Lernen mit Bildungstechnologien
Praxisorientiertes Handbuch zum intelligenten Umgang mit digitalen Medien
Zusammenfassungen
Dieses Handbuch bietet einen Ein- und Überblick über die Informations- und Kommunikationstechnologien, die zunehmend wichtiger in formalen und informellen Szenarien des Wissenserwerbs werden. Es fasst die wesentlichen Befunde zum Lernen mit Bildungstechnologien zusammen und stellt empirisch und theoretisch begründete Modelle zur Gestaltung technologie-unterstützter Lernumgebungen dar.
Auch beantwortet es wichtige Fragen wie z.B. wie Lehr-Lern-Szenarien mit Bildungstechnologien und Medien gestaltet werden können.
Zielgruppen sind Professionals, Wissenschaftler und Studierende der Psychologie (vor allem der päd. Psychologie), Bildungswissenschaften, Medien- und Kommunikationswissenschaft und Informatik, Lehrpersonal und Trainer aus den Bereichen Aus- und Weiterbildung, E-Learning, Personalentwicklung/Human Resources sowie E-Learning-Entwickler.
Von Klappentext im Buch Lernen mit Bildungstechnologien (2019) Auch beantwortet es wichtige Fragen wie z.B. wie Lehr-Lern-Szenarien mit Bildungstechnologien und Medien gestaltet werden können.
Zielgruppen sind Professionals, Wissenschaftler und Studierende der Psychologie (vor allem der päd. Psychologie), Bildungswissenschaften, Medien- und Kommunikationswissenschaft und Informatik, Lehrpersonal und Trainer aus den Bereichen Aus- und Weiterbildung, E-Learning, Personalentwicklung/Human Resources sowie E-Learning-Entwickler.
Kapitel 
- 1. Was ist Bildungstechnologie?
- 3. Computerunterstütztes kollaboratives Lernen (Frank Fischer)
- 4. Multimediales Lernen: Lehren und Lernen mit Texten und Bildern (Katharina Scheiter, Juliane Richter, Alexander Renkl)
- 5. Selbstreguliertes Lernen und (technologiebasierte) Bildungsmedien (Franziska Perels, Laura Dörrenbächer)
- 8. Das Vier-Komponenten Instructional Design (4C/ID) Modell
- 10. Instruktionsdesign und Unterrichtsplanung (Carmela Aprea)
- 15. Lehrziele und Kompetenzmodelle beim E-Learning (Maria Reichelt, Frauke Kämmerer, Ludwig Finster)
- 18. Lernspiele und Gamification (Jacqueline Schuldt)
- 20. Computer-unterstützte kooperative Lernszenarien (Armin Weinberger, Christian Hartmann, Lara Johanna Schmitt, Nikol Rummel)
- 21. Erklärvideos als Format des E-Learnings (Steffi Zander, Anne Behrens, Steven Mehlhorn)
- 22. Mobiles Lernen (Nicola Döring, M. Rohangis Mohseni)
- 23. Videos in der Lehre: Wirkungen und Nebenwirkungen (Malte Persike)
- 29. Kooperationsskripts beim technologieunterstützten Lernen (Katharina Kiemer, Christina Wekerle, Ingo Kollar)
- 30. Group Awareness-Tools beim technologieunterstützen Lernen (Daniel Bodemer, Lenka Schnaubert)
- 32. Lernen mit Bewegtbildern: Videos und Animationen (Martin Merkt, Stephan Schwan)
- 33. Interaktivität und Adaptivität in multimedialen Lernumgebungen (Helmut M. Niegemann, Steffi Heidig)
- 35. Feedbackstrategien für interaktive Lernaufgaben (Susanne Narciss)
- 37. Motivationsdesign bei der Konzeption multimedialer Lernumgebungen (Steffi Zander, Steffi Heidig)
- 38. Emotionen beim technologiebasierten Lernen (Kristina Loderer, Reinhard Pekrun, Anne C. Frenzel)
- 39. Grafikdesign: eine Einführung im Kontext multimedialer Lernumgebungen (Ramona Seidl)
- 41. Technologiegestütztes Assessment, Online Assessment (Sarah Malone)
- 42. Learning Analytics (Dirk Ifenthaler, Hendrik Drachsler)
- 43. Evaluation multimedialen Lernens (Wolfgang Meyer, Reinhard Stockmann)
- 46. Akzeptanz von Bildungstechnologien (Nicolae Nistor)
- 47. Betriebliche Aspekte von digitalen Bildungsangeboten (Volker Zimmermann)
- 48. Rechtliche Aspekte des Einsatzes von Bildungstechnologien (Janine Horn)
- 49. Informatik und Bildungstechnologie (Christoph Rensing)
- 50. Körperliche Bewegung in der Bildungstechnologie (Martina Lucht)
- 53. Bildungstechnologie in der Schule (Christian Kohls)
