/ en / Traditional / mobile / help

Beats Biblionetz - Personen

Jan Vahrenhold

Dies ist keine offizielle Homepage von Jan Vahrenhold, E-Mails an Jan Vahrenhold sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Jan Vahrenhold and it is not possible to contact Jan Vahrenhold here!

icon6 Bücher von Jan Vahrenhold Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Konferenz-Proceedings

Teaching Fundamental Concepts of Informatics

4th International Conference on Informatics in Secondary Schools - Evolution and Perspectives, ISSEP 2010, Zurich, Switzerland, January 13-15, 2010

(Juraj Hromkovic, Rastislav Královic, Jan Vahrenhold) (2010)    
Buchcover

ISSEP 2015

Informatics in Schools. Curricula, Competences, and Competitions

(Andrej Brodnik, Jan Vahrenhold) (2015)    
Buchcover

Are We All In The Same Boat?

Informatics Education in Europe

(The Committee on European Computing Education (CECE), Jan Vahrenhold, Enrico Nardelli, Cristina Pereira, Gérard Berry, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer, Michael Kölling, Andrew McGettrick) (2017)    
Buchcover

Schule digital - der Länderindikator 2017

Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017

(Ramona Lorenz, Wilfried Bos, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Silke Grafe, Jan Vahrenhold) (2017)    

icon14 Texte von Jan Vahrenhold Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

JahrVolltextAbrufeTextTexttyp
2009Rote Fäden und Kontextorientierung im Informatikunterricht (Arno Pasternak, Jan Vahrenhold)
erschienen in INFOS 2009 (Seite 280 - 280)     
Konferenz-Paper
2010    2, 1, 1, 3, 3, 5, 5, 3, 7, 1, 2, 2Braided Teaching in Secondary CS Education - Contexts, Continuity, and the Role of Programming (Arno Pasternak, Jan Vahrenhold) erschienen in SIGCSE’10, March 10–13, 2010, Milwaukee, Wisconsin, USA.Text
2010Professional associations in K-12 computer science (Chris Stephenson, Judith Gal-Ezer, Margot Phillipps, Jan Vahrenhold)
erschienen in ITiCSE 2010 (Seite 329 - 330)
Konferenz-Paper
2010    Braided teaching in secondary CS education - contexts, continuity, and the role of programming (Arno Pasternak, Jan Vahrenhold)
erschienen in Proceedings of the 41st ACM technical symposium on Computer science education, SIGCSE 2010, Milwaukee, Wisconsin, USA, March 10-13, 2010 (Seite 204 - 208)
Konferenz-Paper
2012    Reflections on outreach programs in CS classes - learning objectives for "unplugged" activities (Renate Thies, Jan Vahrenhold)
erschienen in Proceedings of the 43rd ACM technical symposium on Computer science education, SIGCSE 2012, Raleigh, NC, USA, February 29 - March 3, 2012 (Seite 487 - 492)
Konferenz-Paper
2012On the importance of being earnest - challenges in computer science education
erschienen in WIPSCE '12 (Seite 3 - 4)
Konferenz-Paper
20132, 2, 6, 1, 1, 1, 2, 3, 1, 2, 3, 3Research-Based Learning Revisited - On Using a Delphi Process in Informatics Teacher Education (Holger Danielsiek, Ludger Humbert, Jan Vahrenhold)
erschienen in Informatics in Schools - Sustainable Informatics Education for Pupils of all Ages (Seite 196 - 208)    
Konferenz-Paper
2013    6, 5, 1, 5, 6, 9, 6, 8, 16, 3, 5, 4Informatics education: Europe cannot afford to miss the boat - Report of the joint Informatics Europe & ACM Europe Working Group on Informatics Education April 2013 (Walter Gander, Antoine Petit, Gérard Berry, Barbara Demo, Jan Vahrenhold, Andrew McGettrick, Roger Boyle, Michèle Drechsler, Avi Mendelson, Chris Stephenson, Carlo Ghezzi, Bertrand Meyer) Text
2013    On plugging "unplugged" into CS classes (Renate Thies, Jan Vahrenhold)
erschienen in The 44th ACM Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE '13, Denver, CO, USA, March 6-9, 2013 (Seite 365 - 370)
Konferenz-Paper
2013    Diagnose und individuelle Förderung (im InformatikUnterricht)
erschienen in Informatik erweitert Horizonte (Seite 23 - 24)     
Konferenz-Paper
2015    The CS Concept Inventory Quiz Show (Nafeesa Dewji, Steven A. Wolfman, Geoffrey L. Herman, Leo Porter, Cynthia Taylor, Jan Vahrenhold)
erschienen in Proceedings of the 46th ACM Technical Symposium on Computer Science Education (Seite 669 - 670)
Konferenz-Paper
2017    1, 1, 3, 3, 9, 1, 8An Instrument to Assess Self-Efficacy in Introductory Algorithms Courses (Holger Danielsiek, Laura Toma, Jan Vahrenhold)
erschienen in ICER 2017 (Seite 217 - 225)  
Konferenz-Paper
2018    The CECE Report - Creating a Map of Informatics in European Schools (Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer, Enrico Nardelli, Jan Vahrenhold, Mirko Westermeier)
erschienen in Proceedings of the 49th ACM Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE 2018, Baltimore, MD, USA, February 21-24, 2018 (Seite 916 - 917)    
Konferenz-Paper
2018    2, 1, 1, 1, 4, 1Self-Efficacy, Cognitive Load, and Emotional Reactions in Collaborative Algorithms Labs - A Case Study (Laura Toma, Jan Vahrenhold)
erschienen in ICER 2018 (Seite 1 - 10)
Konferenz-Paper

