/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Lernen mit Bildungstechnologien

Praxisorientiertes Handbuch zum intelligenten Umgang mit digitalen Medien

iconZusammenfassungen

Dieses Handbuch bietet einen Ein- und Überblick über die Informations- und Kommunikationstechnologien, die zunehmend wichtiger in formalen und informellen Szenarien des Wissenserwerbs werden. Es fasst die wesentlichen Befunde zum Lernen mit Bildungstechnologien zusammen und stellt empirisch und theoretisch begründete Modelle zur Gestaltung technologie-unterstützter Lernumgebungen dar.
Auch beantwortet es wichtige Fragen wie z.B. wie Lehr-Lern-Szenarien mit Bildungstechnologien und Medien gestaltet werden können.
Zielgruppen sind Professionals, Wissenschaftler und Studierende der Psychologie (vor allem der päd. Psychologie), Bildungswissenschaften, Medien- und Kommunikationswissenschaft und Informatik, Lehrpersonal und Trainer aus den Bereichen Aus- und Weiterbildung, E-Learning, Personalentwicklung/Human Resources sowie E-Learning-Entwickler.
Von Klappentext im Buch Lernen mit Bildungstechnologien (2019)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, Christopher Alexander, Lorin W. Anderson, Jerry Andriessen, Markus Appel, Aylin Arnold, Juan I. Asensio-Perez, Juan I. Asensio-Pérez, K. Aslanski, Dorit Assaf, Stefan Aufenanger, Joachim Bauer, Carl Bereiter, Christopher Betcher, Autorengruppe Bildungsberichterstattung, M. J. Bishop, T. J. Bliss, B. S. Bloom, Monique Boekaerts, Miguel L. Bote-Lorenzo, Robert Maribe Branch, Claudia Bremer, Giles Brougère, John Seely Brown, Jerome S. Bruner, David Buckingham, Sande Chen, Richard E. Clark, Allan Collins, Ulrike Creß, Jay Cross, Mihaly Csikszentmihalyi, Edward L. Deci, M. Deimann, Stavros N. Demetriadis, John Dewey, Pierre Dillenbourg, Yannis Dimitriadis, Yannis A. Dimitxiadis, Ullrich Dittler, Beat Döbeli Honegger, Steffi Domagk, Hendrik Drachsler, Jörg Dräger, P. Duguid, Martin Ebner, Richard Van Eck, Tina Egerter, Jan Elen, Gregor Engels, Gijsbert Erkens, Sabine Feierabend, Frank Fischer, Sue Fitzgerald, Catherine Twomey Fosnot, Ulrike Franke, Helmut Felix Friedrich, Julius-David Friedrich, Erich Gamma, J. P. Gee, John K. Gilbert, Jim Giles, Andreas Gold, Jeffrey Goldstein, Eduardo Gómez-Sanchez, Paul Gorsky, Wolfgang Greller, Jörg M. Haake, Päivi Häkkinen, Richard Halverson, Raija Hämäläinen, Frank Hanisch, Brian Hanks, Andreas Harrer, Christian Hartmann, Marcus Hasselhorn, John Hattie, Alexandra Hein, Richard Helm, Petra Hennecke, Davinia Hernández-Leo, Silvia Hessel, Steve Higgins, Dirk Hochscheid-Mauel, Stefan Hoermann, Andreas Hohenstein, Fabrice Hong, Matthias Hupfer, Dirk Ifenthaler, Sara Ishikawa, Ludwig J. Issing, Werner Jank, Jeroen Janssen, Patrick Jermann, Ralph Johnson, David H. Jonassen, Benjamin Jörissen, Iván M. Jorrín-Abellán, Gellof Kanselaar, Karl M. Kapp, Hilde van Keer, Joachim Kimmerle, Alison King, Paul A. Kirschner, Wolfgang Klafki, Eckhard Klieme, Paul Klimsa, Lars Kobbe, Kenneth R. Koedinger, Christian Kohls, Theodore J. Kopcha, Timothy D. Koschmann, A. Krapp, David R. Krathwohl, Gunter Kreuzberger, Detlef Krömker, Agnes Kukulska-Hulme, Kultusministerkonferenz, Norbert Landwehr, Diana Laurillard, Jean Lave, Ard W. Lazonder, Mal Lee, Dabae Lee, Detlef Leutner, Heinz Mandl, Winfried Marotzki, Richard E. Mayer, Renée McCauley, Mary McEwen, Jane McGonigal, Susan McKenney, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Anne Meier, Hagit Meishar-Tal, M. David Merrill, Hilbert Meyer, David Michael, Jen Miller, Jürgen Müller, Ralph Müller-Eiselt, Laurie Murphy, Rodney D. Myers, C. Nass, Helmut M. Niegemann, Nicolae Nistor, Michele Notari, Malte Persike, Jean Piaget, Paul R. Pintrich, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb, Bruce Reeves, Thomas C. Reeves, Charles M. Reigeluth, Gabi Reinmann, Christoph Rensing, E. M