Selbstregulation, selbstreguliertes Lernen und der Wert des Auswendiglernens für den KompetenzerwerbSimone Berweger, Christine Bieri Buschor
Zu finden in: «Selbstgesteuertes Lernen», 2020
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Hans Aebli , Matthias Baer , Albert Bandura , B. S. Bloom , Monique Boekaerts , Richard E. Clark , Edward L. Deci , Bernd Dollinger , Laura Dörrenbächer , Michael Fuchs , Peter Füglister , Sarah Genner , John Hattie , Jutta Heckhausen , Heinz Heckhausen , Georg Hörmann , Paul A. Kirschner , Wolfgang Klafki , Michaela Köller , Detlef Leutner , Jens Möller , Jürgen Oelkers , Franziska Perels , Paul R. Pintrich , Konsortium PISA.ch , Jürgen Raithel , Kurt Reusser , Thomas Riecke-Baulecke , Gerhard Roth , Richard M. Ryan , Elsbeth Stern , John Sweller , Heinz Wyss , Moshe Zeidner | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | AdaptivitätAdaptive Control , Aufmerksamkeit / Fokusattention , Auswendiglernenlearning by heart , Behaviorismusbehaviorism , Bildungeducation (Bildung) , cognitive load theory (CLT) , Didaktikdidactics , Entdeckendes Lerneninquiry learning , Erfolg , Erwachsenenbildung , Frontalunterricht , GamificationGamification , Gedächtnismemory , Generation X , Generation Y / Millenials , Gruppenarbeitgroup work , Hausaufgabenhomework , HypermediaHypermedia , K1 knowledge / Wissen , Kinderchildren , Kognitioncognition , Kompetenzcompetence , Langzeitgedächtnislong term memory , LehrerInteacher , Lernenlearning , Lernsoftware , Lernumgebung , Lesekompetenz , Mathematikmathematics , Motivationmotivation , Naturwissenschaftnatural sciences , PISA-StudienPISA studies , problem-based learningproblem-based learning , Psychologiepsychology , Reformpädagogik , Schreibenwriting , Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan , Selbstreguliertes Lernen , Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich) , Taxonomien von Bloom , Unterricht , Unterrichtsmethode | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Babyboomer, Bedürfnis nach Autonomieerleben, Bedürfnis nach Kompetenzerleben, Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit, Digitalisierung, Eltern, Generation Z / iGen, Generationen, K2 comprehension / Verständnis, K3 application / Anwendung, K4 analysis / Analyse, K5 synthesis / Synthese, K6 evaluation / Beurteilung, Kognitivismus, Kurzzeitgedächtnis, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schreiben am Computer, Schule, Schweiz, Taxonomie von Bloom (affektiver Bereich), Taxonomie von Bloom (psychomotorischer Bereich) |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
Selbstregulation, selbstreguliertes Lernen und der Wert des Auswendiglernens für den Kompetenzerwerb: Artikel als Volltext (: , 938 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.