Narrative HypervideosMethodenentwurf zur Nutzung usergenerierter Videos in der Wissenskommunikation
Andrea Back, Maria Camilla Tödtli
Zu finden in: Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (Seite 65 bis 74), 2012
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Zusammenfassungen
Kurze, von Usern generierte Instruktionsvideos sind in den letzten Jahren wichtiger
Bestandteil von Videosharing-Plattformen wie YouTube geworden (vgl.
Back, 2009). Für Unternehmen und Bildungsinstitutionen bieten selbstproduzierte,
kurze Webvideos neue Möglichkeiten der Wissenskommunikation. Konkrete
Empfehlungen zur Gestaltung wirkungsvoller UGV (User Generated
Videos) fehlen bislang, so dass das Potenzial selbstproduzierter Videos kaum
aus geschöpft werden kann. Der vorliegende Artikel stellt einen Methodenentwurf
zur Produktion und Auf bereitung von Interviewvideos durch User (z.B.
Praktiker/innen, Wissen schaftler/innen) vor, der theoretisches Gedankengut aus
den Bereichen organisationales Lernen, Didaktik und Filmwissenschaften zu
einem neuen Ansatz verbindet.
Von Andrea Back, Maria Camilla Tödtli im Konferenz-Band Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (2012) im Text Narrative Hypervideos Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Podcasts in education, Unterricht, Wissensgenerierung, Wissensnutzung, Wissensrepräsentation |
Zitationsgraph
1 Erwähnungen
- Bildungsräume - Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) (Christoph Igel) (2017)
- Erklärvideos von Studierenden und ihr Einsatz in der Hochschullehre (Michael S. Feurstein)
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.