action research action research
Definitionen
Forschung in sozialen Feldern, bei der die Trennung von Forscher und "Versuchsperson" aufgehoben und eine Veränderung der sozialen Verhältnisse sowie eine Aktivierung der Betroffenen angestrebt wird. Synonym: Handlungsforschung
Von Horst Siebert im Buch Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung (2003) Action research can be described as a family of research methodologies which pursue action (or change) and research (or understanding) at the same time.
From: Dick, Bob (1999) What is action research? Available on line at http://www.scu.edu.au/schools/gcm/ar/whatisar.html
erfasst im Biblionetz am 16.07.2003From: Dick, Bob (1999) What is action research? Available on line at http://www.scu.edu.au/schools/gcm/ar/whatisar.html
(Syn. Handlungsforschung; engl. action research). In Anlehnung an das anglo- amerikanische Forschungskonzept der vierziger und fünfziger Jahre ( K. Lewin), das Sozialforschung als action research begreift, entwickelte sich seit Anfang der siebziger Jahre in der Bundesrepublik Deutschland eine Forschungsrichtung, deren Erkenntnisinteresse und Handlungsziel darauf gerichtet war, während des Forschungsprozesses die pädagogische Praxis produktiv zu verändern und zu verbessern. Im direkten Zusammenwirken aller am innovativen Erfahrungs-, Erkenntnis-, Kommunikations- und Handlungsprozess beteiligten Personen (z.B. Forscher, Lehrer, Schüler und Eltern) sollte der gemeinsame Versuch unternommen werden, Praxisprobleme zu analysieren, konkrete Lösungsstrategien zu entwickeln, die pädagogische Praxis nach der Erprobung zu optimieren und die Erkenntnisse dieses Verlaufs der Innovationsforschung zu beschreiben.
Von Horst Schaub, Karl G. Zenke im Buch Wörterbuch Pädagogik Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) |
Häufig co-zitierte Personen
Xavier de
Pedro Puente
Pedro Puente
Miquel
Llobera
Llobera
Lluïsa
Núñez
Núñez
Josep
Piñol
Piñol
Dolors
Sant
Sant
Pilar
López
López
Maria
Rieradevall
Rieradevall
Lijun
Ni
Ni
Regula
Kyburz-Graber
Kyburz-Graber
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
Zeitleiste
28 Erwähnungen
- Wörterbuch Pädagogik (Horst Schaub, Karl G. Zenke)
- Self-Organization and Management of Social Systems - Insights, Promises, Doubts, and Questions (Hans Ulrich, Gilbert Probst) (1984)
- 7. Systems Thinking in Management - The Development of Soft Systems Methodology and Its Implications for Social Science (P. B. Checkland)
- Lehrer erforschen ihren Unterricht - Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung (Herbert Altrichter, Peter Posch) (1990)
- Wissensmanagement in der Forschung - Gedanken zu einem integrativen Forschungs-Szenario (Forschungsbericht Nr. 132) (Gabi Reinmann) (2001)
- Student Engagement, Visual Learning and Technology - Can Interactive Whiteboards Help? (William D. Beeland) (2002)
- SEC III - Open IFIP-GI-Conference on Social, Ethical and Cognitive Issues of Informatics and ICT (Yvonne Büttner, Volker Claus, Helene Godinet, Raymond Morel, Robert Munro, Sigrid E. Schubert, Deryn Watson, Raul Wazlawick, Tom J. van Weert) (2002)
- Regional learning networks - Building bridges between schools, university and community (Andreas Breiter)
- Informatics and the Digital Society - Social, Ethical and Cognitive Issues (Tom J. van Weert, Robert Munro) (2003)
- Regional learning networks - Building bridges between schools, university and community (Andreas Breiter)
- Naturwissenschaftsdidaktik und Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Beiträge zur Lehrerbildung 1/2004 (2004)
- Welches Wissen, welche Bildung? - Aktuelle Entwicklungen in der Umweltbildung (Regula Kyburz-Graber)
- Mathematische Vorstellungen bilden - Praxis und Theorie von Vorstellungsübungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II (Christof Weber) (2007)
- 1. Konzeption der Arbeit
