Projekt EduGraphieDurch Eye-Viewing medienbasierte pädagogische Praktiken von Lehrer*innen im Schulalltag sichtbar machen
Zu finden in: Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Seite 261 bis 278), 2022
|
|
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Zum Thema „Einsatz digitaler Medien in Schule und Unterricht“ gibt es viele, v. a. quantitative Studien, aber wenige untersuchen aus qualitativ-rekonstruierender Perspektive, wie genau Lehrer*innen in ihrem Arbeitsalltag in, mit und durch digitale Medien agieren. Das Projekt EduGraphie bearbeitet einen Teil dieser Datenlücke, indem es mittels fokussierter Videographie und Eye-Tracking-Technologie, dem sogenannten Eye-Viewing, pädagogische, medienbasierte Praktiken von Lehrer*innen ethnographisch-rekonstruierend in den Blick nimmt. Der Beitrag stellt das Projekt mit seinen theoretischen Grundlagen sowie die in ihm explorierten methodischen Neuerungen vor und gibt exemplarisch Einblicke in erste Datenerhebungen und -analysen. Hierzu werden beide Perspektiven (theoretisch-methodische Grundlagen sowie Projektverlauf) im Beitrag miteinander in Bezug gesetzt, um einen umfassenden Einblick in das Forschungsprojekt zu geben und erste Ergebnisse vorzustellen.
Von Roseline Troxler, Marco Carvalho, Mandy Schiefner-Rohs im Buch Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (2022) im Text Projekt EduGraphie Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Heidrun Allert , Michael Becker-Mrotzek , Andrea Belliger , Wilfried Bos , Doris Divotkey , Birgit Eickelmann , Johannes Fromme , Julia Gerick , Frank Goldhammer , Jeannette Hemmecke , Sandra Hofhues , Heinz Günter Holtappels , Kai Kaspar , Johannes König , David Krieger , Nele McElvany , Torsten Meyer , Gergely Rakoczi , Christoph Richter , Heike Schaumburg , Daniela Schmeinck , Franziska Schwabe , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , Werner Sesink , Felix Stalder , Jan Vahrenhold | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Datendata , Digitalisierung , LehrerInteacher , Unterricht , Videographie | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
1 Erwähnungen
- Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung - Corona als Katalysator?! (Julian Aufenanger, Michael Bigos) (2023)
- Corona als Lessons Learned? - Perspektiven für die Schule der Zukunft (Mandy Schiefner-Rohs)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Projekt EduGraphie: Durch Eye-Viewing medienbasierte pädagogische Praktiken von Lehrer*innen im Schulalltag sichtbar machen: Artikel als Volltext @ Springer (: , 242 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.