iconDefinitionen von Jan Vahrenhold

Informatik
  • Informatics is a distinct scientific discipline, characterised by its own concepts, methods, body of knowledge, and open issues. It covers the foundations of computational structures, processes, artefacts and systems; and their software designs, their applications, and their imapct on society
    von The Committee on European Computing Education (CECE), Jan Vahrenhold, Enrico Nardelli, Cristina Pereira, Gérard Berry, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer, Michael Kölling, Andrew McGettrickim Buch Are We All In The Same Boat? (2017) auf Seite 6

iconBemerkungen von Jan Vahrenhold

Von Jan Vahrenhold gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Texte
KB IB clear
An Instrument to Assess Self-Efficacy in Introductory Algorithms Courses, Braided Teaching in Secondary CS Education, Braided teaching in secondary CS education, Diagnose und individuelle Förderung (im InformatikUnterricht), Informatics education: Europe cannot afford to miss the boat, On plugging "unplugged" into CS classes, Reflections on outreach programs in CS classes, Research-Based Learning Revisited, Self-Efficacy, Cognitive Load, and Emotional Reactions in Collaborative Algorithms Labs - A Case Study, The CECE Report, The CS Concept Inventory Quiz Show, Vermittlung informatischer Grundbildung im Unterricht der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich

iconZeitleiste von Jan Vahrenhold

iconCoautorInnen

Erik Barendsen, Gérard Berry, Wilfried Bos, Roger Boyle, Andrej Brodnik, Michael E. Caspersen, Holger Danielsiek, Barbara Demo, Nafeesa Dewji, Michèle Drechsler, Birgit Eickelmann, Birgit Eickelmann, Manuela Endberg, Judith Gal-Ezer, Walter Gander, Carlo Ghezzi, Silke Grafe, Geoffrey L. Herman, Juraj Hromkovic, Ludger Humbert, Michael Kölling, Rastislav Královic, Ramona Lorenz, Ramona Lorenz, Andrew McGettrick, Avi Mendelson, Bertrand Meyer, Enrico Nardelli, Arno Pasternak, Cristina Pereira, Antoine Petit, Margot Phillipps, Leo Porter, Sue Sentance, Chris Stephenson, Cynthia Taylor, The Committee on European Computing Education (CECE), Renate Thies, Laura Toma, Mirko Westermeier, Steven A. Wolfman,

iconZitationsnetz Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBegriffswolke von Jan Vahrenhold


Begriffswolke
APH KB IB clear
Algorithmusalgorithm, computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, computer science unpluggedcomputer science unplugged, Curriculum / Lehrplancurriculum, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Digitalisierung, Ethikethics, EuropaEurope, Gesellschaftsociety, greenfootgreenfoot, ICILS, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationsgesellschaftinformation society, Informationskompetenzinformation literacy, Informationstechnikinformation technology, Innovationinnovation, Internetinternet, Kompetenzcompetence, Kulturtechnik, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrplan 21, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Mathematikmathematics, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Mensch, Plagiarismusplagiarism, Privatsphäreprivacy, Problemlösefähigkeitproblem solving skills, Programmierenprogramming, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Scratch, Sekundarstufe I, Selbstwirksamkeitself efficacy, Softwaresoftware, spiral curriculumspiral curriculum, Unterricht, Wissenschaftscience,

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon19 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

LokalAuf dem WWW Diagnose und individuelle Förderung (im InformatikUnterricht): Volltext als PDF (lokal: PDF, 32 kByte; WWW: Link OK 2019-08-11)
LokalAuf dem WWW Informatics education: Europe cannot afford to miss the boat: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 161 kByte; WWW: Link OK 2019-08-11)
LokalAuf dem WWW An Instrument to Assess Self-Efficacy in Introductory Algorithms Courses: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 636 kByte; WWW: Link OK 2019-08-11)
LokalAuf dem WWW Braided Teaching in Secondary CS Education: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 172 kByte; WWW: Link OK 2019-08-11)
LokalVermittlung informatischer Grundbildung im Unterricht der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 362 kByte)
LokalAuf dem WWW ISSEP 2015: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6375 kByte; WWW: Link OK 2019-08-11)
LokalAuf dem WWW Are We All In The Same Boat?: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 17684 kByte; WWW: Link OK 2019-08-11)
LokalAuf dem WWW Schule digital – der Länderindikator 2017: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1799 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Braided teaching in secondary CS education: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 467 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2019-08-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-05-28)
LokalAuf dem WWW Reflections on outreach programs in CS classes: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 649 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2019-08-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-05-28)
LokalAuf dem WWW On plugging "unplugged" into CS classes: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 546 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2019-08-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-07-11)
LokalAuf dem WWW The CS Concept Inventory Quiz Show: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 422 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2019-08-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-05-28)
LokalAuf dem WWW The CECE Report: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 757 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2019-08-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-05-11)
LokalAuf dem WWW Self-Efficacy, Cognitive Load, and Emotional Reactions in Collaborative Algorithms Labs - A Case Study: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 1407 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2019-08-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-05-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.