Corona als Lessons Learned?Perspektiven für die Schule der Zukunft
Zu finden in: Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung (Seite 34 bis 50), 2023
|
|
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Corona-Pandemie geht so langsam in eine endemische Lage über. Ich möchte
daher im folgenden Artikel nicht mehr den Blick zurück, sondern den Blick
voraus werfen und fragen, welche Implikationen aktuelle gesellschaftliche und
medienbezogenen Entwicklungen für die Gestaltung von Schule haben. In einem
ersten Schritt werde ich daher in aller Kürze Implikationen aus den pandemiebedingten
Schulschließungen zusammentragen, bevor ich zweiten Schritt davon
ausgehend drei aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen der Gesellschaft
beleuchten werde, die Anforderungen an die Bildungsinstitution Schule (neu)
justieren. Der Artikel endet dann in einem Gedankenexperiment mit einem Ausblick
auf mögliche Zukünfte von Schule.
Von Mandy Schiefner-Rohs im Konferenz-Band Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung (2023) im Text Corona als Lessons Learned? Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Siân Bayne , Rat für kulturelle Bildung , Wilfried Bos , Grit im Brahm , Andreas Breiter , Isabel Neto Carvalho , Philipp Deny , Beat Döbeli Honegger , Birgit Eickelmann , Estella Ferraro , Annina Förschler , Steffen Friedrich , Julia Gerick , Frank Goldhammer , Sigrid Hartong , Tina Hascher , Werner Helsper , Bardo Herzig , Sandra Hofhues , Til-Sebastian Idel , Stefan Iske , Jaromir Junne , Jeremy Knox , Anouschka Kramer , Nadia Kutscher , Felicitas Macgilchrist , Claudia Meister-Scheytt , Torsten Meyer , Evgeny Morozov , Raphaela Porsch , Marvin Priedigkeit , Christian Reintjes , Heike Schaumburg , Mandy Schiefner , Renate Schulz-Zander , Knut Schwippert , Neil Selwyn , Martin Senkbeil , Michael Thomas , Christiane Thompson , Jasmin Troeger , Carina Troxler , Andreas Weich , Heike Wendt , Ben Williamson | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Das Corona-Virus hat zu Schulschliessungen geführt
Das Coronavirus kann E-Learning vorantreiben InformatikerInnen prägen die Arbeits- und Lebenswelt vieler Menschen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Corona-Pandemie , datafication , Datendata , digital dividedigital divide , Digitalisierung , ICILS , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , Schuleschool , Zukunftfuture | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | datafication in education, Gesellschaft, Intelligenz, Kinder, LehrerIn, Lernen, Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie, Schweiz, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument gelesen.