- 54. Bildungstechnologie in der beruflichen Aus- und Weiterbildung (Claudia Ball)
- 56. Lernen in sozialen Medien (Peter Holtz, Ulrike Creß, Joachim Kimmerle)
- 57. Multimediales Lernen in öffentlichen Bildungseinrichtungen am Beispiel von Museen und Ausstellungen (Stephan Schwan, Doris Lewalter)
- 58. Lernen mit Open Educational Resources (M. Deimann)
Dieses Buch erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Hans Aebli , Christopher Alexander , Lorin W. Anderson , Jerry Andriessen , Markus Appel , Aylin Arnold , Juan I. Asensio-Perez , Juan I. Asensio-Pérez , K. Aslanski , Dorit Assaf , Stefan Aufenanger , Albert Bandura , Joachim Bauer , Carl Bereiter , Christopher Betcher , Autorengruppe Bildungsberichterstattung , M. J. Bishop , T. J. Bliss , B. S. Bloom , Monique Boekaerts , Miguel L. Bote-Lorenzo , Robert Maribe Branch , Claudia Bremer , Giles Brougère , John Seely Brown , Jerome S. Bruner , David Buckingham , Sande Chen , Michelene T. H. Chi , Richard E. Clark , Allan Collins , Ulrike Creß , Jay Cross , Mihaly Csikszentmihalyi , Edward L. Deci , M. Deimann , Stavros N. Demetriadis , John Dewey , Pierre Dillenbourg , Yannis Dimitriadis , Yannis A. Dimitxiadis , Ullrich Dittler , Beat Döbeli Honegger , Steffi Domagk , Hendrik Drachsler , Jörg Dräger , P. Duguid , Martin Ebner , Richard Van Eck , Tina Egerter , Jan Elen , Gregor Engels , Gijsbert Erkens , Sabine Feierabend , Frank Fischer , Sue Fitzgerald , Catherine Twomey Fosnot , Ulrike Franke , Helmut Felix Friedrich , Julius-David Friedrich , Erich Gamma , J. P. Gee , John K. Gilbert , Jim Giles , Andreas Gold , Jeffrey Goldstein , Eduardo Gómez-Sanchez , Paul Gorsky , Wolfgang Greller , Jörg M. Haake , Päivi Häkkinen , Richard Halverson , Raija Hämäläinen , Frank Hanisch , Brian Hanks , Andreas Harrer , Christian Hartmann , Marcus Hasselhorn , John Hattie , Alexandra Hein , Richard Helm , Petra Hennecke , Davinia Hernández-Leo , Silvia Hessel , Steve Higgins , Dirk Hochscheid-Mauel , Stefan Hoermann , Andreas Hohenstein , Fabrice Hong , Matthias Hupfer , Dirk Ifenthaler , Sara Ishikawa , Ludwig J. Issing , Werner Jank , Jeroen Janssen , Patrick Jermann , Ralph Johnson , David H. Jonassen , Benjamin Jörissen , Iván M. Jorrín-Abellán , Gellof Kanselaar , Karl M. Kapp , Hilde van Keer , Joachim Kimmerle , Alison King , Paul A. Kirschner , Wolfgang Klafki , Eckhard Klieme , Paul Klimsa , Lars Kobbe , Kenneth R. Koedinger , Christian Kohls , Theodore J. Kopcha , Timothy D. Koschmann , A. Krapp , David R. Krathwohl , Gunter Kreuzberger , Detlef Krömker , Agnes Kukulska-Hulme , Kultusministerkonferenz , Norbert Landwehr , Diana Laurillard , Jean Lave , Ard W. Lazonder , Mal Lee , Dabae Lee , Detlef Leutner , Heinz Mandl , Winfried Marotzki , Richard E. Mayer , Renée McCauley , Mary McEwen , Jane McGonigal , Susan McKenney , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , Anne Meier , Hagit Meishar-Tal , M. David Merrill , Hilbert Meyer , David Michael , Jen Miller , Jürgen Müller , Ralph Müller-Eiselt , Laurie Murphy , Rodney D. Myers , C. Nass , Helmut M. Niegemann , Nicolae Nistor , Michele Notari , Malte Persike , Jean Piaget , Paul R. Pintrich , Theresa Plankenhorn , Thomas Rathgeb , Bruce Reeves , Thomas C. Reeves , Charles M. Reigeluth , Gabi Reinmann , Christoph Rensing , E. M Rogers , Jeremy Roschelle , Bartolomé Rubia-Avi , Inés Ruiz-Requies , Nikol Rummel , T. Russell , Richard M. Ryan , D. S. Rychen , Katie Salen , L. H. Salganik , Marlene Scardamalia , Tammy Schellens , Peter Schenkel , Lara Johanna Schmitt , Donald A. Schön , Sandra Schön , Constanze Schreiner , Rolf Schulmeister , Florian Schultz-Pernice , Wolfgang Schulz , Gerhard Schwabe , Silke Seehusen , Christian Sengstag , Anna Sfard , David Williamson Shaffer , Mike Sharples , L. Shulman , Murray Silverstein , Beth