Jan VahrenholdDies ist keine offizielle Homepage von Jan Vahrenhold, E-Mails an Jan Vahrenhold sind hier nicht möglich! |
7 Bücher von Jan Vahrenhold 

Teaching Fundamental Concepts of Informatics
4th International Conference on Informatics in Secondary Schools - Evolution and Perspectives, ISSEP 2010, Zurich, Switzerland, January 13-15, 2010
(Juraj Hromkovic, Rastislav Královic, Jan Vahrenhold) (2010)


Informatics in Schools. Curricula, Competences, and Competitions
(Andrej Brodnik, Jan Vahrenhold) (2015)


Proceedings of the 11th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE 2016)
Münster, Germany, October 13-15, 2016
(Jan Vahrenhold, Erik Barendsen) (2016)
Informatics Education in Europe
(The Committee on European Computing Education (CECE), Jan Vahrenhold, Enrico Nardelli, Cristina Pereira, Gérard Berry, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer, Michael Kölling, Andrew McGettrick) (2017)


Schule digital - der Länderindikator 2017
Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017
(Ramona Lorenz, Wilfried Bos, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Silke Grafe, Jan Vahrenhold) (2017)


Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking
(Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) (2019)

15 Texte von Jan Vahrenhold 
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
2009 | Rote Fäden und Kontextorientierung im Informatikunterricht (Arno Pasternak, Jan Vahrenhold) erschienen in INFOS 2009 (Seite 280 - 280) ![]() ![]() ![]() | Konferenz-Paper | ||
2010 | ![]() ![]() | 4, 3, 4, 8, 1, 5, 11, 7, 10, 3, 2, 6 | Braided Teaching in Secondary CS Education - Contexts, Continuity, and the Role of Programming (Arno Pasternak, Jan Vahrenhold) erschienen in SIGCSE’10, March 10–13, 2010, Milwaukee, Wisconsin, USA. | Text |
2010 | Professional associations in K-12 computer science (Chris Stephenson, Judith Gal-Ezer, Margot Phillipps, Jan Vahrenhold) erschienen in ITiCSE 2010 (Seite 329 - 330) | Konferenz-Paper | ||
2010 | ![]() ![]() | Braided teaching in secondary CS education - contexts, continuity, and the role of programming (Arno Pasternak, Jan Vahrenhold) erschienen in SIGCSE 2010 (Seite 204 - 208) | Konferenz-Paper | |
2012 | Design and evaluation of a braided teaching course in sixth grade computer science education (Arno Pasternak, Jan Vahrenhold) erschienen in SIGCSE 2012 (Seite 45 - 50) | Konferenz-Paper | ||
2012 | ![]() ![]() | Reflections on outreach programs in CS classes - learning objectives for "unplugged" activities (Renate Thies, Jan Vahrenhold) erschienen in SIGCSE 2012 (Seite 487 - 492) | Konferenz-Paper | |
2012 | On the importance of being earnest - challenges in computer science education (Jan Vahrenhold) erschienen in WIPSCE '12 (Seite 3 - 4) | Konferenz-Paper | ||
2013 | 1, 3, 6, 6, 1, 9, 6, 11, 5, 4, 5, 1 | Research-Based Learning Revisited - On Using a Delphi Process in Informatics Teacher Education (Holger Danielsiek, Ludger Humbert, Jan Vahrenhold) erschienen in Informatics in Schools - Sustainable Informatics Education for Pupils of all Ages (Seite 196 - 208) ![]() ![]() | Konferenz-Paper | |
2013 | ![]() ![]() | 16, 7, 4, 6, 5, 14, 8, 13, 12, 6, 5, 7 | Informatics education: Europe cannot afford to miss the boat - Report of the joint Informatics Europe & ACM Europe Working Group on Informatics Education April 2013 (Walter Gander, Antoine Petit, Gérard Berry, Barbara Demo, Jan Vahrenhold, Andrew McGettrick, Roger Boyle, Michèle Drechsler, Avi Mendelson, Chris Stephenson, Carlo Ghezzi, Bertrand Meyer) | Text |
