Selbstregulation, selbstreguliertes Lernen und der Wert des Auswendiglernens für den KompetenzerwerbSimone Berweger, Christine Bieri Buschor
Zu finden in: «Selbstgesteuertes Lernen», 2020
|
![]() |
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Dieses Kapitel erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Hans Aebli , Matthias Baer , Albert Bandura , B. S. Bloom , Monique Boekaerts , Richard E. Clark , Edward L. Deci , Bernd Dollinger , Laura Dörrenbächer , Michael Fuchs , Peter Füglister , Sarah Genner , John Hattie , Jutta Heckhausen , Heinz Heckhausen , Georg Hörmann , Paul A. Kirschner , Wolfgang Klafki , Michaela Köller , Detlef Leutner , Jens Möller , Jürgen Oelkers , Franziska Perels , Paul R. Pintrich , Konsortium PISA.ch , Jürgen Raithel , Kurt Reusser , Thomas Riecke-Baulecke , Gerhard Roth , Richard M. Ryan , Elsbeth Stern , John Sweller , Heinz Wyss , Moshe Zeidner | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | AdaptivitätAdaptive Control
, Aufmerksamkeit / Fokus attention
, Auswendiglernenlearning by heart
, Behaviorismusbehaviorism
, Bildungeducation (Bildung)
, cognitive load theory (CLT)
, Didaktikdidactics
, Entdeckendes Lerneninquiry learning
, Erfolg
, Erwachsenenbildung
, Frontalunterricht
, GamificationGamification
, Gedächtnismemory
, Generation X
, Generation Y / Millenials
, Gruppenarbeit group work
, Hausaufgaben homework
, HypermediaHypermedia
, K1 knowledge / Wissen
, Kinder children
, Kognitioncognition
, Kompetenzcompetence
, Langzeitgedächtnislong term memory
, LehrerIn teacher
, Lernen learning
, Lernsoftware
, Lernumgebung
, Lesekompetenz
, Mathematik mathematics
, Motivation motivation
, Naturwissenschaft natural sciences
, PISA-Studien PISA studies
, problem-based learningproblem-based learning
, Psychologie psychology
, Reformpädagogik
, Schreibenwriting
, Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan
, Selbstreguliertes Lernen
, Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich)
, Taxonomien von Bloom
, Unterricht
, Unterrichtsmethode
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Babyboomer, Bedürfnis nach Autonomieerleben, Bedürfnis nach Kompetenzerleben, Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit, Digitalisierung, Eltern, Generation Z / iGen, Generationen, K2 comprehension / Verständnis, K3 application / Anwendung, K4 analysis / Analyse, K5 synthesis / Synthese, K6 evaluation / Beurteilung, Kognitivismus, Kurzzeitgedächtnis, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schule, Schweiz, Taxonomie von Bloom (affektiver Bereich), Taxonomie von Bloom (psychomotorischer Bereich), Ultra-Kurzzeitgedächtnis |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
![]() | Selbstregulation, selbstreguliertes Lernen und der Wert des Auswendiglernens für den Kompetenzerwerb: Artikel als Volltext ( : , 938 kByte) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Aufmerksamkeit / Fokus
Erfolg
Frontalunterricht
Generation X
Generation Y / Millenials
Gruppenarbeit
Hausaufgaben
Kinder
LehrerIn
Lernen
Lesekompetenz
Mathematik
Motivation
Naturwissenschaft
PISA-Studien
Psychologie
Unterricht





, 938 kByte)
Biblionetz-History