/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Lernen mit Bildungstechnologien

Praxisorientiertes Handbuch zum intelligenten Umgang mit digitalen Medien

iconZusammenfassungen

Dieses Handbuch bietet einen Ein- und Überblick über die Informations- und Kommunikationstechnologien, die zunehmend wichtiger in formalen und informellen Szenarien des Wissenserwerbs werden. Es fasst die wesentlichen Befunde zum Lernen mit Bildungstechnologien zusammen und stellt empirisch und theoretisch begründete Modelle zur Gestaltung technologie-unterstützter Lernumgebungen dar.
Auch beantwortet es wichtige Fragen wie z.B. wie Lehr-Lern-Szenarien mit Bildungstechnologien und Medien gestaltet werden können.
Zielgruppen sind Professionals, Wissenschaftler und Studierende der Psychologie (vor allem der päd. Psychologie), Bildungswissenschaften, Medien- und Kommunikationswissenschaft und Informatik, Lehrpersonal und Trainer aus den Bereichen Aus- und Weiterbildung, E-Learning, Personalentwicklung/Human Resources sowie E-Learning-Entwickler.
Von Klappentext im Buch Lernen mit Bildungstechnologien (2019)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, Christopher Alexander, Lorin W. Anderson, Jerry Andriessen, Markus Appel, Aylin Arnold, Juan I. Asensio-Perez, Juan I. Asensio-Pérez, K. Aslanski, Dorit Assaf, Stefan Aufenanger, Joachim Bauer, Carl Bereiter, Christopher Betcher, Autorengruppe Bildungsberichterstattung, M. J. Bishop, T. J. Bliss, B. S. Bloom, Monique Boekaerts, Miguel L. Bote-Lorenzo, Robert Maribe Branch, Claudia Bremer, Giles Brougère, John Seely Brown, Jerome S. Bruner, David Buckingham, Sande Chen, Michelene T. H. Chi, Richard E. Clark, Allan Collins, Ulrike Creß, Jay Cross, Mihaly Csikszentmihalyi, Edward L. Deci, M. Deimann, Stavros N. Demetriadis, John Dewey, Pierre Dillenbourg, Yannis Dimitriadis, Yannis A. Dimitxiadis, Ullrich Dittler, Beat Döbeli Honegger, Steffi Domagk, Hendrik Drachsler, Jörg Dräger, P. Duguid, Martin Ebner, Richard Van Eck, Tina Egerter, Jan Elen, Gregor Engels, Gijsbert Erkens, Sabine Feierabend, Frank Fischer, Sue Fitzgerald, Catherine Twomey Fosnot, Ulrike Franke, Helmut Felix Friedrich, Julius-David Friedrich, Erich Gamma, J. P. Gee, John K. Gilbert, Jim Giles, Andreas Gold, Jeffrey Goldstein, Eduardo Gómez-Sanchez, Paul Gorsky, Wolfgang Greller, Jörg M. Haake, Päivi Häkkinen, Richard Halverson, Raija Hämäläinen, Frank Hanisch, Brian Hanks, Andreas Harrer, Christian Hartmann, Marcus Hasselhorn, John Hattie, Alexandra Hein, Richard Helm, Petra Hennecke, Davinia Hernández-Leo, Silvia Hessel, Steve Higgins, Dirk Hochscheid-Mauel, Stefan Hoermann, Andreas Hohenstein, Fabrice Hong, Matthias Hupfer, Dirk Ifenthaler, Sara Ishikawa, Ludwig J. Issing, Werner Jank, Jeroen Janssen, Patrick Jermann, Ralph Johnson, David H. Jonassen, Benjamin Jörissen, Iván M. Jorrín-Abellán, Gellof Kanselaar, Karl M. Kapp, Hilde van Keer, Joachim Kimmerle, Alison King, Paul A. Kirschner, Wolfgang Klafki, Eckhard Klieme, Paul Klimsa, Lars Kobbe, Kenneth R. Koedinger, Christian Kohls, Theodore J. Kopcha, Timothy D. Koschmann, A. Krapp, David R. Krathwohl, Gunter Kreuzberger, Detlef Krömker, Agnes Kukulska-Hulme, Kultusministerkonferenz, Norbert Landwehr, Diana Laurillard, Jean Lave, Ard W. Lazonder, Mal Lee, Dabae Lee, Detlef Leutner, Heinz Mandl, Winfried Marotzki, Richard E. Mayer, Renée McCauley, Mary McEwen, Jane McGonigal, Susan McKenney, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Anne Meier, Hagit Meishar-Tal, M. David Merrill, Hilbert Meyer, David Michael, Jen Miller, Jürgen Müller, Ralph Müller-Eiselt, Laurie Murphy, Rodney D. Myers, C. Nass, Helmut M. Niegemann, Nicolae Nistor, Michele Notari, Malte Persike, Jean Piaget, Paul R. Pintrich, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb, Bruce Reeves, Thomas C. Reeves, Charles M. Reigeluth, Gabi Reinmann, Christoph Rensing, E. M Rogers, Jeremy Roschelle, Bartolomé Rubia-Avi, Inés Ruiz-Requies, Nikol