Rogers, Jeremy Roschelle, Bartolomé Rubia-Avi, Inés Ruiz-Requies, Nikol Rummel, T. Russell, Richard M. Ryan, D. S. Rychen, Katie Salen, L. H. Salganik, Marlene Scardamalia, Tammy Schellens, Peter Schenkel, Lara Johanna Schmitt, Donald A. Schön, Sandra Schön, Constanze Schreiner, Rolf Schulmeister, Florian Schultz-Pernice, Wolfgang Schulz, Gerhard Schwabe, Silke Seehusen, Christian Sengstag, Anna Sfard, David Williamson Shaffer, Mike Sharples, L. Shulman, Murray Silverstein, Beth Simon, Alexandra Sindler, Burrhus F. Skinner, John C. Smart, Heather J. Smith, Hans Spada, J. Michael Spector, Kurt Squire, Gerry Stahl, Karsten Stegmann, Ralf Steinmetz, Dan Suthers, John Sweller, Josie Taylor, Pierre Tchounikine, Sigmar-Olaf Tergan, Ewald Terhart, Lynda Thomas, John Traxler, Martin Valcke, Luis M. Vaquero-Gonzalez, Giasemi Vavoula, Guillermo Vega-Gorgojo, Eloy D. Villasclaras-Fernández, John Vlissides, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Erin Walker, Kate Wall, Joachim Wedekind, Bernd Weidenmann, Armin Weinberger, Franz E. Weinert, Etienne Wenger, Martin Wessner, Bram de Wever, Norbert Wiener, Karl Wilbers, David A. Wiley, Carol Zander, Moshe Zeidner, Eric Zimmerman, Birgit Zimmermann, A. Zobel

Begriffe
KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control, Asynchrone Kommunikation, Berufsbildung, Bildungeducation (Bildung), Blended LearningBlended Learning, cognitive biascognitive bias, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, Datendata, Datenschutz, Designdesign, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Digitalisierung, E-AssessmentE-Assessment, E-LearningE-Learning, Elternarbeit, Emotionenemotions, Erklärvideos, Evaluationevaluation, Feedback (Rückmeldung)Feedback, GamificationGamification, Globalisierungglobalization, Hardwarehardware, hindsight bias, Informatikcomputer science, Informationinformation, Interaktivitätinteractivity, Kompetenzcompetence, Kompetenzniveau, Kooperationcooperation, learning analyticslearning analytics, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernumgebung, mobile learningmobile learning, Mobiltelefonmobile phone, Motivationmotivation, Motivation, extrinsischeextrinsic motivation, Multimediamultimedia, Museumexhibition, open data, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Optimierung, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Planung, Psychologiepsychology, Recht, Schuleschool, Selbstreguliertes Lernen, social media / Soziale Mediensocial networking software, Softwaresoftware, Technologietechnology, Theorietheory, Unternehmencompany, Unterricht, Urheberrecht, UsabilityUsability, Videovideo, Virtual Realityvirtual reality, Vorlesung, Vorlesungsaufzeichnung, Wikipedia, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Neue Wege der Wissensvermittlung (Norbert Landwehr) 7000
1916 local Demokratie und Erziehung (John Dewey) 12, 17, 9, 10, 3, 15, 10, 8, 9, 18, 11, 840681667
1930 local Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 14, 24, 15, 14, 12, 8, 8, 8, 10, 11, 13, 1015525101931
1950 local The Human Use of Human Beings (Norbert Wiener) 8, 15, 9, 9, 6, 1, 4, 5, 4, 8, 12, 10332610190
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 13, 18, 7, 10, 10, 10, 12, 4, 7, 6, 11, 1111325112854
1960  Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 3, 18, 6, 7, 8, 2, 3, 4, 4, 8, 11, 6748361750
1960 local The Process of Education (Jerome S. Bruner) 9, 17, 12, 17, 7, 1, 4, 6, 3, 10, 10, 7791672534
1961Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 11200
1962 local Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 11, 16, 12, 15, 19, 10, 11, 6, 7, 5, 17, 959119878
1962Thought and Language (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 49200
1963 local Cybernetics (Norbert Wiener) 9, 12, 8, 15, 11, 15, 8, 5, 3, 8, 11, 990493775