Simon , Alexandra Sindler , Burrhus F. Skinner , John C. Smart , Heather J. Smith , Hans Spada , J. Michael Spector , Kurt Squire , Gerry Stahl , Karsten Stegmann , Ralf Steinmetz , Dan Suthers , John Sweller , Josie Taylor , Pierre Tchounikine , Sigmar-Olaf Tergan , Ewald Terhart , Lynda Thomas , Sebastian Thrun , John Traxler , Martin Valcke , Luis M. Vaquero-Gonzalez , Giasemi Vavoula , Guillermo Vega-Gorgojo , Eloy D. Villasclaras-Fernández , John Vlissides , Lew Semjonowitsch Vygotsky , Erin Walker , Kate Wall , Joachim Wedekind , Bernd Weidenmann , Armin Weinberger , Franz E. Weinert , Etienne Wenger , Martin Wessner , Bram de Wever , Norbert Wiener , Karl Wilbers , David A. Wiley , Ruth Wylie , Carol Zander , Moshe Zeidner , Eric Zimmerman , Birgit Zimmermann , A. Zobel | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Adaptierbarkeit
, AdaptivitätAdaptive Control
, AgentSheets
, Argumentieren
, Asynchrone Kommunikation
, Berufsbildung
, Bildungeducation (Bildung)
, Blended LearningBlended Learning
, cognitive biascognitive bias
, cognitive load theory (CLT)
, Computerlinguistik
, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning
, ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... 
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
22 Erwähnungen 
- Lernen mit Bildungstechnologien - Praxisorientiertes Handbuch zum intelligenten Umgang mit digitalen Medien (Helmut M. Niegemann, Armin Weinberger) (2019)
- Bewegungen - Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Isabell van Ackeren, Jens Brauhardt, Helmut Bremer, Fabian Kessl, Hans Christoph Koller, Nicolle Pfaff, Caroline Rotter, Dominique Klein, Ulrich Salaschek) (2020)
- Bildung in Bewegung - Das neue Lernpotenzial digitaler Medien (Manuela Pietraß)
- Bildung in Bewegung - Das neue Lernpotenzial digitaler Medien (Manuela Pietraß)
- «Selbstgesteuertes Lernen» - Interdisziplinäre Kritik eines suggestiven Konzepts (Jürgen Oelkers, Damian Miller) (2020)
- Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Björn Bulize, Inga Gryl, Florian Schacht) (2020)
- Szenarien des digital gestützten Lernens evaluieren und erforschen - Praxisbeispiele und Potenziale (Michael Beißwenger, Jan M. Boelmann, Melanie Basten, Veronika Burovikhina, Sandrina Heinrich, Lisa König, Claudia Mertens, Sascha Neff, Andreas Osterroth, Fabian Schumacher, Mirco Zick)
- Szenarien des digital gestützten Lernens evaluieren und erforschen - Praxisbeispiele und Potenziale (Michael Beißwenger, Jan M. Boelmann, Melanie Basten, Veronika Burovikhina, Sandrina Heinrich, Lisa König, Claudia Mertens, Sascha Neff, Andreas Osterroth, Fabian Schumacher, Mirco Zick)
- Handbuch Lernen mit digitalen Medien (G. Brägger, Hans-Günter Rolff) (2021)
- Digitales Lehren und Lernen (Jörg Zumbach) (2021)
- Datengetriebene Schule - Forschungsperspektiven im Anschluss an den 27. Kongress der DGfE (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) (2021)
- Die Schule als digitale Bewertungsfiguration? - Zur Soziomaterialität von Algorithmen und Daten (Juliane Jarke, Andreas Breiter)
- ‹Da habe ich es dann einfach ausgeschaltet› (Michael Viertel, Philipp Krieter, Andreas Breiter)
- Die Schule als digitale Bewertungsfiguration? - Zur Soziomaterialität von Algorithmen und Daten (Juliane Jarke, Andreas Breiter)
- Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter - Ergebnisse des Forschungsprojekts P³DiG (Thomas Irion, Traugott Böttinger, Rudolf Kammerl) (2023)
- Professionalisierung für das Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung - Projekteinführung und -überblick zum BMBF-Projekt „Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen in der Professionalisierung von pädagogischen Akteur:innen für Kinder im Grundschulalter“ (P3DiG) (Thomas Irion, Rudolf Kammerl, Traugott Böttinger, Niels Brüggen, Andreas Dertinger, Sabine Martschinke, Marlen Niederberger, Senta Pfaff-Rüdiger, Melanie Stephan, Mareike Thumel, Carina Ziegler)
- Professionalisierung für das Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung - Projekteinführung und -überblick zum BMBF-Projekt „Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen in der Professionalisierung von pädagogischen Akteur:innen für Kinder im Grundschulalter“ (P3DiG) (Thomas Irion, Rudolf Kammerl, Traugott Böttinger, Niels Brüggen, Andreas Dertinger, Sabine Martschinke, Marlen Niederberger, Senta Pfaff-Rüdiger, Melanie Stephan, Mareike Thumel, Carina Ziegler)
- Bildung und Digitalität - Analysen – Diskurse – Perspektiven (Sandra Aßmann, Norbert Ricken) (2023)
- Computer-Supported Collaborative Learning - Die Rolle des Digitalen bei der Unterstützung von kooperativem Lernen (Sebastian Strauß, Nikol Rummel)
- Computer-Supported Collaborative Learning - Die Rolle des Digitalen bei der Unterstützung von kooperativem Lernen (Sebastian Strauß, Nikol Rummel)
- Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung - Chancen und Grenzen des KI-gestützten Lernens und Lehrens (Tobias Schmohl, Alice Watanabe, Kathrin Schelling) (2023)
- Learning Analytics in Hochschulen und Künstliche Intelligenz - Eine Übersicht über Einsatzmöglichkeiten, erste Erfahrungen und Entwicklungen von KI-Anwendungen zur Unterstützung des Lernens und Lehrens (Sandra Schön, Philipp Leitner, Jakob Lindner, Martin Ebner)
- Ethische Perspektiven auf Künstliche Intelligenz im Kontext der Hochschule (Dirk Ifenthaler)
- Learning Analytics in Hochschulen und Künstliche Intelligenz - Eine Übersicht über Einsatzmöglichkeiten, erste Erfahrungen und Entwicklungen von KI-Anwendungen zur Unterstützung des Lernens und Lehrens (Sandra Schön, Philipp Leitner, Jakob Lindner, Martin Ebner)
- Bildung für eine digitale Zukunft (Katharina Scheiter, Ingrid Gogolin) (2023)
- Kompetenzen für das Lernen mit digitalen Medien - Eine konzeptuelle Analyse (Emely Hoch, Tim Fütterer)
- Digitalisierung und Diagnostik in Schulen - Herausforderungen für Bildungspraxis und Bildungsforschung (Nina Jude, Jeanette Ziehm-Eicher, Frank Goldhammer, Hendrik Drachsler, Markus Hasselhorn)
- Kompetenzen für das Lernen mit digitalen Medien - Eine konzeptuelle Analyse (Emely Hoch, Tim Fütterer)
- Jahrbuch Medienpädagogik 20 - Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf eininterprofessionelles Forschungsfeld (Anna-Maria Kamin, Jens Holze, Melanie Wilde, Klaus Rummler, Valentin Dander, Nina Grünberger, Mandy Schiefner) (2023)
- Künstliche Intelligenz in der Bildung (Claudia de Witt, Christina Gloerfeld, Silke Elisabeth Wrede) (2023)
- KI und Didaktik - Zur Qualität von Feedback durch Recommendersysteme (Silke Elisabeth Wrede, Christina Gloerfeld, Claudia de Witt)
- KI-Unterstützung in der Kulturellen Bildung. - Potenziale von Learning Analytics für Musiklernen am Beispiel automatisierter Auswertungen von Bildschirmaufzeichnungen (Andreas Breiter, Philipp Krieter, Andreas Lehmann-Wermser, Michael Viertel, Benjamin Weyel)
- KI und Didaktik - Zur Qualität von Feedback durch Recommendersysteme (Silke Elisabeth Wrede, Christina Gloerfeld, Claudia de Witt)
- Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (Lorenz Mrohs, Julia Franz, Dominik Herrmann, Konstantin Lindner, Thorsten Staake) (2024)
- Die Banalisierung der Interaktivität (Axel Krommer) (2024)
Co-zitierte Bücher

Addressing Global Challenges and Quality Education
15th European Conference on Technology Enhanced Learning, EC-TEL 2020, Heidelberg, Germany, September 14-18, 2020, Proceedings
(Carlos Alario-Hoyos. María Jesús Rodríguez-Triana, Maren Scheffel, Inmaculada Arnedillo-Sánchez, Sebastian Maximilian Dennerlein) (2020)

Volltext dieses Dokuments
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Bibliographisches 
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.