Rummel, T. Russell, Richard M. Ryan, D. S. Rychen, Katie Salen, L. H. Salganik, Marlene Scardamalia, Tammy Schellens, Peter Schenkel, Lara Johanna Schmitt, Donald A. Schön, Sandra Schön, Constanze Schreiner, Rolf Schulmeister, Florian Schultz-Pernice, Wolfgang Schulz, Gerhard Schwabe, Silke Seehusen, Christian Sengstag, Anna Sfard, David Williamson Shaffer, Mike Sharples, L. Shulman, Murray Silverstein, Beth Simon, Alexandra Sindler, Burrhus F. Skinner, John C. Smart, Heather J. Smith, Hans Spada, J. Michael Spector, Kurt Squire, Gerry Stahl, Karsten Stegmann, Ralf Steinmetz, Dan Suthers, John Sweller, Josie Taylor, Pierre Tchounikine, Sigmar-Olaf Tergan, Ewald Terhart, Lynda Thomas, John Traxler, Martin Valcke, Luis M. Vaquero-Gonzalez, Giasemi Vavoula, Guillermo Vega-Gorgojo, Eloy D. Villasclaras-Fernández, John Vlissides, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Erin Walker, Kate Wall, Joachim Wedekind, Bernd Weidenmann, Armin Weinberger, Franz E. Weinert, Etienne Wenger, Martin Wessner, Bram de Wever, Norbert Wiener, Karl Wilbers, David A. Wiley, Ruth Wylie, Carol Zander, Moshe Zeidner, Eric Zimmerman, Birgit Zimmermann, A. Zobel

Begriffe
KB IB clear
Adaptierbarkeit, AdaptivitätAdaptive Control, Argumentieren, Asynchrone Kommunikation, Berufsbildung, Bildungeducation (Bildung), Blended LearningBlended Learning, cognitive biascognitive bias, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, Datendata, Datenschutz, Designdesign, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Digitalisierung, E-AssessmentE-Assessment, E-LearningE-Learning, Elternarbeit, Emotionenemotions, Erklärvideos, Evaluationevaluation, Feedback (Rückmeldung)Feedback, free-rider effectfree-rider effect, GamificationGamification, Globalisierungglobalization, Hardwarehardware, hindsight bias, ICAP framework, Informatikcomputer science, Informationinformation, Interaktivitätinteractivity, Kompetenzcompetence, Kompetenzniveau, Kooperationcooperation, learning analyticslearning analytics, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lerntagebuch, Lernumgebung, macro-scriptmacro-script, micro-scriptmicro-script, mobile learningmobile learning, Mobiltelefonmobile phone, Motivationmotivation, Motivation, extrinsischeextrinsic motivation, Multimediamultimedia, Museumexhibition, open data, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Optimierung, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Planung, Psychologiepsychology, Recht, Schuleschool, Selbstreguliertes Lernen, social media / Soziale Mediensocial networking software, Softwaresoftware, Technologietechnology, Theorietheory, Unternehmencompany, Unterricht, Urheberrecht, UsabilityUsability, Videovideo, Virtual Realityvirtual reality, Vorlesung, Vorlesungsaufzeichnung, Wikipedia, Wissenschaftscience, Zone of Proximal Development
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Neue Wege der Wissensvermittlung (Norbert Landwehr) 7000
1916 local Demokratie und Erziehung (John Dewey) 18, 11, 20, 13, 10, 10, 10, 13, 20, 20, 2, 641661791
1930 local Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 13, 19, 15, 11, 11, 13, 11, 15, 22, 4, 4, 11614012057
1950 local The Human Use of Human Beings (Norbert Wiener) 12, 15, 15, 8, 8, 12, 8, 15, 13, 3, 2, 136261290
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 11, 15, 15, 13, 13, 11, 11, 18, 17, 1, 1, 31172532972
1960  Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 8, 11, 16, 11, 12, 12, 12, 11, 18, 15, 2, 3716831862
1960 local The Process of Education (Jerome S. Bruner) 3, 10, 10, 13, 11, 9, 9, 14, 10, 14, 13, 3801632630
1961Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 11200
1962 local Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 17, 19, 15, 13, 13, 13, 11, 19, 16, 4, 3, 4611141008
1962Thought and Language (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 49200
1963 local Cybernetics (Norbert Wiener) 8, 11, 13, 14, 10, 10, 12, 12, 14, 10, 2, 393433875