1975  Das flow-Erlebnis (Mihaly Csikszentmihalyi) 8, 28, 5, 9, 3, 2, 5, 1, 3, 6, 9, 8243488684
1977A Pattern Language (Christopher Alexander, Sara Ishikawa, Murray Silverstein) 6, 15, 4, 12, 8, 2, 5, 4, 7, 10, 9, 730471336
1977The development of thought (Jean Piaget) 3000
1980Denken: Das Ordnen des Tuns (Hans Aebli) 8, 20, 8, 6, 5, 2, 6, 2, 1, 4, 10, 8292182113
1980 local Leitfaden zur Unterrichtsvorbereitung (Hilbert Meyer) 9, 8, 11, 14, 10, 7, 6, 4, 6, 6, 7, 78471647
1980Unterrichtsplanung (Wolfgang Schulz) 14000
1985Intrinsic Motivation and Self-determination in Human Behavior (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 10, 5, 23, 8, 4, 9, 1, 2, 6, 1, 8, 73157779
1985 local Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 5, 15, 9, 9, 5, 2, 5, 2, 5, 8, 7, 108415101054
1986Educating the Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 6, 9, 8, 12, 16, 9, 4, 4, 3, 4, 11, 72117434
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 17, 17, 10, 9, 14, 12, 8, 4, 3, 8, 14, 7149271349
1995  local Design Patterns (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) 7, 19, 8, 9, 17, 9, 7, 6, 9, 7, 13, 9441394182
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 19, 27, 21, 29, 32, 14, 17, 11, 6, 17, 16, 8235244810279
1996Computers in the classroom (David H. Jonassen) 12, 6, 6, 5, 5, 2, 4, 3, 2, 6, 7, 531165995
1996CSCL (Timothy D. Koschmann) 8, 14, 9, 6, 6, 8, 5, 3, 5, 7, 10, 91015591287
1996The Media Equation (Bruce Reeves, C. Nass) 6200
1996Constructivism (Catherine Twomey Fosnot) 4, 6, 5, 7, 7, 3, 4, 2, 5, 6, 7, 8628721
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 6, 15, 9, 9, 16, 10, 11, 9, 8, 7, 20, 1198311926
1999The no significant difference phenomenon (T. Russell) 7, 12, 11, 8, 11, 5, 7, 7, 5, 5, 17, 1019610402
2000 local Handbook of Self-Regulation5, 8, 5, 9, 10, 6, 4, 2, 4, 8, 6, 63156174
2000  Wissen sichtbar machen (Heinz Mandl, Frank Fischer) 8, 21, 8, 16, 11, 5, 7, 2, 3, 4, 13, 7325473167
2000A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 7, 24, 6, 9, 6, 9, 7, 6, 5, 6, 13, 647261290
2001Defining and Selecting Key Competencies (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 5, 3, 13, 5, 8, 5, 2, 6, 2, 4, 7, 740147959
2001 local Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 15, 24, 14, 11, 16, 1, 9, 4, 5, 7, 7, 855188946
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 11, 17, 13, 8, 6, 2, 10, 7, 5, 9, 8, 31012931416
2002  Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 17, 19, 17, 6, 7, 8, 7, 2, 8, 11, 20, 123987123446
2002 local Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 23, 31, 21, 19, 49, 23, 23, 11, 16, 15, 32, 171784381713774
2002 local LOG IN 120/20024, 5, 8, 10, 7, 3, 1, 3, 4, 7, 7, 3263382
2002Three worlds of CSCL (Paul A. Kirschner) 9, 12, 5, 8, 13, 3, 3, 3, 3, 8, 18, 8574081619
2003Key Competencies for a Successful Life and a Well-Functioning Society (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 11, 15, 9, 5, 7, 3, 1, 3, 4, 5, 10, 81328549
2003  local Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 15, 17, 18, 11, 19, 9, 12, 8, 5, 18, 19, 9573894321
2003  What Video Games Have to Teach Us About Learning and Literacy (J. P. Gee) 4, 16, 4, 6, 5, 2, 6, 3, 3, 7, 8, 741127839
2003  local Rules of Play (Katie Salen, Eric Zimmerman) 4, 3, 7, 12, 9, 9, 2, 6, 3, 8, 8, 6966428
2003  local Kompendium E-Learning (Helmut M. Niegemann, Silvia Hessel, Dirk Hochscheid-Mauel, K. Aslanski, M. Deimann, Gunter Kreuzberger) 12, 19, 15, 15, 15, 12, 11, 9, 8, 18, 8, 101127101804
2004DeLFI 2004 (Gregor Engels, Silke Seehusen) 46, 46, 37, 41, 45, 37, 46, 49, 56, 50, 66, 348170345722
2004 local Toys, Games, and Media (Jeffrey Goldstein, David Buckingham, Giles Brougère) 2, 3, 2, 5, 3, 2, 4, 2, 3, 2, 2, 5145191
2004Was macht E-Learning erfolgreich? (Sigmar-Olaf Tergan, Peter Schenkel) 71000