2013 | ![]() ![]() | On plugging «unplugged» into CS classes (Renate Thies, Jan Vahrenhold) erschienen in SIGCSE 2013 (Seite 365 - 370) | Konferenz-Paper | |
2013 | ![]() ![]() | Diagnose und individuelle Förderung (im InformatikUnterricht) (Jan Vahrenhold) erschienen in Informatik erweitert Horizonte (Seite 23 - 24) ![]() ![]() ![]() | Konferenz-Paper | |
2015 | ![]() ![]() | The CS Concept Inventory Quiz Show (Nafeesa Dewji, Steven A. Wolfman, Geoffrey L. Herman, Leo Porter, Cynthia Taylor, Jan Vahrenhold) erschienen in SIGCSE 2015 (Seite 669 - 670) | Konferenz-Paper | |
2017 | ![]() ![]() | 1, 4, 2, 4, 4, 4, 5, 11, 8, 5, 3, 3 | An Instrument to Assess Self-Efficacy in Introductory Algorithms Courses (Holger Danielsiek, Laura Toma, Jan Vahrenhold) erschienen in ICER 2017 (Seite 217 - 225) | Konferenz-Paper |
2018 | ![]() ![]() | The CECE Report - Creating a Map of Informatics in European Schools (Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer, Enrico Nardelli, Jan Vahrenhold, Mirko Westermeier) erschienen in SIGCSE 2018 (Seite 916 - 917) ![]() ![]() | Konferenz-Paper | |
2018 | ![]() ![]() | 1, 3, 1, 1, 5, 2, 4, 2, 4, 2, 3, 3 | Self-Efficacy, Cognitive Load, and Emotional Reactions in Collaborative Algorithms Labs - A Case Study (Laura Toma, Jan Vahrenhold) erschienen in ICER 2018 (Seite 1 - 10) | Konferenz-Paper |
Definitionen von Jan Vahrenhold
Informatik |
|
Bemerkungen von Jan Vahrenhold
Von Jan Vahrenhold gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
![]() Texte KB IB clear | An Instrument to Assess Self-Efficacy in Introductory Algorithms Courses, Braided Teaching in Secondary CS Education, Braided teaching in secondary CS education, Design and evaluation of a braided teaching course in sixth grade computer science education, Diagnose und individuelle Förderung (im InformatikUnterricht), Informatics education: Europe cannot afford to miss the boat, On plugging «unplugged» into CS classes, Reflections on outreach programs in CS classes, Research-Based Learning Revisited, Self-Efficacy, Cognitive Load, and Emotional Reactions in Collaborative Algorithms Labs - A Case Study, The CECE Report, The CS Concept Inventory Quiz Show, Vermittlung informatischer Grundbildung im Unterricht der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich |
Zeitleiste
CoautorInnen
Erik Barendsen, Gérard Berry, Wilfried Bos, Roger Boyle, Andrej Brodnik, Michael E. Caspersen, Holger Danielsiek, Barbara Demo, Nafeesa Dewji, Michèle Drechsler, Birgit Eickelmann, Birgit Eickelmann, Manuela Endberg, Judith Gal-Ezer, Walter Gander, Julia Gerick, Carlo Ghezzi, Frank Goldhammer, Silke Grafe, Geoffrey L. Herman, Juraj Hromkovic, Ludger Humbert, Michael Kölling, Rastislav Královic, Amelie Labusch, Ramona Lorenz, Ramona Lorenz, Andrew McGettrick, Avi Mendelson, Bertrand Meyer, Enrico Nardelli, Arno Pasternak, Cristina Pereira, Antoine Petit, Margot Phillipps, Leo Porter, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Sue Sentance, Chris Stephenson, Cynthia Taylor, The Committee on European Computing Education (CECE), Renate Thies, Laura Toma, Mirko Westermeier, Steven A. Wolfman,
Zitationsnetz 
Begriffswolke von Jan Vahrenhold
Zitationsgraph
33 Erwähnungen 
- 25 Jahre Schulinformatik - Zukunft mit Herkunft (Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) (2010)
- Computer Science: Catch Them Early (Bertrand Meyer) (2013)
- Fach- und bildungswissenschaftliche Grundlagen für den Informatikunterricht in der Sekundarstufe I (Arno Pasternak) (2013)