1975  Das flow-Erlebnis (Mihaly Csikszentmihalyi) 9, 17, 12, 11, 11, 18, 11, 15, 12, 3, 1, 6263468801
1977A Pattern Language (Christopher Alexander, Sara Ishikawa, Murray Silverstein) 9, 15, 10, 10, 10, 7, 12, 12, 14, 2, 3, 331431434
1977The development of thought (Jean Piaget) 3000
1980Denken: Das Ordnen des Tuns (Hans Aebli) 1, 4, 10, 15, 12, 7, 7, 8, 7, 16, 11, 1292112197
1980 local Leitfaden zur Unterrichtsvorbereitung (Hilbert Meyer) 6, 6, 7, 13, 8, 10, 10, 5, 8, 16, 15, 28421734
1980Unterrichtsplanung (Wolfgang Schulz) 14000
1985Intrinsic Motivation and Self-determination in Human Behavior (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 1, 8, 14, 15, 8, 8, 8, 8, 10, 22, 3, 43254879
1985 local Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 7, 13, 15, 10, 10, 11, 12, 11, 21, 2, 1, 2871521162
1986Educating the Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 3, 4, 11, 15, 8, 12, 12, 4, 9, 15, 8, 32113520
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 14, 13, 15, 7, 7, 8, 9, 15, 23, 2, 2, 2153221452
1995  local Design Patterns (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) 7, 13, 14, 17, 14, 14, 12, 13, 17, 17, 2, 2441324304
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 16, 22, 15, 12, 12, 15, 13, 19, 31, 5, 3, 7234228710433
1996Computers in the classroom (David H. Jonassen) 2, 6, 7, 16, 8, 10, 10, 9, 9, 18, 15, 1331411091
1996CSCL (Timothy D. Koschmann) 7, 10, 26, 13, 12, 12, 10, 9, 15, 15, 2, 4985141405
1996The Media Equation (Bruce Reeves, C. Nass) 6200
1996Constructivism (Catherine Twomey Fosnot) 5, 6, 7, 14, 12, 7, 7, 7, 7, 11, 14, 2622802
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 20, 28, 17, 19, 19, 13, 13, 17, 24, 21, 1, 2103321100
1999The no significant difference phenomenon (T. Russell) 17, 17, 16, 9, 9, 11, 8, 16, 21, 6, 3, 42164522
2000 local Handbook of Self-Regulation8, 6, 17, 11, 5, 5, 6, 12, 10, 11, 3, 14161255
2000  Wissen sichtbar machen (Heinz Mandl, Frank Fischer) 13, 13, 12, 8, 8, 8, 11, 15, 12, 1, 1, 2325423258
2000A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 5, 6, 13, 15, 9, 11, 11, 10, 10, 12, 17, 350231388
2001Defining and Selecting Key Competencies (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 2, 4, 7, 14, 13, 9, 9, 12, 12, 16, 17, 242921063
2001 local Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 7, 7, 15, 12, 9, 9, 11, 9, 15, 17, 1, 1611811045
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 8, 17, 9, 11, 11, 11, 11, 11, 15, 1, 1, 71052471521
2002  Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 20, 23, 19, 12, 12, 11, 11, 16, 19, 1, 1, 3408833574
2002 local Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 32, 21, 22, 17, 17, 17, 16, 24, 43, 7, 5, 9181431913972
2002 local LOG IN 120/20027, 13, 7, 7, 7, 6, 4, 12, 13, 2, 3, 4254460
2002Three worlds of CSCL (Paul A. Kirschner) 8, 18, 16, 12, 6, 6, 10, 8, 16, 9, 1, 3574031706
2003Key Competencies for a Successful Life and a Well-Functioning Society (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 5, 10, 10, 12, 4, 4, 8, 13, 15, 12, 3, 21322632
2003  local Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 19, 19, 14, 11, 11, 8, 13, 19, 19, 7, 5, 5573654452
2003  What Video Games Have to Teach Us About Learning and Literacy (J. P. Gee) 3, 3, 7, 8, 18, 11, 9, 9, 12, 6, 13, 14421213931
2003  local Rules of Play (Katie Salen, Eric Zimmerman) 8, 8, 14, 9, 8, 8, 6, 6, 18, 8, 3, 1961509
2003  local Kompendium E-Learning (Helmut M. Niegemann, Silvia Hessel, Dirk Hochscheid-Mauel, K. Aslanski, M. Deimann, Gunter Kreuzberger) 18, 8, 13, 15, 8, 8, 10, 12, 16, 21, 1, 1112711909
2004DeLFI 2004 (Gregor Engels, Silke Seehusen) 66, 58, 48, 27, 27, 34, 29, 36, 43, 15, 7, 238171236069
2004 local Toys, Games, and Media (Jeffrey Goldstein, David Buckingham, Giles Brougère) 2, 2, 8, 8, 3, 3, 4, 6, 7, 10, 2, 1151243
2004Was macht E-Learning erfolgreich? (Sigmar-Olaf Tergan, Peter Schenkel) 71000