2004  CSCL-Kompendium (Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner) 21, 27, 13, 4, 14, 9, 10, 19, 12, 13, 15, 1024155103902
2005mLearn 2005 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Tom Brown, Herman van der Merwe) 6, 18, 13, 9, 9, 4, 7, 3, 3, 7, 8, 8268081277
2005  The Cambridge handbook of multimedia learning (Richard E. Mayer) 7, 9, 10, 4, 9, 4, 12, 12, 4, 10, 9, 73287435
2005Handbuch Lernstrategien (Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) 13, 18, 10, 8, 6, 8, 6, 3, 4, 7, 14, 6211861494
2005Zeitschrift für Pädagogik 2/052, 9, 9, 3, 7, 2, 5, 3, 6, 6, 12, 5267451672
2005Warum ich fühle, was du fühlst (Joachim Bauer) 6, 7, 6, 7, 9, 4, 4, 3, 3, 7, 8, 541351255
2005DeLFI 200531, 29, 30, 15, 30, 23, 22, 24, 27, 22, 30, 1419193144006
2005 local Visualization in Science Education (John K. Gilbert) 3, 3, 2, 3, 2, 5, 1, 4, 2, 1, 3, 3243220
2005  Blended Learning in der Lehrerbildung (Gabi Reinmann) 17, 25, 10, 17, 28, 10, 21, 7, 6, 8, 17, 73617873780
2006 local Serious Games (David Michael, Sande Chen) 3, 4, 5, 4, 7, 4, 4, 5, 8, 6, 12, 71227211
2006 local The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 11, 18, 10, 14, 12, 6, 14, 7, 5, 3, 11, 864758991
2006Digital Game-Based Learning2, 7, 7, 6, 7, 4, 4, 4, 1, 2, 8, 718187793
2006 local Group Cognition (Gerry Stahl) 2, 11, 8, 7, 3, 1, 5, 1, 1, 10, 9, 718287754
2006Qualitätssicherung im E-Learning (Alexandra Sindler, Claudia Bremer, Ullrich Dittler, Petra Hennecke, Christian Sengstag, Joachim Wedekind) 13, 26, 17, 13, 8, 6, 14, 12, 23, 21, 24, 18825181451
2006WikiSym 200615, 20, 15, 13, 33, 15, 17, 8, 10, 15, 18, 94812291960
2006DeLFI 2006 (Max Mühlhäuser, Guido Rößling, Ralf Steinmetz) 41, 61, 34, 39, 43, 35, 39, 42, 42, 42, 53, 2911121294490
2006  local Informal Learning (Jay Cross) 14, 17, 11, 12, 13, 6, 6, 10, 4, 8, 14, 93310491233
2007 local Scripting Computer-Supported Collaborative Learning (Frank Fischer, Ingo Kollar, Heinz Mandl, Jörg M. Haake) 10, 18, 8, 7, 12, 8, 9, 5, 4, 4, 11, 92010191562
2007International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Volume 27, 14, 14, 10, 14, 4, 8, 5, 9, 7, 10, 88338508
2008 local Kompendium multimediales Lernen (Helmut M. Niegemann, Steffi Domagk, Silvia Hessel, Alexandra Hein, Matthias Hupfer, A. Zobel) 37, 37, 33, 35, 46, 36, 34, 30, 39, 32, 40, 1722123171406
2009  local Visible Learning (John Hattie) 18, 31, 18, 19, 16, 10, 13, 7, 13, 7, 14, 1014352101376
2009 local web The Interactive Whiteboard Revolution (Christopher Betcher, Mal Lee) 10, 10, 11, 11, 15, 6, 4, 3, 5, 6, 11, 64146584
2009ITiCSE 2009 (Patrick Brézillon, Ingrid Russell, Jean-Marc Labat) 9, 11, 13, 7, 17, 16, 14, 6, 11, 12, 17, 9283279994
2010 local Analyzing Interactions in CSCL (Sadhana Puntambekar, Gijsbert Erkens, Cindy Hmelo-Silver) 2, 8, 11, 9, 8, 2, 7, 2, 4, 7, 10, 73527330
2010 local Higher Education (John C. Smart) 1, 2, 2, 2, 4, 5, 4, 2, 1, 3, 2, 2322117
2010 local Jahrbuch Medienpädagogik 8 (Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) 12, 15, 12, 6, 7, 3, 8, 2, 5, 12, 11, 769757890
2010  Mein SMART Board (Christian Kohls) 1, 3, 8, 6, 6, 4, 3, 3, 3, 2, 6, 7337355
2011Computer Science Education 1/20115, 11, 9, 9, 8, 2, 4, 1, 9, 6, 8, 86208231
2011 local Reality Is Broken (Jane McGonigal) 3, 7, 4, 10, 6, 3, 7, 3, 3, 8, 10, 510105308
2011Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) 35, 31, 14, 16, 21, 16, 27, 9, 13, 18, 21, 1078351102437
2011International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Volume 612, 19, 7, 5, 11, 5, 7, 7, 4, 14, 15, 76527953
2012 local The Gamification of Learning and Instruction (Karl M. Kapp) 2, 9, 5, 9, 18, 10, 3, 4, 8, 6, 10, 88128258
2012  local Teaching as a Design Science (Diana Laurillard) 3, 4, 6, 9, 7, 3, 8, 4, 4, 8, 6, 46144252
2012 local web Bildung in Deutschland 20122, 8, 6, 9, 5, 6, 4, 3, 1, 2, 3, 5555252
2013 local Pädagogische Psychologie (Marcus Hasselhorn, Andreas Gold) 1, 4, 4, 4, 6, 5, 5, 3, 6, 7, 7, 64136243