- Digitale Schule Österreich (Peter Micheuz, Anton Reiter, Gerhard Brandhofer, Martin Ebner, Barbara Sabitzer) (2013)
- Informatische Kompetenzen für ein erfolgreiches Hochschulstudium (Helmar Burkhart, Lukas Emanuel Fässler, Werner Hartmann, Hans Hinterberger, Beate Kuhnt) (2014)
- ISSEP 2014 - Informatics in Schools - Teaching and Learning Perspectives (Yasemin Gülbahar, Erinç Karataş) (2014)
- 1. Informatics and General Education (Walter Gander) (2014)
- 1. Informatics and General Education (Walter Gander) (2014)
- IT an allgemeinbildenden Schulen - Auswertung internationaler empirischer Studien und Literaturanalyse (Carola Schauer, Hanno Schauer) (2015)
- Informatische Schlüsselkompetenzen (Christina Dörge) (2015)
- Developing Computational Thinking in Compulsory Education - Implications for policy and practice (Stefania Bocconi, Augusto Chioccariello, Giuliana Dettori, Anusca Ferrari, Katja Engelhardt) (2016)
- Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto) (2016)
- Are We All In The Same Boat? - Informatics Education in Europe (The Committee on European Computing Education (CECE), Jan Vahrenhold, Enrico Nardelli, Cristina Pereira, Gérard Berry, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer, Michael Kölling, Andrew McGettrick) (2017)
- Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt - 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ira Diethelm) (2017)
- Vom Lehrplan zur Lehrerinnenbildung - Erste Erfahrungen mit obligatorischer Informatikdidaktik für angehende Schweizer Primarlehrerinnen (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher) (2017)
- Vom Lehrplan zur Lehrerinnenbildung - Erste Erfahrungen mit obligatorischer Informatikdidaktik für angehende Schweizer Primarlehrerinnen (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher) (2017)
- Lernen und Lehren mit Technologien: Vermittlung digitaler und informatischer Kompetenzen - Erziehung & Unterricht 7&8/2017 (2017)
- Einsatz von OZOBOTs zur informatischen Grundbildung (Gerald Geier, Martin Ebner) (2017)
- Einsatz von OZOBOTs zur informatischen Grundbildung (Gerald Geier, Martin Ebner) (2017)
- Informatics in Schools: Focus on Learning Programming - 10th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2017, Helsinki, Finland, November 13-15, 2017 (Valentina Dagiene, Arto Hellas) (2017)
- 18. XLogoOnline - A Single-Page, Browser-Based Programming Environment for Schools Aiming at Reducing Cognitive Load on Pupils (Juraj Hromkovic, Giovanni Serafini, Jacqueline Staub)
- 18. XLogoOnline - A Single-Page, Browser-Based Programming Environment for Schools Aiming at Reducing Cognitive Load on Pupils (Juraj Hromkovic, Giovanni Serafini, Jacqueline Staub)
- Development and Evaluation of Concepts and Tools to Reinforce Gender Equality by Engaging Female Teenagers in Coding (Bernadette Spieler) (2018)
- Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich (Entwurfsfassung) - Entwurfsfassung für Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. (Arbeitskreis Bildungsstandards Primarbereich) (2018)
- From Embedded Systems to Physical Computing - Challenges of the Digital World in Secondary Computer Science Education (Mareen Przybylla) (2018)
- Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich - Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" (Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte) (2018)
- Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich (Arbeitskreis Bildungsstandards Primarbereich) (2019)