2004  CSCL-Kompendium (Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner) 15, 18, 20, 11, 11, 18, 21, 22, 38, 5, 6, 92515594081
2005mLearn 2005 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Tom Brown, Herman van der Merwe) 7, 8, 17, 10, 10, 10, 13, 15, 14, 21, 5, 1267911393
2005  The Cambridge handbook of multimedia learning (Richard E. Mayer) 4, 10, 9, 18, 12, 10, 10, 10, 10, 22, 19, 33483549
2005Handbuch Lernstrategien (Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) 14, 12, 13, 11, 11, 9, 8, 11, 18, 2, 5, 5221851599
2005Zeitschrift für Pädagogik 2/056, 12, 14, 10, 7, 7, 10, 10, 16, 14, 1, 1253011762
2005Warum ich fühle, was du fühlst (Joachim Bauer) 3, 7, 8, 14, 6, 7, 7, 5, 8, 11, 8, 341331324
2005DeLFI 200530, 27, 23, 18, 18, 22, 21, 22, 39, 9, 9, 1619194164230
2005 local Visualization in Science Education (John K. Gilbert) 3, 6, 4, 4, 4, 2, 3, 8, 3, 2, 1, 1151258
2005  Blended Learning in der Lehrerbildung (Gabi Reinmann) 17, 19, 13, 12, 12, 11, 16, 17, 17, 3, 1, 63717663907
2006 local Serious Games (David Michael, Sande Chen) 6, 12, 13, 11, 10, 10, 11, 10, 13, 9, 1, 11221300
2006 local The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 3, 11, 22, 13, 9, 9, 10, 9, 18, 17, 1, 5677051104
2006Digital Game-Based Learning2, 8, 17, 12, 10, 10, 7, 11, 14, 10, 13, 319163900
2006 local Group Cognition (Gerry Stahl) 9, 15, 11, 8, 8, 8, 11, 12, 8, 2, 1, 118281839
2006Qualitätssicherung im E-Learning (Alexandra Sindler, Claudia Bremer, Ullrich Dittler, Petra Hennecke, Christian Sengstag, Joachim Wedekind) 21, 24, 23, 24, 21, 21, 11, 12, 17, 23, 3, 682561612
2006WikiSym 200618, 18, 20, 14, 14, 10, 11, 16, 18, 2, 5, 1148126112099
2006DeLFI 2006 (Max Mühlhäuser, Guido Rößling, Ralf Steinmetz) 53, 57, 44, 36, 36, 31, 22, 25, 51, 18, 5, 1711121174832
2006  local Informal Learning (Jay Cross) 14, 14, 15, 11, 11, 9, 11, 13, 14, 3, 1, 33510431338
2007 local Scripting Computer-Supported Collaborative Learning (Frank Fischer, Ingo Kollar, Heinz Mandl, Jörg M. Haake) 11, 18, 15, 12, 12, 9, 11, 19, 7, 4, 1, 4219641674
2007International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Volume 27, 10, 12, 11, 8, 8, 9, 9, 15, 15, 2, 58335602
2008 local Kompendium multimediales Lernen (Helmut M. Niegemann, Steffi Domagk, Silvia Hessel, Alexandra Hein, Matthias Hupfer, A. Zobel) 40, 37, 21, 16, 16, 8, 21, 41, 50, 7, 14, 2022125201657
2009  local Visible Learning (John Hattie) 14, 21, 17, 16, 16, 20, 14, 26, 26, 1, 3, 51515651541
2009 local web The Interactive Whiteboard Revolution (Christopher Betcher, Mal Lee) 6, 11, 15, 12, 8, 8, 6, 10, 14, 8, 1, 34143669
2009ITiCSE 2009 (Patrick Brézillon, Ingrid Russell, Jean-Marc Labat) 17, 22, 16, 9, 9, 15, 11, 15, 21, 2, 3, 82932181125
2010 local Analyzing Interactions in CSCL (Sadhana Puntambekar, Gijsbert Erkens, Cindy Hmelo-Silver) 7, 10, 19, 9, 10, 10, 8, 10, 13, 10, 5, 13521425
2010 local Higher Education (John C. Smart) 1, 3, 2, 8, 3, 6, 6, 2, 5, 6, 8, 2322163
2010 local Jahrbuch Medienpädagogik 8 (Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) 12, 11, 18, 11, 13, 13, 9, 8, 13, 15, 1, 4701024995
2010  Mein SMART Board (Christian Kohls) 2, 6, 13, 10, 7, 7, 6, 8, 12, 9, 4, 2332433
2011Computer Science Education 1/20118, 14, 13, 9, 9, 8, 9, 12, 11, 5, 2, 26212325
2011 local Reality Is Broken (Jane McGonigal) 8, 10, 14, 10, 7, 7, 7, 7, 9, 6, 2, 110101378
2011Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) 21, 26, 17, 15, 15, 15, 15, 19, 25, 7, 6, 68136262603
2011International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Volume 614, 15, 19, 13, 11, 11, 13, 16, 14, 14, 2, 365231069
2012 local The Gamification of Learning and Instruction (Karl M. Kapp) 6, 10, 13, 12, 10, 10, 10, 9, 13, 12, 1, 18131349
2012  local Teaching as a Design Science (Diana Laurillard) 4, 4, 8, 6, 14, 6, 7, 7, 7, 10, 15, 168715334
2012 local web Bildung in Deutschland 20121, 2, 3, 13, 7, 7, 7, 6, 6, 10, 8, 1551317