2013 local The Gamification of Learning and Instruction Fieldbook (Karl M. Kapp) 3, 7, 5, 11, 12, 3, 4, 5, 5, 8, 4, 4494230
2013  local web E-Learning zwischen Vision und Alltag (Claudia Bremer, Detlef Krömker) 19, 17, 16, 13, 13, 19, 14, 6, 9, 8, 19, 81728781153
2013  local web Der Wiki-Weg des Lernens (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) 35, 31, 23, 25, 30, 13, 20, 16, 22, 29, 25, 1247316122491
2014Handbook of Research on Educational Communications and Technology (J. Michael Spector, M. David Merrill, Jan Elen, M. J. Bishop) 17, 15, 8, 13, 15, 6, 12, 8, 10, 10, 15, 105324110757
2014 local web Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Klaus Rummler) 18, 26, 18, 19, 27, 12, 18, 15, 13, 18, 23, 1326272131344
2015 local Die digitale Bildungsrevolution (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) 10, 23, 8, 14, 17, 9, 12, 6, 5, 6, 10, 10534510483
2015 local web JIM-Studie 2015 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 9, 9, 12, 12, 9, 2, 5, 3, 6, 6, 9, 71187315
2016 local web Lernen mit digitalen Medien aus Studierendenperspektive (Malte Persike, Julius-David Friedrich) 2, 3, 5, 4, 2, 1, 3, 1, 4, 2, 4, 123193
2017 local Instructional-Design Theories and Models, Volume IV (Charles M. Reigeluth, Brian J. Beatty, Rodney D. Myers) 5, 9, 8, 9, 7, 3, 4, 3, 6, 13, 11, 93319287
2017 local Tablets in Schule und Unterricht (Jasmin Bastian, Stefan Aufenanger) 9, 14, 6, 9, 12, 10, 10, 5, 8, 7, 16, 105028510711
2018 local web Digitalisierung und Bildung (Silke Ladel, Julia Knopf, Armin Weinberger) 15, 20, 12, 13, 17, 16, 15, 4, 6, 9, 12, 8131178566
2019Lernen mit Bildungstechnologien (Helmut M. Niegemann, Armin Weinberger) 9, 14, 13, 12, 19, 9, 12, 8, 10, 5, 16, 103833410470
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web COLLAGE (Davinia Hernández-Leo, Eloy D. Villasclaras-Fernández, Juan I. Asensio-Pérez, Yannis Dimitriadis, Iván M. Jorrín-Abellán, Inés Ruiz-Requies, Bartolomé Rubia-Avi) 7, 6, 11, 8, 9, 3, 3, 3, 3, 10, 13, 46114821
1958 local Teaching Machines (Burrhus F. Skinner) 8, 7, 9, 4, 6, 8, 1, 2, 3, 5, 15, 7222371395
1986 local web Those who understand (L. Shulman) 18, 27, 10, 12, 12, 6, 13, 12, 16, 7, 23, 11645111332
1989 local web Situated Cognition and the Culture of Learning (John Seely Brown, Allan Collins, P. Duguid) 10, 18, 15, 10, 16, 6, 7, 7, 3, 7, 12, 8631181545
1992 local web Learning by collaborating (Jeremy Roschelle) 2, 14, 8, 6, 5, 1, 3, 6, 2, 7, 9, 818108543
1993 local web Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 10, 26, 15, 9, 13, 12, 8, 5, 14, 17, 23, 8411483963
1994 local web Computer Support for Knowledge-Building Communities (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 10, 16, 10, 6, 8, 4, 5, 5, 5, 9, 7, 850781611
1995Adaptivität und Adaptierbarkeit multimedialer Lehr- und Informationssysteme (Detlef Leutner) 3, 8, 4, 5, 5, 3, 2, 2, 3, 8, 8, 41044103
1996Multimedia and Hypermedia (David H. Jonassen) 5200
1998 local web On Two Metaphors for learning and the Dangers of Choosing Just One (Anna Sfard) 3, 3, 2, 5, 1, 7, 5, 1, 1, 4, 6, 4624128
2001Concept of Competence (Franz. E. Weinert) 5, 6, 8, 9, 5, 9, 8, 8, 14, 11, 18, 71517338
2002 local web Over-scripting CSCL (Pierre Dillenbourg) 10, 17, 5, 11, 17, 10, 9, 6, 8, 14, 15, 9443392357
2002 local web First principles of instruction (M. David Merrill) 4, 5, 4, 7, 8, 3, 4, 4, 8, 8, 8, 6666506
2002Akzeptanz von E-Learning (Jürgen Müller) 2100
2004 local web GRIDCOLE (Miguel L. Bote-Lorenzo, Luis M. Vaquero-Gonzalez, Guillermo Vega-Gorgojo, Juan I. Asensio-Perez, Eduardo Gómez-Sanchez, Yannis A. Dimitxiadis) 6, 2, 6, 4, 7, 9, 3, 5, 5, 6, 6, 4364466
2004 local web Was sind Kompetenzen und wie lassen sie sich messen (Eckhard Klieme) 1, 8, 14, 7, 9, 7, 3, 5, 6, 5, 9, 781471304