- Der Nutzen wird vertagt ... - Bildungswissenschaften im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Profilbildung und Nutzenorientierung (Gabi Reinmann, Joachim Kahlert) (2007)
- 10. Innovationskrise in der Bildungsforschung - Von Interessenkämpfen und ungenutzten Chancen einer Hard-to-do-Science (Gabi Reinmann)
- WikiSym 2007 (2007)
- Using Laptops to Facilitate Middle School Science Learning - The Results of Hard Fun (Alexis M. Berry, Sarah E. Wintle) (2009)
- Action Research and Reflective Practice - Creative and Visual Methods to Facilitate Reflection and Learning (Paul McIntosh) (2010)
- DeLFI 2011 (Holger Rohland, Andrea Kienle, Steffen Friedrich) (2011)
- Implementing the Wiki Way in a course in higher education (Hendrik Kalb, Christian Kummer, Eric Schoop) (2011)
- Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (Gottfried S. Csanyi, Franz Reichl, Andreas Steiner) (2012)
- Narrative Hypervideos - Methodenentwurf zur Nutzung usergenerierter Videos in der Wissenskommunikation (Andrea Back, Maria Camilla Tödtli)
- Kinder - Medien - Bildung - Eine Studie zu Medienkompetenz und vernetzter Educational Governance in der Frühen Bildung (Gudrun Marci-Boehncke, Matthias Rath) (2013)
- Handbook of Research on Educational Communications and Technology - 4th edition (J. Michael Spector, M. David Merrill, Jan Elen, M. J. Bishop) (2014)
- 14. Action Research for Educational Communications and Technology (Meghan McGlinn Manfra, Daniel Kelvin Bullock)
- Technological Pedagogical Content Knowledge - Exploring, Developing, and Assessing TPCK (Charoula Angeli, Nicos Valanides) (2015)
- Making Tacit Knowledge and Practices More Explicit for the Development of TPACK (Meng Yew Tee, Shuh Shing Lee)
- ISSEP 2015 - Informatics in Schools. Curricula, Competences, and Competitions (Andrej Brodnik, Jan Vahrenhold) (2015)
- 8. Programming in Scratch Using Inquiry-Based Approach (Jiří Vaníček)
- Tomorrow's Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing - 11th IFIP TC 3 World Conference on Computers in Education, WCCE 2017, Dublin, Ireland, July 3-6, 2017 (Arthur Tatnall, Mary Webb) (2017)
- 52. Educational Support on Computing and Informatics as Means of Empowering Disadvantaged Young People in Developed Countries - Development of an Instrument and First Results (Toshinori Saito)
- 62. A Demonstration of Evidence-Based Action Research Using Information Dashboard in Introductory Programming Education - Case Study for Grade 6 Students Group (Yoshiaki Matsuzawa, Yoshiki Tanaka, Tomoya Kitani, Sanshiro Sakai)
- Handbook of Technology Education (Marc J. de Vries) (2017)
- 20. Authentic Research for Technology Education (Chris Merrill)
- 68. Curriculum Perspectives in Technology Education - Section Introduction (P. John Williams)
- Proceedings of the 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2019, Glasgow, Scotland, UK, October 23-25, 2019 (2019)
- WiPSCE '20 - Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Virtual Event, Germany, October 28-30, 2020 (Torsten Brinda, Michal Armoni) (2020)
- Investigating the relationship between programming and natural languages within the primm framework (Alex Parry) (2020)
- Process modelling in upper secondary school computer science courses (Hanno Schauer, Carola Schauer) (2020)
- Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis (Marianne Merkt, Annette Spiekermann, Tobina Brinker, Astrid Werner, Birgit Stelzer) (2020)
- Science and Drama - Contemporary and Creative Approaches to Teaching and Learning (Peta J White, Jo Raphael, Kitty van Cuylenburg) (2021)
- Stories from History - More Authentic Ways of Thinking Through Acting and Talking About Science (Debra McGregor)
Externe Links
What is action research?: Dick, Bob (1999) ( : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-19 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-10-28) |