/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Datafizierte Gesellschaft | Bildung | Schule

Andreas Breiter, Annekatrin Bock
Zu finden in: Die datafizierte Schule (Seite 1 bis 35), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Andreas BreiterMit dem Buch „Die datafizierte Schule“ beschreiben wir Datafizierung als einen gesellschaftlichen Metatrend im Kontext von Digitalisierung und als Prozess, in dessen Verlauf Entscheidungen in verschiedenen Akteurskonstellationen im Schulsystem (im Unterricht, von Lehrkräften, von der Schulleitung, der Schulaufsicht, von Dienstleistern und Providern) basierend auf digitalen Daten geprägt, getroffen und verändert werden. Die Wahl des Schulsystems ist dadurch begründet, dass die Schule einerseits bereits durch Daten gestützt gesteuert (datafiziert) wird und andererseits der gesellschaftliche Wandel durch die digitale Transformation erhebliche Wechselwirkungen auf das Handeln in Schule und ihrem Umfeld hat. Ziel der Beiträge ist es, aus verschiedenen Perspektiven, die Ambivalenzen, Spannungen und Brüche, die bei der Produktion, Sammlung, Distribution und Verwendung von schulischen digitalen Daten zu Tage treten, anhand von empirischem Material zu rekonstruieren. Zu dem diskutieren einzelne Kapitel die methodisch-methodologischen Herausforderungen, derer sich Datafizierungsforschung im Schulsystem stellen muss. An den Schnittstellen von Unterrichtspraktiken, Schulmanagement, Schulsteuerung bis zur Softwareproduktion schließen unsere Betrachtungen an Forschungen an, die sich aus einer Perspektive der kritischen Datenstudien (critical data studies) mit datafizierter Gesellschaft und Bildung auseinandersetzen. Mit unserem qualitativen, schnittstellenübergreifenden, interdisziplinären methodischen Ansatz reagieren wir auf Methodenappelle der kritischen Datenstudien. Dabei liegt unser Fokus auf Ambivalenzen quer zu den Themenfeldern bisheriger kritischer Forschung, erweitert deren Perspektive und zielt darauf ab, durch das Aufzeigen von Ambivalenzen, Komplexität und Spannungen Gesprächs- und Denkanstöße zu gesellschaftspolitischen Implikationen der Datafizierung von Schule zu geben. Indem wir auf die Ambivalenzen blicken, die durch Datafizierung hervorgebracht werden und wiederum selbst Datafizierung hervorbringen, diskutieren wir kritisch-abwägend den Umgang mit Daten und den Blick auf Datenpraktiken und laden jene, an Daten und Datafizierung interessierte Forscher*innen wie Bildungspraktiker*innen, dazu ein, über unterschiedliche Umgänge mit Daten in einer datafizierten Schule nachzudenken und dabei diverse Zukünfte von datafizierter Schule zu reflektieren.
Von Andreas Breiter, Annekatrin Bock im Buch Die datafizierte Schule (2023) im Text Datafizierte Gesellschaft | Bildung | Schule

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Maike Altenrath , Siân Bayne , Alice Bradbury , Andreas Breiter , Philipp Deny , Sabine Eder , Karin van Es , Virginia Eubanks , Annina Förschler , Harald Gapski , Sigrid Hartong , Martin Heinrich , Andreas Hepp , Sandra Hofhues , Juliane Jarke , Sieglinde Jornitz , Jaromir Junne , Rob Kitchin , Jeremy Knox , Barbara Kohlstock , Anouschka Kramer , Leif Kramp , Jennifer Lange , Felicitas Macgilchrist , Jamie Manolev , Steffen Mau , Claudia Meister-Scheytt , Claudia Mikat , Safiya Umoja Noble , Marvin Priedigkeit , Guy Roberts-Holmes , Mirko Tobias Schäfer , Konstanze Schütze , Roger Slee , Anna Sullivan , Christian Swertz , Angela Tillmann , Jasmin Troeger , Audrey Watters , Andreas Weich , Ben Williamson , Shoshana Zuboff

