmen. Dabei geht es um Stress, Furcht, Wohlbefinden, Angst-Depression und Aggressivität. Es soll danach gefragt werden, was in unserem Gehirn vor sich geht, wenn wir diese Zustände haben, und wie sie mit kognitiven Zuständen, insbesondere mit Verstand und Einsicht wechselwirken.
Dieser Text erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Konrad Lorenz |
![]() Aussagen KB IB clear | Stress hindert Lernenstress hinders learning |
![]() Begriffe KB IB clear | Aggression aggression
, Amygdala / Mandelkern
, Angst fear
, Aufmerksamkeit / Fokus attention
, Bewusstseinconsciousness
, Biologie biology
, Botschaft
, Denken thinking
, Depression
, Dopamin
, Droge drug
, Furcht
, Gefühle feelings
, Gehirn brain
, Hormon
, Lernen learning
, limbisches System
, LSDLSD
, Nervensystem nervous system
, Neurobiologie
, Noradrenalin
, Optimismus
, PTBS (Posttraumatische Belastungsstörung)
, Schule school
, Serotonin
, Sexualitätsexuality
, Stress stress
, Sucht
, Trauer
, Vergessen
, Vernunft
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ... 
Tagcloud
Anderswo suchen 
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

Aggression
Angst
Aufmerksamkeit / Fokus
Biologie
Denken
Depression
Dopamin
Droge
Gefühle
Gehirn
Hormon
Lernen
Nervensystem
Noradrenalin
Optimismus
Schule
Serotonin
Stress
Sucht
Vergessen
Biblionetz-History