2004 local web Video games and the future of learning (David Williamson Shaffer, Kurt Squire, Richard Halverson, J. P. Gee) 6, 3, 4, 7, 8, 9, 4, 4, 5, 6, 8, 9399500
2005 local web Evaluating Mobile Learning (John Traxler, Agnes Kukulska-Hulme) 9, 4, 6, 7, 9, 7, 2, 4, 3, 7, 9, 2972485
2005 local web Towards a Theory of Mobile Learning (Mike Sharples, Josie Taylor, Giasemi Vavoula) 3, 15, 11, 9, 10, 6, 6, 4, 2, 8, 7, 712127603
2005Learning to collaborate (Nikol Rummel, Hans Spada) 13000
2005 local web Wiederverwendung von Lernressourcen mittels Authoring by Aggregation im ResourceCenter (Stefan Hoermann, Christoph Rensing, Ralf Steinmetz) 1200
2005 local web Interactive whiteboards: boon or bandwagon? (Heather J. Smith, Steve Higgins, Kate Wall, Jen Miller) 2, 4, 5, 10, 4, 6, 5, 5, 2, 6, 10, 5475636
2005 local Standards für die Lehrerbildung (Ewald Terhart) 7600
2005 local Standards für die Lehrerbildung (Kultusministerkonferenz) 2, 2, 2, 5, 2, 3, 3, 3, 1, 4, 7, 31473727
2005 local web Internet encyclopaedias go head to head (Jim Giles) 11, 16, 21, 14, 19, 16, 6, 11, 4, 3, 9, 929391224
2005Lernen mit digitalen Medien (Gabi Reinmann) 12, 15, 10, 9, 4, 2, 4, 4, 6, 10, 10, 974391050
2006 local web Why Minimal Guidance During Instruction Does Not Work (Paul A. Kirschner, John Sweller, Richard E. Clark) 6, 11, 16, 3, 6, 4, 3, 5, 3, 3, 7, 628216792
2006 local web Format-übergreifende Anpassungen von elektronischen Lerninhalten (Birgit Zimmermann, Christoph Rensing, Ralf Steinmetz) 1100
2006Computer-Supported Collaborative Learning (Gerry Stahl, Timothy D. Koschmann, Dan Suthers) 6200
2006Arguing to Learn (Jerry Andriessen) 2100
2006Knowledge Building: Theory, Pedagogy, and Technology (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 11000
2006 local web Digital Game-Based Learning (Richard Van Eck) 5, 7, 10, 6, 11, 4, 2, 4, 2, 3, 10, 811108638
2006How to use a wiki in education (Michele Notari) 12200
2007 local Scripting collaborative learning processes (Alison King) 4, 11, 9, 8, 9, 3, 2, 4, 4, 7, 7, 64136563
2007 local Designing Integrative Scripts (Pierre Dillenbourg, Patrick Jermann) 3, 12, 8, 7, 6, 3, 9, 4, 2, 6, 12, 67246677
2007 local web Flexibility in macro-scripts for computer-supported collaborative learning (Pierre Dillenbourg, Pierre Tchounikine) 17, 19, 23, 19, 24, 14, 13, 14, 18, 17, 20, 95119870
2007Specifying computer-supported collaboration scripts (Lars Kobbe, Armin Weinberger, Pierre Dillenbourg, Andreas Harrer, Raija Hämäläinen, Päivi Häkkinen, Frank Fischer) 2, 6, 6, 9, 9, 6, 6, 1, 4, 8, 8, 6326223
2007Facilitating argumentative knowledge construction with computer-supported collaboration scripts (Karsten Stegmann, Armin Weinberger, Frank Fischer) 1100
2007A rating scheme for assessing the quality of computer-supported collaboration processes (Anne Meier, Hans Spada, Nikol Rummel) 1000
2007Scripting by assigning roles (Tammy Schellens, Hilde van Keer, Bram de Wever, Martin Valcke) 2100
2008 local web The mechanics of CSCL macro scripts (Pierre Dillenbourg, Fabrice Hong) 5, 5, 12, 10, 12, 19, 3, 2, 6, 5, 9, 57185479
2008 local web A systemic and cognitive view on collaborative knowledge building with wikis (Ulrike Creß, Joachim Kimmerle) 13, 15, 8, 10, 6, 5, 7, 5, 3, 6, 12, 815368736
2009Learning styles (Carol Zander, Lynda Thomas, Beth Simon, Laurie Murphy, Renée McCauley, Brian Hanks, Sue Fitzgerald) 2200
2010 local web Dimensionen strukturaler Medienbildung (Winfried Marotzki, Benjamin Jörissen) 4, 8, 8, 10, 7, 3, 3, 1, 6, 7, 9, 71227286
2010 local web Multilevel Analysis in CSCL Research (Jeroen Janssen, Gijsbert Erkens, Paul A. Kirschner, Gellof Kanselaar) 3, 3, 2, 1, 7, 3, 4, 1, 1, 3, 2, 534578
2010 local Wikis: what students do and do not do when writing collaboratively (Hagit Meishar-Tal, Paul Gorsky) 9, 12, 15, 13, 15, 5, 9, 5, 9, 8, 14, 83188414