- Jahrbuch Medienpädagogik 17 - Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) (2020)
- ICT-Professionalisierung und ICT-Beliefs - Professionalisierung angehender Lehrpersonen in der digitalen Transformation und ihre berufsbezogenen Überzeugungen über digitale Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) (Robin Schmidt) (2020)
- «Langsam vermisse ich die Schule...» - Schule während und nach der Corona-Pandemie (Detlef Fickermann, Benjamin Edelstein) (2020)
- Lernen mit digitalen Medien - Zielsetzungen in Zeiten von Corona und unter besonderer Berücksichtigung von sozialen Ungleichheiten (Birgit Eickelmann, Julia Gerick)
- Disruptive Innovation! - Wie die Pandemie die „Grammatik der Schule“ herausfordert und welche Chancen sich jetzt für eine „Schule ohne Wände“ in der digitalen Wissensgesellschaft bieten (Anne Sliwka, Britta Klopsch)
- Lernen mit digitalen Medien - Zielsetzungen in Zeiten von Corona und unter besonderer Berücksichtigung von sozialen Ungleichheiten (Birgit Eickelmann, Julia Gerick)
- Verstehen, was ist. - Auf dem Weg in die nachrichtenkompetente Gesellschaft. (Anna-Katharina Meßmer, Alexander Sängerlaub) (2020)
- Bildung im digitalen Wandel - Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung (2020)
- Lehrerausbildende als Akteure für die Digitalisierung in der Lehrerbildung - Ein Review (Marcel Capparozza, Gabriele Irle)
- Lehrerausbildende als Akteure für die Digitalisierung in der Lehrerbildung - Ein Review (Marcel Capparozza, Gabriele Irle)
- Lernende Schule 91/2020 (2020)
- Digitalisierung in der Schule (Ramona Lorenz)
- Digitalisierung in der Schule (Ramona Lorenz)
- WiPSCE 2020 - The 15th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (2020)
- Investigation of the informatics-based self-concept of primary school children (Ira Diethelm, Nina Schneider, Matthias Matzner, Maja Brückmann, Anja Zeising)
- Investigation of the informatics-based self-concept of primary school children (Ira Diethelm, Nina Schneider, Matthias Matzner, Maja Brückmann, Anja Zeising)
- Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Björn Bulize, Inga Gryl, Florian Schacht) (2020)
- Verstetigung im Wandel - Antinomien als Konstanten digitaler Transformation? (Christian Albrecht, Matthias Preis, Peter Schildhauer)
- Digitale Basiskompetenzen in der Lehrerbildung unter besonderer Berücksichtigung der Naturwissenschaften (Christoph Thyssen, Lars-Jochen Thoms, Erik Kremser, Alexander Finger, Johannes Huwer, Sebastian Becker)
- Verstetigung im Wandel - Antinomien als Konstanten digitaler Transformation? (Christian Albrecht, Matthias Preis, Peter Schildhauer)
- Mobile Medien im Schulkontext (Dorothee M. Meister, Ilka Mindt) (2020)
- 4. Guter Unterricht mit mobilen Medien - Eine Darstellung einschlägiger Konzepte und aktueller Forschungsbefunde (Rudolf Kammerl, Andreas Dertinger)
- 4. Guter Unterricht mit mobilen Medien - Eine Darstellung einschlägiger Konzepte und aktueller Forschungsbefunde (Rudolf Kammerl, Andreas Dertinger)
Volltexte
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | Anlage, Forschungsdesign und Durchführung der Studie ICILS 2018: Kapitel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen und das Konstrukt der Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ in ICILS 2018: Kapitel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Vermittlung informatischer Grundbildung im Unterricht der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich: Artikel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |