Datengetriebene SchuleForschungsperspektiven im Anschluss an den 27. Kongress der DGfE
|
Kapitel
- Editorial: Datengetriebene Schule
- ‹Da habe ich es dann einfach ausgeschaltet› (Seite 1 - 21) (Michael Viertel, Philipp Krieter, Andreas Breiter)
- Adaptive Lernsysteme zwischen Optimierung und Kritik (Seite 22 - 51) (Andreas Weich, Philipp Deny, Marvin Priedigkeit, Jasmin Troeger)
- Zur (ambivalenten) Wirkmächtigkeit datengetriebener Lernplattformen - Eine Analyse des «Antolin»-Leseförderungsprogramms (Seite 52 - 72) (Annina Förschler, Sigrid Hartong, Anouschka Kramer, Claudia Meister-Scheytt, Jaromir Junne)
- «... dass man denen auch mal 'nen Spiegel vorhalten kann» - Metaphern im Diskurs um Daten (in) der Schule (Seite 73 - 91) (Michael Becker, Ulrike Krein, Mandy Schiefner)
- Optimierung, Evidenzbasierung, Datafizierung - Systematisches Review zum Verhältnis von Daten und Schulentwicklung im internationalen Diskurs (Seite 92 - 116) (Maike Altenrath, Sandra Hofhues, Jennifer Lange)
- «Dann sind die Menschen Spielbälle der Konzerne» - Privatheitskonzepte von Lehrpersonen vor dem Hintergrund der Implementierung digitaler Technologien im Unterricht (Seite 117 - 139) (Britta Galanamatis, Petra Grell)
- Die Schule als digitale Bewertungsfiguration? - Zur Soziomaterialität von Algorithmen und Daten (Seite 140 - 159) (Juliane Jarke, Andreas Breiter)
- Auf dem Weg zu digital souverän agierenden Schulen - Erste Erfahrungen und Erkenntnisse eines entwicklungsorientierten Modellschulprojektes (Seite 160 - 184) (Franco Rau, Anna Geritan)
Dieses Journal erwähnt ...
Personen KB IB clear | Heidrun Allert , Maike Altenrath , Herbert Altrichter , Inmaculada Arnedillo-Sánchez , Sandra Aßmann , Siân Bayne , Klaus Beck , Andreas Breiter , Valentin Dander , Sebastian Maximilian Dennerlein , Beat Döbeli Honegger , Yvonne Ehrenspeck-Kolasa , Balthasar Eugster , Matthew Fuller , Harald Gapski , Lisa Gitelman , Christina Gloerfeld , Petra Grell , Sigrid Hartong , Anja Hartung , Christian Helbig , Simone Herrlinger , Bardo Herzig , Sandra Hofhues , Johannes Huwer , Thomas Irion , Bernard J. Jansen , Juliane Jarke , Mark Johnson , Rudolf Kammerl , Jeremy Knox , Sven Kommer , Philipp Krieter , Kultusministerkonferenz , Sebastian Kuntze , G. Lakoff , Bruno Latour , Daniel Light , Katharina Maag Merki , Jamie Manolev , Steffen Mau , Heinz Moser , Helmut M. Niegemann , Horst Niesyto , Heike Ortner , Dominik Petko , Daniel Pfurtscheller , Nelli Piattoeva , Peter Posch , Ruben R. Puentedura , Christoph Richter , Michaela Rizzolli , Carlos Alario-Hoyos. María Jesús Rodríguez-Triana , Martin Rothland , Steffen Schaal , Maren Scheffel , Mandy Schiefner , Bernd Schorb , Wolfgang Schweiger , Roger Slee , Ian Sommerville , Dieter Spanhel , Anke Spies , Amanda Spink , Felix Stalder , Anna Sullivan , Isak Taksa , Mareike Thumel , Christoph Thyssen , Alexander Unger , Michael Viertel , Armin Weinberger , Andreas Wiesinger , Ben Williamson , Claudia de Witt , Shoshana Zuboff , Johannes Zylka | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Es gibt keine neutralen Daten
Werkzeuge formen unser Denkentools are influencing our thinking | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Akteur-Netzwerk-Theorie (ANT)Actor-network theory , Algorithmusalgorithm , Antolin , bettermarks , Bewertung , Bildungeducation (Bildung) , Bildungsdaten , Bildungspolitikeducation politics , Bildungsstandards , data literacy , datafication , datafication in education , Datendata , Datenschutz , Deutschlandgermany , DigCompEdu , Digitalisierung , Digitalität , Frankfurt-Dreieck , Gesellschaftsociety , Informatikcomputer science , Kompetenzcompetence , Komplexitätcomplexity , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , learning analyticslearning analytics , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , LehrerInteacher , Lernenlearning , Lernumgebung , Lesekompetenz , machine learning , Medienpädagogik , Mensch , Metaphermetaphor , mobile learningmobile learning , Optimierung , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , PISA-StudienPISA studies , Politikpolitics , Predictive AnalyticsPredictive Analytics , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Ranking , Schuleschool , Schulleitung , Softwaresoftware , TabletTablet , Tablets in educationTablets in education , Transparenz , Überwachung , Unterricht , Visualisierungvisualization , Wissenschaftscience | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Journal erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
20 Erwähnungen
- Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Marco Hasselkuß, Anna Heinemann, Manuela Endberg, Lisa Gageik) (2022)
- Kooperation zwischen ‹Zuarbeit›, ‹Beratung› und ‹Entwicklungspartnerschaft› (Franco Rau, Simone Gerber, Petra Grell)
- Algorithmen und Autonomie - Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Selbstbestimmung und Datenpraktiken (Dan Verständig, Christina Kast, Janne Stricker, Andreas Nürnberger) (2022)
- Algorithmen und Autonomie - Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Selbstbestimmung und Datenpraktiken
- Die datafizierte Schule (Annekatrin Bock, Andreas Breiter, Felicitas Macgilchrist, Sigrid Hartong, Juliane Jarke, Sieglinde Jornitz) (2023)
- Datafizierte Gesellschaft | Bildung | Schule (Andreas Breiter, Annekatrin Bock)
- Datafizierte Schulaufsicht?! - Zur Erfassung des komplexen Zusammenspiels von wirkmächtigen Dateninfrastrukturen und vielfältigen Datenpraktiken (Sigrid Hartong, Vito Dabisch)
- Zur Erfassung und Modellierung der „Hinterbühne“ von Datenflüssen: Das Beispiel Unterrichtsausfall (Juliane Jarke, Sigrid Hartong, Tjark Raabe, Vito Dabisch, Andreas Breiter, Angelina Lange, Irina Zakharova)
- Digital ist besser!? - Wie Software das Verständnis von guter Schule neu definiert (Jasmin Troeger, Irina Zakharova, Felicitas Macgilchrist, Juliane Jarke)
- Adaptive Lernsoftware oder adaptierende Lehrkräfte? - Das Ringen um Handlungsspielräume (Felicitas Macgilchrist, Sieglinde Jornitz, Ben Mayer, Jasmin Troeger)
- Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung - Corona als Katalysator?! (Julian Aufenanger, Michael Bigos) (2023)
- Corona als Lessons Learned? - Perspektiven für die Schule der Zukunft (Mandy Schiefner-Rohs)
- Datafizierung in der Bildung - Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) (2023)
- All is data? - Ein (Schreib-)Gespräch unter Herausgeber:innen (Mandy Schiefner-Rohs, Sandra Hofhues, Andreas Breiter)
- Schulbücher und digitale Lernplattformen - Eine vergleichende Analyse von Aufgaben hinsichtlich kognitiver Aktivierung und Visualisierungen (Daniel Thurm, Bärbel Barzel, Andreas Büchter) (2024)
- Everyday approaches to platform-mediated personalized learning in secondary schools (Judith Hangartner, Daniel Hürzeler, Noemi Aebli) (2024)
- Förderung mediendidaktischer und informatischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden (Leona S. Kruse) (2024)
- Jahrbuch Medienpädagogik 21 (Claudia de Witt, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Valentin Dander, Nina Grünberger) (2024)
- Für eine ‹technologiebewusste Medienpädagogik› jenseits der Digitalisierung - Ein Weg in die Archive der Technizität (Christoph Richter, Heidrun Allert)
Volltext dieses Dokuments
Editorial: Datengetriebene Schule: Artikel als Volltext (: , 288 kByte; : ) | |
Zur (ambivalenten) Wirkmächtigkeit datengetriebener Lernplattformen: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (: , 2047 kByte; : ) | |
Optimierung, Evidenzbasierung, Datafizierung: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (: , 391 kByte; : ) | |
Die Schule als digitale Bewertungsfiguration?: Artikel als Volltext (: , 342 kByte; : ) | |
Auf dem Weg zu digital souverän agierenden Schulen: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (: , 1360 kByte; : ) | |
‹... dass man denen auch mal 'nen Spiegel vorhalten kann›: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (: , 338 kByte; : ) | |
Adaptive Lernsysteme zwischen Optimierung und Kritik: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (: , 1864 kByte; : ) | |
‹Da habe ich es dann einfach ausgeschaltet›: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (: , 1265 kByte; : ) | |
‹Dann sind die Menschen Spielbälle der Konzerne›: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (: , 361 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Journal
Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument überflogen.