2013 local Pädagogische Psychologie (Marcus Hasselhorn, Andreas Gold) 7, 7, 13, 9, 8, 8, 8, 7, 14, 6, 1, 15141318
2013 local The Gamification of Learning and Instruction Fieldbook (Karl M. Kapp) 5, 8, 4, 11, 7, 6, 6, 7, 7, 11, 10, 2492297
2013  local web E-Learning zwischen Vision und Alltag (Claudia Bremer, Detlef Krömker) 8, 19, 20, 11, 13, 13, 11, 7, 19, 19, 3, 61828461275
2013  local web Der Wiki-Weg des Lernens (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) 25, 22, 21, 16, 16, 21, 16, 21, 26, 1, 6, 54731252662
2014Handbook of Research on Educational Communications and Technology (J. Michael Spector, M. David Merrill, Jan Elen, M. J. Bishop) 10, 15, 19, 14, 13, 13, 11, 9, 16, 19, 1, 5662545877
2014 local web Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Klaus Rummler) 23, 29, 18, 14, 14, 18, 12, 22, 32, 3, 1, 82828081515
2015 local Die digitale Bildungsrevolution (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) 10, 15, 16, 11, 11, 12, 11, 14, 13, 2, 1, 454474593
2015 local web JIM-Studie 2015 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 6, 9, 13, 11, 8, 8, 6, 10, 17, 8, 1, 11181398
2016 local web Lernen mit digitalen Medien aus Studierendenperspektive (Malte Persike, Julius-David Friedrich) 2, 4, 7, 2, 1, 1, 3, 4, 7, 5, 2, 1131126
2017 local Instructional-Design Theories and Models, Volume IV (Charles M. Reigeluth, Brian J. Beatty, Rodney D. Myers) 13, 11, 18, 15, 11, 11, 10, 9, 14, 14, 1, 14341391
2017 local Tablets in Schule und Unterricht (Jasmin Bastian, Stefan Aufenanger) 16, 18, 18, 10, 10, 14, 15, 19, 25, 6, 3, 5592305854
2018 local web Digitalisierung und Bildung (Silke Ladel, Julia Knopf, Armin Weinberger) 9, 12, 19, 14, 11, 11, 15, 10, 15, 26, 1, 5231245693
2019Lernen mit Bildungstechnologien (Helmut M. Niegemann, Armin Weinberger) 5, 16, 18, 16, 11, 11, 11, 11, 17, 27, 4, 553285601
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web COLLAGE (Davinia Hernández-Leo, Eloy D. Villasclaras-Fernández, Juan I. Asensio-Pérez, Yannis Dimitriadis, Iván M. Jorrín-Abellán, Inés Ruiz-Requies, Bartolomé Rubia-Avi) 10, 13, 13, 9, 7, 7, 10, 9, 14, 9, 3, 16111903
1958 local Teaching Machines (Burrhus F. Skinner) 5, 15, 14, 12, 7, 7, 9, 8, 15, 15, 1, 3212431486
1986 local web Those who understand (L. Shulman) 23, 16, 19, 9, 9, 15, 14, 21, 20, 6, 3, 4531041468
1989 local web Situated Cognition and the Culture of Learning (John Seely Brown, Allan Collins, P. Duguid) 12, 17, 12, 9, 9, 11, 10, 17, 25, 3, 1, 1621111660
1992 local web Learning by collaborating (Jeremy Roschelle) 9, 18, 11, 9, 9, 7, 10, 10, 16, 5, 1, 318103642
1993 local web Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 23, 18, 12, 14, 14, 14, 7, 16, 24, 4, 3, 6401464095
1994 local web Computer Support for Knowledge-Building Communities (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 7, 21, 12, 8, 8, 10, 11, 13, 13, 3, 2, 350731715
1995Adaptivität und Adaptierbarkeit multimedialer Lehr- und Informationssysteme (Detlef Leutner) 8, 8, 14, 7, 9, 9, 7, 12, 12, 13, 1, 1941188
1996Multimedia and Hypermedia (David H. Jonassen) 5200
1998 local web On Two Metaphors for learning and the Dangers of Choosing Just One (Anna Sfard) 1, 4, 6, 14, 6, 8, 8, 7, 6, 11, 8, 1521197
2001Concept of Competence (Franz. E. Weinert) 11, 18, 21, 9, 5, 5, 6, 9, 14, 16, 1, 11111425
2002 local web Over-scripting CSCL (Pierre Dillenbourg) 15, 18, 16, 12, 12, 10, 12, 25, 22, 9, 2, 4443342499
2002 local web First principles of instruction (M. David Merrill) 8, 8, 8, 15, 9, 6, 6, 8, 8, 11, 18, 3663590
2002Akzeptanz von E-Learning (Jürgen Müller) 1100
2004 local web GRIDCOLE (Miguel L. Bote-Lorenzo, Luis M. Vaquero-Gonzalez, Guillermo Vega-Gorgojo, Juan I. Asensio-Perez, Eduardo Gómez-Sanchez, Yannis A. Dimitxiadis) 5, 6, 6, 13, 8, 6, 6, 7, 8, 11, 9, 5365539
2004 local web Was sind Kompetenzen und wie lassen sie sich messen (Eckhard Klieme) 5, 9, 17, 12, 12, 12, 10, 9, 10, 11, 2, 181421400
