Kompendium multimediales Lernen |
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Empfehlungen
Das Buch hat thematisch die größte Ähnlichkeit mit dem vorliegenden Studientext, unter-scheidet sich aber deutlich in der theoretischen Rahmung. Die Inhalte sind allerdings umfassender und erstrecken sich nahezu erschöpfend, aber in unter-schiedlicher Tiefe auf alle Aspekte des Didaktischen Designs mit digitalen Medien inklusive technischer Fragen.
Zusammenfassungen
Multimediales Lernen ist aus der modernen Lehr- und Lernlandschaft nicht mehr wegzudenken. Neue Technologien schaffen ständig neue Einsatzmöglichkeiten wie z.B. mobiles Lernen. Wie aber lässt sich die Qualität neuer multimedialer Lehr- und Lernangebote sichern, welche Standards gibt es? Welche didaktischen Ansätze sind Grundlagen effektiven multimedialen Lernens? Welche aktuellen lehr- und lernpsychologischen Theorien und Befunde sind hilfreich bei der Konzeption? Welche technologischen Fragestellungen sind zu berücksichtigen?In 47 Kapiteln werden alle wesentlichen Aspekte multimedialen Lehrens und Lernens dargestellt: Von der Planung und Konzeption auf der Grundlage didaktischer Entwurfsmuster (design patterns) über Interaktivitätsformen, CSCL und Evaluation bis hin zu Softwaresystemen, Werkzeugen wie Authoring Tools und E-Learning-Standards.
Das Buch wendet sich an Praktiker in der Aus- und Weiterbildung und E-Learning-Entwickler. Außerdem ist es für den Einsatz in der Lehre geeignet, insbesondere in Vorlesungen der Psychologie, Erziehungswissenschaft und Informatik.
Kapitel 
- 1. Die Suche nach der Lehrmaschine - Von der Buchstabiermaschine über den Programmierten Unterricht zum E-Learning (Seite 3 - 16) (Helmut M. Niegemann)
- 2. Die Konzeption von E-Learning - Wissenschaftliche Theorien, Modelle und Befunde (Seite 17 - 40) (Helmut M. Niegemann)
- 3. Lernen mit Medien (Seite 41 - 63) (S. Hessel)
- 4. Selbstreguliertes Lernen (Seite 65 - 80) (Alexandra Hein)
- 5. Designentscheidungen: Das DO-ID-Modell (Seite 83 - 88)
- 6. Didaktische Entwurfsmuster (Seite 89 - 92)
- 7. Ziel- und Medienentscheidungen (Seite 93 - 95)
- 8. Analysen: Die Ermittlung der Ausgangsbedingungen (Seite 97 - 112)
- 9. Zielspezifizierung: Lehrzielbestimmung (Seite 113 - 116)
- 10. Formatentscheidungen (Seite 119 - 120)
- 11. Formate (Seite 121 - 135)
- 12. Inhaltsstrukturen (Seite 139 - 142)
- 13. Segmentierung und Sequenzierung: Einteilung und Reihenfolge (Seite 143 - 151)
- 14. Lehrstoffstrukturierung und Lehrzieltyp (Seite 153 - 169)
- 15. Text (Seite 173 - 190)
- 16. Audio (Seite 191 - 205)
- 17. Bilder (Seite 207 - 238)
- 18. Bewegtbilder: Animation, Video und Simulation (Seite 239 - 273)
- 19. Mensch-Computer-Interaktion (Seite 277 - 292)
- 20. Interaktivität und Adaptivität (Seite 293 - 310)
- 21. Design von Übungs- und Testaufgaben (Seite 311 - 325)
- 22. Feedback (Seite 327 - 336)
- 23. Computergestütztes kollaboratives Lernen (CSCL) (Seite 337 - 356)
- 24. Motivation (Seite 359 - 368)
- 25. Motivationsdesign (Seite 369 - 384)
- 26. Storyboard (Seite 387 - 394)
- 27. Evaluation multimedialen Lernens (Seite 395 - 418)
- 28. Usability (Seite 419 - 453)
- 29. Einführung: Systeme, digitale Inhalte und Systemarchitekturen (Seite 457 - 484)
- 30. Systeme für E-Learning und E-Work (Seite 485 - 556)
- 31. Digitale Lerninhalte und Autorenwerkzeuge (Seite 557 - 601)
- 32. E-Learning-Standards und Standardisierung (Seite 603 - 614)
- 33. Integration von E-Learning in eine vorhandene IT-Infrastruktur (Seite 615 - 626)
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Zeitleiste
25 Erwähnungen 
- Digitale Medien in der Schule - Standortbestimmung und Handlungsempfehlungen für die Zukunft (Bardo Herzig, Silke Grafe) (2006)
- Studientext Didaktisches Design (Gabi Reinmann) (2010)
- Selbstreguliertes Lernen: Idee und Wirklichkeit (Jürgen Oelkers) (2011)
- Problemlösen lernen mit digitalen Medien - Förderung grundlegender Problemlösetechniken durch den Einsatz dynamischer Werkzeuge (Reinhold Haug) (2012)
- Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (Gottfried S. Csanyi, Franz Reichl, Andreas Steiner) (2012)
- Narrative Hypervideos - Methodenentwurf zur Nutzung usergenerierter Videos in der Wissenskommunikation (Andrea Back, Maria Camilla Tödtli)
- Narrative Hypervideos - Methodenentwurf zur Nutzung usergenerierter Videos in der Wissenskommunikation (Andrea Back, Maria Camilla Tödtli)
- Autorenwerkzeuge für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0 (Michael Hielscher) (2013)
