Beats Biblionetz - Bücher

/ en / Traditional / help

Lernen und Gehirn

Der Weg zu einer neuen Pädagogik
Ralf Caspary ,  
Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Experten aus Hirnforschung und Pädagogik veranschaulichen die erkenntnistheoretischen Grundlagen, die Verbindung von Reformpädagogik und Hirnwissenschaft.
Von Klappentext im Buch Lernen und Gehirn (2006)
Was geschieht in unserem Gehirn, wenn wir lernen? Wie ge­stalten sich die neuronalen Voraussetzungen? Und wie können wir das Lernverhalten unserer Kinder unterstützen? Führende Experten aus Hirnforschung und Pädagogik veranschaulichen die erkenntnistheoretischen Grundlagen, die Verbindung von Reformpädagogik und Hirnwissenschaft oder die Funktion von Spiegelneuronen.
Von Klappentext im Buch Lernen und Gehirn (2006)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Dopamindusche im Klassenzimmer (Seite 7 - 11)
  • Wie viel Gehirnforschung verträgt die Pädagogik? (Seite 12 - 22) (Ralph Schumacher)
  • Medizin für die Schule (Seite 23 - 35) ()
  • Speigelneurone (Seite 36 - 53) ()
  • Warum sind Lehren und Lernen so schwierig? (Seite 54 - 69) () (2004) local secure 
  • Wie Lernen Kinder? - Voraussetzungen für gelingende Bildungsprozesse aus neurobiologischer Sicht (Seite 70 - 84) ()
  • Lernen findet im Gehirn statt - Die Herausforderungen der Pädagogik durch die Gehirnforschung (Seite 85 - 98) (Ulrich Herrmann)
  • Neurowissenschaften und Lernen - Was können neurobiologische Forschungsergebnisse zur Weiterentwicklung von Lehr- und Lernprozessen beitragen? (Seite 99 - 127) (Heinz Schirp)
  • Wie viel Hirn braucht die Schule? - Chancen und Grenzen einer neuropsychologischen Lehr-Lern-Forschung (Seite 128 - 141) () local secure web 
  • Was hat Bildung mit Gehirnforschung zu tun? - Schule zwischen neurobiologischer Vision und bodenständiger Pädagogik (Seite 142 - 156) (Josef Kraus)

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Sabina Pauen, Jean Piaget, Gerhard Roth, Daniel L. Schacter

Fragen
KB IB clear
Welche Konsequenzen haben die Erkenntnisse der modernen Hirnforschung für die Schule?

Aussagen
KB IB clear
Der Empfänger definiert den Sinn der Botschaft.
Die Lehrperson kann nicht auf alle Lerntypen eingehen
Die Schule soll alle Lerntypen zulassenschool should allow all learning types
Leichte Überforderung fördert Lernen
Motivation fördert Lernenmotivation fosters

Begriffe
KB IB clear
Acetylcholin, Amygdala / Mandelkern, Aufmerksamkeitattention, Autismus, Bekanntheits- bzw. Vertrautheits-Gedächtnis, Biologiebiology, Broca-Areal, Deklaratives/explizites Gedächtnis, Denkenthinking, Didaktikdidactics, Emotionenemotions, Empathieempathy, Episoden-Gedächtnis, Gedächtnismemory, Gehirnbrain, Gehirn-Hemisphären, Hormon, Informationinformation, Intelligenzintelligence, Interaktioninteraction, Kinderchildren, Kindergarten, Kognitioncognition, Kognitionswissenschaftcognitive science, Kommunikationcommunication, Konstruktivismusconstructivism, Lernenlearning, Lerntyp/Lernstillearning style, limbisches System, Mathematikmathematics, Motivationmotivation, Neurobiologie, Neuronneuron, Noradrenalin, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, PISA-StudienPISA studies, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Quellengedächtnis, Schriftspracherwerb, Schuleschool, Serotonin, Sprachelanguage, Verhalten, Wernicke-Aphasie, Wissen, Wissens- und Faktengedächtnis, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996  Wir sind Erinnerung (Daniel L. Schacter) 3, 3, 6, 7, 4, 6, 11, 2, 2, 11, 9, 8515984571
2001  local secure Fühlen - Denken - Handeln (Gerhard Roth) 8, 5, 9, 6, 4, 9, 12, 3, 4, 7, 5, 11243281120832
2004Gehirnforschung und Pädagogik1, 2, 11, 7, 4, 9, 9, 6, 8, 7, 4, 11689115237
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004Zeitfenster der Gehirn- und Verhaltensentwicklung (Sabina Pauen) 3, 2, 1, 2, 3, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 32731505

icondieses Buch  erwähnt nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Wie viel Hirn braucht die Schule?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 39 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2019-10-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-10-28)
LokalWarum sind Lehren und Lernen so schwierig?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 22 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

FHA Päd (IWV-BIB 37-321 ), D-INFK (IA.06.5 ), Beat ( 06.12.2008), PH-SO (382.5 LERN ), IFE (Bb 217 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
Lernen und GehirnD--120063451057638SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.