2004 local web Video games and the future of learning (David Williamson Shaffer, Kurt Squire, Richard Halverson, J. P. Gee) 6, 8, 15, 14, 8, 8, 9, 11, 11, 16, 3, 1291596
2005 local web Evaluating Mobile Learning (John Traxler, Agnes Kukulska-Hulme) 3, 7, 9, 14, 6, 8, 8, 8, 6, 9, 12, 1971557
2005 local web Towards a Theory of Mobile Learning (Mike Sharples, Josie Taylor, Giasemi Vavoula) 8, 7, 13, 11, 11, 11, 10, 9, 13, 18, 7, 111121707
2005Learning to collaborate (Nikol Rummel, Hans Spada) 13000
2005 local web Wiederverwendung von Lernressourcen mittels Authoring by Aggregation im ResourceCenter (Stefan Hoermann, Christoph Rensing, Ralf Steinmetz) 1200
2005 local web Interactive whiteboards: boon or bandwagon? (Heather J. Smith, Steve Higgins, Kate Wall, Jen Miller) 2, 6, 10, 15, 8, 6, 6, 4, 7, 10, 9, 5475706
2005 local Standards für die Lehrerbildung (Ewald Terhart) 3600
2005 local Standards für die Lehrerbildung (Kultusministerkonferenz) 4, 7, 7, 5, 5, 5, 2, 5, 14, 13, 2, 1271786
2005 local web Internet encyclopaedias go head to head (Jim Giles) 3, 9, 14, 14, 8, 8, 12, 9, 13, 11, 1, 229321316
2005Lernen mit digitalen Medien (Gabi Reinmann) 10, 10, 12, 11, 8, 8, 6, 10, 12, 19, 2, 474341142
2006 local web Why Minimal Guidance During Instruction Does Not Work (Paul A. Kirschner, John Sweller, Richard E. Clark) 3, 7, 14, 12, 8, 8, 10, 9, 14, 10, 1, 330213881
2006 local web Format-übergreifende Anpassungen von elektronischen Lerninhalten (Birgit Zimmermann, Christoph Rensing, Ralf Steinmetz) 1100
2006Computer-Supported Collaborative Learning (Gerry Stahl, Timothy D. Koschmann, Dan Suthers) 6200
2006Arguing to Learn (Jerry Andriessen) 2100
2006Knowledge Building: Theory, Pedagogy, and Technology (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 11000
2006 local web Digital Game-Based Learning (Richard Van Eck) 3, 10, 18, 11, 9, 9, 7, 7, 13, 10, 1, 310103726
2006How to use a wiki in education (Michele Notari) 12200
2007 local Scripting collaborative learning processes (Alison King) 7, 7, 15, 12, 6, 6, 6, 5, 13, 12, 3, 14131642
2007 local Designing Integrative Scripts (Pierre Dillenbourg, Patrick Jermann) 12, 19, 10, 10, 10, 4, 13, 15, 17, 1, 1, 36243780
2007 local web Flexibility in macro-scripts for computer-supported collaborative learning (Pierre Dillenbourg, Pierre Tchounikine) 20, 28, 11, 8, 8, 5, 9, 12, 14, 2, 1, 25112970
2007Specifying computer-supported collaboration scripts (Lars Kobbe, Armin Weinberger, Pierre Dillenbourg, Andreas Harrer, Raija Hämäläinen, Päivi Häkkinen, Frank Fischer) 8, 8, 15, 8, 7, 7, 8, 8, 8, 13, 1, 2322300
2007Facilitating argumentative knowledge construction with computer-supported collaboration scripts (Karsten Stegmann, Armin Weinberger, Frank Fischer) 1200
2007A rating scheme for assessing the quality of computer-supported collaboration processes (Anne Meier, Hans Spada, Nikol Rummel) 1100
2007Scripting by assigning roles (Tammy Schellens, Hilde van Keer, Bram de Wever, Martin Valcke) 2100
2008 local web The mechanics of CSCL macro scripts (Pierre Dillenbourg, Fabrice Hong) 9, 19, 8, 10, 10, 8, 9, 15, 11, 1, 1, 17181572
2008 local web A systemic and cognitive view on collaborative knowledge building with wikis (Ulrike Creß, Joachim Kimmerle) 12, 16, 10, 11, 11, 12, 10, 16, 10, 4, 1, 414364841
2009 local web Active-Constructive-Interactive (Michelene T. H. Chi) 17700
2009Learning styles (Carol Zander, Lynda Thomas, Beth Simon, Laurie Murphy, Renée McCauley, Brian Hanks, Sue Fitzgerald) 2200
2010 local web Dimensionen strukturaler Medienbildung (Winfried Marotzki, Benjamin Jörissen) 7, 9, 12, 8, 6, 6, 8, 9, 16, 11, 1, 11121364
2010 local web Multilevel Analysis in CSCL Research (Jeroen Janssen, Gijsbert Erkens, Paul A. Kirschner, Gellof Kanselaar) 3, 2, 9, 7, 7, 7, 2, 8, 7, 4, 3, 1241133
2010 local Wikis: what students do and do not do when writing collaboratively (Hagit Meishar-Tal, Paul Gorsky) 14, 16, 11, 9, 9, 8, 7, 14, 18, 3, 2, 11181512
