/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Between Fairness Optimization and ‘Inequalities of Dataveillance’

the Emergence and Transformation of Social Indices in German School Monitoring and Management
Zu finden in: World Yearbook of Education 2021 (Seite 54 bis 72), 2020 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Andreas BreiterFollowing this introduction, in section 4.2, we explain our conceptual framing, before briefly describing the research background and methodology from which the findings derive as well as some specifications of the datafication of schooling in the German context (section 4.3). In section 4.4, we provide empirical insights into the aforementioned dynamics of (re)fabricating inequality in and through datafication, before ending with a discussion of the findings as well as implications for future research (section 4.5).
Von Sigrid Hartong, Andreas Breiter im Buch World Yearbook of Education 2021 (2020) im Text Between Fairness Optimization and ‘Inequalities of Dataveillance’

iconBemerkungen

Andreas BreiterThis contribution is informed by a sociology of quantification (Espeland & Stevens, 2008; Gorur, 2014; Mau, 2019) as well as a critical data studies perspective (Iliadis & Russo, 2016; Kitchin, 2014, 2016), both having become increasingly popular approaches to critically examining the ongoing datafication and digitalization, within and beyond the field of education (e.g. Hartong & Förschler, 2019; Landri, 2018; Sellar, 2015; Selwyn, 2014; Williamson, 2017). A central goal of these approaches lies in better understanding how relations enacted with and through growing amounts of (digital) data work in practice and which effects they produce (see also Hartong & Förschler, 2019; Perrotta & Selwyn, 2019).
Von Sigrid Hartong, Andreas Breiter im Buch World Yearbook of Education 2021 (2020) im Text Between Fairness Optimization and ‘Inequalities of Dataveillance’

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Bjarke Lindsø Andersen , Alice Bradbury , Andreas Breiter , Juliane Jarke , Rob Kitchin , Simon Ryberg Madsen , Steffen Mau , Helene Ratner , Guy Roberts-Holmes , Ben Williamson

Aussagen
KB IB clear
Algorithmen können Diskriminierung fördernalgorithms can promote discrimination.

Begriffe
KB IB clear
algorithmic bias , Algorithmusalgorithm , Bildungeducation (Bildung) , CategorizationCategorization , Chancengerechtigkeit , ClassificationClassification , datafication , datafication in education , Digitalisierung , Föderalismus , learning analyticslearning analytics , LehrerInteacher , Managementmanagement , Predictive PolicingPredictive Policing , Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014 local  The Data Revolution (Rob Kitchin) 2, 5, 3, 3, 6, 9, 3, 1, 2, 2, 5, 2 30282183
2017 local  Big Data in Education (Ben Williamson) 4, 1, 7, 4, 4, 7, 13, 2, 1, 4, 9, 2 281232633
2017  local web  Das metrische Wir (Steffen Mau) 3, 4, 4, 6, 1, 9, 12, 4, 1, 3, 7, 11 4311911591
2017 local web  The Datafication of Primary and Early Years Education (Alice Bradbury, Guy Roberts-Holmes) 2, 1, 1, 5, 2, 5, 5, 9, 3, 1, 6, 1 4701512
2019 The Datafication of Education (Juliane Jarke, Andreas Breiter) 2, 2, 7, 6, 1, 7, 19, 4, 1, 7, 12, 3 40993512
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2019 local web  Editorial: the datafication of education (Juliane Jarke, Andreas Breiter) 4, 1, 7, 3, 3, 6, 8, 2, 1, 2, 5, 2 15252352
2019 local web  Configuring the teacher as data user (Helene Ratner, Bjarke Lindsø Andersen, Simon Ryberg Madsen) 2, 5, 2, 4, 2, 5, 5, 7, 3, 3, 3, 3 2123263

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Eltern, Kinder, Lernen, Schweiz, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Between Fairness Optimization and ‘Inequalities of Dataveillance’: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 624 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.