2011 local web Peer review-based scripted collaboration to support domain-specific and domain-general knowledge acquisition in computer science (Stavros N. Demetriadis, Tina Egerter, Frank Hanisch, Frank Fischer) 2100
2011Designing automated adaptive support to improve student helping behaviors in a peer tutoring activity (Erin Walker, Nikol Rummel, Kenneth R. Koedinger) 2100
2013 local Mediendidaktische Basisqualifikation für alle angehenden Lehrkräfte (Aylin Arnold, Frank Fischer, Ulrike Franke, Nicolae Nistor, Florian Schultz-Pernice) 3, 9, 11, 9, 17, 10, 3, 4, 5, 9, 11, 52185335
2013 local web Das Wiki-Prinzip (Beat Döbeli Honegger, Michele Notari) 13, 21, 12, 15, 19, 12, 18, 7, 11, 8, 13, 83658745
2014 local web Instructional Design Models (Robert Maribe Branch, Theodore J. Kopcha) 5, 1, 3, 2, 5, 2, 1, 4, 3, 4, 4, 232292
2014 local web Educational Design Research (Susan McKenney, Thomas C. Reeves) 2, 3, 3, 5, 3, 3, 4, 3, 2, 5, 5, 9919109
2014 local web Multimedia Instruction (Richard E. Mayer) 3, 4, 2, 6, 1, 3, 3, 2, 4, 5, 7, 534590
2014 local web Inquiry Learning (Ard W. Lazonder) 2, 2, 4, 4, 4, 1, 1, 4, 6, 3, 5, 441492
2014 local web Open Educational Resources: A Review of the Literature (David A. Wiley, T. J. Bliss, Mary McEwen) 4, 3, 4, 1, 5, 2, 3, 5, 2, 2, 3, 431484
2014 local web Digitale Demenz? (Markus Appel, Constanze Schreiner) 10, 19, 11, 12, 9, 6, 10, 6, 5, 6, 10, 811298487
2014 local web Maker Spaces in Schulen: Ein Raum für Innovation (Dorit Assaf) 3, 5, 7, 8, 7, 4, 10, 5, 2, 5, 6, 63126258
2015 local web Learning Analytics (Dirk Ifenthaler) 2200
2016 local web Privacy and Analytics – it's a DELICATE Issue (Hendrik Drachsler, Wolfgang Greller) 4700
2017 local The Learner-centered Paradigm of Education (Charles M. Reigeluth, Rodney D. Myers, Dabae Lee) 5, 13, 11, 7, 13, 4, 7, 3, 3, 5, 6, 53215248
2017 local web Zum Stand der Forschung zum Tableteinsatz in Schule und Unterricht aus nationaler und internationaler Sicht (Stefan Aufenanger) 2, 5, 3, 9, 1, 4, 8, 6, 3, 6, 11, 7727125
2018 local web Orchestrierungsmodelle und -szenarien technologie-unterstützten Lernens (Armin Weinberger) 12, 18, 6, 7, 6, 6, 4, 2, 5, 5, 12, 92129227
2019 local web Computer-unterstützte kooperative Lernszenarien (Armin Weinberger, Christian Hartmann, Lara Johanna Schmitt, Nikol Rummel) 4, 6, 7, 9, 11, 13, 3, 1, 10, 8, 8, 9299101

iconDieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Instruktionsdesign und Unterrichtsplanung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 271 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Was ist Bildungstechnologie?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 235 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Lehrziele und Kompetenzmodelle beim E-Learning: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 322 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Lernspiele und Gamification: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 386 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Computer-unterstützte kooperative Lernszenarien: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 197 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Erklärvideos als Format des E-Learnings: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 589 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Mobiles Lernen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 154 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Videos in der Lehre: Wirkungen und Nebenwirkungen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 644 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Kooperationsskripts beim technologieunterstützten Lernen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 171 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Group Awareness-Tools beim technologieunterstützen Lernen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 146 