2011 local web Peer review-based scripted collaboration to support domain-specific and domain-general knowledge acquisition in computer science (Stavros N. Demetriadis, Tina Egerter, Frank Hanisch, Frank Fischer) 1200
2011Designing automated adaptive support to improve student helping behaviors in a peer tutoring activity (Erin Walker, Nikol Rummel, Kenneth R. Koedinger) 2100
2013 local Mediendidaktische Basisqualifikation für alle angehenden Lehrkräfte (Aylin Arnold, Frank Fischer, Ulrike Franke, Nicolae Nistor, Florian Schultz-Pernice) 11, 16, 8, 7, 7, 10, 6, 11, 16, 1, 1, 21182420
2013 local web Das Wiki-Prinzip (Beat Döbeli Honegger, Michele Notari) 13, 16, 12, 9, 9, 10, 11, 13, 15, 3, 2, 43654849
2014 local web Instructional Design Models (Robert Maribe Branch, Theodore J. Kopcha) 4, 8, 3, 6, 6, 2, 2, 9, 6, 1, 1, 1221137
2014 local web Educational Design Research (Susan McKenney, Thomas C. Reeves) 5, 14, 12, 8, 8, 5, 9, 11, 11, 1, 1, 1911190
2014 local web Multimedia Instruction (Richard E. Mayer) 7, 12, 7, 3, 3, 6, 3, 8, 9, 1, 1, 1241144
2014 local web Inquiry Learning (Ard W. Lazonder) 5, 8, 7, 7, 7, 5, 4, 10, 11, 1, 1, 2512155
2014 local web Open Educational Resources: A Review of the Literature (David A. Wiley, T. J. Bliss, Mary McEwen) 3, 8, 4, 5, 5, 2, 4, 7, 10, 3, 1, 1311134
2014 local web The ICAP Framework (Michelene T. H. Chi, Ruth Wylie) 161700
2014 local web Digitale Demenz? (Markus Appel, Constanze Schreiner) 10, 16, 13, 11, 11, 8, 10, 18, 15, 7, 1, 210292599
2014 local web Maker Spaces in Schulen: Ein Raum für Innovation (Dorit Assaf) 6, 14, 10, 9, 9, 6, 9, 13, 13, 5, 1, 13121348
2015 local web Learning Analytics (Dirk Ifenthaler) 15, 5, 5, 222227
2016 local web Privacy and Analytics – it's a DELICATE Issue (Hendrik Drachsler, Wolfgang Greller) 59, 6, 2, 347370
2017 local The Learner-centered Paradigm of Education (Charles M. Reigeluth, Rodney D. Myers, Dabae Lee) 3, 5, 6, 13, 8, 10, 10, 6, 8, 16, 12, 24202333
2017 local web Zum Stand der Forschung zum Tableteinsatz in Schule und Unterricht aus nationaler und internationaler Sicht (Stefan Aufenanger) 11, 14, 12, 10, 10, 7, 7, 12, 10, 3, 1, 1521212
2018 local web Orchestrierungsmodelle und -szenarien technologie-unterstützten Lernens (Armin Weinberger) 12, 16, 10, 7, 7, 5, 11, 13, 10, 1, 1, 41124312
2019 local web Computer-unterstützte kooperative Lernszenarien (Armin Weinberger, Christian Hartmann, Lara Johanna Schmitt, Nikol Rummel) 8, 13, 10, 7, 7, 8, 10, 14, 12, 1, 1, 31103187

iconDieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Instruktionsdesign und Unterrichtsplanung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 271 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Was ist Bildungstechnologie?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 235 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Lehrziele und Kompetenzmodelle beim E-Learning: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 322 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Lernspiele und Gamification: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 386 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Computer-unterstützte kooperative Lernszenarien: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 197 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Erklärvideos als Format des E-Learnings: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 589 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Mobiles Lernen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 154 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Videos in der Lehre: Wirkungen und Nebenwirkungen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 644 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Kooperationsskripts beim technologieunterstützten Lernen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 171 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Group Awareness-Tools beim technologieunterstützen