Babyboomer |
BiblioMap
Synonyme
Babyboomer, Boomers
Definitionen
Personen der Jahrgänge 1945 bis 1965 zählen zu den Babyboomern, der
heute ältesten noch im Arbeitsleben und im Bildungsbereich aktiven Generation.
Die ersten von ihnen sind bereits pensioniert.
Von Miriam Engelhardt, Nikola Engelhardt im Buch Wie tickst du? Wie ticke ich? im Text Generationenmodell (2019) auf Seite 14Jahrgänge 1950–1964. Der „Babyboom“, der starke Anstieg der Geburtszahlen in den Jahren 1950 bis 1964, führte zur höchsten Geburtenzahl nach dem Zweiten Weltkrieg. Diese Generation wurde vor allem durch das Wirtschaftswachstum in der Nachkriegszeit geprägt und lernte die Vorzüge der Massenproduktion etwa von Autos und Kühlschränken kennen. Diese Generation ist laut den Studien des Instituts für Generationenforschung sehr anfällig für Verschwörungsmythen bezüglich der Corona-Krise.
Von Rüdiger Maas im Buch Was hat Bill Gates mit Corona zu tun? Die aussergewöhnliche Generation. Babyboomer haben nach dem Zweiten Weltkrieg enorm viel erreicht. Sie beherrschen die Unternehmenswelt. Sie sind die reichste Generation, die privilegierte Generation.Als die Babyboomer jung waren,haben alle über Jugendkultur gesprochen.Jetzt,wo sie alt werden, sprechen alle über die alternde Gesellschaft.In Grossbritannien ist jeder fünfte Boomer ein Millionär.In den USA besitzen die Boomer 70 Prozent des Vermögens, in Frankreich 60 Prozent. Die Babyboomer definieren neu,was «Alter» heisst. In den USA sind die Boomer die Generation, die am meisten Zeit im Fitness- Studio verbringt. Es ist die Generation, bei welcher der Gebrauch von Social Media am schnellsten wächst.
Von Christin Severin im Text «Die Generation Z bewegt sich auf dem Arbeitsmarkt wie auf Tinder» (2023) Die Babyboomer sind die älteste Generation im Betrieb. Sie haben in der Kindheit noch viel Hierarchie und Autorität erlebt. Für Fehler wurden sie meist bestraft, und die Älteren oder Vorgesetzten hatten eindeutig das Sagen. Bis heute kennen sie sich also im guten Ton aus, wissen, wann man jemandem auf den Schlips treten würde, beziehungsweise besser mal schweigt. Anerkennung gab es in der Kindheit allein durch Leistung, und die Moral war «Erst die Arbeit, dann das Vergnügen». So sagen sie schnell mal Ja und übernehmen Aufgaben, obwohl sie darunter leiden. Diese Generation ist äusserst loyal und somit leider auch burnoutgefährdet. Wertschätzung – und zwar Wertschätzung ihrer gesamten Lebensleistung – ist ihre grosse Sehnsucht. Sie haben ja oft schon 30 oder mehr Jahre hoch loyal gearbeitet und sollen jetzt im Mitarbeitendengespräch für ihre Leistung in den vergangenen zwölf Monaten bewertet werden?
Von Miriam Engelhardt, Nikola Engelhardt im Text Was unterscheidet Babyboomer und die Generationen X, Y und Z? Bemerkungen
Mit der Babyboomer-Generation haben wir eine hochloyale, sehr arbeitsame
Generation mit großem Durchhaltevermögen. Denn Durchhalten
ist die wichtigste Tugend im Tunnel.
Von Miriam Engelhardt, Nikola Engelhardt im Buch Wie tickst du? Wie ticke ich? im Text Generationenmodell (2019) Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Generation X(0.15), Generation Y / Millenials(0.1), Generationen(0.08), Generation Z / iGen(0.07) |
Verwandte Aussagen | Die Pensionierung der Babyboomer führt zu einem Lehrermangel Die Pensionierung der Babyboomer erhöht den Fachkräftemangel |
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
Zeitleiste
21 Erwähnungen
- Was unterscheidet Babyboomer und die Generationen X, Y und Z? (Miriam Engelhardt)
- Was hat Bill Gates mit Corona zu tun? (Rüdiger Maas)
- Gaming für Studium und Beruf - Warum wir lernen, wenn wir spielen (Martin Lorber, Thomas Schutz) (2016)
- Die Digitalisierung frisst ihre User - Der digitale Wahnsinn und wie Sie ihn beherrschen (Anabel Ternès, Hans-Peter Hagemes) (2018)
- Me, My Selfie and I - Was Jugendliche heute wirklich bewegt (Jean M. Twenge) (2018)
- Who Is iGen, and How Do We Know?
- Wie tickst du? Wie ticke ich? - Babyboomer, Generation X bis Z - Altersgruppen verstehen in Bildung und Beruf (Miriam Engelhardt, Nikola Engelhardt) (2019)
- 1. Generationenmodell (2019)
- Es fehlende Tausende Lehrerinnen und Lehrer (Alessandra Paone) (2022)
- Markante Lohnunterschiede im Unterrichtswesen (Yannick Wiget, Mathias Lutz) (2022)
- Ist die Schule noch zu retten? - Es fehlen so viele Lehrkräfte wie noch nie. Was sich jetzt ändern muss. (Lukas Lippert) (2022)
- Schadet der Teilzeit-Trend der Volkswirtschaft? (Armin Müller) (2022)
- Arbeiten bis zum Umfallen? Nein danke (Alexandra Kedves) (2022)
- Lehrermangel (Jürg Krummenacher) (2022)
- Die Rückkehr einer Totgeglaubten (Aymo Brunetti) (2022)
- Arbeitnehmende vermehrt am längeren Hebel (Martin Huber) (2022)
- Generations - The Real Differences Between Gen Z, Millennials, Gen X, Boomers, and Silents - and What They Mean for America's Future (Jean M. Twenge) (2023)
- Ist Teilzeitarbeit wirklich das Schmarotzertum der Privilegierten? (Alexandra Aregger, Simone Luchetta, M. Brupbacher) (2023)
- «Die Generation Z bewegt sich auf dem Arbeitsmarkt wie auf Tinder» (Eliza Filby, Christin Severin) (2023)
- Sammlung «Krogerus & Tschäppeler» (Mikael Krogerus, Roman Tschäppeler)
- Je jünger, desto kränker? (Nicole Althaus) (2023)
- Jetzt brodelt es an den Schulen auch bei den Ungelernten (Daniel Schneebeli) (2024)
- «Begriff Crashkurs vermittelt falsches Bild» (Anita Sandmeier, Jürg Auf der Maur) (2024)