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , datafication , datafication in education , Datendata , Digitalisierung , Gesellschaftsociety , Komplexitätcomplexity , Noten , Schuleschool , Schulleitung , Staat , Statistikstatistics , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014 local  The Data Revolution (Rob Kitchin) 2, 5, 3, 3, 6, 9, 3, 1, 2, 2, 5, 2 31 29 2 183
2015 local web  Ambivalenzen des Ökonomischen (Martin Heinrich, Barbara Kohlstock) 2, 2, 4, 11, 2, 6, 15, 7, 2, 12, 3, 4 4 90 4 478
2015 local web  Big Data und Medienbildung (Harald Gapski) 1, 5, 2, 2, 7, 18, 3, 1, 3, 9, 3, 9 41 164 9 1065
2017 local  Big Data in Education (Ben Williamson) 1, 7, 4, 4, 7, 13, 2, 1, 4, 9, 2, 6 28 123 6 639
2017 local web  The Datafied Society (Mirko Tobias Schäfer, Karin van Es) 1, 3, 4, 3, 2, 6, 9, 2, 2, 4, 3, 1 6 15 1 154
2017 Software takes command (Sabine Eder, Claudia Mikat, Angela Tillmann) 3, 6, 10, 3, 6, 10, 6, 3, 3, 9, 5, 5 32 69 5 682
2017  local web  Das metrische Wir (Steffen Mau) 4, 4, 6, 1, 9, 12, 4, 1, 3, 7, 11, 7 43 119 7 598
2017 local web  The Datafication of Primary and Early Years Education (Alice Bradbury, Guy Roberts-Holmes) 1, 1, 5, 2, 5, 5, 9, 3, 1, 6, 1, 2 4 71 2 514
2018 local  Automating Inequality (Virginia Eubanks) 3, 2, 6, 5, 4, 3, 1, 1, 2, 14, 3, 6 29 9 6 446
2018 local  Algorithms of Oppression (Safiya Umoja Noble) 3, 5, 3, 5, 9, 1, 1, 4, 2, 10, 3, 5 21 26 5 393
2018 local  Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus (Shoshana Zuboff) 5, 6, 1, 4, 12, 3, 1, 3, 4, 8, 4, 9 74 65 9 509
2019 The Datafication of Education (Juliane Jarke, Andreas Breiter) 2, 7, 6, 1, 7, 19, 4, 1, 7, 12, 3, 6 40 99 6 518
2020 local web  Jahrbuch Medienpädagogik 17 (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) 6, 5, 7, 5, 7, 30, 3, 2, 5, 12, 3, 12 28 420 12 434
2020 local  World Yearbook of Education 2021 (Sotiria Grek, Christian Maroy, Antoni Verger) 2, 4, 4, 3, 7, 9, 4, 1, 2, 5, 2, 1 4 41 1 254
2021 local  Teaching Machines (Audrey Watters) 5, 1, 9, 7, 3, 7, 11, 2, 1, 11, 3, 3 10 72 3 250
2021 Datengetriebene Schule (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) 6, 2, 4, 9, 15, 4, 1, 1, 1, 5, 3, 7 19 173 7 277
2022 local web  New Perspectives in Critical Data Studies (Andreas Hepp, Juliane Jarke, Leif Kramp) 1, 4, 5, 3, 6, 7, 3, 1, 3, 4, 3, 4 5 117 4 170
2022 local web  Doing Research (Sandra Hofhues, Konstanze Schütze) 2, 1, 3, 5, 5, 6, 7, 6, 2, 7, 4, 1 2 16 1 115
2023 local web  Bildung für eine digitale Zukunft (Katharina Scheiter, Ingrid Gogolin) 25 32 329 25 25
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local web  Datafying education (Juliane Jarke, Andreas Breiter) 11, 2, 5, 4, 3, 10, 8, 4, 1, 5, 3, 2 4 25 2 150
2017 Digital Education Governance (Ben Williamson) 3, 3, 5, 2, 6, 6, 3, 1, 1, 3, 3, 2 4 4 2 90
2018 local web  Datafied at four (Alice Bradbury) 4, 1, 3, 2, 3, 6, 8, 4, 1, 3, 2, 1 3 6 1 183
2018 local web  The datafication of discipline (Jamie Manolev, Anna Sullivan, Roger Slee) 8, 6, 1, 6, 11, 6, 1, 2, 2, 7, 2, 2 8 22 2 348
2019 local web  Machine behaviourism (Jeremy Knox, Ben Williamson, Siân Bayne) 1, 4, 6, 5, 5, 5, 3, 1, 3, 6, 3, 5 7 26 5 319
2019 local web  Editorial: the datafication of education (Juliane Jarke, Andreas Breiter) 1, 7, 3, 3, 6, 8, 2, 1, 2, 5, 2, 1 15 25 1 353
2020 local web  Big Data als datenbasierte Programmierung (Christian Swertz) 4, 3, 4, 4, 1, 7, 10, 3, 1, 4, 2, 4 2 36 4 301
2020 local  Between Fairness Optimization and ‘Inequalities of Dataveillance’ (Sigrid Hartong, Andreas Breiter) 2, 9, 2, 5, 6, 17, 1, 1, 1, 3, 1, 1 3 23 1 236
2021 local web  Die Schule als digitale Bewertungsfiguration? (Juliane Jarke, Andreas Breiter) 2, 1, 4, 3, 6, 3, 12, 4, 1, 1, 3, 3 3 44 3 224
2021 local web  Adaptive Lernsysteme zwischen Optimierung und Kritik (Andreas Weich, Philipp Deny, Marvin Priedigkeit, Jasmin Troeger) 2, 5, 1, 3, 5, 5, 7, 10, 2, 2, 3, 2 6 3 2 90
2021 local web  Zur (ambivalenten) Wirkmächtigkeit datengetriebener Lernplattformen (Annina Förschler, Sigrid Hartong, Anouschka Kramer, Claudia Meister-Scheytt, Jaromir Junne) 5, 1, 4, 4, 1, 6, 5, 3, 1, 6, 2, 3 5 14 3 156
2021 local web  Optimierung, Evidenzbasierung, Datafizierung (Maike Altenrath, Sandra Hofhues, Jennifer Lange) 1, 1, 1, 2, 4, 2, 11, 8, 3, 1, 3, 2 2 20 2 87
2022 local web  New Perspectives in Critical Data Studies: The Ambivalences of Data Power (Andreas Hepp, Juliane Jarke, Leif Kramp) 4, 3, 2, 5, 6, 3, 3, 1, 1, 2, 3, 1 2 19 1 130
2023 local web  Algorithmische Datafizierung und Schule (Felicitas Macgilchrist, Sigrid Hartong, Sieglinde Jornitz) 6 49 0 0

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Datafizierte Gesellschaft | Bildung | Schule: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 1825 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.