Lernen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 146 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Computerunterstütztes kollaboratives Lernen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 235 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Lernen mit Bewegtbildern: Videos und Animationen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 140 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Interaktivität und Adaptivität in multimedialen Lernumgebungen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 455 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Feedbackstrategien für interaktive Lernaufgaben: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 665 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Motivationsdesign bei der Konzeption multimedialer Lernumgebungen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 564 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Emotionen beim technologiebasierten Lernen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 341 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Grafikdesign: eine Einführung im Kontext multimedialer Lernumgebungen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1589 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Multimediales Lernen: Lehren und Lernen mit Texten und Bildern: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 735 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Technologiegestütztes Assessment, Online Assessment: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 413 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Learning Analytics: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1026 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Evaluation multimedialen Lernens: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 145 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Akzeptanz von Bildungstechnologien: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 156 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Betriebliche Aspekte von digitalen Bildungsangeboten: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 222 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Rechtliche Aspekte des Einsatzes von Bildungstechnologien: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 154 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatik und Bildungstechnologie: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 575 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Körperliche Bewegung in der Bildungstechnologie: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 472 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Selbstreguliertes Lernen und (technologiebasierte) Bildungsmedien: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 190 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Bildungstechnologie in der Schule: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 385 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Bildungstechnologie in der beruflichen Aus- und Weiterbildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 158 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Lernen in sozialen Medien: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 151 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Multimediales Lernen in öffentlichen Bildungseinrichtungen am Beispiel von Museen und Ausstellungen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 147 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Lernen mit Open Educational Resources: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 186 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Das Vier-Komponenten Instructional Design (4C/ID) Modell: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 424 kByte; WWW: Link OK )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN     
Lernen mit BildungstechnologienD--0-Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.