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Computerunterstütztes kollaboratives Lernen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 235 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Lernen mit Bewegtbildern: Videos und Animationen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 140 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Interaktivität und Adaptivität in multimedialen Lernumgebungen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 455 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Feedbackstrategien für interaktive Lernaufgaben: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 665 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Motivationsdesign bei der Konzeption multimedialer Lernumgebungen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 564 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Emotionen beim technologiebasierten Lernen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 341 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Grafikdesign: eine Einführung im Kontext multimedialer Lernumgebungen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1589 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Multimediales Lernen: Lehren und Lernen mit Texten und Bildern: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 735 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Technologiegestütztes Assessment, Online Assessment: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 413 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Learning Analytics: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1026 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Evaluation multimedialen Lernens: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 145 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Akzeptanz von Bildungstechnologien: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 156 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Betriebliche Aspekte von digitalen Bildungsangeboten: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 222 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Rechtliche Aspekte des Einsatzes von Bildungstechnologien: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 154 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatik und Bildungstechnologie: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 575 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Körperliche Bewegung in der Bildungstechnologie: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 472 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Selbstreguliertes Lernen und (technologiebasierte) Bildungsmedien: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 190 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Bildungstechnologie in der Schule: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 385 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Bildungstechnologie in der beruflichen Aus- und Weiterbildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 158 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Lernen in sozialen Medien: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 151 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Multimediales Lernen in öffentlichen Bildungseinrichtungen am Beispiel von Museen und Ausstellungen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 147 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Lernen mit Open Educational Resources: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 186 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Das Vier-Komponenten Instructional Design (4C/ID) Modell: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 424 kByte; WWW: Link OK )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN     
Lernen mit BildungstechnologienD--0-Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.