- Informatik erweitert Horizonte - 15. GI-Fachtagung "Informatik und Schule" - INFOS 2013 - 26.- 28.09.2013 (2013)
- Informatische Kompetenzen im Gebiet «Datenbanken» - eine Lernstandsanalyse in Sachsen und Thüringen (Katrin Büttner, Gregor Damnik, Steffen Friedrich, Thomas Knapp, Martin Rätz, Holger Rohland)
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- Grundschule in der digitalen Gesellschaft (Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz, Mario Vennemann, Julia Gerick, Wilfried Bos) (2014)
- Das elektronische Schulbuch (2014) - Fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik (Michael Schuhen, Manuel Froitzheim) (2014)
- Innovationen in der naturwissenschaftlichen Lehre (Katrin Schuhen, Stefan Pietrusky, Fritjof Kollmann, Michael Schuhen)
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- Selbstgesteuertes Lernen mit neuen Medien (Alexander Salle) (2015)
- DeLFI 2015 - Die 13. E-LearningFachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (Hans Pongratz, Reinhard Keil) (2015)
- Adaptive Lehrvideos (Ingolf Waßmann, Martin Müller, Djamshid Tavangarian)
- CrumbIT! - Community-basierte Lernpfade durch den Online-Wissensdschungel (Raphael Zender, Ulrike Lucke)
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- Digitalisierung und Bildung (Silke Ladel, Julia Knopf, Armin Weinberger) (2018)
- Medien und Schule - Unterrichten mit Whiteboard, Smartphone und Co. (Heike Schaumburg, Doreen Prasse) (2018)
- Medien im Unterricht (Dominik Petko) (2019)
- Lernen mit Bildungstechnologien - Praxisorientiertes Handbuch zum intelligenten Umgang mit digitalen Medien (Helmut M. Niegemann, Armin Weinberger) (2019)
- 10. Instruktionsdesign und Unterrichtsplanung (Carmela Aprea)
- 15. Lehrziele und Kompetenzmodelle beim E-Learning (Maria Reichelt, Frauke Kämmerer, Ludwig Finster)
- 18. Lernspiele und Gamification (Jacqueline Schuldt)
- 37. Motivationsdesign bei der Konzeption multimedialer Lernumgebungen (Steffi Zander, Steffi Heidig)
- 10. Instruktionsdesign und Unterrichtsplanung (Carmela Aprea)
- Partizipative Mediendidaktik - Gestaltung der (Hochschul-)Bildung unter den Bedingungen der Digitalisierung (Kerstin Mayrberger) (2019)
- Digitalisierung und Lehrkräftefortbildung - Gelingensbedingungen und Strukturen von Fortbildungen zum Einsatz digitaler und interaktiver Medien in der Schule (Peter Arnold) (2020)
- Digitales Lehren und Lernen (Jörg Zumbach) (2021)
- Wie schätzen Lehramtsstudierende ihre professionelle digitale Kompetenz ein? - Eine Interventionsstudie zur Förderung der professionellen digitalen Kompetenz mit Fokus auf das Computational Thinking im Themenfeld Bildungsrobotik (Raphael Fehrmann) (2023)
- Exploring the Perception of AI in Learning - Unveiling the Role of Student and Teacher Motivation and Self-Efficacy (Charlotte Baez, Josef Buchner, Anna-Lena Roos, Stefanie Schallert-Vallaster) (2023)
- Professionelle digitale Kompetenz bei Lehramtsstudierenden fördern! - Wie kann Computational Thinking durch den Einsatz von Bildungsrobotik in der Hochschullehre vermittelt werden? (Raphael Fehrmann) (2024)
Co-zitierte Bücher

Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik
Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik
(Wolfgang Klafki) (1985)

Unterrichtsplanung
(Wolfgang Schulz) (1980)
Forschungsmethoden und Evaluation
für Human- und Sozialwissenschaftler
(Jürgen Bortz, Nicola Döring) (2001)

E-Learning and the Science of Instruction
Proven Guidelines for Consumers and Designers of Multimedia Learning
(Ruth Colvin Clark, Richard E. Mayer) (2002)
Grundformen des Lehrens
Ein Beitrag zur psychologischen Grundlegung der Unterrichtsmethode
(Hans Aebli) (1961)

Institutionelle Kontexte und kultureller Wandel
(Torsten Meyer, Christina Schwalbe, Wey-Han Tan, Ralf Appelt) (2011)




Herausforderungen der künstlichen Intelligenz
Bericht der interdepartementalen Arbeitsgruppe «Künstliche Intelligenz» an den Bundesrat
(Interdepartementale Arbeitsgruppe künstliche Intelligenz) (2019)

Schulpraktische Studien und Professionalisierung
Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf
(Christian Reintjes, Til-Sebastian Idel, Gabriele Bellenberg, Kathi V. Thönes) (2021)
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Bibliographisches 
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

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2020-11-28) 


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